Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

70 Jahre Soundtrack-Alben!


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da fällt mir ein ich hab noch die "Der Name Der Rose" CD von Horner.. die müsste doch auch älter sein oder :D

 

ahh 1986 verrät der Collector :D dan wirds wohl die sein.

 

Meines Wissens gab es nie eine spätere Pressung. Wird wohl so alt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste CD stammt gegen Ende 1988.

Den Film habe ich damals mit meiner Schwester im Auto-Kino gesehen, und da musste die CD her.

Einen Player hatte ich damals noch nicht...

 

493.jpg

 

Aber ich konnte die Scheibe auf Kassette überspielen mit der Hifi-Anlage meiner Eltern, die damals etwas fortschittlicher waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Soundtrack Cd war folgende:

51nvV22dl-L._SY450_.jpg

 

Im gleichen Jahr gekauft, in dem auch der Film im Kino lief. Damals war ich zwölf Jahre alt und meine Eltern hatte sich ihren ersten CD Player gekauft und ich durfte mir eine CD aussuchen. 

 

Schon mit 12 so guten Geschmack gehabt. Beeindruckend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Soundtrack Cd war folgende:

51nvV22dl-L._SY450_.jpg

 

Im gleichen Jahr gekauft, in dem auch der Film im Kino lief. Damals war ich zwölf Jahre alt und meine Eltern hatte sich ihren ersten CD Player gekauft und ich durfte mir eine CD aussuchen. 

 

Tolle Geschichte, da kann ich richtig mitfühlen ^^. War auch eine meiner ersten (Soundtrack-) CDs, die damals (als der Film aber sicher schon so 5-7 Jahre auf dem Buckel hatte) rauf und runter lief ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Ordnung halber: Meine erste und älteste Soundtrack-CD war

 

post-4661-0-65366600-1366108858.jpg

 

Konnte ich 1985 im Lankwitzer Elektro-Geschäft beim Kauf meines ersten CD-Players dem Verkäufer als Bonus abschwatzen. Eigentlich absurd, dass der sowas überhaupt da hatte in seinem üppigen CD-Angebot von maximal 30 Titeln...

 

 

 

EDIT: Jahr korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrst du dich nicht im Jahr?

Der FSM Price Guide datiert diese CD auf 1985.

 

War ja auch das Jahr in der die Massenverbreitung der CD Technik mit Hilfe der Funkausstellung erst richtig begann.

 

Völlig korrekter Zwischenruf: 1984 gabs die Stereoanlage von Oma, 1985 den CD-Player vom Taschengeld :) Aber nur als Hinweis: Soundtrack Collector listet den als 1980er VÖ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein paar Fotos gemacht:

 

BATMAN von Danny Elfman war 1989 das erste Score-Album, das ich mir gekauft habe. Dabei war das quasi nur Zufall, da ich BATMAN zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gesehen hatte, aber großer Fan der Figur war, weshalb ich mir musikalisch alles zulegte, was bei uns im Laden unter "B" als BATMAN einsortiert war. :D Dennoch war es der Start meiner Filmmusik-Karriere, TOTAL RECALL von Jerry folgte knapp ein Jahr darauf. Der kostete damals 22,99 DM, das weiss ich noch genau, weil das eigentlich schweineteuer für eine LP war, die normalerweise so zwischen 15 und maximal 20 DM kosteten.

 

post-103-0-27949400-1366137987_thumb.jpg

 

"Ghostbusters" war die erste Filmmusik-LP überhaupt, die ich besaß. 1985 geschenkt bekommen zum Geburtstag. Vier Jahre später konnte ich mir die LP zu "Ghostbusters II" schon von meinem Taschengeld kaufen. ;)

 

post-103-0-77713900-1366138108_thumb.jpg

 

Der Rest meiner Jerry-LP-Sammlung, "Sebastian" dürfte dabei die älteste Filmmusik-LP sein, die ich besitze.

 

post-103-0-39323100-1366138173.jpg

 

Die Musik zur Batman-Serie aus den 60ern, sowie das Prince-Album zum Film von 1989, erstand ich zusammen mit Elfmans Score-LP. Die restlichen LPs folgten dann nach und nach.

 

post-103-0-75302100-1366138392.jpg

 

Meine zweitälteste Soundtrack-LP nach "Sebastian":

 

post-103-0-00713200-1366138446_thumb.jpg

 

Carpenter, Williams, Snow, Bernstein, Parker, Doldinger und "Ein Ticket für Zwei".

 

post-103-0-67417000-1366138609_thumb.jpg

 

Last, but not least, mehr Elfman:

 

post-103-0-50062600-1366138676_thumb.jpg

 

Das war so meine Hauptausbeute zu Beginn meiner Filmmusik-Leidenschaft zwischen 1989 und 1991.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte. Die "Ghostbusters" LP sieht aber übel zugerichtet aus.

Wohl ständig zu den Feten mitgenommen was? :)

1985 war ich sieben Jahre alt, da habe ich noch nicht so darauf geachtet, meine LP-Hüllen möglichst knickfrei durch´s Leben zu bringen. :D Und ja, dass sie so viel gespielt wurde, trug ebenfalls dazu bei, dass sie nun aussieht, wie sie eben aussieht. Ein Dokument der Zeitgeschichte sozusagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hilde. Habe Ich auch schon länger gesucht.



Gestern wiedermal in den Plattenladen gegangen und beim Schmökern CLEOPATRA von Alex North gefunden und gleich zugeschlagen. Laut den Ziffern am Schellack aus 1963.

 

8662995614_04260e33be_c.jpg

 

Könntest du bitte auch ein Foto der Platte posten?

Würde mich interessieren. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung