Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Michael Giacchino: STAR TREK XI


Empfohlene Beiträge

Laut einer aktuellen Meldung soll Serienproduzent J. J. Abrams, der gerade mit M:I III sein Spielfilmregiedebut gab, auch den Regiestuhl des elften Star Trek Abenteuers übernehmen. Sollte er bei seinem Hauskomponisten bleiben, dürfen wir uns wohl über einen Star-Trek-Score von Michael Giacchino freuen. Zwar ist es bis zum geplanten Start noch etwas hin und es kann sich natürlich noch viel ändern, aber lest selbst:

"Wie aus einem Wurmloch kommend schlug heute morgen die völlig überraschende Meldung ein, dass J.J. Abrams, seines Zeichens Erfinder der TV-Serie "Lost" und Regisseur von "Mission: Impossible III", beim nächsten "Star Trek"-Kinofilm Regie führen wird. Paramount peilt das Jahr 2008 für den Kinostart an, genug Zeit also, eine ordentliche Story zu schreiben, die übrigens in den Anfangstagen von James T. Kirk und seinem vulkanischen Kumpel Mr. Spock angesiedelt sein soll. Um das Drehbuch wird sich Abrams gemeinsam mit Alex Kurtzman und Roberto Orci kümmern.

Damit sind die Pläne, die zuletzt schwächelnde Marke Star Trek durch ein Prequel wiederzubeleben, offiziell, allerdings anders als zuvor vermutet. Denn eigentlich hatte der Autor Erik Jendresen bereits ein Skript fertig, das zeitlich noch vor den Abenteuern von Kirk & Co. auf der ersten Enterprise spielte. Das dürfte nun aber in hintersten Ecken irgendeiner Schublade eingemottet werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denne, ich darf als alter trekkie gespannt sein :rose:

allerdings wird giacchino ein schweres, sehr schweres erbe antreten, falls er genommen wird...

zum plot: schade, ich würde ja sehr gerne mal die ds9/voyager-crew in nem neuen kinoabenteuer sehen wollen. ich schätze, dass bekannte gesichter mehr publikum ziehen, siehe kirk und picard. aber bis dato ist ja noch zeit. vielleicht schmeisst wieder irgendjemand alles um... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JohnNada: Ich habe mir bereits vor zwei Tagen überlegt, genau so einen Thread zu eröffnen, aber da was Giacchino angeht noch nichts wirklich bestätigt war, es erstmal gelassen... :rose:

Ansonsten: LOST rockt und ich bin überzeugt, dass Abrams einen guten Film abliefern wird, der trotzdem von tausenden von Trekkies zerrissen werden wird, da alle was anderes wollen :D . Und Giacchino in den Fußstapfen von Goldsmith... ist ja auch mal nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JohnNada: Ich habe mir bereits vor zwei Tagen überlegt, genau so einen Thread zu eröffnen, aber da was Giacchino angeht noch nichts wirklich bestätigt war, es erstmal gelassen... :rose:

Tja, selber Schuld...:kuss:...aber was wäre die Welt ohne Spekulationen und ein Board ohne Diskussionen? :D Deswegen schrieb ich ja, bis zum geplanten Start 2008 kann noch viel passieren. J. J. Abrams könnte als Regisseur wieder abgesäbelt werden und nur sein Drehbuch erhalten bleiben und selbst wenn Abrams die Regie übernimmt, könnten die Produzenten ja auch noch Einspruch einlegen, was den Komponisten anbelangt. Vielleicht holen sie ja Hans Zimmer...:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht holen sie ja Hans Zimmer...:rose:

Ne, lass mal. Solang Spock nicht eine rote Perücke trägt, oder Kirk auf einer Insel strandet, bin ich auch mit Abrams/Giacchino zufrieden :D .

Gut ist für Giacchino wohl die Tatsache, dass Abrams voraussichtlich auch Produzent sein wird und Rick Berman, der seit 1987 bei Star Trek (u. a. als Produzent für Voyager und Enterprise) arbeitet (wobei er es am Ende doch tatsächlich geschafft hat, praktisch die komplette Trekkie-Community gegen sich zu haben), nicht involviert sein wird. Dürfte somit nicht ganz einfach für Paramount werden, Abrams loszuwerden, wenn er mitproduziert - und jetzt vor kurzem erst MI3 für das Studio gedreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre das doch ein Projekt, bei dem James Horner wieder einmal zeigen könnte, was er drauf hat - gegen einen Score wie STAR TREK II wäre doch nichts einzuwenden, oder? :D

Hihi, da können sich die Produzenten Geld sparen und gleich die Musik aus Star Trek II nehmen, was anderes, oder gar neues, wird Horner wohl kaum schreiben...ok, ok, bin ja schon ruhig...:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre das doch ein Projekt, bei dem James Horner wieder einmal zeigen könnte, was er drauf hat - gegen einen Score wie STAR TREK II wäre doch nichts einzuwenden, oder? :D

Nein, dagegen wäre wirklich nix einzuwenden.

Bei der Gelegenheit könnte eigentlich auch mal ein Expanded Album des Scores erscheinen, welches ein remasterd wurde. :rose:

Aber zu einem Star Trek-Score von Giacchino würde ich auch nicht Nein sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die letzten scores von goldi waren doch schon ziemlich lieblos... da hat schon lange neuer wind gefehlt musikalisch... giacchino sicher ne gute Wahl... ich weiss dass Ottman sein letztes Hemd dafür geben würde, selbst eine episode einer der sereien wollte er gerne mal machen, aber bei Paramount hat er bisher keinen Fuss reinbekommen.

Abrams hat glaub zur Zeit einen Superruf in Hollywood, da muss MI3 schon total floppen damit daran gerüttelt wird.. sonst darf der machen was er will glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du musikalisch? oder inhaltlich, da stimme ich dir zu, nemesis war net ganz das gelbe vom ei.

Hihi, da können sich die Produzenten Geld sparen und gleich die Musik aus Star Trek II nehmen, was anderes, oder gar neues, wird Horner wohl kaum schreiben...ok, ok, bin ja schon ruhig...

jeder hat ne zweite chance verdient, und horner kann, wenn er will :D

darüber würde ich mich auch freuen, ST II ist einfach nur ein klasse score und steht den goldsmith-sachen in nichts nach. hans zimmer und star trek? naja, von der synthetik und dem technikaufgebot her würde seine mugge gut zum film passen :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 ja, 9 war fad (wie der film), 10 is complete zumindest dank der zitate aus teil 1 mal ein wenig koherenter...

aber allein dass jerry sich nie mehr die mühe machte mal die abspänne zu variieren und so... war doch alles immer sehr lieblos...

Also ich finde, daß nur Nemesis etwas schwächer ausgefallen ist, wieviel davon auf das Konto der Kürzungen geht (der Film war wohl mal zweieinhalb Stunden lang) vermag ich nicht zu sagen. Aber er gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn höre, vielleicht wirkt er erst nach langer Eingewöhnungsphase :D . Hollow Man war ähnlich, den mochte ich anfangs nicht besonders, aber nach und nach entdeckte ich erst, wie grandios der Score mal wieder gearbeitet wurde, die relativ "brutalen" Actiontracks gehören mittlerweile zu meinen Lieblingen...Aber zurück zu Star Trek, wie hätte er denn die Abspänne variieren sollen? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...Williams hat bei Star Wars Vorspann und Abspann auch nie verändert, nur das eben im Abspann die jeweils aktuellen Themen zusätzlich zu hören waren, wie bei Star Trek. Deinen Einwand verstehe ich nicht ganz und auch deswegen gleich von Lieblosigkeit zu sprechen...na ja...:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 ja, 9 war fad (wie der film), 10 is complete zumindest dank der zitate aus teil 1 mal ein wenig koherenter...

aber allein dass jerry sich nie mehr die mühe machte mal die abspänne zu variieren und so... war doch alles immer sehr lieblos...

Lieber Ronin,

inkohärente Goldsmith-Scores gibt es nicht - gab es zumindest in den letzten paar Jahrzehnten nicht mehr. Selbst Goldsmiths größte Misse- und Valiumtaten - und dazu gehört keiner der Trek-Scores auch nur im Entferntesten - zeichnen sich neben unverkennbarem Personalistil noch immer durch eine geschlossene Dramaturgie aus.

Dass Goldsmith die jeweilige Abspannmusik nicht mehr variiert hätte, stimmt auch nicht. Jeder Abpsann wartet mit einem neuen Arrangement des TMP-Themas auf, darauf folgt eine Zusammenfassung des neuen thematischen Materials des jeweiligen Scores, den Abschluss bildet die Reprise des TMP-Themas.

Wie will man es denn besser machen (vgl. Star Wars ...)? Gerade wenn man der Ansicht ist, dass den Musiken (bis auf Nemesis) die nötige Kohärenz abgeht, sollte man doch froh sein, den Blutdruck nach all dem Chaos wenigstens durch die wohlgeordneten End Credtis wieder auf Normalniveau senken zu können ... :D

Frischem Wind im Franchise bin ich durchaus nicht abgeneigt. Zumal, wenn Rick Berman nicht mehr mit im Boot ist. Vor Goldsmith hatte er vemrutlich zu großen Respekt, als dass er ihm (wie zahllosen anderen Komponisten) merklich ins Handwerk gepfuscht hätte - bei Giacchino hingegen sollte man nicht darauf wetten, dass dieser Bermans Gängeleien nicht früher oder später erlegem wäre bzw. das Projekt verlassen würde. Andererseits haut mich Giacchinos Musik zu Mission Impssible auch nicht derart vom Hocker, dass er für mich automatisch erste Wahl für den nächsten Trek-Film wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo.......nicht das mir die hier schon genannten nicht auch gefallen .....ABER..........

Dennis McCarthy is der coolste :D

Star_Trek_Generations.jpg

Für mich die BESTE Star Trek Musik .........auch wenn das vielleicht keiner versteht :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich finde die actioncues in NEMESIS gähnend langweilig, die Moitive kennt man auch zur genüge aus anderen Scores von ihm und die Synths sind auch ganz schön billig.

Nett wird der SCore nur durch die Verwendung der ganz alten Themen...

ansonsten ziemlich das liebloseste was Goldsmith am Ende seiner KArriere schrieb, was aber sicher auch auf seine Gesundheit zurückzufahren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung