Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Original vs. Remakes Teil 3: INVASION OF THE BODY SNATCHERS


Stempel
 Teilen

Invasion of the Body Snatchers  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher ist Favorit?

    • Invasion of the Body Snatchers (1956) Regie: Don Siegel
    • Invasion of the Body Snatchers (1978) Regie: Philip Kaufman
    • The Body Snatchers (1993) Regie: Abel Ferrara
    • Invasion (2007) Regie: Oliver Hirschbiegel


Empfohlene Beiträge

*in aufsteigender Reihenfolge*

 

Invasion (2007) Regie: Oliver Hirschbiegel -

Eine leidlich unsinnige und unübersichtliche Version des klassischen Stoffes. Hatte mit allerlei Produktionsproblemen zu kämpfen (was man leider merkt), aber auch mit einem Schlüsselproblem - Hirschbiegel, ohnehin nicht der German Auteur, hat die Vorlage nicht wirklich verstanden. Von einzelnen guten Momenten abgesehen eigentlich ein schlimmer Komplett-Reinfall.

 

The Body Snatchers (1993) Regie: Abel Ferrara -

Ausgerechnet enfant terrible Ferrara benutzt das einfache wie effektive Konzept, die Grundidee - ausserirdische Menschenkopien ohne echte Emotionen - in das Setting einer US-Militärbasis zu überträgen: Soldaten sind auf Nüchternheit gedrillt, die Grenze zwischen echt und unecht verschwimmt weiter. Schöne Besetzung auch.

 

Invasion of the Body Snatchers (1956) Regie: Don Siegel -

Ein Klassiker des 50er-Jahre-SciFi wie Paranoia-Kinos, dessen abschliessende Warnung und Mahnung "Keep watching the skies!" zum Schlachtruf für zahllose B-Filmer wurde. Für mich neben FORBIDDEN PLANET ein frühes, wegweisenden Meisterwerk des phantastischen Films der Nachkriegszeit. Auch ein wunderbares Beispiel, wie finanzielle und technische Begrenzungen - aus Nöten Tugenden machen - die verstörende Geschichte noch beklemmender machen.

 

Invasion of the Body Snatchers (1978) Regie: Philip Kaufman -

Die für mich gelungenste Version des Stoffes, die Schluss-Szene verfolgte mich noch Wochen, Monate, Jahre. Wunderbare Besetzung: Sutherland, der Gesundheitsamt-Mitarbeiter, der nur zögerlich das Ausmass der Invasion begreift, Leonard Nimoy als gleichermaßen kühler wie öliger Psychiater, Sutherlands Freunde Jeff Goldblum (yeah!) und 70's scream queen Veronica Cartwright und Karen Black - das ist schon toll. Etwas (aus heutiger Sicht) schlamperten Effekt-Szenen wie dem unfertigen Strassenköter stellt Kaufman athmosphärisch geschickt aufgebaute Momente und Set Pieces (das Ehepaar in der chinesischen Reinigung, die Schlammbäder) gegenüber. Ein all-time favorite, trotz oder wegen der im ersten Satz angeschnittenen nachhaltigen Verstörung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heißt er auch heute noch.

Wir haben den also damals zur gleichen Zeit gesehen. Samstagabend nach der Talkshow, der Ziehung der Lottozahlen und dem Wort zum Sonntag.

Wenn nach dem ganzen Kram endlich die Rakete startete und den "Science-Fiction-Film" einleitete war Klein-Stempel glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstagabend nach der Talkshow, der Ziehung der Lottozahlen und dem Wort zum Sonntag.

Wenn nach dem ganzen Kram endlich die Rakete startete und den "Science-Fiction-Film" einleitete war Klein-Stempel glücklich.

 

Nicht nur der. Good times!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ich habe mir jetzt Invasion of the Body Snatchers (1978) Regie: Philip Kaufman angeschaut, aber Deine Begeisterung kann ich nicht wirklich teilen :D haha ... einmal anschauen, abhacken und weiter gehen :D

 

Ich hoffe, Du hast nur was abgehakt und nix abgehackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich finde das Drehbuch ziemlich schwach, von der Umsetzung war ich auch nicht sonderlich angetan ... da kommt zB ein alter Chinese und erzählt einem Fremden (den er womöglich nur hin und wieder in seinem Laden sieht) mit einem gebrochenen Englisch "My wife is not my wife" ... warum erzählt er ihm das? hat überhaupt nicht dahin gepasst ... nur weil sich die Alte merkwürdig verhält? ;)

 

Und als am Ende des Filmes die kleinen Glühlampen die zu Boden fallen zu großen Explosionen im Gewächshaus führten, musste ich nur noch lachen :D

 

Da gab es sehr viele Punkte für mich, die bei den Haaren herbeigezogen waren :) ... mir gefällt Invasion aus den 2000ern deutlich besser, weil der spannender war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage Ironie?

Aber trotz meiner Unsicherheit im deuten des "Warums" werde ich hier anworten.

 

Ich halte es einfach für albern abzustimmen, wenn ich bis dato nur eine Verfilmung kenne. Macht doch keinen Sinn eine Stimme zur Frage eines Vergleichs der Filme abzugeben, wenn man nicht mindestens 2 gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Sinn.
Kannst gerne später mal abstimmen falls du die anderen Filme gesehen hast.
Habe nicht vor diese Umfragen zu schließen.
Die sollen keine festen Platzierungen erzielen sondern eher Stimmungsbilder, Diskussionsstoff und Tipps für Leute die die Filme nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es einfach für albern abzustimmen, wenn ich bis dato nur eine Verfilmung kenne. Macht doch keinen Sinn eine Stimme zur Frage eines Vergleichs der Filme abzugeben, wenn man nicht mindestens 2 gesehen hat.

 

Ich finde die Aussage, dass Du nur einen Film dieser "Reihe" kennst in sich schon aussagefähig. Und andere haben vor Dir ja auch schon gesagt "ich kenne nur X davon, deshalb stimme ich so und so"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt zwei gesehen, einer hat mir weniger gefallen, den anderen fand ich wenigstens spannend auch wenn nicht sonderlich toll ... also habe ich für den zweiten gestimmt ... aber wenn ich es streng genommen betrachte ... dürfte ich bei keinem ein X machen, weil ich von keinem richtig begeistert war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung