Jump to content
Soundtrack Board
Marcus Stöhr

Neuer Bereich für "Was ich schon immer mal wissen wollte..."

Empfohlene Beiträge

Es sollte einen Bereich geben, in dem mir Fachbegriffe auf leicht verständliche Art und Weise erklärt werden. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob es sich dabei um einen Musiktheoretischen Begriff handelt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Marcus Stöhr:

Es sollte einen Bereich geben, in dem mir Fachbegriffe auf leicht verständliche Art und Weise erklärt werden. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob es sich dabei um einen Musiktheoretischen Begriff handelt oder nicht.

Gute Idee! Eigener Bereich mit einem angepinnten Thread, in dem einfach nur eine Liste aller Begriffe ist, die ggf zu den jeweiligen Threads verlinkt werden, oder halt in denen direkt kurz und knapp erklärt wird, was was ist. Natürlich erweiterbar, da man vermutlich nicht von Anfang an weiß, was interessant zu wissen ist. 
Ich könnte mir gut vorstellen: Im Bereich selbst eben die Threads, mit Frage und ausführlicher Erklärung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für kleinere Begriffe (siehe "tutti" im ROBIN HOOD-Thread) sollten wir dann eine Art Sammelthread einrichten, mit einer alphabetischen Liste. Umfangreichere Definitionen, für die etwa auch Hörbeispiele notwendig sind (z.B. für "Ostinato" oder "Modernismus"), sollten wir aber jeweils in Einzelthreads unterbringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Hörbeispiele und Noten ... Noten mit Hörbeispielen wären fantastisch. Zwar sollten Fachbegriffe verwendet werden, denn ich finde das sehr interessant, aber es sollte auch eine einfache Erklärung geben, so dass die Leute die keine musikalische Ausbildung haben es auch verstehen können. 

Ich finde Sebastian hat das bei TUTTI wunderbar vorgemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe über die Jahre schon viel Wissen aneignen können aber es gibt noch unglaublich viel, dass ich noch nicht weiß oder verstehe.

zB Dominant und Subdominant habe ich nie verstanden ... vielleicht kann es jemand hier oder irgendwo mal erklären :D 

Moll und Dur Unterschiede wären bestimmt für viele interessant anhand von Beispielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es jedenfalls sehr gut, wenn da die Wünsche von den Nutzern kommen, denn ich selbst hätte jetzt ersteinmal bedenken, irgendwelche Beiträge zu verfassen, die völlig an den Interessen vorbeigehen. Daher wäre ich für einen Sammel-Thread, wo Leute, die gerade bei einem Begriff oder ähnlichem stutzig geworden sind, dort sagen können, was sie gerne erklärt hätten, und jemand, der sich dazu in der Lage fühlt, könnte kurz Bescheid geben, dass er das gerne übernimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Mephisto:

Daher wäre ich für einen Sammel-Thread, wo Leute, die gerade bei einem Begriff oder ähnlichem stutzig geworden sind, dort sagen können, was sie gerne erklärt hätten, und jemand, der sich dazu in der Lage fühlt, könnte kurz Bescheid geben, dass er das gerne übernimmt.

Finde ich sehr gut. Ich mache gleich mal so einen Sammel-Thread hier im Unterforum auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Finde ich sehr gut. Ich mache gleich mal so einen Sammel-Thread hier im Unterforum auf. 

Gute Idee. Den kann man ja dann immer noch in den Bereich verschieben, wenn er da ist. In den "Über-Bereich" des  "Verschiedenes" würde es gut passen, finde ich. Oder doch in "erweitertes Musik-Forum"? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, ganz oben, quasi nicht zu übersehen. Bessere Idee, jap... 
Denke, neue Unterbereiche erstellen könnten nur die Admins. Zumindest habe ich bei meinen Moderationswerkzeugen noch nichts dergleichen gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag