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Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


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Na, dann lieber Zimmer als Gia... Immerhin ist Zimmer mit einem Oscar und drei Grammys in Führung. Klar, manchmal ist seine Musik recht billig gemacht, kommt aber immer mit irgendwelchen Ohrwürmern daher. Ich würde Zimmer echt eine Chance für Star Wars geben, einfach um zu hören, was er damit macht. Wenn er Mist baut, ist seine Karriere sowieso im Eimer, also wird er sich bemühen. Aber das sind alles Spekulatius, Williams lebt ja zum Glück noch. Und was den Mob betrifft... meine M4 ist geladen und entsichert... also kommt nur! :mad:

 

Bei diesem Beitrag weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

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Für Stempel und Siddl eine Träne zu vergießen, wäre schlichtweg eine Verschwendung. Also habe ich herzlichst über Euch gerade gelacht! Lachen ist gesund und ihr zwei... (zum Selbsteintragen) habt mir gerade Grund genug dazu gegeben.

 

Vielleicht magst du ja noch ausführen, warum du glaubst, dass Zimmers Vitrine ihm ein Vorteil gegenüber Giacchino verschaffen würde, wenn es um STAR WARS geht?

(Das Thema ist natürlich jetzt mehr oder weniger vom Tisch, aber ist wird aller Voraussicht nach auch die oder eine Post-Williams Star Wars Zeit geben).

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Haltet ihr es wirklich für wahrscheinlich, dass Zimmer bei den Hauptfilmen irgendwann zum Zuge kommt? Ok, wenn er bei einem Spin-off den Zuschlag bekäme, könnte ich es verstehen - Fanfare leicht abgewandelt, Rest Zimmer pur, wieso nicht? Aber die eigentliche Saga rund um die Skywalkers? Immerhin fährt Zimmer einen vollkommen anderen Stil, kann ich mir nicht vorstellen...

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Haltet ihr es wirklich für wahrscheinlich, dass Zimmer bei den Hauptfilmen irgendwann zum Zuge kommt?

 

Ne. Das halte ich sogar für ziemlich unwahrscheinlich und finde auch die Spekulation darüber Banane.

Ich hätte nichts dagegen, wenn bei irgendeinem Spin-Off auch ein RCP Jünger rankommt, halte aber selbst das für nicht sonderlich wahrscheinlich. Nicht zuletzt vielleicht auch wegen Frau Kennedy.

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Solange Frau Kennedy das Sagen hat, wird der Musik-Still nicht wirklich verändert. Die hat die letzten fast 40 Jahre an allen Spielbergprojekten mitgearbeitet und teilt dessen Geschmack, welcher ein ziemlich guter ist ;)

 

Csongor.. Spielberg ist ein großer Fan von Hans Zimmer ;)

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@ Babis und die anderen: Ich halte es überhaupt nicht für wahrscheinlich, daß Zimmer für Star Wars in Betracht gezogen würde. Da gibt es Komponisten, die Williams ähnlicher sind, z.B. Arnold (der ist nach Williams meine zweite Wahl) oder auch Silvestri (der ist allerdings vielleicht schon wieder etwas zu brachial). Es ging mir nur darum, daß mich ein Star Wars Score von Hans Zimmer seeeeeeeeeeeeeeehr neugierig machen würde. Aber das ganze hat doch zwei Häkelchen:

1.: Zimmer müßte wollen und ich glaube, daß er solch ein Angebot nicht annehmen wird, weil, und da kommen wir zu

2.: er müßte sich radikal von seinem Stil entfernen, denn damit funktioniert Star Wars nicht.

Es wäre aber für ihn mal eine Möglichkeit, zu zeigen, was er noch alles kann. Denn eines ist klar: trotz des Zimmer-Bashings hier im Board, was ja z.Zt. schon penetrante Ausmaße annimmt, ist das ein Typ, der mächtig was draufhat und wenn er Star Wars vertonen würde, käme bestimmt auch was tolles dabei raus.

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Ja, interessant fände ich das allemal. Allerdings wird es wohl wirklich nicht dazu kommen. Würde jemand, der das sagen hat, tatsächlich auf Zimmer zukommen, dann würde es vermutlich auch ein Konzept geben, dass eine solche Anfrage billigt und dann wäre Zimmer vielleicht doch nicht so abgeneigt. Na ja, eh alles nur viel Theorie (die natürlich dann und wann ihren Reiz hat  :dedektiv: )

Besonders viel Zimmer Bashing gibt es eigentlich hier gar nicht mehr, wenn ich das so recht überblicke. Aber das gehört hier sowieso nicht her.  ;)

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dass Star Wars auch mit leichten rcp anleihen funktioniert hat für mich kevin kiners score zu Clone Wars bewiesen. der mix gefiel in dem film. das problem ist nur, das hans den orchestralen part überhaupt nicht kann, nicht mal adaptieren würde er hinbekommen. vielleicht wenn michael bay oder ridley scott die filme inszenieren würden, dann wäre ein ganz anderer musikalischer stil fällig, aber so sollte hans dann doch dem projekt fern bleiben.

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Es wäre aber für ihn mal eine Möglichkeit, zu zeigen, was er noch alles kann. Denn eines ist klar: trotz des Zimmer-Bashings hier im Board, was ja z.Zt. schon penetrante Ausmaße annimmt, ist das ein Typ, der mächtig was draufhat und wenn er Star Wars vertonen würde, käme bestimmt auch was tolles dabei raus.

 

Mir gefällt die Idee nicht, dass Hans Zimmer in den letzten Jahren nicht gezeigt hat, "was er noch alles kann"...

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Was ich meinte: Ich halte es für polemisch und fast etwas dümmlich, Hans Zimmer zu unterstellen, erst die orchestrale Herausforderung eines STAR WARS-Films würde ihn zu grossen Leistungen motivieren können. Das impliziert nämlich, dass er bisher nur Murks gemacht hat (was ich - besonders als glühendster Board-Befürworter von seinem THE DARK KNIGHT RISES - für kompletten Blödsinn halte) - und dass er bisher nur deshalb nicht das altmodisch-kuschelige Klangbild von Williams und Co benutzt hat, weil er nicht konnte oder durfte.

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Da bin ich bei Souchak. Interessanterweise erlebt man (hier) immer wieder, dass nicht alleine etwas schlecht geredet wird (das kommt in den besten Familien vor), sondern das grundlegend eine Diskussion damit beginnt, dass die Messlatte unter oder über der Norm angesetzt wird. Das die Arbeiten einfach mal sind, was sie sind und in sich geschlossen, dass wird eher selten benannt.

Da steckt auch ein bisschen wieder die Idee drin, dass ein groß angelegtes Orchester grundsätzlich den höheren Abschluss benötigt oder aber grundsätzlich eine Grundqualität besitzen würde.

 

Zum Score jetzt mal konkret: Ich freue mich echt wie Bolle darauf und bin sehr sehr gespannt, wie die Arbeit zwischen Williams und Abrams verlaufen wird. Diese Konstellation gibt mir ein mächtig gutes Gefühl. Vielleicht wird das ja sogar Auswirkungen (klingt jetzt härter als ich es meine) auf die Zusammenarbeit zwischen Giacchino und Abrams haben, weil Abrams da nochmal den ein oder anderen Impuls mitbekommt.

Na ja, vielleicht auch nicht. ^_^  Egal.

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@ Souchak & Babis: Das habt ihr in den falschen Hals gekriegt, war auch ein bißchen unglücklich meinerseits formuliert. Nein, nein ich bewundere Hans Zimmer ebenfalls und ein Großteil meiner Scores sind von ihm. Er schafft es irgendwie immer, daß sie nicht langweilig klingen. Ich bin aber auch der Meinung, daß es für ihn wohl dennoch irgendwie Neuland wäre, wenn er einen SW-Score machen würde.

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@ Souchak & Babis: Das habt ihr in den falschen Hals gekriegt, war auch ein bißchen unglücklich meinerseits formuliert. Nein, nein ich bewundere Hans Zimmer ebenfalls und ein Großteil meiner Scores sind von ihm. Er schafft es irgendwie immer, daß sie nicht langweilig klingen. Ich bin aber auch der Meinung, daß es für ihn wohl dennoch irgendwie Neuland wäre, wenn er einen SW-Score machen würde.

 

Da bin ich auch ganz bei dir. Generell ist es ja schon immer recht spannend, wenn ein Komponist ein neues Genre/Feld betritt. Bzw. es sollte zumindest so sein, ist aber leider nicht immer so ergiebig, wie die Spannung es vermuten ließ.

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Generell ist es ja schon immer recht spannend, wenn ein Komponist ein neues Genre/Feld betritt.

 

Das stimmt, aber die Frage ist doch: Wäre das für Zimmer ein neues Feld bzw. würde der einen STAR WARS-Auftrag als klare Bestellung eines Quasi-Williams-Scores verstehen?

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Das stimmt, aber die Frage ist doch: Wäre das für Zimmer ein neues Feld bzw. würde der einen STAR WARS-Auftrag als klare Bestellung eines Quasi-Williams-Scores verstehen?

 

Wie gesagt: Das glaube ich gar nicht. Sollte die Situation entstehen, in der Zimmer gebucht werden würde, dann wäre wahrscheinlich schon das Grundkonzept des Films ein doch hier und da anderes. Zimmer wird schließlich gebucht, um Zimmer zu sein. Insgesamt könnte ich mir nichts Unwahrscheinlicheres vorstellen. Mal ab von STAR WARS würde ich Zimmer schon mal gerne zu einem Science-Fiction Movie hören. (Einem, der nicht nur ne Materialschlacht darstellt)

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hansi hat ja mit der serie Space Rangers schon mal science fiction vertont.

 

Stimmt, hatte ich ganz verdrängt. Kenne die Stücke dazu gar nicht. Klingen die denn dem Genre spezifisch entsprechend? Der Main Title ist da ja irgendwie nicht so der Renner aus der Warte.

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 ... nicht das altmodisch-kuschelige Klangbild von Williams und Co benutzt hat, weil er nicht konnte oder durfte.

Hans Zimmer hat Talent und hat sehr gute Scores geschrieben. Und das er mehr kann als den typischen Hans Zimmer Sound zu komponieren hat er auch schon oft bewiesen. Die musikalische Komplexität eines Williams oder Goldsmith ( ich weiß wieder mal die beiden Paradebeispiele) traue ich ihm aber nicht zu. Ich behaupte er könnte diesen Stil nicht emulieren ohne eine ganze Horde von Orchestratoren und Ghostwritern. Um einen farbigen Orchestersound hinzubekommen benötigt es gute Kenntnisse von den Klangfarben des Orchesters, fundierte Kenntnisse in Harmonielehre und im Tonsatz. Und die hat er definitiv nicht, hat er selber schon oft zugegeben. Er improvisiert seine Kompositionen zu den Bildern, mit Hilfe eines Sequenzers. Allein diese Hilfsmittel schränkt schon gewaltig ein( merke ich selber beim komponieren) und bestimmt die Struktur der Musik. Man benutzt fast nur Block-Akkorde und spielt dann eine Melodie drüber.Man drückt ein paar Tasten und ein vorher programmierter Rhythmus wird abgespielt. Das ist Hans Zimmers Arbeitsweise. Wenn man zum Film improvisiert spielt man keine wilden Piccololäufe, verändert nicht permanent die Taktarten. Man spielt in 4/4 durch. Abundzu darf auch mal ein 5/4 rein aber das wars dann. In irgendeinem Interview hat ein Komponist(ich weiß nicht mehr wer es war) gesagt, dass der Einzug von Midi und Sequenzern, die Filmmusik am stärksten verändert haben. Früher wurde alles im Kopf komponiert und dann handschriftlich runtergeschrieben. Da war musikalisch alles möglich, wenn man eben auch wusste wie man diese Ideen festhalten kann.

Das alles hat aber nix mit der Qualität der Musik von Zimmer zu tun. Sie ist objektiv simpler gestaltet als symphonische Scores der 40 bis in die 90er Jahre, aber das heißt ja nicht, dass die Musik schlecht ist. Mir gefallen wie gesagt viele Sachen von ihm. Ich wollte nur darlegen, dass eine Williams Stil Kopie bei Zimmer nur mit massiver Hilfe von Ghostwritern und Orchestratoren möglich wäre.

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Stimmt, hatte ich ganz verdrängt. Kenne die Stücke dazu gar nicht. Klingen die denn dem Genre spezifisch entsprechend? Der Main Title ist da ja irgendwie nicht so der Renner aus der Warte.

die titelmusik find ich spitze, zwar synthie, aber vom thema her top. an den rest kann ich mich jedoch nicht erinnern. ist zu lange her. jedoch haben auch mark mancina und john van tongeren musik für die serie komponiert. wer weiß, wieviel hans da wirklich drin steckt (außer dem thema).

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