Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Diskussion: Kern der Errungenschaft Threads


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich backe auch gerne kleinere Brötchen:

Ist es nicht zumindest sinnig, nur noch einen Errungenschaft-Thread für Scores zu haben?

 

Und ansonsten: Eins, zwei Sätze können doch wirklich nicht schaden. Einfach ein Woher, ein kurzes Warum... das könnte zumindest mich motivieren, vielleicht öfter mal einen Blick darein zu werfen und teilzunehmen. Aber vielleicht mögt ihr mich ja auch gar nicht dabei haben...  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenruf: Warum schreibt man nicht einfach dazu, warum man einen Soundtrack gekauft hat? Ist das die Musik zu einem Lieblingsfilm, ist man Komplettist, was den Komponisten angeht, hat man den Score schon lange im Ohr? Das wäre doch auch mal schick.

 

Und ansonsten: Eins, zwei Sätze können doch wirklich nicht schaden. Einfach ein Woher, ein kurzes Warum... das könnte zumindest mich motivieren, vielleicht öfter mal einen Blick darein zu werfen und teilzunehmen.

 

Zwei Deppen, ein Gedanke...

 

ach Babsi klar wollen wir dich :-) <3 :D

 

Wer kann irgendwas Böses über Babis sagen? Der wird ja wahrscheinlich sogar von den für ihn zuständigen FinanzamtsmitarbeiterInnen platt gekuschelt... (hihi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert es persönlich null, wer welche CD zu welchem Preis "abgeschossen" hat oder jetzt wegen der letzten Deluxe-BluRay-Box-im-Schuber-mit-Spielfigur-Poster-und-Aufblaspuppe sein Billy-Regal erweitern muss.

...

Aber gefühlt 90 Prozent der "Errungenschaften"-Posts sind reines fire&forget, auf konkrete An- oder Nachfragen kassiert man höchstens irritierte bis giftig-bockige Sprüche

...

Aktuell sind das leider eher pissing contests und fades Geprotze.

Etwas gewagte prokovation?

Als Geprahle habe ich diesen Thread nie aufgefasst. Aber ich sehe das eher wie Peter.

Macht doch eine Umfrage. ..

Wird in letzter zeit hier gerne gestartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch eine Umfrage. ..

Wird in letzter zeit hier gerne gestartet...

 

Echt? Ist mir so nicht aufgefallen... (höhö)

 

Natürlich kann man Änderungen einfach umsetzen, ohne sich lange mit vox populi auseinanderzusetzen. Dafür gibt es ja durchaus gute Präzedenzfälle (die Umgestaltung des Boards), während jeder Versuch, hier angeregt und mit greifbaren Ergebnissen zu diskutieren (siehe "Gefällt mir"-Button, "Unsichtbare Mitglieder") letztlich verläuft, versandet und im Nirgendwo landet.

 

Nur - wie klärt man das ausser im Board-Gespräch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur seltsam, dass bestimmte Threads plötzlich in Frage gestellt werden...

 

So seltsam ist das nicht. Tauchte in der letzten Zeit öfters in Gesprächen auf. Aber natürlich kann man auch alles exakt so lassen wie es ist, wenn der Status Quo so gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralfs Vorschlag ist doch super. Über was alles wird hier abgestimmt: die Richtigkeit von längst entschiedenen Oscarentscheidungen, Top oder Flop bestimmter Komponisten, Spielbergs besten Film, Pro und Contra Remake......alles nette Dinge mit denen man sich die Zeit so vertreiben kann. Die Sinnhaftigkeit solcher Threads stellt niemand in Frage, was auch absolut OK ist denn ich bin hier nicht auf der Volkshochschule sondern einzig und allein um etwas (ggfs. sinnfreien) Spaß zu haben. Wollt ihr ein Ergebnis, macht ne Umfrage, nur seid nicht traurig wenn das Ergebnis nicht euren Erwartungen entspricht. Es gibt aber genügend Threads an denen man sich beteiligen kann, die deutlich mehr Tiefenschärfe haben (Mephisto und Schwittay sei dank), so daß sich niemand intellektuell unterfordern muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, das ist nicht falsch und klingt sehr schlau, ignoriert aber mehr als nur ein bisschen, dass Admins und Mods sich auch etwas in der Rolle der Motivatoren sehen. Klar, irgendwo, irgendwie findet hier jeder was. Oder eben auch nicht, das Netz ist ja gross. Aber der Anspruch ist eben, Gespräche und Informationsfluss nicht nur so passieren zu lassen, sondern auch mal was anzustossen.

 

Und, ganz ehrlich, Umfragen zu grundsätzlichen Board-Fragen haben hier eben leider noch nie irgendwo hin geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstoßen ist immer gut, aber umstoßen oder gar ausstoßen halt nicht. Das Problem ist halt, daß ich den Eindruck habe, ich müsste mich für einen Thread rechtfertigen und das möchte ich nicht, mein gutes Recht in einer pluralistischen Gesellschaft. Stell dir vor, ich fange hier an Threads in Frage zu stellen (vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit unserer freiheitlichen Grundordnung): das wäre alles andere als amüsant und schon gar nicht entspannend. Und nein, ihr seid Moderatoren, keine Motivatoren (ansonsten müsste der Zusatz im Avatar entsprechend geändert werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstoßen ist immer gut, aber umstoßen oder gar ausstoßen halt nicht. Das Problem ist halt, daß ich den Eindruck habe, ich müsste mich für einen Thread rechtfertigen und das möchte ich nicht, mein gutes Recht in einer pluralistischen Gesellschaft. Stell dir vor, ich fange hier an Threads in Frage zu stellen (vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit unserer freiheitlichen Grundordnung): das wäre alles andere als amüsant und schon gar nicht entspannend. Und nein, ihr seid Moderatoren, keine Motivatoren (ansonsten müsste der Zusatz im Avatar entsprechend geändert werden).

 

Wenn das selbst von jemandem wie Dir derart falsch verstanden wird, bin ich aus dieser Nummer raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig hier mal..

 

Eigentlich haben ja Babis und Souchak schon alternative Ideen vorgelegt.. wie man aus dem Errungenschaften-Threads doch bisserl was ziehen könnte..

 

 

Zwischenruf: Wir schreiben und posten (idealerweise) ja nicht nur für uns, sondern auch für vage Filmmusik-Interessierte, die hier mal auf der Suche nach Infos vorbeischlendern.

 

 

Ich backe auch gerne kleinere Brötchen:

Ist es nicht zumindest sinnig, nur noch einen Errungenschaft-Thread für Scores zu haben?

 

Und ansonsten: Eins, zwei Sätze können doch wirklich nicht schaden. Einfach ein Woher, ein kurzes Warum...

 

Diese Ideen finde ich doch gar nicht mal so blöd oder was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich um die Errungenschaften-Threads einfach nicht weiter kümmern und konkret in anderen Threads diskutieren und mich austauschen. Mich stören die Errungenschaften-Threads jedenfalls wenig, ich schau da einfach selten rein.

 

In jedem Fall sind nicht allein diese Threads daran schuld, dass viel oberflächliches Geschreibsel das Board dominiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstoßen ist immer gut, aber umstoßen oder gar ausstoßen halt nicht. Das Problem ist halt, daß ich den Eindruck habe, ich müsste mich für einen Thread rechtfertigen und das möchte ich nicht, mein gutes Recht in einer pluralistischen Gesellschaft. Stell dir vor, ich fange hier an Threads in Frage zu stellen (vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit unserer freiheitlichen Grundordnung): das wäre alles andere als amüsant und schon gar nicht entspannend. Und nein, ihr seid Moderatoren, keine Motivatoren (ansonsten müsste der Zusatz im Avatar entsprechend geändert werden).

 

Ok. Vielleicht einfach ne Nummer kleiner fahren, als jetzt die große liberale Fahne zu schwenken? Es ist ja auch dein gutes Recht, nicht das Gefühl haben zu müssen, dich rechtfertigen zu müssen. Von wegen ignorieren und so.

 

Ich sehe das recht locker und pragmatisch: Das Board ist offenkundig nicht ganz das, was ich mir darunter vorstelle. Das war es noch nie und wird es auch nie werden. Gewollt ist eben eher Stammtisch, ich träume (ouzo-veranlagt wie ich bin) von der Agora. Das ist ok. Ich frage nach, bohre etwas, provoziere einen Moment und man antwortet. Das stelle ich fest, weiß jetzt, woher der Wind weht und alles ist in bester Ordnung. Deshalb würde ich mir freuen, wenn dieses Vorgehen jetzt nicht auf welche Weise auch immer diskreditiert werden würde. Mein Ziel war es ganz sicher nicht, jemandem den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

 

In jedem Fall sind nicht allein diese Threads daran schuld, dass viel oberflächliches Geschreibsel das Board dominiert.

 

Ne. Was auch niemand behauptet hat. Ich sehe es einfach als Symptom für etwas, was da, aber auch gewollt ist.

 

 

In diesem Sinne höre ich jetzt auf damit, auf eure Riechorgane zu zielen und fasse mir an die eigene Nase.  :facepalm: (stellt euch vor, es wäre ein an-die-nase-fass-smiley).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe die Errungenschaft-Threads eher als Informationsthreads. Schon öfter wurde ich so auf Sachen aufmerksam, von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt. Da reicht dann auch nur ein Cover, um diese Info zu transportieren. Auf der anderen Seite fände ich es auch schöner, wenn man einfach ein, zwei Sätze dazu fallen lässt, warum man sich gerade dieses oder jenes geholt hat. Das passiert natürlich auch hin und wieder, aber doch relativ unregelmäßig. Ich nehme mich da selbst nicht aus und weiss, dass es bei mir auch eher die Regel als die Ausnahme ist, wenn ich mal nichts zu meinen Errungenschaften schreibe. Ich möchte das aber ändern und einfach mehr den Dialog suchen mit anderen, die sich vielleicht auch für dieses oder jenes interessieren. 

 

Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand sagt, dass er eben keine Lust hat, da groß was dazu zu schreiben und dass es auch nicht zweckdienlich ist, wenn man dazu "gezwungen" wird. Viel mehr glaube ich aber, dass das Desinteresse am Schreiben einfach auch daran liegt, dass man relativ wenig Resonanz auf das Geschriebene bekommt. Da ist es dann natürlich einfacher, nur ein Cover zu posten, mit dem Gedanken "Wenn jemand was darüber wissen will, wird er schon fragen und ich muss mich nicht jedes Mal bemühen, was zu schreiben, was anscheinend eh keinen interessiert". Das kann ich zum Teil verstehen, geht es mir doch immer wieder genauso, aber ist natürlich auf Dauer nicht sonderlich zuträglich für das Forum. Vielleicht gibt sich der eine oder andere doch noch einen Ruck und schreibt auch mal etwas zu seinen Errungenschaften, auch, wenn es kein unmittelbares Feedback gibt. Eventuell kommt so im Laufe der Zeit mehr Leben rein, wenn sich mehr und mehr Leute davon inspiriert sehen. Nur so eine Idee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das man letztendlich nur noch cover postet ist eigentlich nachvollziehbar. es wird halt kaum auf irgendwelche texte eingegangen, weil schlicht kein interesse vorhanden ist. bei etlichen sachen kanns auch einfach nicht geweckt werden. im "ich höre gerade folgendes..." thread könnte ich zu jedem trevor rabin album nen text verfassen, aber es wäre doch schlicht umsonst. den interessiert halt kein mensch (außer mich). ich würde z.bsp. zu nem hugo friedhofer score von 1945 auch nix nachfragen wollen. das interesse wird einfach nicht bei mir geweckt. soll man sich das dann aufzwingen?

 

genauso bei film errungenschaften. da hol ich mir nen donnie yen streifen, einen dolph lundgren film und noch ne weitere b-movie klamotte. es wird niemanden interessieren, also wozu text verfassen? es wird ja schon kaum bei "ich höre gerade..." und "ich habe gerade gesehen" interesse geweckt. und das kann man nicht mal jemanden vorwerfen, weil man sich nicht für alles interessieren kann und will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das man letztendlich nur noch cover postet ist eigentlich nachvollziehbar. es wird halt kaum auf irgendwelche texte eingegangen, weil schlicht kein interesse vorhanden ist. bei etlichen sachen kanns auch einfach nicht geweckt werden. im "ich höre gerade folgendes..." thread könnte ich zu jedem trevor rabin album nen text verfassen, aber es wäre doch schlicht umsonst. den interessiert halt kein mensch (außer mich). ich würde z.bsp. zu nem hugo friedhofer score von 1945 auch nix nachfragen wollen. das interesse wird einfach nicht bei mir geweckt. soll man sich das dann aufzwingen?

 

genauso bei film errungenschaften. da hol ich mir nen donnie yen streifen, einen dolph lundgren film und noch ne weitere b-movie klamotte. es wird niemanden interessieren, also wozu text verfassen? es wird ja schon kaum bei "ich höre gerade..." und "ich habe gerade gesehen" interesse geweckt. und das kann man nicht mal jemanden vorwerfen, weil man sich nicht für alles interessieren kann und will.

Genau das meinte ich ja, dass man es eben sein lässt, weil man denkt, es interessiert ja doch keinen, selbst, wenn man es länger ausführt. Das mag zum Teil stimmen, zum Teil gibt es aber einfach auch Leute, die das durchaus interessiert, die aber ebenfalls nichts dazu schreiben oder mal auf einen Text eingehen. Das ist natürlich ebenfalls wenig hilfreich, denn ein Forum lebt ja vom Dialog und nicht davon, dass ein Teil nur schreibt und der andere Teil nur liest. 

 

Jeder hat so seine Spezialgebiete, über die er viel erzählen könnte, aber meist gibt es dafür hier eben kaum eine Schnittmenge dafür. Da wird eben mehr über populärere Themen geredet und ein "Find ich doof" im Bezug zu einem Film oder einer Musik fliesst auch schneller aus der Feder, als eine längere Erklärung, warum man es nicht mag oder eben gut findet. Das ist für diejenigen, die versuchen, auch mal abseits der ausgetretenen Pfade Interesse für ihre Lieblingskomponisten oder Lieblingsfilme zu wecken, eben schwer, weil es kaum auf Gegenliebe stösst. Natürlich kann man nicht alles kennen oder sich für alles interessieren, das ist völlig klar, aber oftmals wird eben nicht mal der Versuch unternommen, ob es nicht vielleicht doch interessant sein könnte. Da wird aufgrund des Threadtitels schon mal eine Vorauswahl getroffen, ob das interessant ist oder nicht und selbst beigefügte Hörproben regen oft nicht zu einem Reinhören an. Es ist ja auch völlig klar, dass man sich fragt, ob man seine Zeit darin investiert oder nicht, denn niemand beschäftigt sich länger mit etwas, das ihn nicht interessiert. Es ist vielleicht auch ein wenig ein Symptom der schnelllebigen Zeit, dass man nach zehn Sekunden hören schon sagt "Gefällt mir nicht, interessiert mich nicht", es gibt ja eben auch so viele Alternativen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hab ich z.bsp auch in dem thread über asiatische soundtracks gesehen. da wurde von einigen sogar ausführlich gepostet. jedoch waren das alles ältere soundtracks aus den 50 igern und 60 igern. hat mich nicht großartig interessiert, da ich mehr auf das neuzeitige aus asien aus bin. nur dazu was posten wäre auch unnötig gewesen, da das höchstens mich und noch 1-2 andere interessiert hätte. das heißt, in diesem einen thread gabs 2 gruppen, die sich für den jeweils anderen "bereich" nicht interessiert haben. auch im "ich höre gerade..." thread wurde schon asiatisches gepostet, erläutert und mit hörbeispielen veranschaulicht. es interessierte kaum bis gar nicht.

 

das problem ist nicht, das "nur cover posten" in den errungenschaften threads, sondern das wenige diskutieren in den threads, in denen diskutieren eigentlich essentiell sein könnte. aber es gibt nun mal themen, die für die meisten uninteressant sind. oder nehmen wir den soundtrack Winter's Tale von zimmer und gregson-williams. da passiert nix. alle anderen zimmer threads knallen wir zu mit kommentaren, regen uns auf oder beklatschens. nur in diesem passiert nix. woran liegts? ist die musik wirklich so uninteressant, dass sich nicht mal mehr ne negative kritik lohnt? und von solchen threads gibts ja zig.

 

lieber posten wir im Star Wars thread über ungelegte eier oder diskutieren bei dem neu aufgemachten umfrage thread seiten lang, was denn nun reingenommen wird und was nicht.

 

aber hey, letztendlich doch alles auch verständlich. jeder macht halt das wozu er gerade lust hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung