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Soundtrack Board

CDs - Medium und Markt


Souchak
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Gerade eben schrieb Alexander Grodzinski:

Die Nine-Inch-Nails-Fans dürften bei dem Album sicherlich auch zugeschlagen haben. Und zusätzlich gab es noch den Oscar. 

 

Eben. Und beide Filmmusiken faszinieren auch Leute, die sonst Soundtrack nicht buchstabieren können ?

Ich hatte mal versucht, die für den Laden zu bestellen, aber da ging leider nix. Sowas finde ich schon verdammt schade.

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Es ist ja fast "pervers" (im ursprünglichen Wortsinn), dass limitierte CDs zum Teil länger auf dem Markt sind als "reguläre" Veröffentlichungen, weil die Labels gezwungen sind, eine bestimmte Menge zu pressen - und selbst wenn sie diese nicht von Anfang an ausschöpfen, bleiben sie zum Teil auf den Beständen sitzen, während die vielleicht noch geringeren Stückzahlen der regulären Veröffentlichungen sang- und klanglos verschwinden. Hätte man sich vor 15 Jahren auch nicht träumen lassen...

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vor einer Stunde schrieb Mephisto:

Es ist ja fast "pervers" (im ursprünglichen Wortsinn), dass limitierte CDs zum Teil länger auf dem Markt sind als "reguläre" Veröffentlichungen, weil die Labels gezwungen sind, eine bestimmte Menge zu pressen - und selbst wenn sie diese nicht von Anfang an ausschöpfen, bleiben sie zum Teil auf den Beständen sitzen, während die vielleicht noch geringeren Stückzahlen der regulären Veröffentlichungen sang- und klanglos verschwinden. Hätte man sich vor 15 Jahren auch nicht träumen lassen...

Ja, eben. Ich bin - ja, der Begriff passt - entsetzt, wieviele auch preisgekrönte Scores und Soundtracks der Konzerne ratzfatz aus dem Katalog fliegen. Das ist dann eine Situation, in der es wahrscheinlich vernünftiger ist, sich (ohweh) Lorne Balfe seinen "Black Adam" (2CD, Watertower, made-to-order CD-R - also wie bei "The Batman") oder "Top Gun Maverick" zu holen, statt, sagen wir mal: irgendeine LLL- oder Intrada-VÖ, die eh in spätestens fünf Jahren Jetzt noch besser neu aufgelegt wird.

Was natürlich immer auf der Freude an physical media hängt. Was wohl eben eine immer kleiner werdende Nische ist, besonders in Germany.

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Ich bin vor zwei Jahren zum ersten Mal in meinem Leben umgezogen. Und schon bei den Vorbereitungen war mir klar, dass ich meine ganze Film- und Musiksammlung nicht mitnehmen kann und auch nicht will. Denn beim Aussortieren habe ich auch festgestellt, dass da einfach viele Sachen dabei waren, die ich wohl nie wieder im Leben anhören oder ansehen werde. Also warum aufheben? Doch keine Sorge, die Sammlung war auch danach noch groß genug, dass die Kartons mit den CDs, Kassetten, Platten, DVDs, Blu-rays, VHS und Büchern alleine einen Umzugs-LKW füllten. Dazu kam dann noch die Sammlung meines Vaters, die ich quasi geerbt hatte. Da waren zwar viele Klassik-Sachen dabei, auch Raritäten, wie die Filmmusik-CD von YES, GIORGIO, aber hauptsächlich war mein Vater dann doch im Schlagerbereich unterwegs, weshalb ich dann doch auf einen Großteil dieser Sachen verzichten konnte. Dennoch habe ich auch aus dieser Sparte CDs, Kassetten und Platten mitgenommen, weil da einfach Erinnerungen dran hängen. Und kurioserweise bereue ich es mittlerweile sogar, so viele Sachen davon weggegeben zu haben.

Allgemein bin ich ja auch kein so großer Freund von Streaming. Spotify nutze ich fast gar nicht, eher Amazon Music, aber Bild- und Tonträger kaufe ich dennoch immer noch lieber. Das ist wahrscheinlich einfach eine Gewohnheitssache, aber ich bekomme zu Dateien, die irgendwo auf dem Rechner oder einem Server liegen, emotional einfach keinen Zugang. Da höre ich dann auch viel unaufmerksamer, als wenn ich mir eine Platte auflege oder eine CD einlege. Das haptische Erlebnis kommt dann auch noch dazu. Daher werde ich meine Sammlung so lange hegen und pflegen, wie es geht.

Allgemein ist es bei mir aber auch so, dass ich mir weniger neue CDs und Filme kaufe. Das liegt natürlich auch daran, dass für mich da nicht mehr so viel Interessantes dabei ist. Früher hab ich bei einer limitierten LLL- oder Intrada-CD einfach aus Neugier mal zugeschlagen, obwohl ich weder Film, noch die Musik kannte, das passiert heute kaum noch. Gleichzeitig habe ich natürlich auch die Entwicklung des Marktes miterlebt. Heute stehen wir an einem Punkt, an dem versucht wird, diejenigen, die überhaupt noch physische Bild- und Tonträger kaufen, zu melken, wo es nur geht. Und natürlich hat sich auch da eine Blase aus Sammlern entwickelt, die sich einen Film zum fünften Mal in einer noch schickeren Collector's Edition kaufen oder sich alle sieben Cover-Varianten des gleichen Films im Mediabook zulegen. Da haben die Label und Studios einfach gemerkt, dass da noch Geld zu machen ist, weshalb sich der Fokus dahingehend auch so verschoben hat. Im Vinyl-Bereich ja genau das gleiche. Da werden Editionen mit allem möglichen Brimborium aus dem Boden gestampft, was man eigentlich nicht braucht, aber man so dennoch 80 oder 100 Euro für eine Platte ausgeben muss, auch wenn man den Rest eigentlich nicht haben will. Und da das Ganze ja auch limitiert ist, kann man damit noch mal zusätzlich Geld draufschlagen. Aber der Markt ist einfach (noch) da, der das rechtfertigt.

Auf der anderen Seite hat das mittlerweile auch Auswirkungen auf den Second-Hand-Markt, wie einige ja schon weiter oben beschrieben haben. Bestimmte alte Platten (mittlerweile auch Kassetten), die einem vor zehn Jahren quasi noch nachgeworfen wurden, findet man heute nur noch im zwei- oder gar dreistelligen Bereich. Ein beschriebener Grund ist eben die Verknappung seitens der Label, die einfach kleinere Auflagen pressen oder Titel einfach auslaufen lassen. Ein weiterer Grund ist natürlich, dass vor einigen Jahren, als quasi alle ihre CDs, DVDs und Platten verhökert haben, einfach eine Schwemme an gebrauchten Sachen da war, die die Händler gar nicht schnell genug wieder loswerden konnten. Mittlerweile hat der Vinyl-Boom eben auch das eingeholt und so wird auch schon mal Massenware, die früher für einen Euro auf dem Flohmarkt stand, plötzlich teurer als die Neuauflage davon. Ein Teil der Kunden deckt sich eben wieder mit physischen Medien ein, nur ist das Angebot einfach knapper geworden.

Was ja auch immer wieder zu beobachten ist, ist die Tatsache, dass manche Filmmusik-Alben erst Monate nach der digitalen Veröffentlichung (und des Filmstarts) physisch erscheinen. Im Pop-Bereich ist mir das aber auch schon aufgefallen. Die beiden letzten Nick-Cave-Alben beispielsweise erschienen erst digital und dann ein halbes Jahr später auch als CD und Vinyl. Da frage ich mich dann auch, was genau der Sinn oder Hintergrund davon ist. Will man so die Klickzahlen der Streams erhöhen? Bei Nick Cave war es zumindest so, dass mit der digitalen Veröffentlichung angekündigt wurde, dass es auch eine CD und Vinyl geben wird. Oder kann man physische Datenträger mittlerweile einfach nicht mehr in der entsprechenden Zeit herstellen? Bei Vinyl heißt es ja immer wieder, dass die wenigen Presswerke, die es auf der Welt noch gibt, immer bereits Monate im Voraus vollkommen ausgelastet sind, weil sie so viele Aufträge haben. Da kann es dann schon passieren, dass die Vinyl-Ausgabe nicht rechtzeitig fertig wird. Aber auch CDs? Aktuell habe ich das bei den beiden Carpenter-Scores zu FIRESTARTER und HALLOWEEN ENDS gesehen. CD und Vinyl zu FIRESTARTER erschienen erst knapp vor einer Woche, der Film ist seit über einem halben Jahr draußen. HALLOWEEN ENDS läuft bereits in den Kinos, das Filmmusik-Album auf CD und Vinyl erscheint aber erst im Januar 2023. Beides von Sacred Bones Records, die sonst bisher immer die Alben zum Filmstart veröffentlicht haben. Aber eventuell ist das mittlerweile auch eine Vorgabe der Studios, dass die digitale Veröffentlichung Vorrang hat und der Markt sozusagen erst mal abgefischt werden soll, bevor die „Hipster" und „alten Leute" bedient werden. ;)

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Schöner, informativer und auch berührender Text, Alex, danke Dir!

Dazu ein Anmerkungen von mir:

Ich habe vor zwei Jahren nach dem Tod meiner Quasi-Schwiegermutter dabei geholfen, die Wohnung (in der die Familie gut vier Jahrzehnte gelebt hat) auszuräumen. Das hat mich emotional extrem mitgenommen. Da ist dann ein Regal, eine Schublade, eine Kiste voll mit Erinnerungsstücken, Dinge, die ihnen lieb und teuer war, und dann steh ich da und muss entscheiden, was wir aufheben (können) und was der Entrümplungsfirma zur Entsorgung überlassen wird. Puh, sowas will ich echt nie wieder machen (aber irgendwann wird das wohl wieder passieren).

Da war auch viel Musik dabei auf Vinyl, Stones, Clapton, die komplette Beatles-Diskographie inklusive Solo-Platten. Den Großteil habe ich zu einem Zweithandplattenladen gebracht (dessen glänzenden Augen natürlich in keinem Verhältnis zu seinen Ankauf-Preisen stand, klar). Aber eine Handvoll habe ich erstmal behalten. Vielleicht bau ich irgendwann ja mal den eingelagerten Plattenspieler auf.

###

Dass sich das Musikgeschäft komplett umgestellt hat in den letzten 10 Jahren, ist absolut unstrittig. Und klar ist auch, dass eine Filmmusik-CD (oder auch -Vinyl) schon lange nicht mehr die Werbewirkung hat wie in den 80er oder 90er Jahren (deswegen war ja der Song bzw. die Song-Kompilation from and inspired by the motion picture solange Standard).

Ich glaube auch, dass physische Veröffentlichungen hintenan gestellt werden, weil Strass und Downloads heute das entscheidende Geschäft sind. Aber es gibt wohl inzwischen auch technische Probleme bei der CD-Produktion: Selbst ein Branchen-Gigant wie Universal war nicht in der Lage, von groß beworbenen Premium-Produkten wie dem Abba-Comeback-Album oder "No Time to Die" zur VÖ genügend Ware bereitzustellen (bei dem Bond wiederholte sich das ironischerweise später auch bei der DVD-VÖ). Ich vermute, dass einfach (A) die Produktionskapazitäten durch umfassend stillgelegte Presswerke deutlich kleiner geworden sind und (B) sogar bei Topsellern Auflagen (zu) vorsichtig veranschlagt werden*.

 

* = ganz aktuelles Beispiel: Ich hatte "Midnights" von Taylor Swift, das heute erscheint. Bei Amazon vorbestellt, weil ich dachte: Ich Spar mir 'nen Weg, bekomme die von den vier möglichen Cover-Versionen, die mir gefällt und, hey, vielleicht krieg ich die ja schon gestern. Stattdessen eben eine knappe Mail von Amazon, die Auslieferung verzögere sich, sie würden sich melden, sobald ein neuer Liefertermin feststehe. Und auf der Amazon-Seite werden die CDs jetzt als "Derzeit nicht verfügbar" gelistet. 

 

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vor 14 Minuten schrieb Souchak:

Schöner, informativer und auch berührender Text, Alex, danke Dir!

Dazu ein Anmerkungen von mir:

Ich habe vor zwei Jahren nach dem Tod meiner Quasi-Schwiegermutter dabei geholfen, die Wohnung (in der die Familie gut vier Jahrzehnte gelebt hat) auszuräumen. Das hat mich emotional extrem mitgenommen. Da ist dann ein Regal, eine Schublade, eine Kiste voll mit Erinnerungsstücken, Dinge, die ihnen lieb und teuer war, und dann steh ich da und muss entscheiden, was wir aufheben (können) und was der Entrümplungsfirma zur Entsorgung überlassen wird. Puh, sowas will ich echt nie wieder machen (aber irgendwann wird das wohl wieder passieren).

Ja, so ging es mir quasi auch. Das war echt schwer, sich von diesen Dingen zu trennen. Nennt mich verrückt, aber so manche LP oder Kassette meines Vaters, die ich damals weggegeben habe, habe ich mir mittlerweile wieder zugelegt. Eben einfach, weil ich es so bereut habe, diese weggegeben zu haben. Und dabei ist das noch nicht mal das Gleiche. Die Kassette oder Platte ist natürlich inhaltlich die gleiche, weil sie ja in Masse produziert wurde. Aber es ist eben nicht das Exemplar, welches mein Vater hatte, wo genau links oben in der Ecke immer der Knick drin war oder auf der Platte genau an der Stelle ein Knackser zu hören war. Das ist rational natürlich völliger Unsinn, aber emotional habe ich einfach gemerkt, wie sehr mich dann doch auch solche vermeintlichen Nichtigkeiten beschäftigen. Ich habe beispielsweise auch noch so ziemlich alle Platten aus meiner Kindheit. Darunter ist auch das erste Album von Hubert Kah von 1982, bei dem oben links in der Ecke auf dem Cover der Gebißabdruck meines vierjährigen Ichs prankt. Da habe ich damals einfach reingebissen, nicht aus Wut, sondern das war damals Ausdruck meiner Begeisterung. ;) Klar, die Platte an sich kann man ersetzen, aber genau dieses Exemplar mit dieser Besonderheit und den Erinnerungen eben nicht.

Ein aktuelles Beispiel für „nicht genügend Ware" sind auch die Collector's Editions der Filme POLTERGEIST, THE LOST BOYS und CASABLANCA. Diese erschienen (CASABLANCA kommt noch) in einer Box, in der ein Steelbook mit dem jeweiligen Film in 4k, sowie Booklet, Poster, Karten und so weiter enthalten waren. Diese Boxen waren bereits am Tag der ersten Bestellungen fast überall ausverkauft, bereits Monate, bevor sie überhaupt erschienen sind. Klar decken sich da auch viele Zweithändler mit ein, aber dass man nicht mal bei Amazon oder JPC am Tag 1 der Bestellung noch ein Exemplar bekommt, habe ich in den letzten Jahren selten bis gar nicht erlebt. Und das sind alles Titel von großen Studios, die aber scheinbar auch in weitaus geringerer Stückzahl gefertigt werden als früher. Ich konnte mir zum Glück noch Exemplare sichern, bei eBay und Co. kosten die Dinger mittlerweile das zwei- oder dreifache.

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Am 18.10.2022 um 22:16 schrieb Souchak:

... in der es wahrscheinlich vernünftiger ist, sich (ohweh) Lorne Balfe seinen "Black Adam" (2CD, Watertower, made-to-order CD-R -...

Eine gepresste Black Adam-2CD kommt aus Japan von Rambling. O mei. :)

https://arksquare.net/detail.php?cdno=RBCP-5751

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb TheRealNeo:

Also wie schon bei THE BATMAN, CRIMES OF GRINDELWALD...wie kommt es eigentlich dazu, dass man in Japan noch was presst?

Mutmaßlich gibt es da (noch) ein anderes Verhältnis zu physical media und möglicherweise mehr Produktionsstätten.

Spannend, aber auch nur eine Nebenbemerkung: Die Herstellung eines Vinyl-Albums kostet etwa das Zehnfache einer CD-Produktion. Das lässt dann den Vinyl-Boom gleich etwas anders aussehen. Vielleicht ist die Marge für Anbieter bei LPs auch höher, aber die müssen dann schon deutlich mehr in Vorleistung gehen.

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  • 3 Monate später...
vor 35 Minuten schrieb Trekfan:

Ihr Geschäftsmodell mit der Vermarktung ihrer alten Scores mit Ewigkeitsrechten geht aber defintiv die Puste aus, den Eindruck hat man wirklich.

Sind doch noch so einige Titel zum einfachen Expandieren da, wenn man sich die Liste anschaut:
https://filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?pageID=1&forumID=1&threadID=94153&archive=0

Allerdings läßt sich natürlich zu 100% vorhersagen, daß so was wie FOREVER AMBER aus der Ewigkeitsrechte-Liste niemals mehr von Varèse expandiert wird.
Andererseits ist eben ausreichend Material aus den 90ern und frühen 2000ern dabei, das man den dementsprechenden Fans die nächsten 2-3 Jahre verlängert vorsetzen kann und auch wird. Warum soll also die Puste jetzt ausgehen?
Und ganz ehrlich gesagt kommt es für mich aufs Gleiche raus, ob ich mir nun die letzten Veröffentlichungen von Intrada oder vom Varèse Club betrachte. SHATTERED, FUNHOUSE, FACULTY, SILVER BULLET - durch die Bank nur Expandierungen von Action/Thriller/Horror-Scores ab Mitte 80er aufwärts, die es selbstverständlich längst schon auf CD gab. Wo ist da noch der Unterschied? Alles eh bar jeden Interesses für mich - völlig egal ob nun der Name Varèse oder Intrada dahinter steht.

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Die Intrada-Titel wollte ich vorhin auch schon erwähnen, aber die haben mit den Varese Ewigkeitstiteln ja nichts zu tun. Mir geht es da wie dir, das interessiert mich alles nicht In diesen ewigen Expandierungen. Interessant ist höchstens, dass Intrada neuerdings nach langer Durststrecke eine vergleichsweise hohe Schlagzahl hat.

Und ich kenne natürlich den Varese-Katalog und bleibe dabei, die Luft ist raus, oder wie Peter oben sagt,  die Ideen gehen aus. Wir sind hier nur eine Blase und man sieht doch, wie gering die Reaktionen sind. Und drüben bei FSM, was wohl immer noch als Forum das Maß aller Dinge ist, wird das alles auch in der Regel schnell durchgereicht. Aber ich kann mich auch täuschen, ist nur ein subjektiver Eindruck. ;)

Aber wer weiß, vielleicht lohnt es sich schlicht und einfach nicht mehr für Varese, andere Dinge zu lizensieren. Es hat auch wieder einen Personalwechsel gegeben und wie man hört, arbeitet dort kaum noch jemand.

 

 

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Die Ideen gehen doch im Varèse Club nicht erst jetzt aus, sondern wie ich das sehe schon seit mehreren Jahren. Es wird seit geraumer Zeit doch nur noch aus ihrem eigenen Katalog expandiert und sonst nichts mehr. Vor allem halt die 90er-Titel, weil die meisten heutigen Soundtrack-Sammler eben in der Zeit auch groß wurden und man so noch an Fans - natürlich mal mehr, mal weniger - rankommt. Von daher ist das eigentlich alles überhaupt nichts Neues, daß die Puste ausgeht. War doch schon bei all den Goldsmith-Expandierungen im Club vor zwei, drei Jahren zu beobachten. Wie soll es denn auch anders sein? Es ist ja völlig klar, daß sich für sie aus rein kommerzieller Sicht heutzutage Erstveröffentlichungen finanziell gar nicht mehr rentieren und man deshalb zu dieser billigeren Masche greift. Es greift eventuell bei den Titeln noch die frühere Lizenzierung, vieles ist bei den Alben eh schon gemacht worden und muß bloß noch um mehr Tracks ergänzt werden - das ist dann alles lang nicht so aufwendig als wenn man was Älteres erstmalig veröffentlichen will und dann eben mit allem erst bei Null anfangen müßte
Aber ich sehe genau in dieser Hinsicht auch keinen Unterschied mehr zu Intrada, denen doch wenn man so will genauso die Puste ausgeht. Die machen doch auch nur noch dasselbe, nämlich noch und nöcher langweiligste Expandierungen - teils wie bei FUNHOUSE oder FACULTY sogar ebenfalls von ihren früheren CD-Promos -, weil sich alles Andere gar nicht mehr lohnt und für CD-Veröffentlichungen viel zu teuer geworden ist. Selbst die Neuaufnahme mit den beiden Herrmanns kommt ja im Prinzip nur noch über die Kickstarter-Aktion überhaupt zustande, das heißt über mindestens 50-prozentige Vorfinanzierung durch die Sammler. Aus eigener Kraft würden sie das gar nicht mehr stemmen können.
Ob da die Schlagzahl jetzt noch ein bißchen höher ist oder nicht, spielt für mich gar keine Rolle mehr. Man sieht doch wie der Hase läuft: Nichts mehr riskieren und schauen, daß man so günstig wie möglich durchkommt. Im Prinzip ist bei beiden US-Labels schon längst dasselbe Spielchen zu beobachten.

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vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

... ich sehe genau in dieser Hinsicht auch keinen Unterschied mehr zu Intrada, denen doch wenn man so will genauso die Puste ausgeht. Die machen doch auch nur noch dasselbe, nämlich noch und nöcher langweiligste Expandierungen - teils wie bei FUNHOUSE oder FACULTY sogar ebenfalls von ihren früheren CD-Promos -, weil sich alles Andere gar nicht mehr lohnt und für CD-Veröffentlichungen viel zu teuer geworden ist. Selbst die Neuaufnahme mit den beiden Herrmanns kommt ja im Prinzip nur noch über die Kickstarter-Aktion überhaupt zustande, das heißt über mindestens 50-prozentige Vorfinanzierung durch die Sammler. Aus eigener Kraft würden sie das gar nicht mehr stemmen können.

Unterschreib ich so. Die Mutlosigkeit hat konkrete wirtschaftliche Gründe - das Schrumpfen des CD-Sammler-Marktes, in dem eben viele (auch ich) nicht mehr reflexartig jede Expandierung oder erneute Politur bekannter Scores mittragen; das Fehlen von Sachkenntnis und Engagement von Geldgebern und Unternehmensführungen, in CD-VÖs von Filmmusik zu investieren.

Das schlägt bei Varese meines Erachtens besonders herb ein, weil es da auch keinerlei Interesse gibt, am Auftritt und den Veröffentlichungen substanziell irgendetwas zu ändern: Im Club-Bereich gibt es halt leidlich populäre Erweiterungen aus dem Katalogbestand, Jewel Case mit (traditionell) mittelmäßiger Artwork, Schluss. Da gibt es keine besonders reizvollen Editionen oder Reihen mehr und keine ansprechende Gestaltung. Dazu kommt bei Varese natürlich auch der furchtbar tiefe Sturz - eben noch global player und erste Adresse für Studios in Sachen Filmmusik-VÖs, nach mehreren Eigentümerwechseln heute nur noch Nischen-Label auf dem Weg zur finalen Abwicklung. Schön war's, aber schön ist es bei Varese schon lange nicht mehr.

Und Intrada... Mutmaßlich hatten (haben?) die noch eine bessere Spielposition, bei den Studios wie der Kundschaft, aber an aktuelle Filme und Scores will (kann?) da niemand ran. Ganz ehrlich - wann ist der jüngste Film erschienen, zu denen Intrada eine CD veröffentlicht hat, 2010, 2012? Und da wird dann das Geschäft halt erst museal und dann müde.

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vor 9 Stunden schrieb Souchak:

Ganz ehrlich - wann ist der jüngste Film erschienen, zu denen Intrada eine CD veröffentlicht hat, 2010, 2012? Und da wird dann das Geschäft halt erst museal und dann müde.

Ohne mich an der Diskussion zu beteiligen, aber um deine Frage zu beantworten:
Es war 2019.. aber das waren nun keine riesige Projekte. Das eine war der schon tolle Score von Debney und Franco zu "Dora and the lost City", dann einer von McCreary und die Musik von Edelman zu "Backdraft 2". Die letzte Musik zu einem etwas größeren Film war 2018 und das war ihr Release von Silvestris Musik für Zemeckis "Welcome to Marwen". https://store.intrada.com/s.nl/sc.16/category.64899/.f?range=49%2C61%2C61
Der letzte richtig große Film war 2014 der zweite Captain America-Teil, zu dem Intrada eine CD rausbrachte. 

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Sie machen bei Intrada auch immer mal wieder aktuelle Score CDs von billigen B oder C-Produktionen für ihre Buddy-Komponisten wie Richard Band, aber auch das ist weniger geworden. Zuletzt im November Prancer von Mark McKenzie, der leider auch einfach nur billig klingt. Dabei hat der Mann schöne Sachen gemacht, wenn er ein Orchester zur Verfügung hatte.

Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, was mein letzter Kauf im Club war, die Expandierungen lasse ich seit Jahren ziehen. Mal nachgeschaut, bei Intrada hatte ich letztes Jahr nur zwei Käufe. An Expandierungen hatte ich da Eiger Sanction im August 21 und davor Land Before Time im Oktober 20. Ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe. :D

 

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vor 13 Stunden schrieb Souchak:

Die Mutlosigkeit hat konkrete wirtschaftliche Gründe - das Schrumpfen des CD-Sammler-Marktes, in dem eben viele (auch ich) nicht mehr reflexartig jede Expandierung oder erneute Politur bekannter Scores mittragen;

Das Problem stellt sich aber noch ein wenig anders dar: Die Nischen-Soundtrack-Labels haben in den letzten Jahren durch die Bank genau erkannt, daß sich ein zumindest kleines Geschäft eben fast nur noch mit den Expandierungen bereits bekannter und populärer Titel ab den 80ern aufwärts machen läßt, während man bei anderem eher draufzahlt. Ein Großteil der noch aktiven CD-Sammler hat schlichtweg - sofern es um Filmmusiken geht, die bereits einige Jahre auf dem Buckel haben - an fast nichts anderem mehr groß Interesse und kauft unbekannte ältere Titel kaum mehr, wenn nicht noch irgendein Kultfaktor mit im Spiel ist oder es vom Genre her gerade paßt. Da stellt sich die Frage: Was soll man als Label, das seit Jahr und Tag seine Stammkundschaft hat und das von den ganzen Veröffentlichungen zudem auch noch leben will, da noch machen?

Aktuell sieht man das jetzt wieder ganz schön an der WALLENBERG-CD von Dragon´s Domain. Das ist einer der letzten großen Scores von Ernest Gold von 1985, bislang absolut unveröffentlicht auf Tonträger, und paßt eigentlich vom Genre und vom musikalischen Stil her an sich überhaupt nicht ins ansonsten gängige Trash-Programm des Labels. Den Film bzw. die TV-Serie scheint kaum mehr jemand zu kennen heutzutage und es zeigt sich jetzt schon ein ziemliches Desinteresse an der CD im FSM-Board. So was scheint inzwischen völlig "out" zu sein. Da  kann man davon ausgehen, daß die nur 500 Exemplare noch lange erhältlich sein werden. Vielleicht gehen wenns hochkommt 200-300 Stück weg, aber viel mehr wahrscheinlich auch nicht. Welch ein Unterschied zum aktuellen TIME MACHINE-Thread, wo die Views - obwohl der Titel nun sicher kein Riesenhit wird für Varèse - bereits wieder in die Tausende gehen. Das sagt eigentlich schon alles.

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vor 39 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Welch ein Unterschied zum aktuellen TIME MACHINE-Thread, wo die Views - obwohl der Titel nun sicher kein Riesenhit wird für Varèse - bereits wieder in die Tausende gehen. Das sagt eigentlich schon alles.

Abrufs- und Verkaufszahlen haben sich sicher schon seit Jahren entkoppelt. Staune selbst immer wieder als letzter verbliebener Silver Ager hier (so komme ich mir jedenfalls oft vor), welche Klicks ich erreiche in Threads, in denen ich nur Selbstgespräche führe. ;)

Ein gutes Beispiel ist hier aktuell aber auch die neuen Christian Bruhn CD auf Alhambra, bisher 517 Aufrufe. Und populärere Sachen kommen trotz der geringen Anzahl an aktiven Schreibern auch immer wieder auf erstaunliche Zahlen in relativ kurzer Zeit.

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vor 1 Stunde schrieb Trekfan:

Abrufs- und Verkaufszahlen haben sich sicher schon seit Jahren entkoppelt.

Diu wirst aber doch sicher nicht behaupten wollen, daß von WALLENBERG so viele Exemplare abgesetzt werden wie von dem expandierten TIME MACHINE, oder? Man siehts doch eindeutig wie wenig Zugriffe es auf den WALLENBERG-Thread gibt und wie das Boot regelrecht absinkt. Und das obwohl Gold nun wirklich kein Allerweltskomponist ist.

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vor 10 Minuten schrieb Trekfan:

Was meinst du? Das habe ich doch gar nicht gesagt.

Du bist doch oben speziell auf diesen meinen Satz eingegangen und meintest dann, Abruf- und Verkaufszahlen hätten sich viel eher entkoppelt:
"Welch ein Unterschied zum aktuellen TIME MACHINE-Thread, wo die Views - obwohl der Titel nun sicher kein Riesenhit wird für Varèse - bereits wieder in die Tausende gehen. Das sagt eigentlich schon alles."

Aber gerade bei meinem oben gezogenen Vergleich zwischen den beiden FSM-Threads WALLENBERG/TIME MACHINE ist es doch auch schon allein anhand des Riesenunterschieds der "Views" (fast 20:1) ziemlich klar, in welche Richtung nun die eine und die andere CD läuft. Oder meinst Du nicht?
 

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Ja, Abruf- und Verkaufszahlen haben sich entkoppelt. "TIME MACHINE-Thread, wo die Views - obwohl der Titel nun sicher kein Riesenhit wird für Varèse - bereits wieder in die Tausende gehen." Genau das habe ich gesagt.

Vor zehn Jahren gab es auch tausende Aufrufe, da waren aber Intrada, Kritzerland und Varese CDs teilweise über Nacht oder nach ein paar Tagen ausverkauft. Selbst Auflagen mit 3000 Stück. Da hatte sich das noch nicht entkoppelt.

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vor 21 Minuten schrieb Trekfan:

Vor zehn Jahren gab es auch tausende Aufrufe, da waren aber Intrada, Kritzerland und Varese CDs teilweise über Nacht oder nach ein paar Tagen ausverkauft. Selbst Auflagen mit 3000 Stück. Da hatte sich das noch nicht entkoppelt.

In gewisser Weise mag sich das zwar bei den Erfolgskandidaten etwas entkoppelt haben, da gebe ich Dir durchaus Recht, aber wenn man auf der anderen Seite so ein extremes Auseinanderdriften sieht wie jetzt gerade bei meinem 20:1-Vergleich, dann weiß man doch aber auch recht gut, daß der von den Aufrufen her deutlich Unterlegene schon ein ziemlicher kommerzieller Flop wird. Oder glaubst Du da gar noch an einen Erfolg? Ich jedenfalls nicht, denn das ist zumindest für einen US-Score eigentlich schon eine recht klare Ansage.

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vor 21 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

SHATTERED, FUNHOUSE, FACULTY, SILVER BULLET - durch die Bank nur Expandierungen von Action/Thriller/Horror-Scores ab Mitte 80er aufwärts, die es selbstverständlich längst schon auf CD gab. 

vor 19 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

... - teils wie bei FUNHOUSE oder FACULTY sogar ebenfalls von ihren früheren CD-Promos - ...

Eine Promo ist in meinen Augen noch keine richtig offizielle Sache, daher sehe ich zumindest THE FACULTY hier nun als Erstveröffentlichung. Und es ist ja auch ein sehr bedeutender Score für die Entwicklung von Beltramis modernistischem Stil für die Miramax-Horrorfilmproduktionen 1996-2000. 

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Ich kenne "The Time Machine", aber RCP-Musik habe ich genug. Und bei aller Kritik an Varèse, haben die auch recht schöne Sachen herausgebracht, wie z.B. das "Knight Rider" 2-CD-Set, obwohl Scheibe Eins bereits durch FSM veröffentlicht wurde. Auch Intrada hatte vor ein paar Jahren fast die komplette Musik von Bands "Stargate"-Musik veröffentlicht, ebenfalls interessant. Aber da standen m. W. auch die Komponisten dahinter. Veröffentlichungen der TV-Musiken von z. B. Levay oder Post werden wohl nie kommen, weil beide Komponisten gar kein Interesse haben, etwas in die Richtung zu unternehmen. Und auch LLL, die sich ja einen Namen mit Soundtracks zu TV-Serien gemacht haben, rücken immer mehr davon ab, weil es keiner kauft ("Lost in Space") oder Lizenzgerangel eine Veröffentlichung verhindert ("MacGyver"). Letztes Jahr hat LLL zwei CDs zu einer Serie herausgebracht - "Cobra Kai" - und das war es auch schon. Ich vermute, dieses Jahr kommt von keinem Label ein TV-Soundtrack. Es ist sehr schade, daß Soundtrack-Fans zunehmend nur noch Scores zu Filmen sammeln und Serien links liegen lassen, obwohl da mehr als ebenbürtige Musik zu finden ist. Ich habe noch ca. 50 Titel auf meiner Wunschliste. Ich rechne mit ca. einem Fünftel, welches davon erscheinen wird. Und das ist schon optimistisch gedacht.

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