Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: Abel Korzeniowski - PENNY DREADFUL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hab mir gerade mal Deine Kurzbewertung dieses Scores durchgelesen und ich denke, bei Dir muss die falsche CD in der Hülle gelgen haben ...

Ich kann diese negative Einschätzung in keinster Weise nachvollziehen. Abel Korzeniowski ist ein toller Score für eine wirklich gute Serie gelungen. Endlich traut sich mal wieder jemand ein Orchester in eienr Serienproduktion einzusetzen. Wenn man weiß, wie eng die Zeitpläne bei einer Serienproduktion sind, der kann nur den Hut ziehen. Diese Musik hat viele sehr schöne Einfälle, kingt mal verspielt, mal düster bedrohlich und immer ist da das viktorianische England zu spüren, vor allem in den ruhigen Klavierpassagen. Insgesamt eine sehr ruhige in sich ruhende Musik, die nur ab und zu von kurzen Actionpassagen durchborchen wird. So wie es eben in der Serie auch ist.

 

Für mich ist dieser Score einer der besseren in diesem Jahr ... Klare Empfehlung.

 

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich traut sich mal wieder jemand ein Orchester in eienr Serienproduktion einzusetzen. Wenn man weiß, wie eng die Zeitpläne bei einer Serienproduktion sind, der kann nur den Hut ziehen.

 

Die Tatsache, dass hier konzeptionell mal etwas breiter und mit vollem Orchester gearbeitet wurde, scheint viele über die konventionellen Strukturen der Musik hinwegzutäuschen. Neben der harmonischen Ödnis (einfaches Moll, ein paar verminderte Harmonien) klingt alles absolut archetypisch nach "gothic victorian horror", ohne irgendeinen originellen, eigenen Akzent zu setzen. Ich gebe dir absolut recht, dass man da in jeder Note das Setting der Serie spürt, aber es ist leider schon so sehr musikalisches Abziehbild, dass man es auch ohne Probleme irgendwo in einen Film wie FROM HELL schmuggeln könnte, ohne dass es auch nur irgendjemandem auffallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find die Serie eh sehr FROM HELLig, was ich aber nicht schlimm oder schlecht finde.

 

Man kann das ja unoriginell finden, aber zeich mir mal ne Serie oder nen Filmscore, der heutzutage so thematisch arbeitet... da fallen mir nich so viele ein. Gerade im TV Bereich. Dazu funktioniert die Musik auch noch toll in der Serie... für mich alles in allem echt ein Highlight des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titelthema (jeweils erste und zweite Hälfte) findet sich immer wieder (z.b. als Klavier in Closer than Sisters, Black Hand of God), Dorian Gray Theme (Dorian Gray, Secret Room), ich nenn's mal das Ra-Theme (Trangression, Mother of Evil), Minas Thema (Mina, Closer than Sisters), ein "Action"-Thema für die Monster findet sich in First Blood und Last Rites(wobei das vielleicht eher ein Motiv ist, würd ich mal so sagen)...

 

dazu werden Fragmente des Titelthemas immer wieder eingebaut und speziell ja dann in der Serie öfter verwendet als nun auf CD, wodurch sich schon wieder Themen quasi bilden. Welcome to Grand Guignol wird des öfteren gespielt im Theater, so dass das ja auch als Thema bezeichnet werden könnte... (liegt aber wohl eher daran, dass einfach der Cue immer wieder verwendet wurde, glaube nicht, dass Abel jedes Mal den neu aufgenommen hat)...

 

so ungefähr...

 

insgesamt bauen ja alle mehr oder minder auf das Titelthema dann auf und bilden so eine schöne homogene Einheit... Ausgangspunkt ist auf jeden Fall der Titeltrack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Soll aber von Anfang an so gedacht worden sein.. also das Ende kam durch John Logan, dem Showrunner der Serie, nicht durch Showtime oder Netflix. Also kann man schon ein entsprechendes Ende der Serie erwarten. Werd wohl die dritte Staffel bald angucken, dann kann ich es ja genauer sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich nur, weshalb die letzte Folge bei Netflix noch immer nicht online ist...

 

Hier eine Reaktion von Netflix dazu. Übrigens ist diese Seite besonders gut, wenn man auf dem Laufenden gehalten werden will, was so neu auf Netflix reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung