Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, naja. Nach Horner darf es ja ruhig ein "kleinerer" Name sein, aber Randy Newman finde ich jetzt nicht so spannend, genau wie das diesjährige Motto des Konzerts. Aber immerhin, THE ARTIST ist im Programm, das ist schon ganz nett. Ob ich allerdings dafür so viel Geld ausgeben will? Wäre seit Silvestri dann das dritte Jahr in Folge, dass ich nicht hingehe. :mellow:

 

Vielleicht gibt es interessantere was das filmmusikalische Output betrifft - aber Songwriter gibt es wohl keinen besseren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin gehe ich dieses Jahr wohl zu Conrad Pope und seinem Workshop, ein paar Tage Österreich sind also so oder so drin. ;) Hoffentlich wird´s dann nächstes Jahr mal wieder was mit "Hollywood in Vienna" - aber Randy Newman lockt mich jetzt echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten gekauft, allerdings eher durch das drängen eines freundes hin den es im allgmeinen mal interessierte, randy newman ist auch nicht so mein fall, dachte eigentlich das Morricone ider bill conti ausgezeichnet werden. Aber seis drum :-) wien wird wieder schön wie die letzten 2 male auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zu einem Konzert mit Randy Newman irgendwo hin reisen müsste, würde ich es bestimmt sein lassen ... aber da das Konzert in Wien stattfindet nehme ich natürlich schon daran teil ... es ist halt immer wieder ein Erlebnis ... auch wenn das Konzert mit James Horner einfach nicht mehr zu topen sein wird! :D

 

Sebastian, Du gehst echt zu Conrad Pope und seinem Workshop hin? :) Wird Dir sicher gefallen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=I-34xJCI7MY&list=RD1NvgLkuEtkA&index=43

 

 

 

Der Mann ist ein absolut genialer Songwriter/Texter da kann sich Mr. Horner aufselchen ;)

So intelligente, sarkastische und bissige Texte gibt es kaum noch! Und als Filmmusiker ist er auch ein guter wenn auch nicht ein ganz großer - imho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

TITANIC LIVE

 

Monday 27 April 2015 - 7:00 PM

 

James Horner's epic score to 1997 blockbuster Titanic will be brought to life like never before in the world premiere of Titanic Live.

Titanic, written and produced by James Cameron, became one of the most successful films of all time, grossing over $2 billion at the box office and winning 11 Academy Awards, including Best Picture and Best Director and more importantly, Best Original Song and Dramatic Score.

Titanic Live will see James Horner himself conduct a 90-piece orchestra, choir and Celtic musicians whilst the film is projected on the big screen in stunning high definition.

This world premiere event promises to be the live cinematic event of the year, re-creating the uniquely familiar soundtrack which will forever be a part of cinematic history.

 

http://www.royalalberthall.com/tickets/titanic-live/default.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am 21.05.2014 findet in München The Sound of Hollywood statt. Es geht dabei Quer Beet durch die Welt der Filmmusik. Dirigiert wir dies vom Stardirigenten Nic Raine und dem Prager Phillharmonic Orchester und Chor. :demut: Nic Raine hat in den letzten 3 Jahren verschiedene Partituren neu eingespielt, wie z.B. The Fall of the Roman Empire von Dimitri Tiomkiin oder El Cid und Quo Vadis von Miklos Rozsa. Es wäre schön, wenn ihr mir bescheid geben könntet ob jemand von euch auch dort anwesend sein wird. Vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen, vor allem Gleichgesinnte, die sich auch für Filmmusik interessieren. :applaus: Also meldet euch!

 

Weitere Informationen findet ihr unter www.semmel.de

 

Herzliche Grüße an euch alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner ist schon klasse, leider gibt es momentan nichts neues von ihm aber er hat schon nach meinem Wissensstand neue Projekte in Aussicht und muss sich in der nächsten Zeit entscheiden. Im November kommt etwas neues von ihm raus. Bis dahin kann man nur warten aber vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung. Er ist unzufrieden, wie wenig die Arbeit eines Komponisten in Hollywood bei der Filmindustrie wertgeschätzt wird. Kein Wunder nach den heutigen Fließbandsoundtracks. Die Besten Filmmusikpartituren gibt es aus der Zeit der 50er, 60er, 70er, 80er bis Mitte der 90er Jahre zu entdecken. Jede Zeitdekade steht für sich.

 

Wo findet denn das Konzert statt?

 

Wäre gerne nach Wien gefahren um ihn zu hören aber dies ist auch immer eine Kostenfrage. Aber jetzt habe ich ja eine Chance direkt vor der Haustür sozusagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner ist schon klasse, leider gibt es momentan nichts neues von ihm aber er hat schon nach meinem Wissensstand neue Projekte in Aussicht und muss sich in der nächsten Zeit entscheiden. Im November kommt etwas neues von ihm raus. Bis dahin kann man nur warten aber vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung. Er ist unzufrieden, wie wenig die Arbeit eines Komponisten in Hollywood bei der Filmindustrie wertgeschätzt wird. Kein Wunder nach den heutigen Fließbandsoundtracks. Die Besten Filmmusikpartituren gibt es aus der Zeit der 50er, 60er, 70er, 80er bis Mitte der 90er Jahre zu entdecken. Jede Zeitdekade steht für sich.

 

Wo findet denn das Konzert statt?

 

Wäre gerne nach Wien gefahren um ihn zu hören aber dies ist auch immer eine Kostenfrage. Aber jetzt habe ich ja eine Chance direkt vor der Haustür sozusagen. :)

 

Und was ist mit den 20ern, 30ern und 40ern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Habe gestern zufällig den Namen John Williams aufgeschnappt. Könntest du uns bitte auch etwas über ihn erzählen?

:-)

Von John Williams, weiß ich nicht so viel, wie z.B. von Georges Delerue oder Lee Holdridge, außer das er Steven Spielbergs Lieblingskomponist war und viele im  amerikanisch patriotischen Stil Soundtracks geschrieben hat, so ähnlich wie Bruce Broughton, Hans Zimmer oder Bill Conti. Außerdem hat er in den 80 er Jahren die Hymne zu den Olympischen Spielen 1988 geschrieben. :applaus: Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit den 20ern, 30ern und 40ern?

Von diesen Jahrzehnten gibt es nur wenig veröffentlichte Musik (liegt aber vielleicht daran, dass vieles durch die Kriege oder durch die Qualität nicht mehr lesbare Tonspuren verloren gegangen ist oder nicht mehr rekunstruiert werden kann) aber die Musik von Erich Wolfgang Korngold (The Adventures of Robin Hood) den Vater vieler neuzeitiger Kompositionen, wie z.B. Cutthout Island oder Nate und Hayes.

 

Kennst du mehr Soundtracks aus dieser Zeit?

Von diesen Jahrzehnten gibt es nur wenig veröffentlichte Musik (liegt aber vielleicht daran, dass vieles durch die Kriege oder durch die Qualität nicht mehr lesbare Tonspuren verloren gegangen ist oder nicht mehr rekunstruiert werden kann) aber die Musik von Erich Wolfgang Korngold (The Adventures of Robin Hood) den Vater vieler neuzeitiger Kompositionen, wie z.B. Cutthout Island oder Nate und Hayes.

 

Kennst du mehr Soundtracks aus dieser Zeit?

Die Blütezeit von Miklos Rozsa und Co sind nunmal die 50er und 60er Jahre.

Ich werfe da nur mal "Metropolis", "The Adventure of Robin Hood", "Gone With the Wind" oder "Opfergang" ein.

Gone with the wind oder Opfergang von welchen Komponisten sind diese Partituren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am 21.05.2014 findet in München The Sound of Hollywood statt. Es geht dabei Quer Beet durch die Welt der Filmmusik. Dirigiert wir dies vom Stardirigenten Nic Raine und dem Prager Phillharmonic Orchester und Chor. :demut: Nic Raine hat in den letzten 3 Jahren verschiedene Partituren neu eingespielt, wie z.B. The Fall of the Roman Empire von Dimitri Tiomkiin oder El Cid und Quo Vadis von Miklos Rozsa. Es wäre schön, wenn ihr mir bescheid geben könntet ob jemand von euch auch dort anwesend sein wird. Vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen, vor allem Gleichgesinnte, die sich auch für Filmmusik interessieren. :applaus: Also meldet euch!

 

Weitere Informationen findet ihr unter www.semmel.de

 

Herzliche Grüße an euch alle :)

Wer fährt dorthin und treffe ich jemanden von euch dort, wäre echt toll sich auszutauschen, gibt es da jemanden im Kreis München?

Du kennst "Vom Winde verweht" nicht.. von Max Steiner?

Den Namen Max Steiner kenne ich schon habe mich aber noch nicht näher mit ihm befasst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Jahrzehnten gibt es nur wenig veröffentlichte Musik (liegt aber vielleicht daran, dass vieles durch die Kriege oder durch die Qualität nicht mehr lesbare Tonspuren verloren gegangen ist oder nicht mehr rekunstruiert werden kann) aber die Musik von Erich Wolfgang Korngold (The Adventures of Robin Hood) den Vater vieler neuzeitiger Kompositionen, wie z.B. Cutthout Island oder Nate und Hayes.

 

Kennst du mehr Soundtracks aus dieser Zeit?

Die Blütezeit von Miklos Rozsa und Co sind nunmal die 50er und 60er Jahre.

Gone with the wind oder Opfergang von welchen Komponisten sind diese Partituren?

 

Da gibt es wirklich einiges! Insbesondere "Metropolis" und "Berlin: Sinfonie der Großstadt" seien Dir in den herrlichen Aufnahmen bei Capriccio unter Frank Strobel empfohlen. Rozsas Hochzeit begann schon in den 40ern als Film-Noir-Komponist wie zu "The Killers", "Red House", "Spellbound" etc. "Gone With the Wind" ist von Max Steiner, der gerade in den 30ern und 40ern hervorragende Arbeiten schrieb. Viele davon sind bei SAE und BYU, einige auch bei FSM erschienen. Von Korngold-Partituren gibt es hauptsächlich Neueinspielungen. Gönn' Dir bei Zeiten mal "The Sea Hawk". Außerdem solltest Du einmal in die Arbeiten von Alberto Iglesias reinhören - Insbesondere "Tinker, Taylor, Soldier, Spy" und "The Skin I live in" sowie "A Single Man" und "Copernicus Star" von Korzeniowski", "The Rise of the Guardians", "Ghost Writer" und "Golden Compass" von Desplat reinhören wie auch "John Carter" von Michael Giacchino oder "I, Robot" von Beltrami und "Drag Me to Hell" von Christopher Young.

 

"Opfergang" ist von Hans-Otto Borgmann vertont, da aber noch nichtmal eine DVD-Veröffentlichung vorliegt, dürfte man auch nie mit einer Veröffentlichung rechnen. An der chororchestralen Musik, die beim melodramatischen Exzess dieses Films dürften aber Golden-Age-Freunde gefallen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von John Williams, weiß ich nicht so viel, wie z.B. von Georges Delerue oder Lee Holdridge, außer das er Steven Spielbergs Lieblingskomponist war und viele im  amerikanisch patriotischen Stil Soundtracks geschrieben hat, so ähnlich wie Bruce Broughton, Hans Zimmer oder Bill Conti. Außerdem hat er in den 80 er Jahren die Hymne zu den Olympischen Spielen 1988 geschrieben. :applaus: Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

 

Danke.

Vielleicht befasse ich mich mit dem Komponisten mal etwas näher.

Würde mich über weitere Infos natürlich freuen.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am 21.05.2014 findet in München The Sound of Hollywood statt. Es geht dabei Quer Beet durch die Welt der Filmmusik. Dirigiert wir dies vom Stardirigenten Nic Raine und dem Prager Phillharmonic Orchester und Chor. :demut: Nic Raine hat in den letzten 3 Jahren verschiedene Partituren neu eingespielt, wie z.B. The Fall of the Roman Empire von Dimitri Tiomkiin oder El Cid und Quo Vadis von Miklos Rozsa. Es wäre schön, wenn ihr mir bescheid geben könntet ob jemand von euch auch dort anwesend sein wird. Vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen, vor allem Gleichgesinnte, die sich auch für Filmmusik interessieren. :applaus: Also meldet euch!

 

Weitere Informationen findet ihr unter www.semmel.de

 

Herzliche Grüße an euch alle :)

 

Diesen Beitrag (in dem nur Infos stehen die alle hier schon seit Monaten kennen) habe ich ironisch kommentieren wollen und antwortete:

 

 

Danke für die Infos!

Habe gestern zufällig den Namen John Williams aufgeschnappt. Könntest du uns bitte auch etwas über ihn erzählen?

:-)

 

Dachte das müsste klar sein das es niemals ernst gemeint sein kann.

 

Stattdessen kam das:

 

 

Von John Williams, weiß ich nicht so viel, wie z.B. von Georges Delerue oder Lee Holdridge, außer das er Steven Spielbergs Lieblingskomponist war und viele im  amerikanisch patriotischen Stil Soundtracks geschrieben hat, so ähnlich wie Bruce Broughton, Hans Zimmer oder Bill Conti. Außerdem hat er in den 80 er Jahren die Hymne zu den Olympischen Spielen 1988 geschrieben. :applaus: Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wer hier wen verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kennt dich halt net Martin und weiß nicht, dass du der größte John Williams-Fan bist.. den man im Universum finden kann ;)

Aber klar, John Williams ist genauso Allgemeinbildung in Sachen Filmmusik wie Max Steiner und sein "Gone with the wind"

Indiana Jones, Star Wars und Co sollte man als Filmmusik-Fan kennen und John Williams ist in einer anderen Sparte als Hans Zimmer.

 

Das irritiert mich auch ein wenig, wie man das nicht wissen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung