Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land: EMPIRE OF THE SUN von John Williams (expanded)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Empire Of The Sun hat ein schönes cover, aber mit der normalen version bin ich absolut zufrieden

 

Für LLL-Verhältnisse ist das gut geworden (wie, keine Grossaufnahme von Teenager Bale???), aber gestalterisch auch verdammt nah am hübschen Original. Ich bin hier sehr gespannt, ob das Label hier gegenüber dem für mich sehr, sehr schönen Album noch etwas nennenswertes hinzufügen kann. Oh, es gibt hoffentlich keine Aufnahmen von Williams mit sythetischem Chor, oder? (höhö)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film ewig nicht mehr gesehen. Bei fast drei Stunden Laufzeit dürfte aber noch eine Menge gefehlt haben. Ob es essenzielle Sachen sind werden wir sehen müssen.

Ziemlich sicher kaufe ich das aber sowieso.

 

Hat nicht, vielleicht noch 15 oder 20 Minuten mehr wenn's hochkommt und das meiste ist Stückwerk. aber vielleicht gibt's ja wieder alternates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMPIRE OF THE SUN hat ein hübsches Hauptthema, das wie ein Kinderlied daherkommt und auf der Warner-CD nur zweimal auftaucht, in "Toy Planes, Home and Hearth" und "Seeing the Bomb". Ist im Film öfter anzutreffen, ich erinnere mich noch an eine Glockenspielvariante und an ein Flötensolo am Anfang des Films.

 

Auf die alte CD hat es schändlicherweise auch nie die wunderbare Chormusik zur Wiederbelebungsszene geschafft. Gegen Ende des Films bearbeitet Jim einen japanischen Piloten per Herzdruckmassage und sieht plötzlich sein totes früheres Ich unter seinen Händen.

 

Habe nie verstanden, warum der Film so verteufelt wurde. Zur damaligen Zeit Spielberg reifstes Werk, finde ich, zudem war James Ballard von der Verfilmung wohl recht angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nie verstanden, warum der Film so verteufelt wurde. Zur damaligen Zeit Spielberg reifstes Werk, finde ich, zudem war James Ballard von der Verfilmung wohl recht angetan.

 

Verkitscht, ohne Verständnis für die Zeit oder die Figuren, grenz-rassistischer Unterton. Spielberg macht (auf) ernst, das ging ja meistens schlimm in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist letztlich zu "nett" gemacht, das nimmt der Geschichte viel von ihrer Wucht. Oder um die Washington Post zu zitieren:

 

Ballard's original was a pretty tough piece of work. But Spielberg has neither the inclination nor the stomach to merge with Ballard's vision of starvation and rotting death. It's as if he looked into the heart of his grown-up material and flinched.

 

Klar, da gibt es im Spielberg'schen Oeuvre schlimmere Ausfälle, aber wirklich gut ist EMPIRE OF THE SUN nicht. Und gerade die tolle Kamera-Arbeit und der imho wunderbare Score sind schon ein Problem für einen Film, der deutlich düsterer und schmutziger hätte sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, den Fehler hab ich nur bei JURASSIC PARK gemacht, das Buch zu lesen. Ob ein solches Buch aber jemals die Transformation in einen hochbudgetierten Hollywood-Film unbeschadet überstanden hätte...

 

Im Rückblick ist das leicht gesagt, aber das wäre wohl eher Stoff für die Lynch/Cronenberg-Fraktion gewesen oder meinetwegen Ken Loach. Aber klar, was Spielberg damals wollte, hat Spielberg auch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mitunter für Dekaden blockiert... ;)

 

Ich schwanke ehrlich gesagt noch: eines der rundesten Williams-Alben aus reiner Sammlerwut durch eine 2-CD-Komplettfassung zu ersetzen, das hätt ich bei dem fürchterlichen A. I. Album noch mit Augenzwinkern gemacht, aber hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke ehrlich gesagt noch: eines der rundesten Williams-Alben aus reiner Sammlerwut durch eine 2-CD-Komplettfassung zu ersetzen, das hätt ich bei dem fürchterlichen A. I. Album noch mit Augenzwinkern gemacht, aber hier....

 

Geht mir ähnlich. Zumal man bei LLL ja quasi schon jetzt wetten kann, dass irgendwas, im grossen Ganzen oder im Detail, furchtbar schiefläuft. Oder um es anders zu sagen: EMPIRE OF THE SUN mit Synthetik-Chor oder Stücke mit fehlenden Instrumenten/Elementen brauch ich nicht so dringend (höhö)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst den Film gesehen, später das Buch gelesen und würde Beides nicht gegeneinander ausspielen. Ich setze ja auch nicht David Lean mit Boris Pasternak gleich. EMPIRE OF THE SUN erzählt aus der Perspektive eines Zehnjährigen, das führt z. T. zu völlig übersteigerten Szenen (siehe auch Musik), aber mit dem Kunstgriff der Kinderperspektive kommt der Film damit durch, finde ich. Spielberg interpretiert den Stoff auf seine Weise, das ist völlig ok. EMPIRE OF THE SUN von David Lynch hätte ich aber auch gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielberg interpretiert den Stoff auf seine Weise, das ist völlig ok.

 

Natürlich ist das "völlig ok", aber eben imho keine wirklich gute Kombination von Stoff und Filmemacher. Ich bräuchte auch keine Verfilmung von, sagen wir mal, "Krieg und Frieden" von Michael Bay oder "Eichmann in Jerusalem" von Seth MacFarlane (oder eben "Lobo" von Terrence Malick).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung