Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bear McCreary - The Lord of the Rings: The Rings of Power (Main Theme: Howard Shore)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also mir reicht da ja das 2,5h album... jede Episode nochmal extra? Aber diese Schluss Crescendi, die dich so oft stören liegen halt sicher an diesem Album einfach... jede Episode hört sicher mit so einem Cliffhanger halt auf... das is dann alles in den Einzelalben vielleicht ausgewogener...

mir gefällt das alles sehr gut... dass der Klang sehr anders ist als bei Shores Aufnahmen fiel mir auch auf, aber naja, da reiten wir dann auf First World Problems rum... dass man auch keine Komplexität, die Shore über Jahre verarbeitet hat, verlangen kann ist ja klar, trotzdem ist das doch eine ziemliche Leistung alles.

Und wegen Balfe... ich finde man kann den Vergleich ziehen, da er ja mit His Dark Materials eine ähnliche Serie vertont und das is ja nun echt nen grosser Unterschied in der Qualität der Musik.

Shores Thema geht mir irgendwie rein und wieder raus... da bleiben mir Bears mehr hängen. Frage mich wieviel Kohle man eigentlich Shore dafür gegeben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das erste Album noch nicht durch aber es gefällt mir bis jetzt ganz gut. McCrearys letzten Arbeiten fand ich nicht so gut aber hier scheint er an seine Zeiten von BSG, Da Vinci’s Demons oder Agents of Shild an zu knüpfen.

Und was die Menge an Musik betrifft. Mag sein das man davon nicht alles braucht aber lieber einmal mehr Skip drücken als das dass persönliche Highlight fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ronin1975:

Und wegen Balfe... ich finde man kann den Vergleich ziehen, da er ja mit His Dark Materials eine ähnliche Serie vertont und das is ja nun echt nen grosser Unterschied in der Qualität der Musik.

Die Frage ist, weshalb man überhaupt diesen Vergleich ziehen muss? Balfe hat mit dieser Serie nichts zu tun und war wahrscheinlich überhaupt nicht mal im Gespräch dafür. Also wozu ihn überhaupt erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil eben ähnlich gelagerte Serie und man deren Scores miteinander schon vergleichen kann... man könnte auch GOT dazu ziehen, von der Musik halt ich ja auch gar nichts... immerhin gesteh ich GOT zu, dass sie jetzt nicht so einen schwelgerischen Dauerbombast wie LOTR braucht, aber naja... Ramin halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon gesagt, wird es tatsächlich auch ein Release für jede Episode geben. Hier das für die erste.. 

Zitat

 

Amazon Content Services has released a new soundtrack album for Amazon original series The Lord of the Rings: The Rings of Power. The album features the original music from the first episode (entitled A Shadow of the Past) of the show’s first season composed by Bear McCreary (Godzilla: King of the Monsters, The Walking Dead, Happu Death Day, 10 Cloverfield Lane, Battlestar Galactica). Visit Amazon Music to stream/download the soundtrack. Also check out our previous article for the details of the album featuring the composer’s music from the second season. More soundtracks will be released weekly as the rest of the season debuts over the next couple of weeks. Also available now is the Season One album, which features selections of McCreary’s music and Howard Shore’s main title theme. The first two episodes of The Lord of the Rings: The Rings of Power just premiered tonight and are now available to stream on Prime Video.

va-5-300x300.jpg

Here’s the album track list:

1. Prologue (7:26)
2. Forodwaith (8:38)
3. Beyond Our Wandering (7:17)
4. Return to Lindon (3:30)
5. Gil-galad’s Gift (6:16)
6. The Southlands (9:35)
7. Strange Skies (3:55)
8. The Boat and the Crater (6:08)
9. Where the Shadows Lie (Instrumental) (3:04)

 

hier für die zweite.. 

Zitat

 

Amazon Content Services has released a new soundtrack album for Amazon original series The Lord of the Rings: The Rings of Power. The album features the original music from the the second episode (entitled Adrift) of the show’s first season composed by Bear McCreary (Outlander, Godzilla: King of the Monsters, 10 Cloverfield Lane, God of War, Battlestar Galactica, The Walking Dead, Foundation). The soundtrack is now available to stream on Amazon Music (Update, September 1: the album has been removed and is expected to be available again on September 2). Another album featuring the composer’s score from the first episode is expected to come out within the next day and more music will be released weekly as new episodes premiere over the next couple of weeks. A first soundtrack album featuring Howard Shore’s main title theme and selections of McCreary’s music from Season 1 was released earlier this month. The Lord of the Rings: The Rings of Power will premiere this Thursday at 6:00pm PST premiere on September 2, 2022 on Prime Video.

va-68-300x300.jpg

Here’s the album track list:

1. Carrying a Giant (6:27)
2. Celebrimbor’s Ambition (3:50)
3. Into Khazad-dûm (6:07)
4. Offering Snails (4:21)
5. Adrift (4:48)
6. Durin and His Family (3:50)
7. On the Raft (5:37)
8. From Under the Floorboards (7:17)
9. Constellation of Fireflies (5:10)
10. Bloodthirst (2:10)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Kommentar von Bear mit der Erklärung was sie sich bzgl. der Alben gedacht haben und dem Hinweis, dass Fans physischer Datenträger wohl auch noch auf ihre Kosten kommen werden:

Zitat
We just dropped TWO new #TheLordOfTheRings #TheRingsOfPower albums, for Episode One and Two. Listen NOW on #AmazonMusic. These weekly episodic The Lord of the Rings albums will contain almost entirely new music and suites, different from the Season One soundtrack album.
For the main “Season One” album, I recut, and even rewrote & re-recorded, much of the music to create an emotional listening experience that captures the season’s narrative arc in a symphonic format.
For the episodic albums, you get a playlist much closer to the narrative arc of each episode. Virtually every second of score is here. Some cues have been combined into suites to create continuous musical tracks (keeping Harfoot cues together, Elven cues together, and so on).
Most music represented on the primary soundtrack album will re-appear somewhere on these episodic albums, though in a greatly altered or expanded form. So… how can you tell what’s different on these episodic albums? If a track has a unique name, it’s more than 50% unreleased material. If the name shares keywords from a previous track, it includes less than 50% new material. (“The Boat and The Crater” for example.) If a track name is identical, the music is identical. (There are very few of these.)
Not gonna lie… I would recommend casual fans stick to the main Season One Soundtrack Album. At 2.5 hours, even that “shorter” album is massive, if not overwhelming. If you’re looking for an efficient, beautiful overview of the #LOTR score, I made that record for you! But if you’re more like me — a hardcore fan of film scores, #TheLordOfTheRings, Tolkien, or are simply curious about how music shapes to narrative drama — the episode specific albums might be for you. If you’re willing to embark, an eight-hour musical journey awaits!
Episodic albums for #TheLordOfTheRings #TheRingsOfPower will be available exclusively on Amazon Music as each episode streams on Prime Video. Once all episodes stream, these albums will be available on ALL DIGITAL PLATFORMS. (Collectors of physical media stay tuned for news!)

https://www.facebook.com/BearMcCrearyOfficial/posts/pfbid0RkU2QXQMT2TpHprycq9a2BqmKemx5qkKj2WEhfn5J6oQNJmHVhGaLKkzHFcHKGm9l?__cft__[0]=AZVsKkZQHAR5Qayaz2dcwIyDjXXEXJ_AII2ZhnIVtsizgXbHLuJVAUsEN3GQWwcKNeME6HdA6jJuA_X1EtaVKWC1dsRKbiWIO-N54drRcM8GFsrr7-dIKF3ETY9RVVBkc89TgLVMopScoc_bCYUhXjT8gqRVMHUPGdUeftvkIpGlJp4MJc2dTPlf7S2yaDzlAhwXXawuuEutFRkGiRNtn_HE&__tn__=%2CO%2CP-R

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 20:14 schrieb Cap.T:

Die ersten 10 Tracks habe ich bisher durch und 'Galadriel', 'Númenor' und 'In The Beginning' sind die bisherigen Highlights für mich.

"Númenor", ja! Schöne Sache, dass der Track auf dem Main-Album nochmal gescheit in die Breite gewälzt wird, freilich mit mehr (/zu viel) Geballer. Aber mir gefallen die archaischen Klänge und das Thema zählt für mich zu den interessantesten.

 

Am 24.8.2022 um 14:24 schrieb Chris:

Genauso "Sailing into the Dawn" - was ist das?

Well, this too is Númenor! :D

 

"The Stranger" hör ich in letzter Zeit auch häufig. Sehr sybillinisch und mit 5 Minuten ne kleine Pferdeleiche, mir gefällt jedoch dieser finale Augenblick, wenn sich das Thema mit dem zu erwartenden WUMMS im Dur entlädt. Braucht halt den Anlauf, damit es wirken kann : >

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.8.2022 um 14:24 schrieb Chris:

Props an Bear McCreary, dass er versucht hat, in die Richtung zu arbeiten, die ich erhofft habe. Er hat es halt nur nicht geschafft, das zu liefern, was ich wollte. Erstmal finde ich es cool, dass er thematisch gearbeitet hat. Wie selten passiert das bitte heutzutage noch? Selbst in Filmen schon kaum, aber in Serien ja noch viel weniger. Da hat man fast immer nur flaches Underscoring. McCreary hat sich hingesetzt und mehrere (!) Themen geschrieben, die nach mehrmaligen Hören auch ein wenig im Ohr bleiben. Aber: Nie im Leben würde ich sie halt groß mit Herr der Ringe in Verbindung bleiben. Es wirkt wie ein "Fanfiction" eines Soundtracks: Ja, hier hat eindeutig ein Fan von Shores Werken gearbeitet, aber ein Fan, der nicht dasselbe Handwerk beherrscht oder die selbe Genialität besitzt, um die Substanz der Musik mindestens genauso tief zu gestalten, wie es Shore geschafft hat. McCreary ist talentiert und kann auch gut thematisch schreiben und orientiert sich in Teilen an der Arbeit von Shore. Aber es gibt nicht den Funken, den Howard Shore durch seine Musiken getragen hat - ganz abgesehen davon, dass er rein von der Komplexität einfach nicht mithalten kann. Letzteres finde ich für eine Serie, wo eine Person ein Haufen Musik in kurzer Zeit schreiben muss noch vollkommen legitim. Aber das hätte noch irgendwie ausgeglichen werden können, wäre irgendwo eine richtig schöne Idee dahinter gewesen, die in das Universum passt. Nichts desto trotz halte ich große Stücke auf Bear McCreary. Aber dieses Mal konnte er mich wohl nur enttäuschen. Und er hat es auch. 

Hier zumindest der Eindruck zu ein paar der Stücke: 

Khazad-dum: Klingt eher nach Warcraft als nach Herr der Ringe. Überhaupt ist das ganze Mixing des Scores halt meilenweit von der Konzert-Akustik der Shore-Aufnahmen entfernt. Und das stört mich ziemlich. Dieser bassige, moderne glänzende Studioaufnahmen-Klang passt einfach nicht zu Herr der Ringe. Dazu kommt bei fast jedem (!) Stück des Albums ein unnötig übertriebenes fettes Ende. Immer muss noch eins drauf gesetzt werden, in einer Ästhetik die eher zu Trailermusik als zu Filmmusik passt. 

Galadriels Thema finde ich an sich echt super. Leider wird der Soundtrack - wieder im Gegensatz zu Shore - dann doch recht monothematisch teilweise und auf dem einen guten Thema stundenlang drauf rum geritten. Bisschen schade. 

Immer wieder versucht Bear McCreary neue Ansätze zu finden oder neue Wege zu gehen. Leider funktioniert das oft gar nicht. Zum Beispiel: Nolwa Mahtar: Carl Orff im Weichspüler. Ganz flacher Chorsatz, das können selbst Two Steps From Hell besser. Im Gegensatz dazu wirkt Nampat zum Beispiel wesentlich feinfühliger. Also wieso immer wieder diese Ausreißer? Genauso "Sailing into the Dawn" - was ist das? Der Score driftet in einen ganz neuen Sound ab. Es fehlt ein verbindendes Element, ein Konzept, das als Gesamtwerk funktioniert. 

Ganz furchtbare Tiefpunkte sind dann "To the Southlands" und "Cavalry". Hans Zimmer Sound im Herr der Ringe Universum hätte ich mir gern erspart. 

Zum Ende hin wird der Score mit "Wise One" und "The Broken Line" wieder ein bisschen besser. Ein Herr der Ringe Feeling baut sich aber zu keinem Zeitpunkt auf. Da kann noch so viel Chor drin sein. Das Beste Stück des Scores ist vermutlich das Stück von Shore selbst. 

Generelles Fazit: Die Sache ist: Würde nicht Herr der Ringe drauf stehen: Ich glaube, ich würde den Soundtrack im Serienbereich (!) richtig gut finden. Klar, er ist manchmal bisschen drüber (diese echt dicken Enden?), auch für meinen Geschmack, aber im großen und ganzen ein hübscher thematischer Fantasy-Soundtrack mit mehr Substanz als die letzten Fantasy-Soundtracks von Netflix. (Vergessen wir mal die ganz großen Totalausfälle in der Mitte.) Aber wie bereits gesagt: Man vergleicht es halt automatisch mit Shore. Und dagegen wirkt es dann halt wie ein Fan-Score, der bei Weitem nicht mithalten kann. Thematisch nicht und auch von der Komplexität nicht. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Tja und das ist es halt. Es ist ein bisschen traurig. Ich höre grade Shores Original und fühle mich heimisch. Diese vielen Themen, diese ganzen Ideen, dieser Fluss…es ist ein undankbarer Job, den Bear McCreary hatte. Ich will seinen Soundtrack mögen, ganz ehrlich. Er hat auch einen wirklich guten Job gemacht. Aber halt für “Generic Fantasy Title”. Traurigerweise ist der Titel der Serie leider ein anderer und ich fürchte, dass ich - obwohl ich mir geschworen habe so unvoreingenommen wie möglich an die ganze Serie und den Soundtrack ran zu gehen - das leider wohl nie können werde. Dafür ist mir das Franchise, die Bücher und die Peter Jackson Filme (ohne Hobbit) doch zu sehr ans Herz gewachsen. 

Sorry, Bear McCreary. Du hattest deine Chance. Die Serie bekommt sie auch. Aber ich befürchte, die wird ebenfalls kein gutes Urteil von mir kriegen…

 

Danke für diese schöne und persönliche Analyse. 

Ich muss gestehen: Mir geht es ähnlich. Nach fünf gesehenen Folgen und dem Durchhören des Scores bleibt bei mir auch ein fader Geschmack zurück. Mir fehlt insgesamt einfach die Struktur.  Ja, er versucht anlehnend an Shore den verschiedenen Figurengruppen und Orten Klangfarben zuzuweisen, aber insgesamt bleibt alles sehr generisch. Vor allem versteht er es nicht, die Kraft der Leitmotivtechnik, mit denen Shore die Komplexität der Geschichte zusammengehalten hat. Dabei könnte McCreary relativ leicht aus dem unheimlichen Themenfundus von Shore zurückgreifen und daraus Variationen und Versatzmotive erstellen.

 

Exemplarisch hat mir dies die letzte Episode gezeigt,

Spoiler

als es um die Erzählung des Balrogs von Khazad-Dum und dem Nebelgebrige ging. Hier hätte es genug Material in The Fellowship of the Rings oder auch am Beginn von The Two Towers (Foundations of stone) gegeben,

das man zu einer musikalischen Brücke zwischen Filmen und Serien hätte verweben können. Man merkt zwar, wie er versucht in der Tonspur zu bleiben, aber insgesamt ist das zu dünn.

Es gibt schon ein paar schöne Momente sowie Stellen, die auch wirklich liebevoll instrumentiert sind, aber insgesamt ist das im Vergleich zu LOTR wirklich zu dünn, zu flach, zu generisch. Allerdings muss man einfach auch ehrlich zugeben, dass es auch wirklich eine Herkulesaufgabe ist, ein so großes Projekt wie diese Serie zu vertonen (zumal das nicht sein einziger Auftrag ist) und man dann in die Fußstapfen von Shores Scores treten muss.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TheRealNeo:

Ich glaube nicht, dass er, trotz Shores Involvierung beim Main Theme, einfach so aus Themen von den Kinofilmen zurückgreifen dürfte.
Und ist vielleicht auch nicht im Interesse der Macher diese Brücke zu schlagen.

Sie dürfen nicht auf Shores Musik zurück greifen. Das hat McCreary in einem seiner Blog-Beitrage zur Serie erklärt.

 

https://bearmccreary.com/the-lord-of-the-rings-appendices-part-1/

https://bearmccreary.com/the-lord-of-the-rings-appendices-part-2/

https://bearmccreary.com/the-lord-of-the-rings-appendices-part-3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann nur für das 160-Minuten-"Season 1"-Album sprechen und die Musik in der Serie. Die Alben mit Musik zu den einzelnen Folgen interessieren mich nicht. Auf dem langen Album gibt es viele Stücke, die McCreary extra dafür auskomponiert hat. Beinahe Williams'sche Konzertstücke. Die kamen so nicht in der Serie vor. Und genau daraus habe ich mir auch mein eigenes 45-Minuten-Album gebastelt. Für mich ist da alles drin. Shores Thema ist noch nicht einmal mit dabei. Das war für mich das Überflüssigste an der Musik überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TheRealNeo:

Leider wird ja nun der Song auf der CD bzw. Vinyl-Veröffentlichung von Mondo fehlen.

Welchen Song meinst Du? Die Fiona Apple-Version von "Where The Shadows Lie" ist Track 2 von CD und LP. Siehe Deine Mondo-Links von etwas weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TheRealNeo:

Leider wird ja nun der Song auf der CD bzw. Vinyl-Veröffentlichung von Mondo fehlen.

Laut dem Mondo-Shop ist der Song auf den CDs/LPs enthalten.

https://mondoshop.com/products/the-lord-of-the-rings-the-rings-of-power-season-one-original-soundtrack-2xcd

https://mondoshop.com/collections/all/products/the-lord-of-the-rings-the-rings-of-power-season-one-original-soundtrack-2xlp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 21 Minuten schrieb TheRealNeo:

An welche Kandidaten denkst du da?

Denn Komponisten wie z.B. Ramin Djawadi, Lorne Balfe oder Michael Giacchino haben ja bei ihren Serienarbeiten auch durchaus thematisch gearbeitet.

Ich sage ja nicht das es sonst niemanden gibt der mit Themen arbeitet und Djawadi hat es in GoT sehr gut gemacht. Für mich macht es aber McCreary am besten. Davincis Deamons, Agents of Shild, BSG, Black Sails oder the Walking Dead. Alle samt genial.

Mit generischen Gedröhne meine ich die aktuellen Sachen wie Marvel Serien oder Andor. Da bleibt nix im Ohr. Geschweige denn etwas man gerne wieder hören möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung