Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der große Gruß- und Geburtstagsthread


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

nachdem ich jetzt seit Jahren in diesem großartigen Forum täglich mitlese und es trotz meiner absoluten Schreibfaulheit auf unglaubliche 10 Beiträge gebracht habe :) , halte ich es für angemessen mich mal vorzustellen.

Mein wirklicher Name ist Michael und ich studiere Physik. Intensiv ( sofern es der Geldbeutel zulässt ) beschäftige ich mit Filmmusik seit ca. 5 Jahren. Meine Lieblingskomponisten sind John Williams (mehr brauch man da wohl ned sagen) , Jerry Goldsmith (bei der Menge an Scores werde ich wohl noch Jahre brauchen, um endlich alles von diesem genialen Mann gehört zu haben) und von den modernen Leuten John Powell ( Ich hab das Gefühl, ihm machen seine Animationsscores Spaß und irgendwie überträgt sich das beim hören auf mich).

Zur Filmmusik gekommen bin ich 1994, da war ich gerade mal 8. Es war bei mir König der Löwen. Obwohl ich heute längst nicht mehr alles von Zimmer für so gut halte, hab ich ihm doch zu verdanken, dass ich heute so viele tolle Soundtracks von so vielen tollen Leuten hören kann. König der Löwen wird für mich immer ( egal wie andere die Qualität dieser Musik beurteilen, oder wie die Qualität dieser Musik auch wirklich sein mag ) etwas besonderes sein.

Und obwohl ich von da an immer mal wieder auf die Musik in Filmen gehört habe, sollte es noch über 10 Jahre dauern, bis ich die Filmmusik zu meinem Hobby gemacht habe. Inzwischen nenne ich gut 300 CD's mein Eigen und freue mich immer, wenn es was neues zu hören gibt.

An dieser Stelle will ich auch mal dem gesamten Forum danken. Ohne euch hätte ich bestimmt nicht so viel gelacht und mich so viel geärgert, dass der arme Zimmer mal wieder fertig gemacht wird. Ohne euch hätte ich nie diese ganze Menge an Musik und diese vielen Labels und Sondereditionen entdeckt und würde heute nicht diese unglaubliche Bandbreite an Filmmusik hören. Und was re-use fees sind, wüsste ich auch nicht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sympatische Vorstellung, willkommen an Board! :)

Zur Filmmusik gekommen bin ich 1994, da war ich gerade mal 8. Es war bei mir König der Löwen. (...)König der Löwen wird für mich immer ( egal wie andere die Qualität dieser Musik beurteilen, oder wie die Qualität dieser Musik auch wirklich sein mag ) etwas besonderes sein.

*signed*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Vorbereitung dieses Vorstellungs-Posts habe ich mal meine Sammlung gezählt und mit Erschrecken festgestellt, dass ich gar nicht so viele Soundtrack-Alben besitze, wie ich dachte.

Gezählt habe ich 556 Tonträger (darunter 322 CD-Veröffentlichungen, 205 MDs und 29 Schallplatten). Von dieser kleinen Sammlung haben nur 142 etwas mit Filmmusik zu tun, das ist etwa ein Viertel, der Rest besteht aus Rock, Electronica, Metal, Soul, Funk, Hip-Hop und ein ganz wenig Klassik - geht es hier noch jemandem so oder seid ihr alle Filmmusikpuristen?!? :)

Wie auch immer. Filmmusik richtig wahrgenommen habe ich zunächst Mitte der Neunziger als ich mich sehr für das Star-Trek-Franchise begeisterte. Insbesondere Cliff Eidelmans etwas düstere Partitur zu Star Trek VI hat es mir damals angetan. Meine erste Soundtrack-CD war wohl die zu Star Trek V oder VI (ich kann mich nicht recht entsinnen), welche ich zwischenzeitlich verbannte, aber vor kurzem wieder in meine Sammlung integrierte. Es ist wohl der typische strahlende Science-Fiction- oder Abenteuer-Score, der durch seine lautstarken Themen einem die Existenz von Filmmusik überhaupt bewusst macht.

Später sah ich dann den Trailer zu Ron Howards Backdraft auf meiner Apollo-13-VHS und wollte die tolle Musik haben. Konnte ja nicht ahnen, dass Trailer meist mit älteren Filmmusiken unterlegt werden, da die eigentliche Musik ein Bestandteil der Nachbereitung eines Films ist. Ironischerweise ist gerade Backdraft eine exzessiv als Trailer- und Fernseh-Untermalung genutzte Filmmusik. Später erfuhr ich dank der Hilfe von SoundtrackNet (das war vor dem YouTube-Zeitalter) unter anderem, dass es sich bei dem gesuchten Stück um James Horners Glory handelte.

Zunächst Zimmer-Fanboy (mit eigener Fan-Website und so :cool:) hat sich mein Filmmusikinteresse immer weiter ausgebreitet. Die interessantesten Scores finde ich zurzeit in den Siebzigern (Michael Small, Jerry Goldsmith, Dave Grusin), jenseits der Sechziger schwächt meine Aufmerksamkeit ab. Also was das so genannte Golden-Age betrifft, bin ich nicht zu begeistern, hat wohl auch mit der Art von Filmen zu tun, die vor New Hollywood entstanden.

Ich arbeite als Musikalienhändler und mache mich immer gerne für die Filmmusikabteilung unseres Geschäftes stark! :(

So nun will ich aber nicht weiter eure wertvolle Zeit zum Musikhören stehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Vorstellung.

Herzlich willkommen, Hannes! :)

(auch wenn Du ja schon ein paar mal gepostet hast)

Meine "Lieblingsjahrzehnte" sind ähnlich wie bei dir, also die sechziger und siebziger Jahre, und auch meine, ähm, Mühe, mich für Golden-Age-Musiken zu begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezählt habe ich 556 Tonträger (darunter 322 CD-Veröffentlichungen, 205 MDs und 29 Schallplatten). Von dieser kleinen Sammlung haben nur 142 etwas mit Filmmusik zu tun, das ist etwa ein Viertel, der Rest besteht aus Rock, Electronica, Metal, Soul, Funk, Hip-Hop und ein ganz wenig Klassik - geht es hier noch jemandem so oder seid ihr alle Filmmusikpuristen?!? :)

Ist doch eine ordendliche Sammlung :cool: Und ja, mir geht es genauso, Filmmusik ist ein große Teil meiner Sammlung, aber bei weitem nicht der einzige, wäre mich dann ein wenig zu Unspannend :dedektiv:

Ansonsten, willkommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung