Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge

Schon sein neuestes Werk gehört? Vielleicht änderst du ja deine Meinung noch. Und wenn nicht, auch egal. :)

 

williams sieht für sein alter noch sehr gut und fit aus. dieses musikstück hier klingt für mich aber nach unterstem williams standard (ich weiß, das ist immer noch 1000 mal besser als der allerbeste rcp score) und erzeugt nicht mal ein müdes lächeln bei mir. uninteressanter gehts nicht. obwohl es schön ist, ihm bei der arbeit zu zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterstem williams standard

 

Nur zum Verständnis: Was wäre denn für dich so aus seinem Schaffen (vielleicht eher partiell auf Stücke bezogen) mittlerer oder oberster Williams Standard?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: Was wäre denn für dich so aus seinem Schaffen (vielleicht eher partiell auf Stücke bezogen) mittlerer oder oberster Williams Standard?

naja, nur für mich wäre z.bsp Tintin mittlerer standard und Lincoln oberster standard. beide scores sind nicht nur kompositorisch einwandfrei, sondern die musik (und zwar jedes stück) vermittelt auch etwas. nur in Tintin übertreibt er es mal wieder. bei Lincoln hat er die perfekte balance gefunden. dieses stück hier ist einfach "nur da". ein x-beliebiges instrumental, sicherlich sofort john williams zu zuordnen, jedoch ohne eigenständigen charakter oder einer aussagekraft. aber wie gesagt, es macht immerhin spaß dem orchester zu lauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nur für mich wäre z.bsp Tintin mittlerer standard und Lincoln oberster standard.

 

Ah ok. Aber im Grunde eben alles drei nicht das Höchstmaß der Gefühle? Ich fragte nur nach, da Standard ja bereits für sich ein Mittelmaß angibt und du es nochmal unterteilt hast. ;)

 

Ich muss sagen, dass mir LINCOLN als alles andere wie Standard vorkommt. Diesen elegischen Williams meine ich, bis dahin noch nicht gekannt zu haben.

 

Von STAR WARS erwarte ich nicht mehr als ein großes und breites Feuerwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Aber im Grunde eben alles drei nicht das Höchstmaß der Gefühle? Ich fragte nur nach, da Standard ja bereits für sich ein Mittelmaß angibt und du es nochmal unterteilt hast. ;)

 

Ich muss sagen, dass mir LINCOLN als alles andere wie Standard vorkommt. Diesen elegischen Williams meine ich, bis dahin noch nicht gekannt zu haben.

 

Von STAR WARS erwarte ich nicht mehr als ein großes und breites Feuerwerk.

standard ist für mich nicht mittelmaß, sondern eher altbewährtes. Lincoln bietet an sich nicht viel neues. typisches willaims thema, jedoch aufs wesentlich konzentriert sowie typische williams instrumentierung. Saving Private Ryan in wesentlich melodischer. musikalisch wird bei der thematik ja auch kein neuland betrieben.

 

von Star Wars wünsche ich mir einfach, dass er das abenteuer, die charaktere sowie die settings thematisch und von der instrumentierung her ansprechend sowie auf den punkt genau umsetzen wird. ich brauche kein kompositorisches meisterwerk. hauptsache die atmosphäre stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standard ist für mich nicht mittelmaß

 

Du hast recht. Ist mir jetzt gerade auch in den Sinn gekommen, dass für mich Standard kein Mittelmaß ist, obschon Standard auch Stagnation und damit Abwertung für mich bedeuten kann.

LINCOLN erscheint mir wie eine Arbeit, die eigentlich nur in einem Spätwerk zu finden sein kann. Da mag es aber auch sein, dass ich da Williams zu autobiografisch in die Musik interpretiere.

 

 

 musikalisch wird bei der thematik ja auch kein neuland betrieben.

 

Meinst du damit jetzt SAVING PRIVATE RYAN oder LINCOLN? Bei ersterem war die Hymne durchaus musikalisches Neuland, dass Williams so in dieser Form noch nicht gemacht hatte, wenn ich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit jetzt SAVING PRIVATE RYAN oder LINCOLN? Bei ersterem war die Hymne durchaus musikalisches Neuland, dass Williams so in dieser Form noch nicht gemacht hatte, wenn ich nicht irre.

ich meinte Lincoln damit. In Private Ryan hatte mich die wenige und vorallem recht ruhige musik überrascht. den chorpart in der hymne finde ich jedoch katastrophal. das thema selbst vom charakter her spitze und als der chor beginnt ist das auch noch ok, aber dann geht er ja in die vollen und lässt das eigentlich "ehrvolle" thema in patriotischen kitsch ersticken. sehr schade. mein lieblingsstück in dem score ist auch High School Teacher. sehr unspektakulär, jedoch wird das thema auf sehr intime weise gespielt, vorallem im solotrompeten part. sehr charakterbezogen in der szene. dieses an bessere zeiten erinnern wird sehr gut musikalisch unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte Lincoln damit.

 

Aso, ok. Die Hymne in SAVING PRIVATE RYAN ist sehr klassisch und in der Form hat sie zwar viel mit Pathos zu tun, aber eher weniger mit modernem Kinokitsch. Ne Hymne ist eben ne Hymne. Aber gut, beim Hören, da scheiden sich dann die Geschmäcker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit jetzt SAVING PRIVATE RYAN oder LINCOLN? Bei ersterem war die Hymne durchaus musikalisches Neuland, dass Williams so in dieser Form noch nicht gemacht hatte, wenn ich nicht irre.

 

Babis, wo in LINCOLN findest du irgendeine Note, die in diversen anderen Werken - insbesondere THE PATRIOT, AMISTAD, SPR - nicht schon ausgiebig beackert wurde?

 

Zu STAR WARS: bei aller gebotenen Freude über des Meisters späte Reaktivierung, auch hier denke ich wird mehr als sauberes Handwerk einfach nicht mehr erwartbar sein. Die Detailfreude und Verspieltheit von EPISODE I ist wohl nicht zu erwarten, der etwas moderner gebügelte Sound der beiden Folgefilme ist schön und gut, aber im Großen und Ganzen kann ich meine Begeisterung zäumen, will sagen: neue Williams-Scores dürften gerne auch in anderen Genres beheimatet sein. Zu diesen Fantasy-Opern hat JW bereits alles gesagt, was er sagen konnte (was keine beißende Kritik ist, eher eine nüchterne Feststellung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesen Fantasy-Opern hat JW bereits alles gesagt, was er sagen konnte (was keine beißende Kritik ist, eher eine nüchterne Feststellung).

 

Das finde ich absolut nicht! SW I, II und III klingen doch ziemlich anders als IV, V und VI ... die Themen der alten Trilogie kommen zwar immer wieder zum Vorschein, der Score ist episch aber es sind doch Galaxien zwischen den beiden Trilogien.

 

VII hat einen neuen Regisseur, auch der Still, Schnitt etc. wird etwas anders sein und das alles gibt dem Komponisten genug Raum um etwas neues zu schaffen.

 

Wie auch immer ... episch soll's werden, denn von diesen Zimmer-Gebrumme (Batman, Superman, ...) habe ich eigentlich schon genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Natürlich klang Williams in den 70ern anders, als in den 2000ern. Aber insgesamt ist sein Sound seit Mitte der 90er recht konsistent und wird sich wohl nicht nochmal ändern. Jedenfalls kann ich da keine groß neuen Impulse in den drei Prequels finden, die sich nicht typischerweise durchs gesamte Spätwerk ziehen (inkl. spätromantischer Anwandlungen, siehe Liebesthema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis, wo in LINCOLN findest du irgendeine Note, die in diversen anderen Werken - insbesondere THE PATRIOT, AMISTAD, SPR - nicht schon ausgiebig beackert wurde?

 

Wie oben bereits angedeutet, beziehe ich mich weniger auf die musikalische Masse als den Ton des Scores, den ich im Gegensatz zu den von dir genannten als privater einstufen würde, was natürlich der kammerschen Vorlage geschuldet ist. Wie gesagt, eher ein subjektives Bild, was ich mir mache, bei dem ich die letzten Tage Lincolns mit den aktuellen Williams gleichsetze. Nichts Handfestes also.

 

Meine größte Erwartung setze ich auf die Zusammenarbeit zwischen Regisseur und Williams. Ich erwarte sicherlich keine Radneuerfindung, aber ich könnte mit vorstellen, dass diese Kollaboration Impulse bringen kann. Aber angesichts der noch ungelegten Eier fange ich mich diesbezüglich bereits zu wiederholen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß ja auch viele neue Themen geben. Viele Charaktere, welche ein eigenes Thema hatten, spielen mutmaßlich keine Rolle mehr. Yoda, Vader, und der Imperator um nur die wichtigsten zu nennen. Auch das Love Theme aus EP II wird wohl nicht mehr gebraucht.

Natürlich kann Williams nun wieder verstärkt auf Themen zurückgreifen welche in der PT fast oder gar nicht auftauchten. Lukes und  Leias Themen natürlich aber auch die beiden Liebesthemen der OT könnten dabei sein.

Sicherlich gibt es neue Hauptcharaktere (die Zwillinge von Han und Leia?) die jeweils ein neues Thema brauchen.

Vielleicht bekommt Han Solo sogar endlich ein eigenes.

 

Williams soll das Rad nicht neu erfinden. Mir würde es gefallen wenn es schöne Melodiöse Themen gebe, die auch wieder, wie gewohnt in Konzert-Arrangements präsentiert werden.

Der knalllige Actionscore kommt ja sowieso, selbst in EP II und III konnte man sich darüber nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Williams-Scores dürften gerne auch in anderen Genres beheimatet sein. Zu diesen Fantasy-Opern hat JW bereits alles gesagt, was er sagen konnte (was keine beißende Kritik ist, eher eine nüchterne Feststellung).

 

Diese Einschätzung teile ich leider.

 

Es muß ja auch viele neue Themen geben. Viele Charaktere, welche ein eigenes Thema hatten, spielen mutmaßlich keine Rolle mehr. Yoda, Vader, und der Imperator um nur die wichtigsten zu nennen. Auch das Love Theme aus EP II wird wohl nicht mehr gebraucht.

 

Komm, Martin - ob es Sinn macht oder nicht, an fan-favorites wird bei den Themen kein Weg drumrum führen, ob das Sinn macht oder nicht. Der geneigte Williams/STAR WARS-Enthusiast will das ja auch so. Sonst hätte man für einen sauberen Neustart ja gleich Trent Reznor oder Brian Tyler, Ramin Djawadi oder he who shall not be named heuern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einschätzung teile ich leider.

 

 

Komm, Martin - ob es Sinn macht oder nicht, an fan-favorites wird bei den Themen kein Weg drumrum führen, ob das Sinn macht oder nicht. Der geneigte Williams/STAR WARS-Enthusiast will das ja auch so. Sonst hätte man für einen sauberen Neustart ja gleich Trent Reznor oder Brian Tyler, Ramin Djawadi oder he who shall not be named heuern können.

 

Du meinst es wird zum Beispiel Yodas Thema erklingen ohne das die Figur dazu mutmaßlich auftaucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst es wird zum Beispiel Yodas Thema erklingen ohne das die Figur dazu mutmaßlich auftaucht?

 

Irgendwie wird das schon gehen, ob dazu ein altes Bild gezeigt wird oder man über den (oder Vader, das Imperium, die Sache mit dem Asteroiden-Feld etc) redet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EMPIRE ging das doch auch, wo Luke durch die Wolkenstadt hechtet und dazu Yodas Thema auf heroisch gespielt wird. Nicht zu vergessen STAR WARS, wo zu Bens Tod dass Leia-Thema gespielt wurde. Da fehlen Williams einfach die deutsch-formalistischen DIN-Gene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung