Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Häää? Was ist mit Patton (Oscar für den besten Film 1970, nebst Oscar für George C. Scott), was mit Papillon (Steve McQueen, Dustin Hoffmann)), Boys from Brazil (Olivier, Mason, Peck). Wenn das B - Movies sind, dann ist Titanic Bahnhofskino.

Und mit Curtis Hanson hatte Goldsmith auch einen erfolgreichen Regisseur (River wild, LA confidential)

PATTON war/ist ein feiner Film, PAPILLON halte ich für überbewertet und BOYS FROM BRAZIL ist so als schmierige Trash-Variation auf MARATHON MAN Beweis meiner These :D

Und zwei Filme machen noch keine Partnerschaft - RIVER WILD ist außerdem filmisch wie musikalisch recht schwach...

Aber um meinem Gemaule auch was Positives zu geben: Wie schön hätte es sein können, wenn Goldsmith die Musik für alle Sydney Pollack-Filme komponiert hätte? Der war fortgesetzt erfolgreich, hatte ein bandbreites Werk... Goldsmith und uns hätte das einige echt mistige Filmprojekte erspart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide Shaffners "Planet of the Apes" vergessen...:D

Neben Joe Dante und Franklin J. Shaffner hatte Goldsmith ja auch "kleine" Komponisten-Regisseur-Freundschaften mit Paul Verhoeven, Michael Crichton, Stuart Baird und Fred Schepisi, leider nur keine Mega-Hit-Regisseure, aber deren Filme waren nun so schlecht auch nicht.

Ok, Baird hat nur drei Filme gemacht, ist ja eigentlich auch hauptberuflich Cutter, aber Jerry hat alle drei vertont (Executive Decision, U.S. Marshals und Star Trek: Nemesis), Schepisi hat immerhin Sachen wie "The Russia House" gemacht und Crichton "The Great Train Robbery", "Coma" und er hat das Zepter dann bei "The 13th Warrior" übernommen, nachdem er John McTiernan abgesägt hatte, er machte einige Nachdrehs und war natürlich auch in der Post-Pro der Chef, was zur Verpflichtung Jerrys führte, nachdem Chrichton den ursprünglichen Score von Graeme Revell abgelehnt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn dir das nicht reicht, nimmste einfach Planet of the apes oder Islands of the stream. Dürfte deine B-Movie These dann entgültig zum Erliegen bringen.

Kannst auch die Zusammenarbeit mit Frankenheimer nehmen (auch kein B-Regisseur): Seconds, Seven days in May und the Challenge. (drei dürften für ne Reihe reichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das ist ja alles richtig. Aber ich dachte eher in Richtung Kubrick, Spielberg etc. Und bei Pollack hätte schon verdammt viel gestimmt.

Über Stuart Baird und US MARSHALS erzähl ich ansonsten bei Gelegenheit mal eine fidele Anekdote :D

P.S.: PLANET OF THE APES ist ein A-Film? Hallooooooo? Und wieviele Leute haben ISLANDS IN THE STREAM gesehen? Drei? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das ist ja alles richtig. Aber ich dachte eher in Richtung Kubrick, Spielberg etc. Und bei Pollack hätte schon verdammt viel gestimmt.

Über Stuart Baird und US MARSHALS erzähl ich ansonsten bei Gelegenheit mal eine fidele Anekdote :D

P.S.: PLANET OF THE APES ist ein A-Film? Hallooooooo? Und wieviele Leute haben ISLANDS IN THE STREAM gesehen? Drei? :D

Geht nicht darum wieviele Leute POTA oder Islands in the stream gesehen haben sondern darum ob Schaffner nen A- oder B-Regisseur ist.

PS: kenne im Übrigen genug Leute die Island in the stream gesehen haben und ihn zu schätzen wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch die Zusammenarbeit mit Frankenheimer nehmen (auch kein B-Regisseur): Seconds, Seven days in May und the Challenge. (drei dürften für ne Reihe reichen)

Frankenheimer ist ein guter Zwischenruf, aber zweieinhalb gute Filme von Frankenheimers 30(?) sind auch etwas schwach, um als Partnerschaft durchzugehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams hatte eben das Glück, Spielbergs Hauskomponist zu werden, wer weiss, wo Williams heute wäre ohne Spielberg.

Und ja, mir ist schon klar, dass du "große" Regisseure gemeint hast, ich wollte nur mal andeuten, dass Jerry schon die eine oder andere längere Beziehung mit einem Regisseur hatte...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, Alexander.

Irgendwie scheine ich mich nicht deutlich genug auszudrücken. Ich versuchs nochmal:

Hey, wäre es nicht total schön gewesen, wenn Goldsmith dauerhaft oder wenigstens längerfristig mit einem fortgesetzt erfolgreichen A-Regisseur gearbeitet hätte, so wie Williams mit Spielberg oder Herrmann mit Hitchcock?

Aber vielleicht ist das ja auch die Perspektive falsch. Möglicherweise fand es Jerry ja befriedigender und/oder angenehmer, an B- und Genre-Filmen zu arbeiten und mit Regisseuren, die entweder junge Fans waren oder alte Hasen an der Peripherie des Filmgeschäfts.

Und es geht dabei auch überhaupt nicht darum, wie gut man die einzelnen Musiken oder Filme (heute) findet, eher darum, ob das zur Premiere relevante, beachtete Arbeiten waren oder Projekte unter dem Radar von Kritik und Populärkultur. BOYS FROM BRAZIL ist bestenfalls Trash-Perle (und recht geschmacklos), THE CHALLENGE ein Film, der ohne den Soundtrack längst vergessen wäre und ISLANDS IN THE STREAM, pardon,ein Film, den Leute erst zehn, 15 Jahre nach der Premiere wegen der Musik gesehen haben. Das ist eine etwas andere Liga als, sagen wir mal BARRY LYNDON, OUT OF AFRICA oder ALL THE PRESIDENT'S MEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith hat Scores geschrieben, die sich mit jedem Rosenman, Barry oder Shire messen können. Ich fänds auch toll hätt er mal nen Fritz Lang oder Ingmar Bergman Streifen vertont. Hat er aber nicht, dafür jede Menge B-Movies mit seiner Musik veredelt...ist ja auch ne Leistung.

PS: hab Islands Ende der 70 er Jahre im deutschen Fernsehen gesehen und das nicht wegen der Musi (die kannte ich damals noch garnicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: hab Islands Ende der 70 er Jahre im deutschen Fernsehen gesehen und das nicht wegen der Musi (die kannte ich damals noch garnicht).

So schnell kam der ins Fernsehen? (Produktionsjahr 1976/77).

Ansonsten kamen Goldsmiths Imageprobleme mit den Mitt-Achtzigern, als die Ratio der öden Potboiler einfach so hoch wurde, dass man ihn einfach nicht mehr als Premiumkomponisten wahrgenommen hat (Sequels wie POLTERGEIST 2, Rent-a-Cop, CRIMINAL LAW, WARLOCK, LEVIATHAN, KING SOLOMONS MINES, BABY).

Ich behaupte, vor dieser Zeit hat er an genug Prestigeprojekten (Schaffner, Preminger, Frankenheimer, Scott, Wise etc.) gearbeitet, dass die weniger bedeutenden Filme halt nebenher liefen, nicht als Fokus seines Schaffens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ähm "up" hättest dir nun auch auf CD kaufen können, kam letzte Woche bei Intrada raus und wenn dir "time machine" gefällt, dann ist der Weg zu Goldsmith nicht mehr weit.. denn das Hauptthema ist sehr stark inspiriert von Goldsmiths "The Edge " :)

Aber trotz der ganzen Zitaten in "Time Machine" ist der Score doch einer der besseren "Blockbuster"-Scores von Klaus Badelt :)

Lol den Vergleich mit Goldsmith hab ich hier schon mal gelesen. Bei der 1 Stern Bewertung ...

http://www.amazon.de/product-reviews/B001RZ3PQS/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Da sind die zwei die ihren Kommentar abgegeben haben, aber anderer Meinung und gerade dem zweiten stimme ich auf jeden fall zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Titus: Oli stichelte nicht gegen Badelt, oder stellte einen Vergleich auf, sondern wies mal wieder auf die gleiche Melodie hin und meinte, wenn dir diese gefällt, wirst du sicherlich auch bald an mehr von Goldsmith Gefallen finden.

Aber..... Du stimmst diesem Kommentar zu?! :)

LOL Klaus Badelts Soundtrack schlägt den von Jerry Goldsmith um Längen! Längen! ;-)

Jerry Goldsmith hat in seinem Leben keine einzige gute Melodie komponiert. Ihm verdanken wir u. a. die furchtbare pseudo-atonale Filmmusik von "Planet der Affen". Nein danke, kann ich da nur sagen

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

"keine einzige gute Melodie"? Wer immer das schrieb, möge bitte augenblicklich ausgepeitscht und danach auf einen Stuhl gespannt und mit Goldsmiths Musik genau vertraut gemacht werden. Denn wer so etwas schreibt, kennt Goldsmith nicht. Weil Goldsmith so vielseitig ist, wo im Grunde für jeden etwas dabei ist und er so viele tolle Melodien geschrieben hat.

Und was das andere angeht.... Warum steigst du auf Mp3Downloads um? Vor allem, wenn man ja bedenkt, dass da von "Up" kürzlich eine CD erschien.

Danke Anne, besser hätte ich es nicht schreiben können, obwohl ich hätte seine Beine noch in einem Eimer mit Wasser gesteckt und mal eiskalt ein Stromkabel reingelegt, wenn er nochmal so einen Kommentar abgelassen hätte... :)
Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Beitragsteilung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Kommentar zielt nur darauf ab, eine Provokation hervorzurufen, denn wer sich ernsthaft mit Filmmusik beschäftigt käme nie auf so einen Schwachsinn...:)...dafür spricht, dass der Schreiber ja anscheinend nicht nur Goldsmiths "The Edge" kennt, sondern auch noch "Planet of the Apes", was für einen "jungen" Filmmusikhörer, der eher mit "Fluch der Karibik" und "Gladiator" zur Filmmusik gekommen ist, doch eher ungewöhnlich erscheint. Natürlich kann es auch sein, dass es sich doch um den Fall von "Einmal kurz in "Planet of the Apes" reingehört, gefällt mir nicht, ergo Goldsmith kann nichts" handelt. :)

Auf der anderen Seite: Wenn für den Schreiber Goldsmith nie eine gute Melodie geschrieben hat, dürfte ihm der Badelt ja auch nicht gefallen...:)

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Titus: Oli stichelte nicht gegen Badelt, oder stellte einen Vergleich auf, sondern wies mal wieder auf die gleiche Melodie hin und meinte, wenn dir diese gefällt, wirst du sicherlich auch bald an mehr von Goldsmith Gefallen finden.

Aber..... Du stimmst diesem Kommentar zu?! :)

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

Ich weiß schon wie Olli das gemeint hat. Jedoch halte ich es für unwahrscheinlich ausgerechnet über Badelt zu Goldsmith zu springen. Auch wenn sich die Melodien ähneln sollten, kommt es immer noch darauf an wie verpackt und variiert sie sind.

Und ja ich finde auch das Goldsmiths Themen keine richtigen Themen sind (außer bei Hollow Man). Das ist ja immernoch mein Hauptproblem bei ihm. Das was er da zusammenkomponiert hat, prallt an mir ab wie ein Vogel an der Fensterscheibe. Nenn mich Bruckenheimer :D

.

Und was das andere angeht.... Warum steigst du auf Mp3Downloads um? Vor allem, wenn man ja bedenkt, dass da von "Up" kürzlich eine CD erschien.

1. Es ist billiger

2. Platzsparender (ich verlier langsam den Überblick)

3. Umweltschonender

4. Ich hab meine CDs sowie so nur über dem Notebook gehört

5. Keine Wartezeit

6. Es macht einfach Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon wie Olli das gemeint hat. Jedoch halte ich es für unwahrscheinlich ausgerechnet über Badelt zu Goldsmith zu springen. Auch wenn sich die Melodien ähneln sollten, kommt es immer noch darauf an wie verpackt und variiert sie sind.

Und ja ich finde auch das Goldsmiths Themen keine richtigen Themen sind (außer bei Hollow Man). Das ist ja immernoch mein Hauptproblem bei ihm. Das was er da zusammenkomponiert hat, prallt an mir ab wie ein Vogel an der Fensterscheibe. Nenn mich Bruckenheimer :)

1. Es ist billiger

2. Platzsparender (ich verlier langsam den Überblick)

3. Umweltschonender

4. Ich hab meine CDs sowie so nur über dem Notebook gehört

5. Keine Wartezeit

6. Es macht einfach Spass

bezüglich Nummero 2: da is vielelicht mehr realer Platz gespart udn man verliert dadurch keinen Überblick, aber auch auf ner Festplatte kann man schnell den Überblick verlieren

Nr. 6: naja, Spass macht es wohl nicht, das nervt einen mit der Zeit an, CDs in Händen zu halten macht Spaß da man sich an der schönen CD ergötzen kann^^

Und dazu dass Goldie nie Themen geschrieben hat, wer behauptet sowas? Du etwa? Sorry, aber hör dir mal mehr Goldiescores an...das is ne sehr vage Behauptung. Anscheinend kenn ich mehr Scores von Goldie als du^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titus: Schonmal "Der erste Ritter", "Der 13te" Krieger, "Cassandra Crossing", "Boys From Brazil", "Basic Insincts", "Rambo: First Blood" "Air Force One", "Chinatown, "The 'Burbs", "The Wind and the Lion", "Inchon", "Angie", "Bad Girls", "Bandolero", "Congo", "Lionheart", "Gremlins", "Great Train Robbery", "Rudy", "The Travelling Executioner", "Take a Hard Ride", "Supergirl", "Quatermain", "Star Trek I,V,VIII,IX,X", "Small Soliers" etc pp gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu dass Goldie nie Themen geschrieben hat, wer behauptet sowas? Du etwa? Sorry, aber hör dir mal mehr Goldiescores an...das is ne sehr vage Behauptung. Anscheinend kenn ich mehr Scores von Goldie als du^^

Darauf kannst du wetten. Ich kenne gerade mal einen vollständig. :) Aber ich habe in einige reingehört.

Titus: Schonmal "Der erste Ritter", "Der 13te" Krieger, "Cassandra Crossing", "Boys From Brazil", "Basic Insincts", "Rambo: First Blood" "Air Force One", "Chinatown, "The 'Burbs", "The Wind and the Lion", "Inchon", "Angie", "Bad Girls", "Bandolero", "Congo", "Lionheart", "Gremlins", "Great Train Robbery", "Rudy", "The Travelling Executioner", "Take a Hard Ride", "Supergirl", "Quatermain", "Star Trek I,V,VIII,IX,X", "Small Soliers" etc pp gehört?

Von denen die du hier aufgelistest hast kenne ich gerade mal "Der 13. Krieger", "Basic Instincts", "Rambo" und "Star Trek" vom Namen her. Von den restlichen Filmen hab ich noch nie was gehört.

Bitte nimmt Titus doch nicht ernst, er hat diese "Goldie sei Themenlos"-Show schon einmal abgezogen. Daraufhin haben einige (mich eingeschlossen) versucht ihn ein wenig aufzuklären, aber ...

... es hat nicht gefruchtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung