Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Michael Giacchino: STAR TREK XI


Empfohlene Beiträge

zwischen LOST und MI3 sind schon Dinge als Stil erkennbar, allerdings stimmen ich sonst zu, dass alles weitere von Giacchino eher in Richtung McNeely und Debney geht, sprich "wenn Williams und Co. zu teuer sind, nehmen wir die, die schreiben gerne und ohne Meckern ab"... speziell MI3 ist erschreckend 0815 Gewummer oder schlicht schamlos bei Schifrin abgeschrieben... und nun kommt mir nicht mit "na basiert ja auf Schifrin" das haben Elfman und Hansi trotzdem nicht so einfallslos dann bearbeitet.

Besser als Goldsmiths letzten 2 ST Scores wirds sicher werden, aber nen Riesenwurf dann auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, als Gründer des Giacchino-Anti-Fanclubs auch noch meine Meinung dazu:

Ich stell mich auf das schlimmste ein. Das TMP-Theme lässt er wahrscheinlich vollkommen untergehen und der Rest der Musik wird gewohnt belanglos. Nunja, vielleicht sind die Studiobosse ja gnädig und weisen den Score zurück, bevor der Film veröffentlicht wird.

Mein Wunschkandidat für den Film wäre in der Tat unser geliebter Mr. Zimmer gewesen. Als Experiment hätte ich mich auf einen Score von Bear McCreary gefreut.

Aber gut, ich rede über ungelegte Eier. Zumindest kann ich in 445 Tagen dann sagen: "Hab ich's nicht gesagt?":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunschkandidat für den Film wäre in der Tat unser geliebter Mr. Zimmer gewesen.
Dazu kann ich nur sagen: um gottes willen. Dann lieber Giacchino. Der ist vielleicht kein zweiter goldsmith, aber hat wenigstens die nötige fingerfertigkeit um einen würdigen nachfolgescore abzugeben auch wenn das dann eher als re-arrangement daherkommt. Zimmer dagegen hat mehrfach bewiesen, dass er diese fingerfertigkeit nicht hat und auch nicht haben will (siehe batman begins). Das letzte was ich hören will ist ein stereotypes zimmer power anthem anstatt des eleganten goldsmith/courage themas. Genug andere filme wurden schon in dieses steife musikalische korsett gezwängt, bitte nicht auch noch star trek.
Nunja, vielleicht sind die Studiobosse ja gnädig und weisen den Score zurück, bevor der Film veröffentlicht wird.

Dieses szenario ist enorm unwahrscheinlich. Fast alle produzenten bis auf einen bei diesem film haben bereits positive erfahrungen mit Giacchino während produktionen wie lost oder alias gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das seine. In meinen Augen hat Giacchino z.B. bei MI3 das hervorragende Theme von Schifrin so dermaßen stiefmütterlich behandelt, dass er es auch hätte gleich weglassen können. Das gleiche befürchte ich eben auch für das TMP-Theme, und das tut mir eben jetzt schon weh.

Zu Zimmer: Ja, zugegeben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich bei einer Neuinterpretation des Themes große Mühe geben würde, aber zumindest passen seine Scores immer und erzeugen die gewünschte Stimmung.

Aber wer sonst? Von einem weiteren Horner-Trek-Score erwarte ich mir keine großen Neuerungen. Klasse hätte ein Elfman-Score werden können, aber nunja. Abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab meines wissens ja sogar gerüchte das es sich bei dem Film nicht um ein eigentliches Prequel, sondern vielmehr um eine Neuinterpretation der Story handeln soll.

In diesem Fall hätte der Komponist (wer auch immer) ja fast freie Hand und mehr als Zitate von Alexander Courages Fanfare und vielleicht noch Goldsmiths Thema würden wir wohl kaum zu hören bekommen.Ich hoffe aber das dem nicht so ist, auch wenn sich dadurch sicher viele neue möglichkeiten eröffnen würden.

Und Hans Zimmer? Nun ich bin nicht gerade ein grosser Freund seiner Arbeiten und kann dadurch vielleicht nicht ganz objektiv urteilen, aber er gehört sicher zu den letzten die ich mir für diesen Job vorstellen könnte.

Aber einen Wunschkandidaten habe ich allerdings auch nicht. Von Giacchino kenne ich bisher noch nicht sehr viel, würde ihm aber durchaus eine Chance geben.

Vom Film selber erwarte ich ehrlich gesagt nicht allzuviel.Da wäre mir ein Schritt nach vorn, anstatt zurück, lieber gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Giacchino das schon hinbekommt :)

Der Film soll ja auch für nicht-Trekkies(so wie mich) verständlich sein, also wird wohl nicht allzuviel Bezug auf die älteren Filme genommen werden.

Ich denke mal das Giacchino eine gute Wahl war, da er ja zum Beispiel bei "Mission Impossible III" saubere Arbeit geleistet hat, er hat die Musik dem Film perfekt angepasst und das werden die Produzenten an ihm schätzen.

Hans Zimmer wäre glaube ich keine gute Wahl gewesen, der hätte ein bisschen zimmerschen Bombast genommen und irgendwas aus von sich selbst kopiert und das wäre es dann auch wieder gewesen.

Giacchino wird sicherlich den Freiraum haben, eigene (neue) Themen zu komponieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer sonst?
Joel McNeely zum Bleistift. Der Mann hat Goldsmith sogar schonmal hervorragend imitiert und zwar für die additional music bei air force one, wobei das ergebnis meiner meinung nach sogar goldsmiths material überlegen ist.

Bruce Broughton. Seine action-musik ist teilweise recht nah an Goldsmiths dran und er hat erfahrungen mit einprägsamen themen. So richtig adaptiert hat er zwar auch noch nichts, aber er hat genau wie giacchino das handwerkszeug dafür.

Alan Silvestri. Der hat sogar schon zweimal da weitergemacht, wo goldsmith aufgehört bzw. die arbeit liegengelassen hat. Im Fall von mummy returns habe ich bisher niemanden sagen hören, silvestri habe goldsmiths score vergewaltigt. Der sequel score hat eine eigenständigkeit ohne das original zu verraten. Allerdings habe ich das gefühl, dass silvestri nicht gerne themen eines franchises adaptiert, sondern die noten nimmt um etwas eigenes daraus zu formen. Das dürfte bei Star Trek problematisch sein.

Mir fallen noch viel mehr leute ein (inklusive giacchino) aber diese drei sind die, die ich am ehesten empfehlen würde.

Zu Zimmer: Ja, zugegeben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich bei einer Neuinterpretation des Themes große Mühe geben würde, aber zumindest passen seine Scores immer und erzeugen die gewünschte Stimmung.
Ich finde die mehrheit seiner scores sehr unpassend und aufdringlich. Es ist immer seltsam wie wieviele leute der meinung sind seine scores würden "passen". Aber das ist eine andere diskussion und die wurde schon einmal an anderer stelle geführt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal den Namen Christopher Gordon in die Runde, er hat mit seinen Scores zu On The Beach und Moby Dick bewiesen, dass er den großsymphonischen Stil Goldsmiths nicht nur imitieren kann sondern auch seinen eigenen Stil einbringt.

Giacchino wirds aber trotzdem gut machen, ich bin mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, laut Trekmovie.com geht es in etwa darum:

IESB are reporting that the villain is to be a Romulan and that the plot involves Romulans going back in time to destroy Earth. TrekMovie.com has confirmed that elements of the original AICN rumor report are true (such as the inclusions of the Romulans and time-travel), however a source tells us that much of the original AICN story is still pure speculation. TrekMovie.com has picked up on a new plot element. We have previously reported that even though the film is not (as originally rumored) an Academy Movie, it still will involve at least some scenes at the famed Starfleet Academy. TrekMovie.com can now confirm that one of those scenes will show James T. Kirks solution to the famous Kobayahsi Maru no win scenario simulation (first described in Star Trek II: The Wrath of Khan).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruce Broughton wäre auch interessant. So einen Film kann ich mir komischerweise gut mit seiner Mucke vorstellen. McNeely würd den Job auch sehr gut machen, davon bin ich überzeugt. Aber wenn Abrams den Film macht, ist halt von vornerein sehr sicher das sein Busenfreund den Film auch vertont. Und um das jetzt mal so auszudrücken; es gibt doch nicht allzu viele Scores die wirklich JEDEM gefallen, wo JEDER sagt "Boah die Musik war der Burner, gehts nichts über sie!". Es geht halt nicht, dass jedem Giacchino's Musik gefallen wird bzw. gefällt. Seine Musik sagt halt nicht jedem zu. Schlimm ? Wartets doch erst mal ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Leonard Nimoy mitmacht wirds wohl kaum eine Neuinterpretation sein, sondern eher ein Film mit Rückblenden zu den Anfängen der Crew...

Stimmt. Das mit der Neuinterptretation war ja auch nur so ein Gerücht das kursierte, bevor bekannt wurde das Leonard Nimoy wohl einen Gastauftritt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McNeely ist eigentlich sogar fast überqualifiziert wenn man bedenkt, dass er sowohl scores von Goldsmith als auch Silvestri in direct-to-video sequels konsequent fortgesetzt hat ohne irgendeinen stilbruch. Mulan 2 ist jedenfalls solide geraten. Leider kenne ich seinen score zu Lilo & Stitch 2 nicht aber von einem silvestri/mcneely fan weiss ich, dass beide scores durchaus auf augenhöhe sind.

Letztendlich führt aber kein weg an giacchino vorbei und der wird sicherlich auch nicht versagen. Giacchino weiss sicher, welches erbe er da antritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube McNeely fiel bei Williams mal in Ungnade, wegen dem SHADOWS Ding... Williams fand das angeblich entsetzlich schlecht.

McNeely würd sicher passen, grad bei AFO hatte er ein paar tolle Cues geschrieben... aber nach wie vor fehlt dem Mann ein eigener Stil, für den is das alles nur ein Job und das merkt man.

davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass das ST Thema gar nicht gross vorkommt ala BOND... ausserdem gabs ja diverse ST Filme ohne das Thema, wenn noch das von Courage, aber das von Jerry gehört ja eigentlich eher zur Next Generation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch wohl nicht wirklich das JJAbrahms jemals wieder einen anderen Composer anheuern wird? Sie sind die besten Freunde und ergänzen sich gegenseitig.Ich hab Connections.Paramount wird den Teufel tun dieses Dreamteam auseinanderzubringen.

Außerdem spricht ja auch dafür: "Never touch a running system!"

Wenn sich einmal erfolgreich armonien gebildet haben, dann ist es nur sinnvoll diese neu zu "komponieren", wenn man die kulturelle Basis der Filmreihe oder der Serie verändern möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung