Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: Marco Beltrami - THE WOLVERINE (WOLVERINE: WEG DES KRIEGERS)


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt einmal durch und erneut ziemlich ernüchtert. RealNeo muss eine andere Platte gehört haben als ich.

 

Zieht man die exotische Percussion ab, bleibt eine größtenteils langweilig orchestrierte, in den Actionpassagen ziemlich strukturlos vor sich hin polternde und dräunende Musik nach Schema F, die eben einzig durch die Percussion in Tracks wie "Logan´s Run" ein bisschen Farbe gewinnt. Die Musik zur Zug-Sequenz, die im Film-Ausschnitt noch gut Laune machte, ist im eineinhalbminütigen Track 9 mit gerade mal knapp 30 Sekunden vertreten. Hier wurde offensichtlich - aus schleierhaften Gründen - für das Album stark zusammengekürzt.

 

Es folgen sicher noch ein paar verzweifelte Hördurchgänge, in der Hoffnung, noch ein paar versteckte Finessen zu entdecken - empfehlen möchte ich das Ganze bisher jedoch nicht. Sicher ein bisschen weniger nichtig als WORLD WAR Z, aber ambitioniert klingt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kannst es doch sagen, ich mochte ihn ja. :D

Mir bitte auch, bin nämlich neugierig und mag ihn mögen... äh... noch sehen :)

 

Gut, nicht dass mir beim Anblick von Hugh Jackman noch sowas wie Musik oder gar Handlung wichtig wäre, so fände ich es doch icht uninteressant... :D

 

Höre grade diese 18 Minuten Hörproben-"Suite".. Umhauen tut's mich nun noch nicht so wirklich. Aber wer weiß, wie das im Film wirkt. Und muss sagen, dass mich der reine Ton dieser Musik ein wenig an Game of Thrones erinnert und ich ein paar Mal schon schauen musste, ob da grade wirklich im Tab der Wolverine läuft und nicht im Player die Serienmusik.

Okay, während ich schrieb, machte es doch "klick" ..

beim Pröbchen von "The Hidden Fortress" (im ganzen Track bei 3:55) ...

http://www.youtube.com/watch?v=cPq_y7820H8

 

Später nochmal bei "Goodbye Mariko"

http://www.youtube.com/watch?v=xwmBT9NSCRk

 

Also, definitiv ein *haben will* Album... :)

(wenn auch keines, wo ich sofort zuschlagen muss, sondern erst dann, wenn es mir mal günstig unter die Klauen kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, während ich schrieb, machte es doch "klick" ..

beim Pröbchen von "The Hidden Fortress" (im ganzen Track bei 3:55) ...

 

Später nochmal bei "Goodbye Mariko"

 

Das ist übrigens das Hauptthema für Wolverine. Im vorletzten Track, "Where to?", wird es im Tutti ausgespielt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=TLPKYBCuzWU

 

Hierzu möchte ich hinzufügen: die thematische Arbeit ist neben dem recht farbigen Schlagwerkeinsatz ein weiterer positiver Aspekt des Scores. Nicht nur, dass das Hauptthema mit seiner recht unerwarteten Wendung nach Dur recht frisch klingt - es wird außerdem recht subtil aus einer anfangs sehr unscheinbaren Motivzelle (einem einfachen Ganztonschritt) heraus entwickelt. Darauf spielt Beltrami auch noch einmal im letzten Track, "Whole Step Haiku", an. Hier wird immer wieder (insgesamt acht mal) diese zweinötige Keimzelle wiederholt, die dem Hauptthema zugrunde liegt - der Ganztonschritt.

 

Die Action- und Suspense-Tracks finde ich nach wie vor, abgesehen vom Perkussiven, etwas struktur- und ideenlos. Tracks wie "Arriving at the Temple", "The Snare", "Ninja Quiet" und "Kantana Surgery" würde ich ohne zu Zögern sofort aus dem Albumschnitt rauskicken, und auch manch anderer Actioncue braucht lange, bis er überhaupt mal in die Gänge kommt. Damit entsteht ein sehr gestückelter Gesamteindruck.

 

Auch wenn die Entwicklung des Hauptthemas aus der Ganzton-Motivkeimzelle in den besten Momenten an I, ROBOT denken lässt, bleibt meine Wertung nach wie vor noch eher verhalten. 3 bis maximal 3,5 von 6 Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich Sebastian als Umfaller entpuppt hat ;) von mir doch noch kostenlose Service-Informationen: Erstens - die CD scheint tatsächlich halbwegs (!) filmchronologisch sortiert zu sein. Und zweitens - der Film ist eine Enttäuschung. Keine so derbe Enttäuschung wie Wolverines erster Solo-Einsatz im Kino, aber dennoch weit, weit, weit unter den Möglichkeiten. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

variety schreibt in ihrem review "a sensational cross-cultural score from Marco Beltrami."... dem kann ich mich leider nicht anschliessen. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber mir fehlt da deutlich was Emotionales im Score, Thema kann ich eigentlich beim besten Willen nicht ausmachen... da wurden ne Menge Möglichkeiten verschenkt. Sicher nette Drums und so, aber dass der Score jetzt sonderlich "japanisch" klingt kann ich nicht behaupten. Was a fragmentarischen Themenstücken auszumachen ist auf CD wird im Film doch überhaupt nicht auszumachen sein...

 

hab jetzt keine so grossen Erwartungen an den Film, der erste war grottig von Anfang bis Ende... wenigstens hat Teil 2 nun die spannendere Musik, wenn schon nicht viel hängen bleibt, so ist sie doch rasant, spannend, sehr gut performed und handwerklich eben 1A... was man von HGW's Null-Score nicht sagen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin auch noch weit davon entfernt, den Score zu loben, aber ein Thema gibt es eindeutig, und das ist eigentlich sogar sehr prägnant, wenn man es einmal erkannt hat. Siehe mein letzter Beitrag oben. 

 

http://www.youtube.com/watch?v=TLPKYBCuzWU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaujau, danke für die Ausführliche Analyse... aber sorry, mir bleibt das nicht im Gedächtnis und über mehr als nen Motiv, das im restlichen Score fragmentarisch auftaucht und im Film im Sound eh untergehen wird, kommt das bei mir nicht hinaus

 

finde den Score wirklich "kalt" und emotionslos, was wohl zum grummeligen Wolverine passt... den Anhörer aber auch "kalt" lässt... :-)

 

schade... Ansätze zu nem Powerscore sind da, aber reicht dann doch nicht. Kein Vergleich zum überbordenden DIE HARD 5 und selbst WWZ finde ich da gelungener...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt der score recht gut. ich mag beltramis percussion einsatz und auch den japanischen einschlag. thematisch find ichs jetzt nicht so prägnant wie harrys musik aber beltramis themen haben einen schon auffäligen, wenn auch nicht nachhaltigen charakter. schöner score, den ich bestimmt ebenso oft hören werde wie harrys musik zum ersten teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film zwar nicht gesehen, aber im YouTube-Video ist tatsächlich immer nur wiederholtes Material zu hören. Mehr Material als im Album-Cue "Bullet Train" ist da nicht zu hören. 

 

Frage an Grubdo: ist in der Filmszene  genauso ein Zusammenschnitt mit Wiederholungen zu hören, oder gar kein Score?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende konnte ich auch nicht am Wolflein vorbei gehen und da ich immer Beltrami von der Seite anschaue und nicht immer dicke Tinte mit ihm bin, hab ich es trotzdem auf einen weiteren Versuch ankommen lassen. (Yuma war für mich ein sehr guter (ebay)-Fang, wenn ich das mal sagen darf.)

 

Also Wol ver in e CD Player rein und laufen lassen. Bisher zweieinhalb Mal.

Anfangs musste ich auch etwas nach dem Maintheme suchen, aber beim zweiten Durchlauf hats dann geklappt.

Mir gefallen die typischen Western Klänge (?) und die hervortretenden asiatischen musikalischen Elemente.

Besonders die ruhigen Stücke finde ich sehr angenehm und spannend.

 

Jetzt bin ich nicht der große Beltrami-Kenner (Hab nur I Robot, Dracula 2000, 3:10 to Yuma und jetzt Wolverine) aber letzterer Soundtrack gefällt mir mit jedem Hören besser und das schätze ich an einem Score besonders. Daumen hoch

 

Achso, den Film hab ich natürlich noch nicht gesehen,kann mir aber anhand von Trailer und Musik eine kleine Vorstellung machen.

Bearbeitet von LukeSkywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab den Film zwar nicht gesehen, aber im YouTube-Video ist tatsächlich immer nur wiederholtes Material zu hören. Mehr Material als im Album-Cue "Bullet Train" ist da nicht zu hören. 

 

Frage an Grubdo: ist in der Filmszene  genauso ein Zusammenschnitt mit Wiederholungen zu hören, oder gar kein Score?

 

der track entspricht der albumfassung.keine wiederholung, keine musik beim kampf auf dem dach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung