Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hollywood Records: Leonard Bernstein - WEST SIDE STORY (Arrangiert von David Newman)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

David Newman wird die musikalische Leitung von Spielbergs "West Side Story" übernehmen. Ich finde, das ist eine gute Wahl, auch wenn die Frage gestellt werden muss, warum es John Williams nicht macht.

Zitat

David Newman (Ice Age, AnastasiaGirls Trip, War of the Roses) has signed on to conduct, arrange and compose the underscore for Steven Spielberg’s upcoming new film adaptation of West Side Story. The composer will adapt Leonard Bernstein’s music from the Academy Award-winning 1961 movie and the 50s Broadway musical for the remake, which will star Ansel Elgort, Ariana DeBose, Rachel Zegler, David Alvarez, Rita Moreno and Josh Andrés River. Spielberg is also producing the project with Kevin McCollum and Kristie Macosko Krieger (Bridge of Spies, Ready Player One). Newman has previously scored an episode of the Spielberg-produced TV series Amazing Stories and also composed the music the Amblin’s The Flintstones produced by Spielberg. He has also been conducting the music of Spielberg’s regular composer John Williams at numerous concerts over the last couple of years and has previously conducted Bernstein’s West Side Story score in concert with the LA Philharmonic, the Boston Symphony Orchestra and other orchestras. West Side Story is set to shoot this summer and will be released in 2020 by 20th Century Fox.

Ist gar nicht so einfach, einen passenden Threadnamen dafür zu überlegen, aber ich denke.. so passt es schon, da David Newman ja der Komponist sein wird, und auch selbst Musik, basierend auf dem Material von Bernstein schreiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb horner1980:

David Newman wird die musikalische Leitung von Spielbergs "West Side Story" übernehmen. Ich finde, das ist eine gute Wahl, auch wenn die Frage gestellt werden muss, warum es John Williams nicht macht.

Das ist eigentlich gar keine Frage, es wäre für Williams schlichtweg nicht möglich, mindestens 6-8 Monate diesen Spielberg in Pre- und Postproduktion zu betreuen (es ist ein Musical, kein Score), da er sowohl eigene Verpflichtungen hat (Konzerte usw.), als auch Star Wars am Hacken. Das Thema wird wohl schneller durch gewesen sein, als Ready Player One.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch dazu wird der Underscore sicher eher wenig sein und eher nur Arrangments von Bernsteins... das wär für Williams doch echt Zeitverschwendung und unnötig.

Bei SWEENEY TODD stand das ja auch nie zur Debatte, dass Elfman das machte damals... 

freut mich aber für Newman mal wieder an einem wirklich vernünftigen Film arbeiten zu dürfen und auch dass Spielberg an "alten Hasen" festhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob man das Zeitverschwendung nennen muss. Aber die Empfehlung Newman einzuspannen ging auch von Williams selber aus. Finde auch, dass er eine perfekte Wahl ist! Er hat sich in letzter Zeit so sehr als Dirigent und Arrangeur einen Namen gemacht. Und er weiß besonder West Side Story zu schätzen - das wird mit Sicherheit ein Projekt mit besonders viel Herzblut für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ronin1975:

Besseres zu tun als ein paar Noten an Filmschnitt anzugleichen usw... 

Williams's Musicaladaptionen gehören für mich zu den brilliantesten Arbeiten seiner Karriere. An einer Partitur wie "Goodbye, Mr. Chips" oder "Fiddler on the Roof" hat er viele Monate gearbeitet, weil es eben doch mehr Arbeit ist, ein Filmmusical zu vertonen, als ein paar Noten dem Filmschnitt anzupassen. Natürlich musste er bei "Chips" mit den Songs von Bricusse ziemlich bei Null anfangen, aber selbst wenn man sich recht genau an die originale Instrumentierung von Bernstein und Mitarbeitern hält, muss das an die neue Filmchoreograhie der Ballettnummern usw. angepasst werden. Dazu kommt sicherlich noch Einiges an neuer/adaptierter Underscore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Soundtrack kam heute raus..
 

Zitat

 

Hollywood Records has announced the official soundtrack album Steven Spielberg’s new film adaptation of West Side Story. The album features the songs from the movie originally written for the stage musical by Leonard Bernstein and with lyrics by Stephen Sondheim. The record is produced by David Newman who arranged and adapted Bernstein’s original score for the film, Jeanine Tesori who supervised the cast on vocals and music supervisor Matt Sullivan who serves as executive music producer. Gustavo Dudamel conducted the New York Philharmonic during the first recording sessions in 2019, with additional recording by the Los Angeles Philharmonic done the following year. The soundtrack will be released digitally this Friday, December 3 (in two version, including a Dolby Atmos Music edition) and physically next Friday, December 10. Visit Amazon to pre-order the CD version, which features liner notes by John Williams who served as the project’s score consultant. A vinyl edition is set to come out in early 2022. West Side Story is written by Tony Kushner and stars Ansel Elgort, Rachel Zegler, Ariana DeBose, Mike Faist, David Alvarez, Josh Andrés Rivera, Corey Stoll, Ana Isabelle, Brian d’Arcy James and Rita Moreno. The movie musical will be released in theaters nationwide on December 10 by 20th Century Studios.

va-104-300x300.jpg

Here’s the album track list:

1. Prologue
2. La Borinqueña (Sharks Version) – David Alvarez & Sharks
3. Jet Song – Mike Faist, Kyle Coffman, Kevin Csolak, John Michael Fiumara, Patrick Higgins & Jets
4. Something’s Coming – Ansel Elgort
5. The Dance at the Gym: Blues, Promenade
6. The Dance at the Gym: Mambo
7. The Dance at the Gym: Cha-Cha, Meeting Scene, Jump
8. Maria – Ansel Elgort
9. Balcony Scene (Tonight) –  Rachel Zegler & Ansel Elgort
10. Transition to Scherzo / Scherzo
11. America – Ariana DeBose, David Alvarez, Ana Isabelle, Jennifer Florentino, Natalie Toro, Arianna Rosario, Ilda Mason, Jeanette Delgado, Annelise Cepero, Tanairi Sade Vazquez, Jamila Velazquez, Edriz E. Rosa Pérez, Melody Martí, Gaby Diaz, Juliette Feliciano, Isabella Ward, Maria Alexis Rodriguez, Yesenia Ayala, Gabriela M. Soto, Sebastian Serra, Julius Anthony Rubio, Ricardo A. Zayas, Yurel Echezarreta, Kelvin Delgado, Ricky Ubeda, Carlos Sánchez Falú, Adriel Flete, Jacob Guzman, Carlos E. Gonzalez, David Avilés Morales, Andrei Chagas & David Guzman
12. Gee, Officer Krupke – Kevin Csolak, John Michael Fiumara, Jess LeProtto, Ben Cook, Kyle Allen, Myles Erlick & Patrick Higgins
13. One Hand, One Heart – Ansel Elgort & Rachel Zegler
14. Cool – Ansel Elgort & Mike Faist
15. Tonight (Quintet) – Mike Faist, David Alvarez, Ariana DeBose, Ansel Elgort, Rachel Zegler, Jets & Sharks
16. The Rumble
17. I Feel Pretty – Rachel Zegler, Ana Isabelle, Ilda Mason, Annelise Cepero, Jamila Velazquez, Andréa Burns, Tanairi Sade Vazquez & Yassmin Alers
18. Somewhere –  Rita Moreno
19. A Boy Like That / I Have a Love – Ariana DeBose & Rachel Zegler
20. Finale
21. End Credits

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Hollywood Records: Leonard Bernstein - WEST SIDE STORY (Arrangiert von David Newman)
  • 3 Monate später...

Mal eine Frage an die kompetente Experten und Kenner hier.

Bislang war mir bewußt, daß 1961 WEST SIDE STORY den Oscar für die beste Filmmusik erhielt.

Ich war die ganze Zeit der Annahme, daß logischerweise der FILMMUSIKKOMPONIST, also die Legende LEONARD BERNSTEIN, somit den Oscar für die Filmmusik erhielt. 

Umso baff erstaunter war ich, als ich grade eben in Google und IMDB sah, daß NICHT Bernstein den Filmmusik-Oscar erhielt, sondern Saul Chaplin, Johnny Green, Sid Ramin und Irwin Kostal. 

1.) WER sind diese Herrschaften und WAS haben die mit der Komposition der Filmmusik zu WEST SIDE STORY zu tun?

2.) WARUM wurden die 4 ausgezeichnet und nicht Bernstein? Ein Skandal!

3.) WARUM wurde nicht LEONARD BERNSTEIN, also der eigentliche Komponist, mkt dem Oscar für WEST SIDE STORY ausgezeichnet? Ein Skandal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonard Bernstein komponierte die Musik für die Bühne. Es war kein Original Score und Bernstein hatte wohl Nichts mit dem Film zu tun. Seine Komposition ist dann für den Film von diesen Herren adaptiert, arrangiert und orchestriert worden. 

In diesem Buch kann man mehr darüber erfahren:

https://books.google.at/books?id=4gUvDwAAQBAJ&pg=PT456&lpg=PT456&dq=oscar+best+adapted+Saul+Chaplin,+Johnny+Green,+Sid+Ramin+und+Irwin+Kostal&source=bl&ots=1H37ha42yu&sig=ACfU3U33HdP0debASTgjUXcBThKhqGHgdA&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwj4pdLSxtb2AhXQiv0HHY2pDcAQ6AF6BAgWEAI#v=onepage&q=oscar best adapted Saul Chaplin%2C Johnny Green%2C Sid Ramin und Irwin Kostal&f=false

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bimbamdingdong:

Mal eine Frage an die kompetente Experten und Kenner hier.

Bislang war mir bewußt, daß 1961 WEST SIDE STORY den Oscar für die beste Filmmusik erhielt.

Ich war die ganze Zeit der Annahme, daß logischerweise der FILMMUSIKKOMPONIST, also die Legende LEONARD BERNSTEIN, somit den Oscar für die Filmmusik erhielt. 

Umso baff erstaunter war ich, als ich grade eben in Google und IMDB sah, daß NICHT Bernstein den Filmmusik-Oscar erhielt, sondern Saul Chaplin, Johnny Green, Sid Ramin und Irwin Kostal. 

1.) WER sind diese Herrschaften und WAS haben die mit der Komposition der Filmmusik zu WEST SIDE STORY zu tun?

2.) WARUM wurden die 4 ausgezeichnet und nicht Bernstein? Ein Skandal!

3.) WARUM wurde nicht LEONARD BERNSTEIN, also der eigentliche Komponist, mkt dem Oscar für WEST SIDE STORY ausgezeichnet? Ein Skandal!

Csongor hat es schon beschrieben: in der Regel ging der Oscar in dieser Kategorie nicht an den/die Komponisten, sondern an den musikalischen Leiter. So erhielt Johnny Green (nach Herbert Stothart lange Jahre Leiter der Musikabteilung bei MGM) beispielsweise auch die Auszeichnungen für "An American In Paris" und "Easter Parade" - und nicht wie man vermuten könnte, George Gershwin (posthum) und Irving Berlin. André Previn für "Gigi" und "My Fair Lady" (Musik in beiden Fällen von Frederick Loewe), Irwin Kostal für "The Sound Of Music" (Musik von Richard Rodgers), Herbert Stothart für "The Wizard Of Oz" (Musik von Harold Arlen) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kategorie gibt es anscheinend noch immer, aus Mangel an Filmen dafür, wird das aber nicht mehr eingesetzt... aber David Newman hätte so theoretisch hierfür nominiert werden können... aber ma ehrlich, das geht auch irgendwie zu weit dann...den Normaloscarshowglotzer interessiert die Musikkategorie auch so gut wie nicht, deswegen wurde die ja auch jetzt ins Spartenprogramm weggedrückt... tstststs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung