Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 c) Der beliebteste Goldsmith der 80er (1. Runde) (Beendet)


Sebastian Schwittay
 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 c) Der beliebteste Goldsmith der 80er (1. Runde)  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1980 - 1981

    • Caboblanco (1980)
    • The Salamander (1981)
    • The Final Conflict (1981)
    • Inchon (1981)
    • Outland (1981)
    • Raggedy Man (1981)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  2. 2. 1982

    • Night Crossing (1982)
    • Poltergeist (1982)
    • The Secret of NIMH (1982)
    • The Challenge (1982)
    • First Blood (1982)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  3. 3. 1983 - 1984

    • Dusty (1983)
      0
    • Psycho II (1983)
    • Twilight Zone: The Movie (1983)
    • Under Fire (1983)
    • The Lonely Guy (1984)
      0
    • Gremlins (1984)
    • Supergirl (1984)
    • Runaway (1984)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  4. 4. 1985 - 1986

    • Baby: Secret of the Lost Legend (1985)
    • Rambo: First Blood Part II (1985)
    • Explorers (1985)
    • Legend (1985)
    • King Solomon´s Mines (1985)
    • Link (1986)
    • Poltergeist II: The Other Side (1986)
    • Hoosiers (1986)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  5. 5. 1987 - 1988

    • Extreme Prejudice (1987)
    • Innerspace (1987)
    • Lionheart (1987)
    • Rent-a-Cop (1987)
      0
    • Rambo III (1988)
    • Criminal Law (1988)
      0
    • Alien Nation (rejected, 1988)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  6. 6. 1989

    • The 'Burbs (1989)
    • Leviathan (1989)
    • Warlock (1989)
    • Star Trek V: The Final Frontier (1989)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS


Empfohlene Beiträge

Tia, also die 80er sind ja bei Goldsmith eher nicht so meins, deswegen waren es nur folgende sechs Kreuzchen bei mir:

 

- THE SALAMANDER (Favorit)

- THE FINAL CONFLICT (mag ich von allen OMEN-Scores am wenigsten, aber von den 80er-Goldsmiths, neben SALAMANDER, noch am meisten)

- TWILIGHT ZONE: THE MOVIE (eigentlich auch nur die Scores zur Dante- und Miller-Episode)

- UNDER FIRE (ich mag Goldsmiths folkloristische Seite einfach, wenngleich mir HIGH VELOCITY und zahlreiche Western-Scores eindeutig mehr liegen)

- LINK (unglaublich schönes Thema!)

- THE ´BURBS (nett albern und selbstironisch)

 

Schade, dass die groteske Perle LINK so unbeliebt ist. Und vier Stimmen für SALAMANDER sind natürlich auch traurig. Grunz!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Schade, dass die groteske Perle LINK so unbeliebt ist. Und vier Stimmen für SALAMANDER sind natürlich auch traurig. Grunz!

 

Basti, für Dich sind diese Abstimmungen aber auch ein selbstquälerisches Jammertal, oder? Da kommt ja nie einer Deiner Favoriten auf die Zielgerade.

 

Ist er denn wirklich so unbeliebt oder vielleicht einfach nur nicht so bekannt bzw. nicht so beliebt?

 

Ich vertrete nach wie vor die These, dass die Abstimmungsergebnisse konkret an die Bekanntheit und Beliebtheit des dazugehörigen Films wie die Verfügbarkeit und, ähhh, Sexyness der Score-Veröffentlichungen gekoppelt sind. Für Titel wie SECRET OF NIMH, BABY oder INNERSPACE eher schlechte Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir doch schon bei Horner. Wo blieben denn da Class Action oder Devil´s Own? Hatte mich ernsthaft erfreut, dass Perfect Storm so weit gekommen war (trotz einiger Ähnlichkeiten zu Apollo 13). 

 

Bei Goldsmith fand ich den Alien-Gewinn in den 70ern allerdings echt überraschend. Bestimmt ein toller Score, aber ich hätte drauf gewettet, dass der für die Allgemeinheit zu sperrig ist. Wer hört sich das Ding denn regelmäßig daheim an? Umso mehr bestätigt das deine Einschätzung, dass der Film ausschlaggebend ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete nach wie vor die These, dass die Abstimmungsergebnisse konkret an die Bekanntheit und Beliebtheit des dazugehörigen Films wie die Verfügbarkeit und, ähhh, Sexyness der Score-Veröffentlichungen gekoppelt sind. 

 

Das stimmt wohl auf jeden Fall. Nur der Grad dieser Faktoren ist schwer zu bestimmen.

Ich möchte noch einen anderen Faktor ins Rennen werfen: ein bisheriger Blick auf die aktuellen Ergebnisse. Wurde ja teilweise auch so kommentiert, dass man seine Stimme taktisch vergeben hat.

 

Abgesehen davon - und das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker - werden hier auch sehr schnell Stimmen abgegeben. Was mich teilweise wundert, dass viele so viele Goldsmith von Anfang bis Ende so gut im Kopf haben, dass sie auf Anhieb ihre Spreu vom Weizen trennen können.

 

Der Faktor Film lässt sich aber auch nochmal aufteilen. Zum einen haben sehr bekannte Filme meist auch eher Veröffentlichungen, die dann auch leicht zu erwerben sind - ob in Erweiterung oder irgendein altes 40-Minuten Album.

Es könnte aber durchaus auch ein Faktor darin zu finden sein, dass beliebte Filme eben auch aufgrund ihres Gesamtpakets beliebt sind, was den Scores ja eine gewisse Qualität zuspricht.

 

Ich finde STAR TREK auch gar nicht mal so viel schwungvoller (bzw. weniger sprerrig) als ALIEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das hier immer auch nur 'ne Momentaufnahme: THE SALAMANDER hatten (behaupte ich mal) vor der Abstimmung allenfalls Mephisto und andere alte Säcke Freunde des auch obskuren Goldsmith' auf dem Zettel. Und bei STAR TREK V behaupte ich frech, dass der bestenfalls im Mittelfeld gelandet wäre, wenn LLL/Intrada den nicht nochmal aufpoliert hätten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon - und das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker - werden hier auch sehr schnell Stimmen abgegeben. Was mich teilweise wundert, dass viele so viele Goldsmith von Anfang bis Ende so gut im Kopf haben, dass sie auf Anhieb ihre Spreu vom Weizen trennen können.

 

Das wird auch gar nicht der Fall sein. Aus diesen Abstimmungen wird kaum jemand eine Wissenschaft machen und sich die Scores vorher noch mal anhören. Ginge bei der schieren Masse auch schwerlich. Jeder hat seine Favoriten, weil ihm der jeweilige Score eben schon immer gut gefallen hat. Entsprechend folgt dann das Kreuzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die groteske Perle LINK so unbeliebt ist. Und vier Stimmen für SALAMANDER sind natürlich auch traurig. Grunz!

 

Also LINK ist für mich alles andere als eine Perle ... es ist mehr eine Qual gewesen den anzuhören ... einmal und nie wieder!

 

Für SALAMANDER hätte ich gerne gestimmt, aber dann hätte ich einen anderen tollen Score von meiner Liste nehmen müssen ... das jedoch kommt nicht in Frage! :D

 

 

Sebastian, was ist mit Poltergeist? Warum gefällt Dir der nicht? :blink:

 

Und Legend? Allein schon für "Dress Waltz" wäre der Wert genannt zu werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch gar nicht der Fall sein. Aus diesen Abstimmungen wird kaum jemand eine Wissenschaft machen und sich die Scores vorher noch mal anhören. Ginge bei der schieren Masse auch schwerlich. Jeder hat seine Favoriten, weil ihm der jeweilige Score eben schon immer gut gefallen hat. Entsprechend folgt dann das Kreuzchen.

 

Ja, schon klar. Das steht auch außer Frage, dass das jeder wie ich macht (sofern das Material vorhanden ist), aber das relativiert auch die Filmtheorie ein stückweit, da Film-Nostalgie zum Teil von Score-Nostalgie abgelöst wird. Aber wie gesagt: das ist ja kein Problem und macht die Sache nicht falscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wir hier doch eh kein allgemeingültiges und in Zement gegossenes Ergebnis ermitteln wollen, oder? Klar, wenn ich nach Anspruch und musikalischer Komplexität ginge, bekäme ich sicherlich ein anderes Ergebnis, als wenn ich ganz einfach nach Gefallen oder Nostalgie ginge. Letztlich muss ich aber für meine Stimmen vor mir selbst ehrlich sein und eben das wählen, was mir gefällt. Geht ja gar nicht anders.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romantik liegt ihm halt nicht so, aber Skurrilität á la LINK war eben noch nie mehrheitsfähig. Außer vielleicht bei DINNER FOR ONE, aber das hatte ja auch was mit saufen zu tun...

 

Aber außer das süßliche Thema für Carol Anne ist der Score von Poltergeist doch nicht romantisch ... da geht's oft richtig harsch zur Sache! :)

 

Übrigens finde ich, dass das Endergebnis der 70'er Runde nicht besser ausfallen hätte können, denn meiner Meinung nach hat Goldsmith mit ALIEN ein Meilenstein der Filmmusik-Geschichte geschaffen, ein kompositorisches Meisterwerk (auch wenn ich es mir nicht lange anhören kann) und bei STAR TREK Vielseitigkeit, Fantasie und viel Können bewiesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wir hier doch eh kein allgemeingültiges und in Zement gegossenes Ergebnis ermitteln wollen, oder? Klar, wenn ich nach Anspruch und musikalischer Komplexität ginge, bekäme ich sicherlich ein anderes Ergebnis, als wenn ich ganz einfach nach Gefallen oder Nostalgie ginge. Letztlich muss ich aber für meine Stimmen vor mir selbst ehrlich sein und eben das wählen, was mir gefällt. Geht ja gar nicht anders.  

 

Klar. Aber gerade das, finde ich, ist auch ein schönes Plädoyer dafür, sich nach dem Urnengang hier darüber mal zu äußern, warum man denn so oder so gewählt hat. (Was aktuell ja doch sehr gut funktioniert - will da keine alten Wunden aufreißen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Klar, wenn ich nach Anspruch und musikalischer Komplexität ginge, bekäme ich sicherlich ein anderes Ergebnis, als wenn ich ganz einfach nach Gefallen oder Nostalgie ginge. Letztlich muss ich aber für meine Stimmen vor mir selbst ehrlich sein und eben das wählen, was mir gefällt. Geht ja gar nicht anders.  

 

Genau... :)

 

und jetzt ist (völlig taktikfreie) Ankreuzzeit ...

 

Unangefochten mit dabei bei auf der Lieblingsliste sind:

 

  • First Blood - war früher nicht mein Lieblings-Score der Serie, doch ist er mir im Lauf der Jahre ans Purpurherz gewachsen. David Morell, dem Autor der Buchvorlage hat's wohl auch gefallen. Im DVD Kommentar hört er bei 'The Razor' auf zu quatschen, damit auch jeder dieser "great music" lauschen kann.

 

  • Under Fire - 'Bajo Fuego', absoluter Traum. Dem Tarantino gefällt die Platte wohl auch.

 

  • Lionheart - 'Mathilde' forever... über eine Neueinspielung würd ich mich freuen... aber bitte die Synthies nicht rausorchestrieren :)

 

  • Explorers - ein paar der Alien Synthies könnt ich mir schenken, aber ansonsten verbreitet diese Musik pionierhafte Aufbruchsstimmung... könnte bei  'The Construction' sofort ein Raumschiff im Garten bauen gehen... oder wenigstens ein Baumhaus...

 

  • Legend - würd ich zusammen mir Papillon auf die einsame Insel mitnehmen. Den Film trau ich mich net zu gucken. Hab Angst dass er mir mein Kopf-Kino versaut.

 

 

So... wer darf denn dann noch mit ... hmm, 5 Plätze sind noch frei ...

 

  • The Final Frontier düst mit Warp-Geschwindigkeit voran, nicht Dilithium-Kristalle treiben Raumschiffe an, sondern Expanded Editions...

 

  • The Final Conflict wähnt sich ebenso als ganz vorne mit dabei, doch fällt ihm ein Poltergeist in den Rücken und somit ist der Weg für Poltergeist 2 frei ...

 

  • der zweite Rambo macht einen Umweg über die mexikanische Grenze und nimmt noch dieses mit "coolen" E-Drums aufgesuppte, schweißtreibende Chili Extreme Prejudice mit ...

 

  • bleibt noch ein Platz frei ... für Innerspace ... von diesem Main Title komm ich nicht mehr los, seid ich den Film anno irgendwann mal als Leih-Video gesehen hab... etwas noble, amerikanische (ist das copland-esque?) Heldenmusik, etwas Neurotik und ein Thema für den Cowboy machen die Musik für mich auch nicht schlechter... auch wenn das (LaLaLand-) Album als Ganzes kein "rundes" Hörerlebnis ist.

Auch mit wollen, doch dürfen sie leider nicht :( :

  • Gremlins - mit der besten Orangen-Entsafter Musik, die ich kenn... :)
  • Leviathan - unwiderstehlicher Haupt-Titel ... Die Unterwasserbasis muss gleich um die Ecke sein ... den eigentlichen Film dazu hab ich bisher ausgelassen ... sollte man nen Blick riskieren?
  • The Burbs - der muss deshalb draussen bleiben, weil ich die Platte/CD nicht hab ... irgend nen Grund muss man ja zum "ausrulen" finden
  • Rambo III - "The Game" ist eins meiner Lieblings-Action Cues
  • Outland - extrem stimmungsvoll ... hat was schleppendes ... Malochen im Weltraum ...erst am Ende kommt man aus dieser "Hölle" raus
  • Hoosiers - erbauliche Sportfilme Musik - mag ich. Sportfilme mag ich dagegen net so.
  • The Challenge - GUUUUT, aber sehr frisch für mich, daher darf er nicht mit ... in einem Jahr könnte da die Welt aber anders aussehen :)

     

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht penibel sein: Aber können wir irgendwie regeln, dass ein Adimn/Mod die Umfrage zum vereinbarten Zeitpunkt schliesst. Es ist ja eine Sache, auf das offizielle Endergebnis und die nächste Runde zu warten, aber "20 Uhr" festzulegen und danach Nachzüglern und Spielverderbern noch ewig das Abstimmen oder Querschiessen zu ermöglichen, finde ich ... nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht penibel sein: Aber können wir irgendwie regeln, dass ein Adimn/Mod die Umfrage zum vereinbarten Zeitpunkt schliesst. Es ist ja eine Sache, auf das offizielle Endergebnis und die nächste Runde zu warten, aber "20 Uhr" festzulegen und danach Nachzüglern und Spielverderbern noch ewig das Abstimmen oder Querschiessen zu ermöglichen, finde ich ... nicht gut.

 

Gute Idee, daher schließe ich den Thread mal .. 

 

Hat denn jemand nach 20 Uhr abgestimmt ?

 

Nö das nicht, aber kann ja immer wieder Nachzügler geben.

 

 

 

 

Sobald es weitergeht, mache ich den Thread wieder auf :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, ich will nicht motzen, aber... nee, ich will ein kleines bisschen motzen: Sebastian, kannst Du das Abstimmungsende der jeweiligen Runden nicht halbwegs so planen, dass nach Ende der Runde und der Auszählung auch prompt die nächste Runde kommt? Das ist hier gerade so, nun, coitus interruptus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich wieder den Motzki machen, bäh :mellow: Also: Ankündigungen, auf die stunden- oder tagelang nix folgt, finde in unbefriedigend. Das ist keine Kritik an Sebastian, sondern ganz grundsätzlich am aktuellen organisatorischen Ablauf. Wer weiss, wer sich angesichts der (obsoleten) Deadline zu irgendwelchen Impuls-Wahlen hat hinreissen lassen? Oder hat jemand garnicht abgestimmt, weil er bis "Montagabend, 20 Uhr" zu keiner befriedigenden Auswahl finden konnte?

 

So oder so: Vielleicht sollten Abstimmungen zukünftig von einem Duo organisiert werden. Oder ist das eine blöde Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich wieder den Motzki machen, bäh :mellow: Also: Ankündigungen, auf die stunden- oder tagelang nix folgt, finde in unbefriedigend. Das ist keine Kritik an Sebastian, sondern ganz grundsätzlich am aktuellen organisatorischen Ablauf. Wer weiss, wer sich angesichts der (obsoleten) Deadline zu irgendwelchen Impuls-Wahlen hat hinreissen lassen? Oder hat jemand garnicht abgestimmt, weil er bis "Montagabend, 20 Uhr" zu keiner befriedigenden Auswahl finden konnte?

 

So oder so: Vielleicht sollten Abstimmungen zukünftig von einem Duo organisiert werden. Oder ist das eine blöde Idee?

 

Ich bin da bei dir. Ich will das ja auch nicht zu einem Staatsakt ausufern lassen, aber zumindest eine minimal genauere Bestimmung, wann man was zu erwarten hat (Deadline), fände ich schon gut. (Ausnahmen und das echte Leben gehen natürlich immer vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Idee (als Diskussionsgrundlage): Wie wäre es, wenn eine Abstimmung zu einem bestimmten Thema (John Williams, Goldsmith, beste Westernscores etc.) von einem sog. "Initiator" begonnen wird und dann der weitere Verlauf dieser Abstimmung von der Moderatoren in Übereinkunft mit dem Initiator fortgeführt und organisiert wird? Von uns ist fast immer einer da, und wir könnten somit für einen geregelteren Ablauf sorgen (falls der Initiator verhindert ist oder Zeitnot hat).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung