Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: The Post - John Williams


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

John Williams hat sicher noch immer genügend Anspruch und Arbeitsethos.

Aber das Problem ist wohl eher, dass sich Williams bei seinen Konzertwerken gerne austoben darf, während er bei Disney letztlich für ein möglichst massentaugliches Produkt arbeitet, an welchem hunderte Kreative arbeiten - und welches am Ende nur eines will - bloß niemanden mit zuviel Avantgarde zu verschrecken, sondern möglichst allen zu gefallen. Bestes Beispiel ist da doch eben TFA - gerade so viel neues, dass es interessant bleibt, aber letztlich die Star Wars Cliches auf breiter Front erfüllen. Oder warum bekommen wir aus dem Maus-Haus seit Jahrzehnten praktisch immer die selbe Story in den Animationsfilmen vorgesetzt, bloß mit immer neuen Charakteren und neuen Songs - perfekt zur Zweitverwertung auf Karaoke-CDs und Bettwäsche. Selbst bei den Marvel-Filmen weicht man ja praktisch nicht mehr vom etablierten Erfolgsrezept ab - was so langsam zur Sättigung führt.

Solch ein Kontrollmechanismus schlägt sich dann eben auch auf musikalischer Ebene nieder. Bei Disney bekommt selbst ein Williams nicht die musikalische Freizügigkeit, wie er sie vielleicht noch unter Lucas hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag alles bis zu einem bestimmten Grad stimmen, mal abgesehen davon, dass Großprojekte ihrer Natur nach unter einer gewissen Trägheit zu leiden haben, aber dass sich irgendjemand bei Lucasfilm oder Disney darüber beschwert hätte, wenn TFA in der Breite und in den meisten Cues mehr Profil hätte, ist doch a Schmarrn. Von Avantgarde braucht ja nicht die Rede zu sein, aber etwas mehr kleinteilige Motivarbeit oder abwechslungsreicherer Orchestersatz zum Beispiel hätten den Film sicher nicht an den Kinokassen weniger erfolgreich werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lars Potreck:

dann kann es ja nur lustlosigkeit bei williams oder desinteresse bei abrams gewesen sein.

Logisch nicht sehr konsistent gefolgert. Kann doch alles sein. Williams ist faktisch nicht mehr in seiner Sturm-und-Drang-Phase, die Inspiration war nicht da (was ungleich Unlust ist), es ist ein träges Großprojekt und Abrams unterstelle ich auch mal, dass er - so sehr er auch seinen Vorbildern nacheifert - nicht unbedingt deren musikalisches Verständnis mitbringt, wie es Lucas oder Spielberg eben tun. Nur mal so gedacht: Die Anweisung "Spiel das Lied nochmal, Johnny, wie ´77" ist eine gänzlich andere als "Mach mir den Holst!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sebastian hat doch aber gesagt, dass williams' konzertwerke durchaus interessantes zu bieten haben, er es somit noch drauf hat. wenn diese einschätzung stimmt, schlussfolgere ich daraus, dass dies bei Star Wars auch möglich sein muss. und letztendlich unterstellen wir ihm doch lustlosigkeit, da wir ihm ja auch unterstellen, dass er es besser gekonnt hätte und man doch erwarten kann, dass der komponist selbst bei einem inspirationslosen film sein allerbestes gibt. erst recht bei einem komponistenkaliber wie williams. oder es war pure absicht die musik so zu gestalten wie er sie letztendlich gestaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir diskutieren hier, ob er nicht hätte mehr machen können. Jedoch müssen wir bedenken, dass er für einen Großteil der Fans genau die Musik geliefert hat, die sie sich gewünscht haben. Ansonsten wäre der Score bei vielen nicht so hoch im Kurs. Ich lese nur sehr vereinzelte Kritik an dem Score. Die meisten überschlagen sich eher mit Lob. Dazu muss man sich auch nur mal den Film und das Marketing von "Force Awakens" ansehen. Das Ganze schielte darauf, die Fans der Episode 4-6 wieder zurückzuholen, die durch Episode 1-3 vergrault wurden. Daher auch jede Vermeidung dieser Prequel-Filme und was noch deutlicher ist, diese Anti-CGI-Kampagne von Disney nach dem Motto "Schaut her, was alles echt ist". Es fehlte echt noch, dass irgendwo dann auch im Film erwähnt wird, dass Jar Jar Binks gestorben sei oder man sein Grab im Hintergrund sieht. Also man schielte sehr bewusst auf die Fans, die Lucas für Episode 1-3 kritisierten. Soweit ich weiß, sogar mit großem Erfolg.
Also das alles macht es für mich sehr deutlich, dass John Williams genau die Musik geliefert hat, die von ihm verlangt wurde und wie gesagt, damit machte er den Großteil seiner Fans auch sehr glücklich. Mich übrigens nicht, da ich kein wirklicher Fan der Filme und der Musik bin.

Nachtrag: Guter Beweis ist auch der Roque One-Score, der genau auch auf diesen risikolosen Pfad komponiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles küchenpsychologische Kaffeesatzleserei aus der Ferne.

vor einer Stunde schrieb Lars Potreck:

sebastian hat doch aber gesagt, dass williams' konzertwerke durchaus interessantes zu bieten haben, er es somit noch drauf hat. wenn diese einschätzung stimmt, schlussfolgere ich daraus, dass dies bei Star Wars auch möglich sein muss. und letztendlich unterstellen wir ihm doch lustlosigkeit, da wir ihm ja auch unterstellen, dass er es besser gekonnt hätte und man doch erwarten kann, dass der komponist selbst bei einem inspirationslosen film sein allerbestes gibt. erst recht bei einem komponistenkaliber wie williams. oder es war pure absicht die musik so zu gestalten wie er sie letztendlich gestaltet hat.

Natürlich kann Williams es noch. Aber Musik zu schreiben (oder generell Kunst zu betreiben) ist kein Malen nach Zahlen. Es ist zum größten Teil Handwerk, aber mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen. Seine Konzertwerke kommen aus einer ganz anderen Ecke (und sind alles andere als Sturm-und-Drang) und haben mit diesem Sujet nicht viel gemein. Man kann auch viel Lust haben und trotzdem nur solide schreiben, wenn die Inspiration fehlt. Williams zeigt auch hermetisch in TFA den Unterschied zwischen Inspiration und Gewohnheit. Er hat ja immer auch betont, dass es ihm viel Freude bereitet hat, Reys Thema zu gestalten, das offenkundig auch mehr zu bieten hat als ein ödes "Maz´s Councel".

vor 55 Minuten schrieb horner1980:

Jedoch müssen wir bedenken, dass er für einen Großteil der Fans genau die Musik geliefert hat, die sie sich gewünscht haben.

Wieso müssen wir das? Was haben denn die Fans damit zu tun, wie gut ein Komponist seinen Auftrag erfüllt?
Und ich bezweifle, dass die Fans sich diese Musik so gewünscht haben. Wenn sie sich Musik wie aus der originalen Musik gewünscht haben, dann haben sie die in TFA kaum bekommen. Die Freude an der Musik (die ich absolut teile) und die Genügsamkeit sind praktisch, aber keine Bestätigung dafür, dass der Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

vor 55 Minuten schrieb horner1980:

Nachtrag: Guter Beweis ist auch der Roque One-Score, der genau auch auf diesen risikolosen Pfad komponiert wurde.

ROGUE ONE ist ein wesentlich risikofreudigerer Film als THE FORCE AWAKENS (übrigens gerade auch von Disney so gewollt) und die Musik in Teilen auch wesentlich inspirierter.
Das Problem an der Musik von TFA ist nicht alleine, dass sie nicht viel Neues zu bieten hat, sondern dass sie in der Breite auch vom Alten eine eher nur schattenhafte Kopie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sharp Dressed Man:

Er hat ja immer auch betont, dass es ihm viel Freude bereitet hat, Reys Thema zu gestalten, das offenkundig auch mehr zu bieten hat als ein ödes "Maz´s Councel".

Es ist auch völlig legitim und menschlich, dass man manche Aufgaben mit mehr Routine und andere Aufgaben mit mehr Leidenschaft angeht. Am Ende hört der aufmerksame Hörer diesen Unterschied natürlich heraus. Nicht jede Filmszene, nicht jede Figur oder Kreatur,  inspiriert einen Komponisten gleichermaßen. Ich will gar nicht wissen, wie oft Williams die Augen verdreht hat, als Abrams ihm vom Todesstern Nr. 3 erzählt hat. Die bloße Menge an Musik die Komponisten in kurzer Zeit liefern müssen, vereinfacht das Entfachen von Leidenschafrt für jeden einzelnen Cue auch nicht gerade. Deshalb mein ganz allgemeines Plädoyer: Weniger Musik in Filmen! Ich bin fest davon überzeugt, dass das die Qualität pro Stück stark erhöhen und Routine zu mehr Leidenschaft verhelfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lars Potreck:

für williams ist es zudem auch der 7. teile einer filmreihe, die durchaus ein gewisses klangkonzept vorgibt. ist natürlich daher auch eine schwere aufgabe sich immer wieder neu von seinen vorherigen arbeiten abzusetzen.

vor 5 Minuten schrieb theiss1979:

Das kommt zu Disneys Kontrollwahn noch hinzu.

Ach Leute. Man kann doch mal wenigstens so tun, als würde man die Problematik verstehen und auf die argumentativen Punkte eingehen. Nochmal: Das Problem ist nicht alleine, dass nicht viel Neues kam, sondern dass TFA in weiten Teilen einfach vor sich hindümpelt. Selbst wenn ihm nüschte eingefallen wäre, hätte er das noch einige dutzend Male besser von sich selbst und den alten Filmen kopieren können.
Und immer noch wird Disney ihm keine Steine dafür in den Weg gelegt haben, etwas mehr als die Ödnis eines "Maz´s Council" oder "The Starkiller" zu schreiben. Wie stellt ihr euch das denn konkret vor? "Ne Johnny, die Harmonik ist zu interessant. Mach mal bitte was Langweiligeres, sonst können wir den Film nicht an den Mann bringen?"

 

vor 1 Minute schrieb BVBFan:

Es ist auch völlig legitim und menschlich, dass man manche Aufgaben mit mehr Routine und andere Aufgaben mit mehr Leidenschaft angeht.

Absolut. Aber diesen Umstand kann man ja auch mal anhand der Musik klar benennen und muss da nicht mit Alter oder pösen Konzernen argumentieren. Und trotzdem wird Williams schon Lust gehabt haben, daran mitzuwirken. Des Geldes wegen wird er es wohl nicht getan haben. Oder für seinen alten Kumpel "J.J. Baby".

vor 4 Minuten schrieb BVBFan:

Deshalb mein ganz allgemeines Plädoyer: Weniger Musik in Filmen! Ich bin fest davon überzeugt, dass das die Qualität pro Stück stark erhöhen würde.

Eine Möglichkeit sicher. Grundsätzlich erfordert so etwas eben musikalisches Grundverständnis von Seiten der Verantwortlichen. Das ist aber allzu selten da und wurde auch schon vor 70 Jahren von den bekannten Komponisten Hollywoods beklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sharp Dressed Man:

Absolut. Aber diesen Umstand kann man ja auch mal anhand der Musik klar benennen und muss da nicht mit Alter oder pösen Konzernen argumentieren.

Exakt. Deshalb halte ich auch nichts davon zu versuchen, ein ganzes Album über einen Kamm zu scheren. Obwohl das natürlich manchmal auch sinnvoll sein kann. Filmmusikalben sind allerdings selten durchgängig gleich gut oder schlecht. U.a. aus den genannten Gründen heraus. Es ist doch problemlos möglich, eine Suite aus 5 oder 8 Stücken zu benennen, die spürbar mehr Leidenschaft in sich tragen, als der Rest der Musik. Dabei muss man sich nicht gleich schlecht fühlen, weil man seinem Liebling auf die Füße tritt, sondern sollte einfach akzeptieren, dass nicht alles was ein Mensch "erschafft", von gleicher Qualität sein muss.

Hans Zimmer hat das mal ganz treffend formuliert: "Wenn ich zurückblicke, ist da nur ganz wenig Musik von der ich sagen kann: Das ist etwas Besonderes geworden." (Zitat frei aus meiner Erinnerung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sharp Dressed Man:

Und immer noch wird Disney ihm keine Steine dafür in den Weg gelegt haben, etwas mehr als die Ödnis eines "Maz´s Council" oder "The Starkiller" zu schreiben. Wie stellt ihr euch das denn konkret vor? "Ne Johnny, die Harmonik ist zu interessant. Mach mal bitte was Langweiligeres, sonst können wir den Film nicht an den Mann bringen?"

woher willst du denn wissen, dass die leute von disney Maz's Council und The Starkiller in der jetzigen version für langweilig und in der harmonik für uninteressant halten? laut trevor rabin gibt es auch produzenten, die die demoversion eines stückes der orchesterversion vorziehen, weil die demoversion organischer klingt. vielleicht überschätzt du die leute auch einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lars Potreck:

woher willst du denn wissen, dass die leute von disney Maz's Council und The Starkiller in der jetzigen version für langweilig und in der harmonik für uninteressant halten? laut trevor rabin gibt es auch produzenten, die die demoversion eines stückes der orchesterversion vorziehen, weil die demoversion organischer klingt. vielleicht überschätzt du die leute auch einfach.

Öhm, what? Ich habe keine Ahnung, was die Disney Leute von diesen Stücken halten. Ist mir auch egal. Das war eine Frage an euch, wie ihr euch die Intervention von Seiten der Verantwortlichen vorstellt.

Egal. Die "Diskussion" zum dem Thema driftet mir vom Wert etwas zu weit unter die Limbostange ab. Ich gehe mal an die Bar.

 

vor 32 Minuten schrieb BVBFan:

Exakt. Deshalb halte ich auch nichts davon zu versuchen, ein ganzes Album über einen Kamm zu scheren. Obwohl das natürlich manchmal auch sinnvoll sein kann. Filmmusikalben sind allerdings selten durchgängig gleich gut oder schlecht. U.a. aus den genannten Gründen heraus. Es ist doch problemlos möglich, eine Suite aus 5 oder 8 Stücken zu benennen, die spürbar mehr Leidenschaft in sich tragen, als der Rest der Musik. Dabei muss man sich nicht gleich schlecht fühlen, weil man seinem Liebling auf die Füße tritt, sondern sollte einfach akzeptieren, dass nicht alles was ein Mensch "erschafft", von gleicher Qualität sein muss.

Ja. Gerade bei den Alben könnte man zumindest Wert darauf legen, diese knackig zu gestalten. Im Film mag ja alles auch immer irgendwie rudimentär funktionieren. Eine schöne TFA Suite würde unterm Strich auch ausreichen.

vor 34 Minuten schrieb BVBFan:

Hans Zimmer hat das mal ganz treffend formuliert: "Wenn ich zurückblicke, ist da nur ganz wenig Musik von der ich sagen kann: Das ist etwas Besonderes geworden." (Zitat frei aus meiner Erinnerung)

Böse Zungen würden das wohl auch grundsätzlich zu seiner Musik sagen. :P (Isch nüscht).
Ich denke auch, dass das ganz normal ist und alles richtig eingeordnet werden muss. Max Steiner, Hans J. Salter oder auch ein Franz Waxman haben auch jede Menge Musik komponiert, die gerade so unter ferner liefen auftauchen. Das wird rückblickend gerne etwas beschönigt, wenn es um die Werkschau geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin aus der Diskussion raus. Ich kann den Vorwurf der Lustlosigkeit oder Uninspiriertheit überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe auch nicht, in welcher Hinsicht TFA zu den Prequel-Musiken eklatant abfälllt (ich würde es umgekehrt sehen: ich finde die Musiken zu Ep. 2 & 3 als sehr durchwachsen, mit viel Leerlauf). Irgendwie müsstet ihr die Argumente da noch schärfen. So klingt es für mich alles eher geschmäcklerisch nach dem Motto: "Begeistert mich nicht - ergo lustlos/uninspiriert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mike Rumpf:

Ich glaube, ich bin aus der Diskussion raus. Ich kann den Vorwurf der Lustlosigkeit oder Uninspiriertheit überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe auch nicht, in welcher Hinsicht TFA zu den Prequel-Musiken eklatant abfälllt (ich würde es umgekehrt sehen: ich finde die Musiken zu Ep. 2 & 3 als sehr durchwachsen, mit viel Leerlauf). Irgendwie müsstet ihr die Argumente da noch schärfen. So klingt es für mich alles eher geschmäcklerisch nach dem Motto: "Begeistert mich nicht - ergo lustlos/uninspiriert".

Lustlosigkeit empfinde ich auch als das falsche Wort. Ich würde es eher als sehr verständliche Routine bezeichnen, welche der Score genauso zu bieten hat, wie die Stücke, bei denen man heraushören kann, dass Williams seinen Spaß hatte. Abgesehen davon, ist die Diskussion ja lange schon keine Williams-Debatte mehr. Das kann man doch auf jeden Komponisten beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Einwurf, wie lange sollte denn eurer Meinung nach Williams bzw. Jedem Komponisten Zeit gegeben werden damit ein daraus ein Score entsteht der die Funktion sowohl im Film als auch als Höralbum erfüllt. An The Post hat er ja vier vielleicht fünf Monate dran gesessen. Desplat schreibt in der Zeit vielleicht zwei Scores, die dann aber vom Niveau her Routine sind und nicht viel hergeben. Horner hat in einige seiner Projekte sehr viel investiert und auch Jahre vorher schon angefangen (Avatar z.b.). Rausgekommen ist aber letztlich auch nicht viel mehr als eine stabile Horner-Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Soundtrack Composer:

Mal als Einwurf, wie lange sollte denn eurer Meinung nach Williams bzw. Jedem Komponisten Zeit gegeben werden damit ein daraus ein Score entsteht der die Funktion sowohl im Film als auch als Höralbum erfüllt.

Schwer zu sagen.

Manche erschaffen in wenigen Tagen Meisterwerke  - z.B. Goldsmith mit Chinatown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Soundtrack Composer:

Horner hat in einige seiner Projekte sehr viel investiert und auch Jahre vorher schon angefangen (Avatar z.b.). Rausgekommen ist aber letztlich auch nicht viel mehr als eine stabile Horner-Filmmusik.

... und andere, wie z.B. Aliens, innerhalb weniger Wochen geschrieben - trotzdem ein Meisterwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten. ich kann nur sagen, was Fakt ist: Meist haben die Komponisten 1-3, im besten Fall 4 Monate Zeit, um für einen Film die Musik zu schreiben. Ist leider nur selten der Fall, dass Komponisten mehr als 3-4 Monate Zeit haben, um den Auftrag, der an ihnen erteilt wurde, zu erfüllen. Sowas wie Horner bei Avatar ist eher selten der Fall. Jedoch die meisten kommen mit der Zeit recht gut zurecht, auch wenn sie sich wünschen würden, es gäbe für den einen oder anderen Auftrag dann doch mehr Zeit zur Verfügung.
Serienkomponisten haben einen noch strengeren Zeitplan, denn sie müssen innerhalb einer Woche die Musik für eine Episode abliefern. Dazu kommt, dass es auch gut sein kann, dass die Komponisten meist nicht nur eine Serie betreuen, sondern mehrere gleichzeitig. Daher ist es auch dort ganz normal, dass gerade dort viele Komponisten auch Mitarbeiter haben, die mitkomponieren. Ansonsten wäre das in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen.
Was dann mit dem Release ist? Na ja, das muss meist zeitnah zum Kinostart passieren, daher ist auch da die Zeit recht eng gehalten. Jedoch das ist in erster Linie zweitrangig. Die wichtigste Aufgabe eines Komponisten ist die, dass die Musik im Film funktionieren muss. Das ist in dem Moment, an dem die Musik geschrieben, bearbeitet und aufgenommen wird, die einzige Sache, die zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stempel:

Gibt es doch.

Ja, ich weiß. Ich meinte nur, die alleine hätte im Zweifel auch ausgereicht.

vor 3 Stunden schrieb Mike Rumpf:

Ich glaube, ich bin aus der Diskussion raus. Ich kann den Vorwurf der Lustlosigkeit oder Uninspiriertheit überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe auch nicht, in welcher Hinsicht TFA zu den Prequel-Musiken eklatant abfälllt (ich würde es umgekehrt sehen: ich finde die Musiken zu Ep. 2 & 3 als sehr durchwachsen, mit viel Leerlauf). Irgendwie müsstet ihr die Argumente da noch schärfen. So klingt es für mich alles eher geschmäcklerisch nach dem Motto: "Begeistert mich nicht - ergo lustlos/uninspiriert".

Wie gesagt, ich habe die ganze Zeit gegen die Lustlosigkeit argumentiert. Und das Geschmäcklerische beziehe ich mal nicht auf mich. Ich habe ja schon geäußert, dass ich den Score sehr gerne und auch nicht selten höre. :)
Wenn ich ihn - auf die Schnelle - mit den Prequels vergleiche, dann fehlt es mir in TFA vor allem an Dynamik, Variationen und Verzierungen. Auch nutzt Williams m.E. wesentlich weniger die Breite des Orchesters. Das ist mir in TFA viel zu oft gleichzeitig unterwegs und lässt weniger Raum für Solomomente. Das war bei den Prequels noch deutlich stärker vorhanden.
Nehmen wir beispielsweise "Maz´s Councel", dann ist das für die Vorlage enorm blutleer. Der Ort inklusive der Figur Maz ist fremd und geheimnisvoll. Wenn ich dann daran denke, wie er artverwandte Momente vertont hat (Yoda, Jabbas Palast oder den tausende Jahre alten heiligen Gral) klafft da eine große Lücke. Maz wird musikalisch in keiner Form (zumindest nicht auf dem Album und filmisch ist es mir nicht genau genug in Erinnerung) wesentlich charakterisiert.
Oder nehmen wir die Action. "The Rathars!". Von 0:20 bis 0:42 eine sich nicht steigernde homogene Streicherpassage, die vom bekannten Star Wars Thema kurzzeitig unterbrochen wird. Anschließend bleibt es rhythmisch und instrumental alles sehr ähnlich, kaum Dynamik, kaum Verzierungen oder mal ein motivisches Einsprengsel. Ab der Mitte (2:30) wird es interessanter, allerdings auch schon mit vormals eingeführtem Material, das sich an der Stelle auch nicht sonderlich anders präsentiert. Wenn ich da an "Zam the Assassin and The Chase Through Coruscant" aus Episode II denke, hat das wesentlich mehr Spannkraft oder Überraschungsmomente (E-Gitarre).
In "Finn´s Confession" bedient er sich dann auch noch recht einfallslos an "The High Council Meeting and Qui-Gon's Funeral" aus Episode I.

 

vor 57 Minuten schrieb Soundtrack Composer:

Mal als Einwurf, wie lange sollte denn eurer Meinung nach Williams bzw. Jedem Komponisten Zeit gegeben werden damit ein daraus ein Score entsteht der die Funktion sowohl im Film als auch als Höralbum erfüllt. An The Post hat er ja vier vielleicht fünf Monate dran gesessen. Desplat schreibt in der Zeit vielleicht zwei Scores, die dann aber vom Niveau her Routine sind und nicht viel hergeben. Horner hat in einige seiner Projekte sehr viel investiert und auch Jahre vorher schon angefangen (Avatar z.b.). Rausgekommen ist aber letztlich auch nicht viel mehr als eine stabile Horner-Filmmusik.

Wenn ich mal mit einbeziehe, dass diese interessante Werke, die in kürzester Zeit entstanden sind, den Komponisten auch ne Menge Schlaf geraubt haben und sicher kein Arbeitsvergnügen per se waren (wie man auch immer wieder hören kann), dann sollte es nicht zu kurz bemessen sein. Die berühmten 2-Wochen Werke haben ja streckenweise dafür auch mehr Arbeitsstunden pro Tag in Anspruch genommen. 

Wenn es auch eine Entwicklung des eingeführten Materials oder einen inneren Zusammenhang zwischen den Stücken geben soll, um auch konzertant eigenständig auf dem Album wirken zu können, sollten es m.E. mindestens wenige Monate sein. Kommt natürlich auf die Breite und Anforderung des Films an.
Ich glaube noch wesentlich wichtiger als die Zeit ist die Einbeziehung des Komponisten in den Prozess des Films. Was freilich auch unterschiedlich ausfallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soundtrack Composer:

Mal als Einwurf, wie lange sollte denn eurer Meinung nach Williams bzw. Jedem Komponisten Zeit gegeben werden damit ein daraus ein Score entsteht der die Funktion sowohl im Film als auch als Höralbum erfüllt. An The Post hat er ja vier vielleicht fünf Monate dran gesessen. Desplat schreibt in der Zeit vielleicht zwei Scores, die dann aber vom Niveau her Routine sind und nicht viel hergeben. Horner hat in einige seiner Projekte sehr viel investiert und auch Jahre vorher schon angefangen (Avatar z.b.). Rausgekommen ist aber letztlich auch nicht viel mehr als eine stabile Horner-Filmmusik.

Das wäre ja fast ein Thema für einen eigenen Thread ;)

Darauf gibt es keine einfache und allgemeingültige Antwort. Zunächst einmal hat jeder Komponist sein eigenes Arbeitstempo. Hier kann man schon spekulieren, ob Komponist XY gern lieber langsamer komponieren würde, oder ob beispielsweise 2 Minuten pro Tag (was ich persöhnlich als einen viel zu hohen Wert empfinde um stressfrei arbeiten zu können), seinem generellen Arbeitstempo entsprechen.

Desweiteren kommt es auf die Art der Musik an. Ganz allgemein kann man schon sagen, dass ein großchestraler Soundtrack potentiell mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein Soundtrack, welcher nur mit Piano, Gitarre und Percussion besetzt ist. Das liegt u.a. einfach an der Masse von Stimmen die geschrieben werden müssen. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass man in die kleine Besetzung nicht auch viele Monate Arbeit stecken kann! Das wäre genau ein Beispiel dafür, dass der klein besetzte Soundtrack eventuell am Ende ausgereifter und inspirierter wirkt, als die große Orchestermusik, die in 8 Wochen geschrieben werden musste. Ein schönes aktuelles Beispiel ist Three Billboards Outside von Burwell.

Ein weiterer entscheidender Faktor sind die Orchestratoren. Wenn Horner Aliens in wenigen Wochen geschrieben hat, dann ist das eine unglaubliche Leistung. Dennoch kann man sich sicher sein, dass er hier eine Menge Hilfe hatte. Die Art und das Ausmaß der Hilfe, hängt dann wieder von vielen weiteren Faktoren ab. Wer mehr über das Thema wissen möchte, dem kann ich gern meine Bachelorarbeit schicken.

Wenn wir von großorchestralen Filmmusiken ausgehen, kann man mal die Unterhaltung zwischen Stravinsky und einem Studiochef von MGM heranziehen: Stravinsky wollte damals auch etwas vom Kuchen des boomenden Hollywoods und dem damit verbundenen Bedarf an Filmkomponisten abhaben. Also versuchte er sein Glück bei MGM. Der Studiochef fragte Stravinsky: "Wie lange brauchen sie denn um eine Stunde Musik zu schreiben?" Stravinsky antwortete: "Ein Jahr." Darauf der Studiochef: "Good-Bye Mr. Stravinsky".

An einer Stunde orchestraler Musik ein Jahr lang zu komponieren, wäre absolut keine Schande und kann vielleicht als Richtwert dafür dienen, was man einem Komponisten eigentlich für Zeiträume gewähren müsste, damit er in Ruhe arbeiten kann. Es gibt noch weitere Anekdoten die belegen, dass Komponisten von Konzertmusik geschockt waren, als sie von den Arbeitszeiträumen ihrer Kollegen hörten, die an das Medium Film gebunden waren. Auch für Komponisten wie Korngold, der vorher ja klassische Konzertmusik geschrieben hatte, ist das eine riesige Umstellung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe nicht was Euer Problem mit dem Score von SW VII ist ... mir hat die Musik sehr gut gefallen, Williams hat viel Neues geboten und dabei darauf geachtet, dass es kein Stilbruch gibt. Der Score strotzt nur so von neuen Ideen und interessanten Einfällen! 

Ich freue mich schon sehr auf SW VIII :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung