Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Taugen die Filme was?

 

Das kommt neben deinem sonstigen Geschmack auf deine allgemeine Art an, wie du auf Filme zugehst. Sie haben ihr Tempo, ihre Dynamik und manchmal auch ihre Theatralik (Nicht wahr, Herr Shatner). Gerade Teil 1 ist keine leichte Kost für nebenbei.

Wenn es spritzig und frischer daherkommen soll, kannst du auch mit Teil 8 beginnen. Sofern du irgendwie Interesse an STAR TREK hast. Ein Muss ist es nicht, aber einen Patrick Stewart in seiner Rolle als Picard zu erleben, ist schon ne Fahrt in der ersten Klasse. Will ich mal so meinen.

Du musst die Filme aber nicht gesehen haben, um die Scores hören zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich weiß nichts über Star Trek. Taugen die Filme was?

Aus der Sicht eines einst relativ unwissenden: Würd ich schon so sagen. Haben einen gewissen Unterhaltungsfaktor und sind für sich genommen schon schöne Filme.

Und ich hatte auch einst Bedenken wegen der Effekte. Aber fand sie nicht so übel, wie in manch andren Filme dieser Zeit..

 

Vielleicht magst du es ja so machen wie ich dereinst: Wurde in "Insurrection" und "Nemesis" "mitgeschleppt", fand die gar nicht so übel und schaute dann irgendwann halt auch mal die anderen an, als sich die Gelegenheit bot... (Kabel 1 zeigte mal fast alle in einer Reihe). Aber man muss - wie Babis schon sagte - die Filme nicht kennen, um die Musik kennenzulernen. Kannte Nummer V lange Zeit bevor ich den Film sah.

Und muss sagen, wurde dann doch etwas neugierig, wie sie im Film wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hustenbonbon? :D

 

Jajaja, ich gesteh, bin halt nich so der Trekkie oder Star Trek Fan/Freak/Nerd, sodass ich die Teile immer mal wieder durcheinanderwerf (wenn es das war, weswegen du hustestest) ;)

 

Hustenbonbon ist schon ok und dankbar angenommen. ;)

 

 

Ich finde, dass das STAR TREK-Franchise gar nicht unbedingt das allerwichtigste ist, wenn man in Goldsmiths Werk einsteigen möchte. Die Liste, die Segno oben gepostet hat, sieht schon mal recht ordentlich aus, ergänzen würde ich weiterhin: 

 

Kleintreter, du.^^

 

 

Wo wir bei Star Trek sind, muss ich mich direkt mal outen hier. Ich habe keinen einzigen Star Trek Film gesehen. Ich hab mal mit Folgen der alten Serie angefangen und fand die leider meist eher unfreiwillig komisch. Damit will ich nichts über die Qualität aussagen, aber ich glaub die Serie ist nicht gut gealtert und ich bin zur falschen Zeit geboren... Jetzt stellt sich also die Frage: Beim ersten mal die Musik mit Film erleben oder einfach so hören? Wie gesagt ich weiß nichts über Star Trek. Taugen die Filme was?

 

PS: mit schlecht gealtert meine ich nicht Effekte und so nen Kram, das finde ich zweitrangig. Aber bei den Folgen, die ich gesehen habe, fande ich halt Schauspiel und vor allem Dialoge sehr befremdlich

 

PPS: Das mit dem Umfrage-Thread ist ein guter Tipp. Bin schon am durchgucken.

 

Edit: Total vergessen... Danke für die ganzen Tipps! Sieht wohl so aus, als ob ich viel zu hören hätte^^

 

Ich empfehle

 

1. STAR TREK MUSS einfach mit rein.

2. Hör erstmal in die Musik und schau dir hinterher die Filme an und vergleich danach nochmal.

 

PS: Keine Ahung, wie alt du bist. Doch ein Tip: mit der Classic-Serie bin ich TREKKIE geworden, im alter von 12....und das in den späten 90er. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Serie war halt im wahrsten Sinne eine TV-Show mit klarer Betonung auf Show. Natürlich wurde so etwas damals anders produziert als heute, wobei in den Sechziger Jahren eben eine andere Vorstellung von Sci-Fi herrschte als heute. Das war auch noch viel "pulpiger" gezeichnet. Von den technischen Möglichkeiten mal ganz zu schweigen. 

 

Die Filme haben da schon einen anderen Charakter. Sie sind größer, dynamischer, auch selbstironischer. Die Storys haben schon ihren Reiz und sind gut umgesetzt. Insofern würde ich zunächst mal eine grundsätzliche Empfehlung aussprechen. Ich würde aber auch sagen, dass du zumindest mit dem zweiten Film einsteigst und nicht mit dem ersten, das könnte doch abschrecken. 

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme haben da schon einen anderen Charakter. Sie sind größer, dynamischer, auch selbstironischer. 

 

Aber sie sind eben doch weitaus näher an einer... günstig aussehenden TV-Ästhetik dran als das Konkurrenz-Produkt STAR WARS. Segnos Sorge ist da schon berechtigt. Nach wertigem Kino sah STAR TREK für mich - im Gegensatz zu den alten STAR WARS-Filmen etwa - nie aus. 

 

Ich hab bis heute nix an STAR TREK finden können, weder an den Filmen noch an den TV-Produkten. Also ich würde Segno abraten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut. Gibt auch keine Auflage dafür, dass du es genauso sehen musst. ;)

Mift.. Wollt grad schon meinen Anwalt instruieren, was er zu erledigen hat, wenn es mir nicht zusagt...... :D

 

Spaß beiseit: Das war mir von vornherein klar. Aber du weißt (glaub, habs dir schon mal gesagt, falls dus nicht irgendwann mal gelesen hast): Bin um jeden Tipp dankbar!

(und wenns mir nich gefällt, gefällts halt nicht, weswegen ich dem Tippgeber niemals bös sein würd. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"No Escape" [...] Und dann bei 0:31 plötzlich das "Ticken der Uhr" (Gentleman, welches streichende Instrument hören wir denn da?)

 

Ein Guiro. :) (Das abgebildete Instrument ist leider eins aus Plastik, die meisten sind aber aus Holz. ;))

 

guiro.jpg

 

 

Schöner Beitrag, Babis! :) Ich sehe auch viel Schönheit in APES, gerade was die Diversität der verwendeten Klänge betrifft. Aber ich höre Musik generell auch mehr Klang-fixiert als die meisten anderen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie sind eben doch weitaus näher an einer... günstig aussehenden TV-Ästhetik dran als das Konkurrenz-Produkt STAR WARS. Segnos Sorge ist da schon berechtigt. Nach wertigem Kino sah STAR TREK für mich - im Gegensatz zu den alten STAR WARS-Filmen etwa - nie aus. 

 

Ich hab bis heute nix an STAR TREK finden können, weder an den Filmen noch an den TV-Produkten. Also ich würde Segno abraten. ;)

 

Ich werde daran denken, wenn ich mir wieder ein Ruck gegeben habe, um einen erneuten Versuch zu starten, mir die STAR WARS-Filme anzusehen und hinterher wieder, dank meiner Sofaritze, Knautschfalten im Gesicht habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK ist was für Nerds. Die sollen lieber Astrophysik studieren. ;)

 

Ich bin beileibe auch kein STAR WARS-Kiddie, aber ich fand zumindest die alten Teile immer weitaus filmischer, sowohl was Optik als auch Dramaturgie betrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK ist was für Nerds. Die sollen lieber Astrophysik studieren. ;)

Hmm... ich mag die Schiffe... Juhuuu, ich bin ein Nerd!!

Gern, schenkst du mir ein Abi? :D

 

Aber.. fürcht, das könnt hier zu 'ner "Wars vs Trek"-Diskussion werden.. drum lieber ganz schnell und notfalls zu früh..

Liebe Fans, Freaks und Nerds.. zurück zum ollen Goldschmied.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK ist was für Nerds. Die sollen lieber Astrophysik studieren. ;)

 

Ich bin beileibe auch kein STAR WARS-Kiddie, aber ich fand zumindest die alten Teile immer weitaus filmischer, sowohl was Optik als auch Dramaturgie betrifft. 

 

Hmmm....okeeee...ich nehme mir das mal als erneuten Anreitz, die Filme anzusehen.

 

 

Aäääääh..ja...Goldschmied....ich fand ihn einfach genauso, wie er heißt/hieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinofilme nah an einer billigen TV-Ästhetik? Hallo? :D

 

Die Filme waren für die Zeit überaus ordentlich gemacht. Was will man denn da als Vergleich nehmen? Hyams´ 2010 und Outland oder sogar Blade Runner? Das war nun mal eine völlig andere Form von Sci-Fi, keine Space Opera.

 

Die Star Treks der Achtziger sind nun mal von Star Wars beeinflusst, hatten aber auch nicht so viel Geld zur Verfügung. Und sie mussten ILM für die Effekte voll bezahlen, während die für Star Wars quasi zum Selbstkostenpreis tätig wurden. Das hatte ja zur Folge, dass Effektaufnahmen in Khan aus TMP recycelt wurden - dafür hatte man dann wieder die Genesis-Sequenz, die Filmgeschichte geschrieben hatte.

 

Die Kinofilme mit der alten Crew brachten das Szenario schon sehr glaubhaft rüber. Und ein Nicholas Meyer wusste schon, was er da tat, als er sich des Franchise annahm. Aus heutiger Sicht sieht das alles vielleicht etwas brav aus, aber für die Zeit und das Thema... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmal kurz zu meiner Star Trek Vergangenheit. Ich hab letztes Jahr in Südafrika gelebt und dort laufen im Fernsehen viele alte Serien. Z.B. Mission Impossible (lief hier glaub ich als Cobra übernehmen sie) hat mir enorm gut gefallen trotz des Alters. Star Trek hatte dagegen für mich die Probleme, die ich vorhin angesprochen habe. Aber ich glaub ich war als 18jähriger im Jahr 2013 auch nicht die optimale Zielgruppe ; )

 

So ich hab aber vor zwei Stunden beschlossen, dass mir meine Bildungslücke Star Trek doch zu groß ist und hab mir den ersten Film angeschaut. Und ich war durchaus positiv überrascht vom Film und sehr angetan von der Musik. Was mir an dem Film sehr gut gefallen hat war das Pacing. Diese Sequenz, wenn Kirk zur Enterprise hochfährt oder die Fahrt in den Energieblob, warum gibt es sowas in heutigen Fantasy/SciFi/Action-Filmen nicht mehr? Naja ansonsten hätte der Film viel streichen können. Diese Black Hole Szene zum Beispiel. Sie hat keine Konsequenzen für die Story und der Konflikt Decker-Kirk ist schon aureichend etabliert. Ansonsten fand ich stellenweise Dialoge sehr schwach und die Charakterisierung unzureichend, aber das hat ja wahrscheinlich die Serie vorher übernommen.

 

So jetzt aber genug Off-Topic. Zur Musik: die hatte mich schon fast in den ersten fünf Minuten überzeugt. Diese etwas sphärischen Klänge zu dem All im Hintergrund plus das dann einsetzende tolle Main-Thema haben mir fast sofort dieses (jaja ich weiß dünnes Eis) Star Wars Feeling gegeben. Endgültig überzeugt hat mich dann die Musik in den oben angeprochenenen Sequenzen, die ohne tolle Musik auch nicht so gut funktionieren würden.

Da muss ich auf jeden Fall die CD zu haben (kriegt man ja hoffentlich noch). Gibts da Empfehlungen oder Ausgaben, die ich vermeiden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auf jeden Fall die CD zu haben (kriegt man ja hoffentlich noch). Gibts da Empfehlungen oder Ausgaben, die ich vermeiden sollte?

Was Star Trek allgemein angeht, musst du vorerst keine Sorgen haben. Die üblichen Fassungen gibts zum Schnäppchenpreis, die verlängerten für auch nicht zu teuer (= Preise, für die man vermutlich Organe auf dem Schwarzmarkt verkaufen müsste, um sie zu bezahlen ;)).

Was den ersten angeht, hast du sogar richtig Glück. Denn da gibt es zum einen die - wie ich aufgrund des Pappschubers finde - recht hübsche "20th Anniversary Collection", aktuell etwas günstiger als die "normale" Edition", mit bisschen Bonuszeuch auf der zweiten CD.

 

Und wenn du denkst "je kompletter desto lieber" gibt es auch grad für relativ günstig die Fassung aus dem Hause La-La Land

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss, dass du mit der La-La-Land-Ausgabe gleich am besten bedient bist. Denn es gibt nichts besseres, als die Musik ganz naturbelassen zu hören.

Will sagen, eben ganz komplett, wie sie im Film vorkommt. (Kaufst dir doch auch kein Buch, in dem stellenweiße hier und da mal paar Seiten fehlen? ;) )

 

Zur Komplettausgabe sei gesagt:

 

1.die Partitur ist komplett

2 Alternativen sind sehr wichtig, sie geben einen Einblick über Ideen des Komponisten und Entscheidungen des Regisseurs

3.jedemenge Bonusmaterial, indem nicht nur die Stimme von Jerry Goldsmith archiviert ist, es sind auch verschiedene Soundproben enthalten, u.a. vom Plaster Beam.

 

Wie du siehst, bevor du dir eventuell eine ältere Version zulegst, später dir einfällt, du willst so ja so gerne noch diesen oder jenen Track, hast du mit La-La-Land 2 Vorteile:

 

1.du besitzt ein Komplettpaket vom feinsten, mit einer Vielzahl von Extras

2 du ersparst dir in Zukunft auf doppelte Exemplare zu sitzen

 

So viel nochmal von Liebhaber zu Liebhaberwerdenwollender ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag Babis!

 

Was den Planet der Affen manchmal etwas schwieriger zu hören macht, ist denke ich, die Qualität der erhältlichen Aufnahme. Das klingt halt manchmal schmerzhaft blechern.

Schade, dass man nicht bei den Scoring Sessions dabei war :)

 

Wenn man POTA oft genug gehört hat (sofern man das denn machen mag), erschließt sich nach einiger Zeit auch dessen Struktur und alles wird greifbarer. Das kommt dann von ganz alleine, war bei mir jedenfalls so.

 

Nun gut ... den Main Title unter der Dusche zu summen ist auch dann trotzdem nicht so einfach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Guiro. :) (Das abgebildete Instrument ist leider eins aus Plastik, die meisten sind aber aus Holz. ;))

 

Ah vielen Dank. Ich musste die ganze Zeit an das Instrument denken, das mir aus der amerikanischen Banjo-Volksmusik bekannt ist. Dieses Brett, dass vor die Brust geschnallt wird und über das dann (mit Löffeln?) gestrichen wird. Sieht aus wie eine Reibe.

Jedenfalls lässt sich das Guiro herrlich in POTA anhören. :)

 

Was den Planet der Affen manchmal etwas schwieriger zu hören macht, ist denke ich, die Qualität der erhältlichen Aufnahme. Das klingt halt manchmal schmerzhaft blechern.

 

Eine Neuaufnahme fände ich auf jeden Fall mal interessant. Also auch unabhängig von der Original Einspielung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab aber vor zwei Stunden beschlossen, dass mir meine Bildungslücke Star Trek doch zu groß ist und hab mir den ersten Film angeschaut.

 

Ein Mann der Tat. Gefällt mir.

Dann dürfte Teil 2 seine Wirkung nicht verlieren. Gilt gemeinhin unter den Zuschauern als der beliebteste (was natürlich nichts heißen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah vielen Dank. Ich musste die ganze Zeit an das Instrument denken, das mir aus der amerikanischen Banjo-Volksmusik bekannt ist. Dieses Brett, dass vor die Brust geschnallt wird und über das dann (mit Löffeln?) gestrichen wird. Sieht aus wie eine Reibe.

Jedenfalls lässt sich das Guiro herrlich in POTA anhören. :)

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Waschbrett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung