Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Water Tower Music: Roque Banos - IN THE HEART OF THE SEA


Empfohlene Beiträge

Weil Horner und Howard sich angeblich bei MISSING auseinandergelebt haben...und Howard Horners "altmodischen" Stil beklagt, aber sich Horners Vorstellungen gebeugt hat und als der Film dann ein böser Misserfolg wurde, hat es Howard darin bestärkt, Horner hinter sich zu lassen.

im filmtracks forum hat jemand geschrieben, dass es zum bruch zwischen horner und howard bei Cinderella Man kam. horner sollte den zuerst vertonen. dann wurde das projekt aber nach hinten verschoben weil russell crowe sich verletzt hatte. horner hat sich dann mit was anderem beschäftigt. horner hatte sich danach entschieden nicht zurück zu kommen. und das hat howard ihm wohl bis heute übel genommen. obwohl so ganz stimmen kann das ja auch nicht, denn wie alex schon sagte, sollte horner ja auch Da Vinci Code machen. aber wer weiß, was davon alles 100% ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei darf man nicht vergessen, dass Horner eine Diva ist, die ja immerhin den langjährigen Getreuen Shawn Murphy aus seinem Umkreis getilgt hat, als dieser MASK OF ZORRO aus Terminproblemen nicht aufnehmen konnte.

 

Da gibt es wohl diverse neurotische Gründe, die wir (zum Glück) nie erfahren, warum diese Partnerschaft auseinander ging. Und dabei war Horner und sein schmalziger "Spät"-Stil eine ideale Begleitung für Howards oft recht bräsige Hollywoodschmonzetten. Für RUSH allerdings war Zimmer eine kongeniale Wahl und ich kann mir kaum einen besseren Score für den Film vorstellen, schon gar nicht von Horner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im filmtracks forum hat jemand geschrieben, dass es zum bruch zwischen horner und howard bei Cinderella Man kam. horner sollte den zuerst vertonen. dann wurde das projekt aber nach hinten verschoben weil russell crowe sich verletzt hatte. horner hat sich dann mit was anderem beschäftigt. horner hatte sich danach entschieden nicht zurück zu kommen. und das hat howard ihm wohl bis heute übel genommen. obwohl so ganz stimmen kann das ja auch nicht, denn wie alex schon sagte, sollte horner ja auch Da Vinci Code machen. aber wer weiß, was davon alles 100% ist.

Kann natürlich auch sein, dass NEW WORLD das Projekt war, welches Horner CINDERELLA MAN vorgezogen hat, da er unbedingt mit Malick arbeiten wollte. Das dürfte auch für schlechte Stimmung bei Howard gesorgt haben. So oder so, die beiden arbeiten seit über zehn Jahren nicht mehr miteinander und eine Rückkehr Horners für diesen Film wäre daher fast eine noch größere Überraschung gewesen als die Verpflichtung von Banos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Cinderella Man nicht zuerst einen anderen Regisseur, der damals Thomas Newman im Gepäck hatte und Ron Howard hat Thomas Newman einfach übernommen, nachdem er den anderen Regisseur ersetzt hatte.

 

Bei Da Vinci Code war es doch so, dass Horner den zuerst machen sollte.. er sich aber dann für The New World entschlossen hatte, ein Projekt, was Hans Zimmer abgelehnt hatte. Somit kam dann Zimmer zum Code und Horner zu New World. Warum dann aber Howard bei Zimmer blieb, weiß ich auch nicht.. vermutlich fand er dessen Musik wirklich besser.. keine Ahnung.

 

Aber so kenne ich die Howard/Horner-Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CINDERELLA MAN flog wohl schon länger beim Studio rum, bevor Howard dazu kam. Von daher kann es durchaus sein, dass Newman bereits verpflichtet war, bevor Howard überhaupt an Bord kam. Aber wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der diese DA VINCI CODE/NEW WORLD Geschichte im Hinterkopf hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es kam wohl schon bei MISSING zu ersten Rissen, zumindest vertraue ich der Quelle, die mir dieses bei einem Londoner Filmmusikonzert mal erzählt hat.

 

Nun muss ich allerdings gestehen, dass ich bei der Wahl Horner oder Banos immer noch Horner vorziehen würde...trotzdem er halt der olle Horner mit all seinen Fehlern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es kam wohl schon bei MISSING zu ersten Rissen, zumindest vertraue ich der Quelle, die mir dieses bei einem Londoner Filmmusikonzert mal erzählt hat.

 

Nun muss ich allerdings gestehen, dass ich bei der Wahl Horner oder Banos immer noch Horner vorziehen würde...trotzdem er halt der olle Horner mit all seinen Fehlern ist.

Oder Fernando Velasquez, der mir bisher mehr als epischer Melodienschmetterer aufgefallen ist als Banos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick weeß nicht, epische Themen schreiben...da können die JH doch alle nicht das Wasser reichen. Das Hauptthema von CRISTIADA ist ja genug Beweis, dass er SOWAS immer noch aus dem Ärmel schüttelt.

Klar, aber bei Velasquez denke ich da am ehesten an sowas wie THE IMPOSSIBLE, der schon 'ne ordentliche Portion Hollywood-Schmalz a la Horner hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste thema zu nem ron howard film hat immer noch hansi mit Backdraft komponiert. simpel, aber dermaßen eingängig, einmalig, effektiv und aussagekräftig. einfach bombe. da spielt jedes horner thema (für nen howard film) ne klasse hinter, wenn auch nur sehr knapp. zumal die horner themen auch schwer unterscheidbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horner wirds doch letztlich auch egal sein. Geld hat er eh genug, und andere Filmemacher, die ihn immer noch anheuern und auch bessere Filme als Howard machen. Ich würd an seiner Stelle meine Zeit auch nicht für Howard verschwenden. haha

 

der Film ist übrigens eine Verfilmung des Tatsachen-Romans/Doku-Buchs mit demselben Titel. Eine reichlich unerfreuliche Geschichte. Um Moby Dick gehts ja nicht lang da, sondern hauptsächlich darum wie die paar Überlebenden wochenlang in Rettungsbooten über den Ozean schippern und nach und nach dahingerafft werden von der Sonne, Hunger und Durst und was in schönem Kannibalen-Horror endete... echt derbe unerfreulich... gutes Buch, wenn man sich so harte Kost denn geben mag.

 

danach sieht der Film, zumindest der Trailer nicht aus erstmal und der Untergang ist auch nen bisschen arg auf Bombast inszeniert würd ich ma sagen... aber gut siehts erstmal aus... im Grossen und Ganzen dürften aber 75 Prozent in Rettungsbooten spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ojeoje, die Story von Moby Dick is nur irgendwie so altbacken... kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwen wirklich mehr interessiert... Timur Bekthamovskydingenskirchen wollte das ja vor 2-3 Jahren mal verfilmen... das wär sicher wild geworden, aber angesichts ABRAHAM LINCOLN VAMPIRE HUNTER bin ich ganz froh er hats doch gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ab 4. Dezember, Digital mit einigen Bonus Tracks:

 

in-the-heart-of-the-sea.jpg

 

1. Arriving Nickerson’s Lair

2. Chase Walking Nantucket
3. Farewell
4. Young Nickerson
5. Essex Leaving Harbor
6. The Knockdown
7. Blows
8. A Thousand Leagues Out
9. Lower Away
10. The Attack
11. Abandon Ship
12. Separations
13. Stand Off
14. Homecoming
15. The Story Is Told
16. The White Whale Chant
17. Meeting Old Nickerson (Bonus Track)
18. The Second Attack (Bonus Track)
19. Lost at Sea (Bonus Track)
20. Desert Island (Bonus Track)
21. Finding The Dead (Bonus Track)
22. End Credits (Alternate Version / Bonus Track)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 4. Dezember, Digital mit einigen Bonus Tracks:

 

in-the-heart-of-the-sea.jpg

 

1. Arriving Nickerson’s Lair

2. Chase Walking Nantucket

3. Farewell

4. Young Nickerson

5. Essex Leaving Harbor

6. The Knockdown

7. Blows

8. A Thousand Leagues Out

9. Lower Away

10. The Attack

11. Abandon Ship

12. Separations

13. Stand Off

14. Homecoming

15. The Story Is Told

16. The White Whale Chant

17. Meeting Old Nickerson (Bonus Track)

18. The Second Attack (Bonus Track)

19. Lost at Sea (Bonus Track)

20. Desert Island (Bonus Track)

21. Finding The Dead (Bonus Track)

22. End Credits (Alternate Version / Bonus Track)

 

Hübsches Cover! Bin sehr gespannt darauf, wie Banos als Meister des Horrors mit einem solchen Stoff umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Ich zitier mich mal selber:

 

IN THE HEART OF THE SEA - Roque Baños

 

The genre and scope seems about right for producing a Melvillian epic ranging from spectacle to introspection and Baños is a composer with considerable technical chops but alas, for reliable squaresman Ron Howard he is mostly rewriting trailer-friendly Zimmer music, namely 'Journey to the Line' and 'Batman Begins' that will sadly taint its actually very good last third.

 

For complicated tax schemes Howard was forced to part from Zimmer for this production, the gods from film music Olymp now laughing at us through the cruel irony that we probably lost a much more engaging Zimmer score instead of getting a great Baños out of it.

 

The 80-minute+ release is, you guessed it, excessive but it also allows for longer pieces with a dramatic arc and things get considerably more pleasing in the quieter and more melodically rounded second half (where thankfully the belcanto melodies of Ennio Morricone wedded with an expansive James Horner brush take over).

 

Baños at this point starts to shine with profound dramatic flair, ripe with introspective woodwinds and hymnal brass (just start the album at track 12), while the choppy blockbuster music that accompanies the high seas adventure is depressingly 'effective' in a tv-commercial kind of way - though there is at least one remarkable orchestral effect mimicking whale growls (i. e. halfway through 'The Attack') that almost recalls an eccentric Goldsmith idea (though it never is elaborated upon).

 

To end this on a positive note: i can't imagine a more crowd-pleasing finish as 'The Homecoming' and 'The Story is Told' that are as good as romantic seafaring music gets so i will put this tentatively on my slim 'Best of 2015' list if only for the last 30 minutes that are actually very good but sadly corrupted by a lame main frame (note that the Spotify release includes 6 bonus tracks).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem stimm ich zu. Die Action ist generic, aber kann man gut hören. Die ruhigen Stücke gefallen mir allerdings wirklich sehr, da hört man auch Banos raus, speziell sowas in der Art wie DIARY OF A NYMPHOMANIA (den ich jedem ans Herz legen kann).

Für einen so uninspirierten und uninspirierenden Film wie diesen kann man auch nicht erwarten, dass Banos hier den Kracher schlechthin hinlegte. Diese Art Actionmusik ist genau was der Film verlangte und bekam... mehr hätte da wien Fremdkörper geklungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Beschreibung von ronin und sami treffen es auch für mich. Ich hatte mir eigentlich sehr viel von der Musik erwartet da ich ein großer Banos Fan bin - für mich der beste aktive spanische Filmkomponist. Die Filmmusik beginnt eigentlich mit "Homecoming" das davor gehörte ist brutal gesprochen belanglos. Die stillen romantischen Passagen sind sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung