Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BlasterBeam

Wir fuehren eine Grundsatzdiskussion? Gut zu wissen, denn ich will ja niemanden mit meinem Standpunkt dazu langweilen, weil ich den ja schon oefters hier gesetzt habe.

 

Also muss ich mir etwas neues einfallen lassen, vielleicht nach der Tagesschau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fuehren eine Grundsatzdiskussion? Gut zu wissen, denn ich will ja niemanden mit meinem Standpunkt dazu langweilen, weil ich den ja schon oefters hier gesetzt habe.

 

Gespräche an denen ich beteiligt bin, sind ohnehin irgendwann immer Grundsatzdiskussionen.  ^_^

Ich würde mich freuen, wenn du deinen Standpunkt vielleicht noch einmal mit einem weiteren Argument zu Felde führen würdest. Klar, am Ende jeder wie er mag, aber die Verbissenheit gegen die Leinwand kommt so... ähm, verbissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

"Antworten" klicken oder zum vollbesoffenen Editor wechseln? Ok, dann doch lieber "Antworten" ohne Zitate...Ach, nee, jetzt hat der Babis ja schon wieder was gepostet :D.

 

Vielleicht sollte ich einen lokalen Editor beschaeftigen und meine eigenen Multi-Zitate einstreuen. Dann eben gegen 20:30 Uhr. Hoe hoe hoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Mephisto,

 

Gut, dass Du den ollen Strawinsky genannt hast, darauf baue ich dann mal auf...

 

Le Sacre du Printemps (auch Ballet) wird oft, vielleicht auch ueberwiegend, konzertant aufgefuehrt -  auf allen Tontraegern ja sowieso, das harte Schicksal der Ballet- und -Opernmusik und hassenichgesehen; ich persoenlich favorisiere Printemps als Tontraeger aus multiplen Gruenden, aber dazu - vielleicht - spaeter.

 

Meine Definition von "aufgefuehrt" ist HIER die, die den Nimbus des Besonderen hat. Fuer uns hier (also zumindest die paar Hansel, die sich aktiv beteiligen), die (auch) Filmmusikliebhaber sind, bedeutet das dann halt sowas mega-tolles wie Herr der Ringe- oder Matrix-Sinfonie oder meinetwegen auch Jabba the Hut in Concert von diesem Typen da, dessen Mucke naechstes Jahr in Berlin immerhin von den dortigen Philharmonikern vorgetragen wird, deren vielgeruehmte Streichersektionen ich eben nicht nur im Main Title von Star Wars gerne hoeren wuerde ("Angela's Ashes" mit denen und der Martin kriegt soviel Pipi in den Augen, dass der Souchak staendig nachwischen muss, sofern er mitkommt und sich dann auch traut, sich neben ihm zu setzen...).

 

Aber ich mache jetzt erstmal Pause, bevor sich Verzweiflung, Wut und Verbissenheit in meiner gepeinigten Seele verbreiten und in den Wahn kulminieren, eine beachtliche Liste an Konzertwuenschen zu kompilieren. Da mache ich mir lieber 700ml Kaffee und schicke das hier hoffentlich ausreichend editiert ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Wäre all dies im Klassik-Bereich nicht viel topper aufgehoben? (Oder auch "tupper", gut erhalten für die Nachwelt später)

 

Als ueberbezahlter Aufsichtsratsvorsitzender meiner Minoritaet stimme ich da mit "Nein" ab.

Gerade weil dieser Thread im Start-Post nicht besondere Bedingungen stellt, die einzuhalten sind (hier sollen nur Termine gepostet oder nach Fahrgemeinschaften gefragt werden, etc.), waehren "wir" hier schon richtig.

Insbesondere, wenn man auch Ideale formulieren moechte, wie so ein Filmmusikkonzert fuer den Einzelnen nun wirklich aufgefuehrt werden sollte - in einer fernen Zukunft, schlimmstenfalls.

Ausserdem glaube ich nicht wirklich, dass ein Jablonsky-Fan die Nennung von einigen Strawinsky-Werken so abschreckend findet, dass er sich aus Gram im Wald aufhaengt. Umgekehrt denke ich aber, dass die ausgewiesenen Freunde der Klassik in ihrem erweiterten Musikforum schon ihre legitimierte Ruhe haben sollten, denn Angebote fuer die Freunde der, aeh, wahren Filmmusik gibt es ja im Uebermass bzw. qua Definition des Soundtrack-boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schon wieder was verschieben - geht immerhin um die Frage, ob Filmmusik rein konzertant aufgeführt werden sollte, oder eine Multimedia-Show mit Bildern legitim ist.

 

Und Mephisto, so lächerlich und unsinnig finde ich BlasterBeams Anmerkungen nun tatsächlich nicht. Ich stehe der Aufführung von Filmmusik mit Bildern auch eher kritisch gegenüber. Sicher kann man damit argumentieren, dass die Musik schließlich fürs Bild komponiert wurde, aber wieviel der von uns geliebten Filmmusik ist im Film tatsächlich so auf das Bild gelegt, wie es der Komponist beabsichtigt hatte? Perfektes Timing ist sicherlich ein besonderer Kunstgriff, der in der Filmmusik (manchmal) wunderbar zum Tragen kommt, aber wenn ich mir so manches Meisterstück von Goldsmith in Verbindung mit dem Film ansehe, frage ich mich wirklich, was da im Schneideraum nachträglich noch alles abgegangen sein muss.

 

Auch was die Haltung namhafter Orchester oder Dirigenten zur Filmmusik anbelangt - Zustimmung meinerseits, BlasterBeam. Wenn nicht gerade ein Filmmusik-Spezi wie Frank Strobel am Pult steht (oder eben der Filmkomponist selbst) gibt es doch im Konzertsaal tatsächlich kaum respekt- und liebevollen Umgang mit dem Filmmusik-Repertoire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Off-Topic:  bei klassischen Konzerten im Fernsehen (plus Musik-DVD, etc.) aergerte es mich schon immer, wieviel Fokus auf exaltierten und schwitzenden Dirigenten gelegt wird (nichts dagegen in kleinerer Dosis). Oder eine grausige Regie, die zu oft die falschen Spieler/Instrumente(ngruppen) zeigt, waehrend im Orchestergraben gerade ganz woanders "die Post abgeht". Bitte besser machen oder lieber HIER eine Leinwand ins Spiel bringen, die sich ausschliesslich mit Musikern beschaeftigt, die im Sinne der Partitur dann auch wirklich sozusagen prominent dran sind. Dies im Sinne des Respekts, den ich hier an anderer Stelle bereits psychotisch eingefordert habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kompromiss wäre da das Goldsmith-Geburtstagskonzert zu seinem 80. aus Teneriffa, welches Varese als CD und DVD veröffentlicht hat. Da liefen auf einer Leinwand im Hintergrund auch Szenen aus den Filmen, deren Musik gerade gespielt wurde. Da die Rechte an den Bildern aber wohl zu teuer waren, hat Varese für die DVD die Filmszenen einfach nachträglich wegretuschiert. Man sieht also während des Konzerts eine weiße Leinwand, auf die auch immer mal wieder mit der Kamera zugefahren wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tribute to Rózsa Concert. Movie theater or concert hall - Miklós Rózsa stands for great art and great entertainment. The WDR radio house orchestra also. To be held in Cologne, Germany under the baton of Rumon Gamba. Lawrence Power, Viola. Sunday 22.02.2015, 18 Uhr, Köln, Funkhaus. A tribute to Miklós Rózsa is to include; The Vintner's Daughter, Viola Concerto, Thief of Baghdad suite, Thema, Variationen und Finale. WDR Funkhausorchester Köln

 

http://www.miklosrozsa.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Ein Kompromiss wäre da das Goldsmith-Geburtstagskonzert zu seinem 80. aus Teneriffa, welches Varese als CD und DVD veröffentlicht hat. Da liefen auf einer Leinwand im Hintergrund auch Szenen aus den Filmen

 

post-5584-0-60017600-1405665224.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

...und Diego hatte viel Spaß, unter anderem beim Mitsingen des "Ave Satani", während er dirigierte. ;)

 

Hatte da zuweilen den Eindruck, er benoetige vielleicht professionelle Hilfe, wahrend Mark Snows Dirigate im Gegenzug schon geriatrisch wirkten :D.

 

Die Omen-Suite koennte ruhig mal aufgefrischt werden: so kenne ich sie, glaube ich, schon seit 1978 (mit Stanley Black und dem NPO). Das Teil im modernistisch-choralen Zuschnitt des Originals (courtesy of Arthur Morton) waehre eine heisse Sache, da singe ich dann auch wieder mit :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BR - Sounds of Cinema 2014 - "Magic!"
Höhepunkte der Filmmusik gibt es bei "Sounds of Cinema" zum Auftakt des Münchner Filmfests zu erleben. Ulf Schirmer dirigiert ...

 

Hier das Konzert "Sounds of Cinema - Magic" des Münchners Rundfunkorchester:

 

http://www.br.de/radio/br-klassik/muenchner-rundfunkorchester/audio-video/webconcert-20140626-ro-sounds-of-cinema-magic-100.html

 

(so, dass wars, ich hab meine 1001 Beitrag geschrieben. ich geh.. :D )

Bearbeitet von LukeSkywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an de Musikexperten und die mit viel Taktgefühl :D :

Alice im Wunderland von Elfman - Ist der Xyplophonist im Takt? Mir scheint, der ist mal zu schnell mal zu langsam. Anscheint ist das Stück allgemein nicht ganz leicht zu spielen ...  :huh:


BR - Sounds of Cinema 2014 - "Magic!"
Höhepunkte der Filmmusik gibt es bei "Sounds of Cinema" zum Auftakt des Münchner Filmfests zu erleben. Ulf Schirmer dirigiert ...

 

Hier das Konzert "Sounds of Cinema - Magic" des Münchners Rundfunkorchester:

 

http://www.br.de/radio/br-klassik/muenchner-rundfunkorchester/audio-video/webconcert-20140626-ro-sounds-of-cinema-magic-100.html

 

(so, dass wars, ich hab meine 1001 Beitrag geschrieben. ich geh.. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alice im Wunderland von Elfman - Ist der Xyplophonist im Takt? Mir scheint, der ist mal zu schnell mal zu langsam. 

 

Ja, der Kerl scheint mir wenig grundlegendes Rhythmusgefühl zu haben. Immerhin ist das Stück rhythmisch ja auch außerordentlich simpel (4/4-Takt mit Achtel-Triolen: da-da-da  da-da-da  da-da-da  da-da-da). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kerl scheint mir wenig grundlegendes Rhythmusgefühl zu haben. Immerhin ist das Stück rhythmisch ja auch außerordentlich simpel (4/4-Takt mit Achtel-Triolen: da-da-da da-da-da da-da-da da-da-da).

Insgesamt bin ich von dem Zusammenspiel des Orchester nicht so begeistert. Hab ich schon besser gesehen.

Danke für die Bestätigung. Manchmal denk ich, ich irre mich, denn das sind doch Profis die da spielen und haben vorher geübt [emoji15]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... denn das sind doch Profis die da spielen und haben vorher geübt [emoji15]

 

Sollte man eigentlich erwarten dürfen, ja. Aber vielleicht sind sich manche von denen einfach zu gut für Filmmusik und glauben deswegen, sie müssten da nichts investieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Musiker wenigstens ein bisschen in Schutz zu nehmen: 

Sie spielen immerhin nicht in einem Konzertsaal. Erst letzte Woche hatte ich zwei große Konzerte mit Chor und Orchester, die mir eindrücklich auf's Neue bewiesen haben wie entscheidend doch die Akustik ist. Bei einem der Konzerte konnte man andere Stimmgruppen und Teile des Orchesters kaum hören, was ein gemeinsames Musizieren fast unmöglich macht. Ich weiß jetzt nicht wie die Akustik im Circus Krone ist... Aber besonders gut stell ich sie mir nicht vor... Wenn sie nur annähernd so ähnlich ist wie in diesen unsäglichen O2-World-Arenen etc. dann ist das Musizieren dort sicherlich nur bedingt eine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus ein sehr interessantes Programm!

Allein schon wegen Korngolds Symphonie.

Der Rest ist aber auch nicht ohne.

 

--------------------------------

 

26 March 2015
Flensburg
(Germany) 1.gif

 
Americana
South Denmark Philharmonic conducted by Andreas Delfs - Deutsches Haus

Program Info:
Americana%20%281%29.jpg

 

Sønderjyllands Symphony Orchestra
Andreas Delfs, conductor

Morton Gould - American Salute
Aaron Copland - Quiet City
John Williams - Adventures on Earth (from E.T.)
Charles Ives - The Unanswered Question
John Adams - A Short Ride in a Fast Machine
Erich Wolfgang Korngold - Symphony in F major

 

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung