Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

70 Jahre Soundtrack-Alben!


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwo habe ich mal gelesen das dieses Schellack-Plattenalbum die erste Filmmusikveröffentlichung war:

 

"RUDYARD KIPLING'S JUNGLE BOOK" / MIKLOS ROZSA / RCA-VICTOR (1943)

 

week_08.jpg

 

Ein Buch mit drei Schallplatten. Wie damals üblich, in einer Fotoalbum ähnlichen Aufmachung.

Deswegen die bis heute gängige Bezeichnung "Album".

 

!B7gf4NwB2k~$%28KGrHqJ,!jQEzL!vE%281sBM0

 

Falls meine Infos stimmen sollten, feiern die Soundtrack-Alben dieses Jahr demnach ein Jubiläum.

 

 

Welche sind Eure ältesten Ausgaben?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das älteste Album in meinem Haushalt ist zweifellos

 

post-4661-0-43527500-1365923872_thumb.jpg

 

TOKYO OLYMPIAD (1965). Das war ein Geschenk und kein schlechtes, ich bin ein grosser Fan des Films und Mayuzumis musikalischer Auflösung. Bräuchte ich wirklich auch mal als vernünftige CD-Version (aber das scheint doch eher schwierig zu werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so was würde heutzutage als Special-Collector's-Edition-Deluxe-Ausgabe bezeichnet werden!

 

Und so klang das:

 

Jeder Videoclip ist eine der drei  Schelleck-Platten. Auf jeder Plattenseite ware also gerade mal Platz für knapp Fünf Minuten.

 

 

 

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit das meine CD nicht in dem Jahr 1969 produziert wurde?

 

Auf Disc und Inlay hinten steht aber 1969 

Ist das eine ernst gemeinte Anmerkung? :D

 

"52nd Street" von Billy Joel war das erste Album, das 1982 auf Vinyl und CD erschien. Die CD als Medium wurde in den 70ern entwickelt, kam aber erst Anfang der 80er auf den Markt, der Durchbruch erfolgte dann Ende der 80er/Anfang der 90er. Die Jahreszahlen geben ja nur das Jahr der Erstveröffentlichung der Musik an bzw das Jahr, in dem die Musik urheberrechtlich eingetragen wurde. Auf Wiederveröffentlichungen älterer Alben stehen dann meist zwei Jahreszahlen, eben das Jahr der Erstveröffentlichung und das Jahr der Wiederveröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Jahre Soundtracks ... na das ist interessant. Danke für die Info! :)

 

Ich besitze keine Filmmusik-Platten, meine älteste CD dürfte irgendwo in der zweiten Hälfte der 80'er produziert worden sein. Aber welche die ist weiß ich nicht ... eine die ich mal in einem Second-Hand-Shop gekauft habe, denn ich habe erst 1995 angefangen Soundtrack-ALBEN zu sammeln :) ... meine erste Score-CD habe ich Ende 1993 geschenkt bekommen ... JURASSIC PARK ... wie kann es anders sein ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist deutlich kleiner als die herkömmlichen LPs wird aber auf 33 1/3 abgespielt. Sehr schönes Teil

Meine alte Colpix von Jarres "Lawrence" dürfte auch recht alt sein

Keine Sorge, die Lawrence ist original. Habe ich auch in dieser Version. Harm's Way steht bei mir auch im Regal.

Werde morgen mal meine ältesten LPs raussuchen und ebenfalls fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind meine "Dinosaurier".

 

Die ältesten Soundtracks auf der originalen Pressung:

 

 

post-4010-0-76627800-1366011652_thumb.jpg

THE MAN WITH THE GOLDEN ARM - Elmer Bernstein (1955)

SOME CAME RUNNING - Elmer Bernstein (1958)

THE PINK PANTHER - Henry Mancini (1963)

LAWRENCE OF ARABIA - Maurice Jarre (1962)

CLEOPATRA - Alex North (1963)

MR. LUCKY - Henry Mancini (1960)

 

 

post-4010-0-00322900-1366011791_thumb.jpg

ALAMO - Dimitri Tiomkin (1960)

HOW THE WEST WAS WON - Alfred Newman (1960)

IN HARM'S WAY - Jerry Goldsmith (1965)

HIGH SOCIETY - Cole Porter (1956)

THE ROAD TO HONGKONG - James Van Heusen (1968)

SAY ONE FOR ME - James Van Heusen (1959)

 

 

 

post-4010-0-78204100-1366011930_thumb.jpg

ROBIN AND THE SEVEN HOODS - James Van Heusen (1963)

NOT WITH MY WIFE, YOU DON'T! - John Williams (1966)

PENELOPE - John Williams (1966)

DIAMOND HEAD - John Williams (1963)

FITZWILLY - John Williams (1967)

HEIDI - John Williams (1968)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine ernst gemeinte Anmerkung? :D

 

"52nd Street" von Billy Joel war das erste Album, das 1982 auf Vinyl und CD erschien. Die CD als Medium wurde in den 70ern entwickelt, kam aber erst Anfang der 80er auf den Markt, der Durchbruch erfolgte dann Ende der 80er/Anfang der 90er. Die Jahreszahlen geben ja nur das Jahr der Erstveröffentlichung der Musik an bzw das Jahr, in dem die Musik urheberrechtlich eingetragen wurde. Auf Wiederveröffentlichungen älterer Alben stehen dann meist zwei Jahreszahlen, eben das Jahr der Erstveröffentlichung und das Jahr der Wiederveröffentlichung.

 

Er meint ganz einfach das Album, welches ja bereits 1969 auf Vinyl erschien und dann irgendwann auf CD wiederveröffentlicht wurde.

 

Man kann doch nicht alles wissen :D keine Ahnung wann CDs auf den Markt gekommen sind. Ich bin Gott sei Dank noch in der Generation groß geworden in der man noch MC, VHS und Super 8 benutzt hat!

Neuauflagen zählen sicher nicht...sonst wäre es Continente Perduto.

 

ah ein Cinema Musica Abonnent :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch nicht alles wissen :D keine Ahnung wann CDs auf den Markt gekommen sind. Ich bin Gott sei Dank noch in der Generation groß geworden in der man noch MC, VHS und Super 8 benutzt hat!

 

Sicher. Da hast du natürlich recht. Man kann nicht alles wissen.

 

War dennoch amüsant für uns ältere Boarder.

 

Wenn dich in 20 Jahren jemand fragt warum du im Jahre 2000 noch kein Smartphone hattest, wirst du wohl auch lachen.

 

Meine CD-Ära begann im Oktober 1985. Ich war 16 und hatte gerade meine Lehre begonnen. Vom ersten Gehalt und einem Zuschuß meines Vaters kaufte ich den ersten Player und diese vier CDs:

 

post-4010-0-43362000-1366019108_thumb.jpg

 

 

 

Damals war ich in meinem Bekanntenkreis der erste CD-Hörer.

Heute bin ich einer der wenigen im Bekanntenkreis der noch LPs hört. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung