Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Potthässliche Cover


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So schlimm find ich die Cover jetzt nicht. Die meisten krallen sich einfach irgendein Bild aus dem digitalen Kunstbereich, klatschen ihr Logo drüber und fertig. Sind dann meist irgendwelche futuristischen Städte oder Weltallszenen, Pathos find ich da nur bedingt.

 

Der Pathos liegt ja meist im Größenwahn. Alles ist immer groß und weit, wahnsinnig episch und alles andere als Alltag. Da steckt schon eine deutliche Übertreibung in den meisten Covern.

Aber der Metalbereich kann da ja auch so manches Lied von singen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Enjott Schneider - Cover ist zweckmäßig. Vielleicht hätte man noch ein schöneres Bild des Komponisten auftreiben können, aber im Grunde ist das nicht so wichtig. Mehr, als so eine Collage, bekommt auch Hollywood-Film oft nicht (oder eben nur was fertiges aus dem Archiv). Zudem find ich es toll, wenn man überhaupt mal den Komponisten auf dem Cover sieht. Könnte man ruhig öfter machen.

 

Wie das Cover eines Soundtracks seine Verkaufszahlen beeinflusst, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Hauptaugenmerk eines Käufers darauf liegt.

 

Das Brügge-Cover finde ich im übrigen auch sehr, sehr gut. Da steckt eine Idee dahinter und das hat schon eher Seltenheitswert. Zudem passt die Gestalltung zum Film und es fällt einem sofort ins Auge, weil es anders ist, als gewohnt. Meiner Meinung nach recht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Cover eines Soundtracks seine Verkaufszahlen beeinflusst, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Hauptaugenmerk eines Käufers darauf liegt.

 

 

 

 

Das würde ich nicht unterschätzen. Wir hatten im OT ja gerade diesen Thread: http://www.soundtrack-board.de/topic/12547-storm-thorgerson-1944-2013/

 

Viele der Cover dort sind ja echt Klassiker. Und interessanterweise hatte mich das dort gezeigte Cover von Biffy Clyro erst dazu gebracht, dass ich mir die CD im Laden genauer angeschaut - und schließlich gekauft - hatte.

Man kann ja manchmal vom Design des Covers auf die Ausrichtung der Musik schließen. Bei Scores weniger, da sie stark mit dem Film verbunden sind. Aber in anderen Musikbereichen klappt das oft ganz gut. Doch auch ein schönes Score-Cover weiß zu gefallen - aktuell finde ich z.B. das Cover zum Score von The Host ziemlich gelungen - aber ok, Geschmackssache... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Nicht den Kopf hängen lassen, Jürgen.

 

Danke Anne, ich gebe mir Mühe ;)

 

Wenn auch manche meiner Kommentare bissig waren, hoffe ich, dass es trotzdem konstruktiv ankommt

 

Keine Sorge Aldridge, alle Rückmeldungen waren hier absolut okay - klar: man liest natürlich lieber positives Feedback, aber auch Kritik hat seine absolute Berechtigung, gerade in einem Diskussionsforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Aldridge, alle Rückmeldungen waren hier absolut okay - klar: man liest natürlich lieber positives Feedback, aber auch Kritik hat seine absolute Berechtigung, gerade in einem Diskussionsforum.

 

Ich habe das ja alles mit sehr bissigem Kommentar gestartet.

Konnte dieses Artwork einfach nicht fassen und bin vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Sicherlich ist das alles eine Frage des eigenen Geschmacks aber hier hat die ganze Zeit wirklich niemand außer Dir gesagt dass ihm das Cover gefiele.

 

Ihr könnt natürlich bei Alhambra Eure Cover gestalten wie ihr wollt nur solltet ihr dieses Forum als Chance begreifen.

Zum Beispiel könntet ihr vor der Veröffentlichung einer CD das vorgesehene Cover posten und nach der Meinung der Mitglieder (Eure Kunden!) fragen.

Wie wäre das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Frage: Im Regelfalle nicht machbar, aber in Ausnahmefällen durchaus denkbar. Wenn sich tatsächlich die Gelegenheit bietet: warum nicht.

 

 

"aber hier hat die ganze Zeit wirklich niemand außer Dir gesagt dass ihm das Cover gefiele"

 

Zum Glück haben wir (außerhalb des Soundtrack-Boards) schon positives Feedback erhalten und hier im Soundtrack-Board war das Urteil von Einigen nicht so extrem wie bspw. von Dir. Du hast aber natürlich recht, bei den richtig positiven Äußerungen zum Cover hier im Forum besteht noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Passt zum Film... Doch der ist noch durchgedrehter.

 

Allerdings stört mich, dass der Coyote da kaum zu erkennen ist. Auch Taz sieht man nur angedeutet. Dafür der doofe Hase im Vordergrund. Igitt.... ;)

 

Aber hab das Cover lang nicht mehr gesehn, da ich mich mehr auf die Musik konzentriere. Und da verspricht das Cover nicht zu viel... oder zu wenig.

 

Aber im Grunde ist auch das, wie viele andere Cover hier: Geschmackssache. Denn ich finde, dass dies eines der schönsten der hier schon geposteten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt am Looney Tunes Cover bitte "potthässlich". Es hat halt nicht die schlichte Eleganz des Star Wars - Schriftzuges ;). Es ist bunt, wie der Film. Nichtmal unpassend. Mir gefällt es auch ganz gut. Meiner Meinung ist das unter den Covern mit so viel Inhalt eines der besseren Cover und auch aus technischer Sicht gibt es zahlreiche Cover, bei denen mit Photoshop wesentlich schlechter gearbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wenigstens bei uns das DVD Cover ist.. und da hat Anne sogar ihren Coyoten ;)

 

518F7F7X9ML._SY445_.jpg

Juchuuuuuuh!! Und der Roadrunner.... und Taz is auch schön zu sehen.... Aber auch hier, der Hase is viel zu groß..... :D

 

(Hrmpf! Erinnert mich schmerzhaft daran, dass ich wieder Platz im Regal für neue DVDs brauche; *seufz* Der steht schon viel zu lang auf der "haben will" Liste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Frage: JA wäre zuviel NEIN zu wenig, gleichgültig wäre da wohl zutreffend  :cool:

 

 

Das Japan-Cover passt IMO sowohl besser zum Film, als auch zum Cover von Cars 2 (Giacchino) und ist mir allein schon von daher lieber - habe aber ehrlich gesagt nicht mit absoluter Zustimmung von allen Seiten gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Frage: JA wäre zuviel NEIN zu wenig, gleichgültig wäre da wohl zutreffend  :cool:

 

 

Das Japan-Cover passt IMO sowohl besser zum Film, als auch zum Cover von Cars 2 (Giacchino) und ist mir allein schon von daher lieber - habe aber ehrlich gesagt nicht mit absoluter Zustimmung von allen Seiten gerechnet...

Ok, stimmt... Passt zum Film, aber mit dem japan. Cover würd mir der Score nicht ins Haus kommen. So hart wär ich dann schon... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenruf: Wer Soundtrack-CDs nach Cover-Artwork kauft, hat Probleme. Oder zuviel Geld. Oder keine anderen Sorgen :D

Naja, ich würde es ja mit dem Cover NICHT kaufen..... Also, damit eindeutig Geld sparen.... :D

 

Spaß beiseit. Ein schönes Cover ist ein Bonus, schön wenns da ist, auch schön, wenn nicht. Denn die Dinger seh ich eh nur, wenn ich einmal die CD höre, um sie schließlich zu digitalisieren und ins Regal zu stopfen. Nur ganz ganz schöne mag ich dann doch etwas länger sehen, wobei ich mir dann allerdings einen guten Grund einfallen lassen muss, damit sie immer zu sehen sind. Wie im Falle von Marcel Barsottis Scores zu "Dann kam Lucy" und "Das Meer der Frauen". Ein sehr schön gestaltetes Album-Cover, das ich mir kurzerhand einfach vom Komponisten signieren ließ, um es stets vor Augen zu haben (bekritzeltes wird präsentiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung