Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 c) Der beliebteste Goldsmith der 80er (1. Runde) (Beendet)


Sebastian Schwittay
 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 c) Der beliebteste Goldsmith der 80er (1. Runde)  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1980 - 1981

    • Caboblanco (1980)
    • The Salamander (1981)
    • The Final Conflict (1981)
    • Inchon (1981)
    • Outland (1981)
    • Raggedy Man (1981)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  2. 2. 1982

    • Night Crossing (1982)
    • Poltergeist (1982)
    • The Secret of NIMH (1982)
    • The Challenge (1982)
    • First Blood (1982)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  3. 3. 1983 - 1984

    • Dusty (1983)
      0
    • Psycho II (1983)
    • Twilight Zone: The Movie (1983)
    • Under Fire (1983)
    • The Lonely Guy (1984)
      0
    • Gremlins (1984)
    • Supergirl (1984)
    • Runaway (1984)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  4. 4. 1985 - 1986

    • Baby: Secret of the Lost Legend (1985)
    • Rambo: First Blood Part II (1985)
    • Explorers (1985)
    • Legend (1985)
    • King Solomon´s Mines (1985)
    • Link (1986)
    • Poltergeist II: The Other Side (1986)
    • Hoosiers (1986)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  5. 5. 1987 - 1988

    • Extreme Prejudice (1987)
    • Innerspace (1987)
    • Lionheart (1987)
    • Rent-a-Cop (1987)
      0
    • Rambo III (1988)
    • Criminal Law (1988)
      0
    • Alien Nation (rejected, 1988)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  6. 6. 1989

    • The 'Burbs (1989)
    • Leviathan (1989)
    • Warlock (1989)
    • Star Trek V: The Final Frontier (1989)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS


Empfohlene Beiträge

TEIL 4

 

THE SECRET OF NIMH

 

Als Don Bluth, ein Disney-Abtrünniger, sich 1982 mit SECRET OF NIMH selbständig machte, fragte er sich, ob die kindlich gehaltenen Scores der letzten Disneyproduktionen der einzige Weg seien, Animationsfilme zu vertonen. NIMHs ambitionierte Story war mit einem gehörigen Schuß Dunkelheit, Gewalt (es geht immerhin um Ratten) und Opulenz versehen und Bluth & Co. entschieden, sich im Gegensatz zu den cartoonhaft-liederseligen Scores von BERNARD UND BIANCA und CAP UND CAPPER einen großangelegten dramatischen Score zu leisten.

 

Von den verschiedenen Komponisten, die sie in der Folge ansprachen, kam die schnellste und enthusiastischste Antwort von Jerry Goldsmith, damals auf seinem Schaffenszenith angekommen und immer noch mit einer fast überiridischen Arbeitswut und Drang zu Neuem ausgestattet. Goldsmith stimmte mit Bluth überein, dass ein großer, operativer Score vonnöten war, der sich weniger in fragmentarischer Illustration verlieren sollte, dafür die Geschichte in einem großgespannten erzählerischen Bogen einfangen sollte - ganz wie ein echter Spielfilm eben (zumindest damals war der Ansatz ja noch weitgehend unerprobt).

 

JG machte sich dann Anfang 1982 auch ans Werk und präsentierte Bluth eine Sammlung von Themen, die z. T. entrückt-ätherisch geraten waren (ganz nach seinem gerade in der Blüte befindlichen Hang zum Impressionistischen), z. T. mit Prokofieff liebäugelnd klassisches Mickey Mousing offerierten. Der resultierende Score ist neben LEGEND Höhe- und Endpunkt von Goldsmiths "Opern"-Phase, die mit den kargen und oft ökonomisch gestalteten Scores der 60er und 70er zugunsten opulent gestalteter und phantasievoll orchestrierter Klangtableaus aufräumte. Indirekt getriggert vom Erfolg von STAR WARS et al. reifte Goldsmith zwischen den späten 70ern und den Mitt-80ern zum "großen" Romantiker, der zwar immer noch mit Dissonanzen und freitonalen Klangstrukturen arbeitete, jedoch nun sein Werk auf großen Melodiebögen und breitschwingenden langen Stücken aufbaute - eine Phase, die nach LEGENDE nur noch in entschlackter Form fortgeführt wurde, dafür wieder mit der thematisch ökonomischen Präzision der 60/70er verknüpft wurde.

 

Goldsmith selber stellte den Film übrigens Steven Spielberg vor, der daraufhin gemeinsam mit Bluth eine erfolgreiche Reihe von Trickfilmen initiierte. Es ist Fluch und Segen der Geschichte, dass Goldsmith für AN AMERICAN TAIL fest eingeplant war, jedoch aufgrund seiner Verpflichtungen für HOOSIERS absagen musste: entrée James Horner, der daraufhin für einige Zeit seine besten Partituren für Spielberg-Produktionen schrieb. Verglichen mit dürren und oft auch musikalisch wenig ansprechenden Vertonungen für WARLOCK, CRIMINAL LAW etc. dürfen wir uns fragen, ob zB THE LAND BEFORE TIME - die Goldsmith-Version nicht doch der glanzvollere Abschluss eines zumindest in der ersten Hälfte brillanten Jahrzehnts gewesen wäre.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist da die Veröffentlichung der Musik verwirrend. Es gibt eine Vol.1 und eine Vol.2, die beide verschieden sind oder wie kann man das verstehen?

 

Es gibt eine Veröffentlichung in zwei Teilen, aber auch:

 

goldsmithlionheart.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Veröffentlichung in zwei Teilen, aber auch:

 

attachicon.gifGoldsmith_Lionheart.jpg

 

 

und die vereint dann beide?

 

Btw. sehe kein Bild...

 

Ja und nein, denn während bei dem "Epic Symphonic Score" sämtliche Tracks aus Volume 1 dabei sind, fehlen vier Tracks aus Volume 2: "The Gates of Paris", "The Plague". "Bring Him Back" und "Paris Underground".

 

 

Nähere Details zu LIONHEART

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich will nicht lästig fallen, aber wieso sieht man das Bild nich?



Jipp. Die "Epic Symphony" ist eine sehr runde (und prall gefüllte) Zusammenfassung der gesamten (veröffentlichten) Musik.

 

Nach meinem Verständnis ist die "Symphonic Suite" eine Art Best-Of der gesamten Filmmusik.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp. Die "Epic Symphony" ist eine sehr runde (und prall gefüllte) Zusammenfassung der gesamten (veröffentlichten) Musik.

 

"Prall gefüllt" ist etwas übertrieben, aber 62 min ist schon oK.

 

Es gibt ja auch noch die Japan-Pressung von Volcano, bei der nur 1 Track von Volume 2 weggelassen wurde.

Bei dieser Version passt "prall gefült" mit 77 min schon eher - ist aber wonirgends mehr auffindbar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich will nicht lästig fallen, aber wieso sieht man das Bild nich?

Ich sehe das Bild. ;) Mir ist aber auch schon hin und wieder aufgefallen, dass Bilder zuerst da sind, dann plötzlich nicht mehr angezeigt werden, aber später wieder sichtbar sind. Ich weiss allerdings nicht, ob in diesen Fällen auch manche das Bild sahen und manche nicht. Wo ist der IT-Spezialist, wenn man ihn braucht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Bild. ;) Mir ist aber auch schon hin und wieder aufgefallen, dass Bilder zuerst da sind, dann plötzlich nicht mehr angezeigt werden, aber später wieder sichtbar sind. Ich weiss allerdings nicht, ob in diesen Fällen auch manche das Bild sahen und manche nicht. Wo ist der IT-Spezialist, wenn man ihn braucht? :D

 

 Was das Bild betrift, ich sehe es ebenfalls.

Mal schauen, ob man da was machen kann.

 

Komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran lag es? :D

 

Kann ich dir nicht sagen. Hab'  das Bild nur neu reingesetzt (über imageshack.us ... übrigens eine der sichersten Methoden, Bilder im Forum zu posten). Details dieses geisterhaften Phänomens wird vielleicht unser IT-Spezi nennen können, wenn er von seinem Sonnenbad zurück ist (;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80ern hat sich's so richtig ausgewachsen mit meiner Begeisterung für Filmmusik; Williams, Goldsmith, Morricone, Delerue, und und und… also ist diese Teil-c)-Umfrage jetzt genau meins! ;)


Meine 10:

The Final Conflict
Da ist schon alles dazu gesagt worden. Einfach gänsehauterzeigender, wuchtiger, elegischer, wunderschöner Score mit großartigem Choreinsatz - einer meiner all-time-favorits!

Night Crossing
Über den bin ich erst vor 2 Jahren oder so gestoßen und war total überrascht und begeistert! Herrlicher Goldsmith!

Poltergeist
Damals im Kino gesehen und voll Schrecken genossen! Zudem geht mir "The Light" immer noch unglaublich unter die Haut..!

The Secret of NIMH
Als alter Zeichentrickfan und enttäuscht von den Disney-Produktionen dieser Zeit war Don Bluths Werk eine Offenbarung, ebenso Goldsmiths Musik zwischen fast-schon-kitschig-Liedchen und Dramatik pur.

First Blood
"The Razor", "Hanging On", "The Truck" - Wahnsinns Action-Cues, die später nur noch von Jerrys Musik zu "Total Recall" an Tempo und Dynamik getoppt werden. Und überhaupt: First Blood ist eine dieser wenigen sowas von perfekten Mischungen aus Bild und Ton, sprich: Musik, die das 80er-Jahre-Kino so unverwechselbar macht!

Under Fire
"Bajo Fuego" mit Pat Metheny… aaah! :)

Explorers & Innerspace
Joe Dante und Jerry, das ist einfach eine perfekte Mischung! Daß es diese beiden bei mir geworden sind und nicht "Gremlins" & "The 'Burbs" ist bloß eine Bauchentscheidung, da "Explorers" und "Innerspace" für mich persönlich halt das Quentchen "gewisses Etwas" mehr haben, und mich schon damals als Jugendlicher tiefer in ihren magischen Bann gezogen haben.

Legend
Nur schön!! Und ein weiteres Beispiel dafür, daß es nicht eines großen Films bedarf, um großartige Musik zu bekommen!

Leviathan
Den mag ich einfach! Erzeugt bei mir beste B-Movie Kinostimmung, und außerdem war Amanda Pays damals einfach verdammt schnuckelig! *gg*

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung