Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ist Filmmusik was besonderes??


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Jeder kennt das; "Was hörst du denn für Musik ?"

"Ich hör Filmmusik"

...und im Normalfall kommen erstmal die komischen Blicke, da die meißten mit diesem Wort entweder gar nichts anfangen können, oder nur bekannte Filmsongs im Kopf haben.

Wenn man sich dann mal mit anderen Filmmusikhörern unterhält, stellt man irgendwann fest, dass die meisten beim Hören immer etwas großartiges Erleben. Einige empfinden vielleicht nicht so, aber ich habe festgestellt, dass viele so denken wie ich;

Beim Filmmusik hören, ist man sofort ganz woanders. Bei Musik, die einen anspricht kann man die Augen zu machen und "weg sein". Die Phantasie wird angeregt und man verbindet die Musik sofort mit eigenen Erlebnissen oder stellt sich welche vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Hip-Hop zum Beispiel auch der Fall ist:D Ich weiß auch nicht genau, ob es schon ähnliche Themen, wie dieses, gibt, aber mich würde dennoch interessieren, wie ihr bei Filmmusik empfindet und ob das denn wirklich nur bei "Filmmusik" der Fall ist:confused:

Freue mich über Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt einfach mal: ja.

Keine Musikrichtung vermag es, meiner Meinung nach, so viele Geschmäcker abzudecken. Wenn ich was romantisches brauche ziehe ich mir Nyman und konsorten rein, wenn es rummsen soll, dann müssen Zimmer und Konsorten dran glauben und wenn ich was anspruchsvolleres brauche höre ich einfach Prokofiev, Goldenthal etc.

Die andere gute Sache an der Filmmusik ist, dass sie dafür gemacht ist Emotionen auszulösen im Gegensatz zur Pop-Musik, welche nicht zu emotional sein sollte da man sonst im Auto abgelenkt wird.

Klar gibt es auch andere Musikrichtungen die Emotionen auszulösen versuchen, aber eben nicht so stark wie die Filmmusik. (Hip-Hop gehört ganz eindeutig nicht dazu:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ganz ähnlich wie du. Filmmusik ist nichts anderes als die Verklanglichung der Szene bzw Stimmung. Filmmusik hat also so gesehen eine Handlung, Programmmusik eben.

Wenn ich also Filmmusik höre, dann tauche ich gleich ein in die dort herrschende Stimmung. Wenn man den Film gesehen hat kann man sich sogar direkt die dazu passende Szene vorstellen. Ganz gravierend ist das bei mir bei Herr der Ringe...und es ist toll :D

Hip Hop oder auch Rock, Pop, Dance, Jazz oder Blues...egal was. Dieses Erlebnis habe ich bei dieser Art von Musik nicht sehr oft. Dieses Eintauchen habe ich nur bei bestimmten Bands oder Songs...meinen Lieblingsbands (ich nenne da mal beispielsweise Coldplay). Der ganz normale Radiomix hemmt den Zuhörer eher, in die Atmosphäre eines Songs zu erleben.

Filmmusik ist nichts für jedermann. Letztens sprach ich mit einem, der sagte, FIlmmusik sei langweilig. Für ihn hört sich dieses Orchestergedudel halt alles gleich an. Man muss schon ein anspruchsvoller Hörer sein, um sich Filmmusik anzuhören. Viele Menschen, v.a. Jugendliche zu denen auch ich gehöre, hören halt den ganzen kommerzialisierten Mainstream. Selbst wenn sich jemand als Alternativ bezeichnet, FM4 hört, Rock am RIng verachtet und auf unbekannte Bands steht, schwimmen mit dem Strom. Denn diese Musik ist nur ein Abklatsch des Mainstreams. Filmmusik dagegen ist etwas komplett anderes und viele kommen überhaupt nicht auf die Idee sich das anzuhören, sondern sagen, uää klassische Musik !!

-edit-

noch ein Wort zum Hip Hop und meinem Vorredner:

Hip Hop ist mehr eine Lebensphilosophie, eine Lebensart, die viele mit der Musik verbinden. Allerdings ist es das Ziel jeder Art von Musik den Hörer emotional zu berühren. Wenn jetzt Leute auf Hip Hop abgrooven, dann sind die auch emotional beeinflusst. Oder ne schnulzige Popballade kann auch sehr emotional sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hip Hop kann man genau so gut Dinge assoziieren, wie es bei der Filmmusik der Fall ist. Und wenn nötig, kann man sich bei ihr auch ihn Fantasiewelten verlieren. Wie du sagtest, Siddl; die Musik muss einen dafür lediglich ansprechen.

Nur klappt es bei der Filmmusik besser, weil es sich dabei um, wie heißt es? … um eine Art Programmmusik handelt (wobei ich glaube, dass sie nicht wirklich dazu zählt), mit Tonmalerei und dem ganzen Schnickschnack. Musik also, die ein nichtmusikalisches Ding oder Ereignis in ein musikalisches Gewand packt. Da fällt das Herumspinnen um einiges leichter, weil einem quasi vormusiziert wird, was man sich vorstellen soll. Die Bilder einer atemberaubenden Verfolgung zum Beispiel kommen von ganz alleine, wenn die Musik nur treibend und reißerisch genug ist. Und wenn der Titel dann noch „The Chase“ heißt ö.ä., ist das die perfekte Abrundung.

Der einzige Unterschied ist, dass man den Handlungsort und die Figuren und die ganze Story evt. austauscht, gegen eigene, lieber gesehene.

Filmmusik ist wie ein Buch; ein Mittel zum Eskapismus; sehr beliebt heutzutage^^“

Und dann gibt es noch die Sorte von Cracks, die die Filmmusik nur aufs akribischste analysiert in Sachen Struktur und Dynamik und Tonfolge etc., völlig unbeeindruckt von jener weltentrückenen Wirkung. Und die wollen dann später Komponist werden und haben keine Ahnung von dem unterschwelligen Effekt, den die Filmmusik auslöst. Deren Musik bezeichnet man dann als geist- und leblos :D

Die andere gute Sache an der Filmmusik ist, dass sie dafür gemacht ist Emotionen auszulösen im Gegensatz zur Pop-Musik, welche nicht zu emotional sein sollte da man sonst im Auto abgelenkt wird.

Klar gibt es auch andere Musikrichtungen die Emotionen auszulösen versuchen, aber eben nicht so stark wie die Filmmusik. (Hip-Hop gehört ganz eindeutig nicht dazu )

Ich muss sagen, ich hab hier ein, zwei Liederchen ausm Hip Hop Bereich, die doch schon Emotionen auslösen können. Das Ding is', dass ich nicht auf den Text achte :rolleyes: , sondern allein auf die Musik, und wie sich die Stimme darin einfügt. Aus dem Grund handelt es sich dabei auch um in English gesungene Tracks, die ich eh nur dann verstehe, sollte ich micht auf den Text konzentrieren. Na, und das mache ich nicht.

Mit Sido und Konsorten könnte ich auch nichts anfangen.

PS: aja, MCQ war schneller mit der Programmmusik ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Frage wurde mir sicherlich schon genauso oft gestellt wie jedem anderen hier auch. Aber ich habe ja den Vorteil, daß sich mein Geschmack nicht nur auf eine Musikrichtung festgelegt ist :rolleyes:

Insofern brauchte ich mich bis dato auch in keinster Weise für irgendetwas rechtfertigen. Meistens war es aber seltsamerweise (ja, ich finde das seltsam) immer so, daß wenn ich "Filmmusik" sagte, ich immer danach gefragt wurde, ob ich den auch ("auch"...der ist gut) den Soundtrack von TOP GUN hätte !!!???!!!

Jetzt fragt mich nicht, warum das so ist.

Der scheint wohl in den Köpfen aller geblieben zu sein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phantomfies

hehe Siddl, meine Antwort kennst du ja bereits. :D

Mir gehts genauso. Vor allen Dingen stelle ich mir beim Hören von Filmmusik des öfteren selbst Szenen vor, die dazu passen könnten. Quasi mit allem drum und dran (Location, Kamera etc).

Klingt ein bisschen wahnsinnig. Ich würde Filmmusik auch nicht als Musikrichtung bezeichnen. Klar, es wird meistens schon mit einem klassischen Orchester verbunden, aber genau so gut gibts auch jazzige, rockige, oder elektronische Filmmusik. Von daher sind da keinem wirklich Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Wort zum Hip Hop und meinem Vorredner:

Hip Hop ist mehr eine Lebensphilosophie, eine Lebensart, die viele mit der Musik verbinden. Allerdings ist es das Ziel jeder Art von Musik den Hörer emotional zu berühren. Wenn jetzt Leute auf Hip Hop abgrooven, dann sind die auch emotional beeinflusst. Oder ne schnulzige Popballade kann auch sehr emotional sein.

Also ich asoziiere mit Hip-Hop eher Provokation. Wenn jemand Hip-Hop hört, dann garantiert nicht wegen der Musik, sondern wegen der Texte und wie man sieht verkaufen sich provokante Texte wesentlich besser als wenn jemand über Tomatensuppe rappt. Klar kann Hip-Hop auch Emotionen auslösen aber sie tun es eben nicht durch die Musik (welche beim Hip-Hop meistens belanglos ist) sondern durch die Texte.

Pop-Musik: klar wenn man damit bestimmte Ereignisse assoziiert und der Song gut gemacht ist lösen auch Pop-Songs garantiert emotionen aus, aber der Großteil der Songs zielen einfach darauf ab im Hintergrund zu spielen.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur den Chart-Hip-Hop der in den Klingeltonwerbungen kommt kenne bzw. auch aus meinem Freundeskreis ein wenig "Deutsch-Hip-Hop" wie Prinz Pi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

vielleicht sollte mal einer einen neuen Thread machen

"Was haltet ihr von Hip-Hop"

Vor allen Dingen stelle ich mir beim Hören von Filmmusik des öfteren selbst Szenen vor, die dazu passen könnten. Quasi mit allem drum und dran (Location, Kamera etc).

Klingt ein bisschen wahnsinnig.

Klingt keines Falls wahnsinnig. Ich kenne viele, die genauso denken :D Aber ich denke das ist auch "Teil der Filmmusik". Es gehört einfach dazu!

Kurz gesagt; ich bin sau-glücklich darüber, dass es solche Musik gibt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also die stärksten emotionen habe ich bei beethoven. is einfach so geil, also bei den karajan-interpretationen der symphonien raste ich komplett aus :D

naja, bei filmmusik halten sich die emotionen so in grenzen. ka, klar paar sachen stechen schon hervor, z.b. die hauptthemen aus star trek 8, tora tora tora, nixon, conan oder 7th voyage of sinbad. naja, dann noch preludes wie quo vadis etc etc.

bei filmmusik stehe ich mehr so auf themen, die einen in den bann ziehen und einfach gut sind. meinetwegen masada, alexander nevsky, magnificent seven etc

und apropos hip hop, bei kollegah - sommer krieg ich immer ne gänsehaut in der 2. strophe und dem refrain. einfahc ein geiles lied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch der Meinung das FIlmmusik etwas besonderes ist und nicht für jederman das richtige ist. Man erinnert sich an den FIlm, stellt sich die Szenen vor, man kann total abschalten. Hip-Hop finde ich grausam, so was würde ich meinen Ohren niemals freiwillig antun.

@Siddl: schief angeguckt werd ich auch immer, wenn man sat man höre FIlmmusik. aber das stört mich nicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich(und Musik ist halt Geschmackssache genau wie Oralsex :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Jeder Mensch ist unterschiedlich(und Musik ist halt Geschmackssache genau wie Oralsex ;) )

Wie alt bist du nochmal? :D :D

Bitte nimm dich ein wenig zurück- es gibt hier User, die sind noch minderjährig! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, und so ein Spruch von Jesus... ulgy_04.gif

Hey, mit der Nickwahl hast du dir gleichzeitig eine immense Verantwortung aufgelastet, vergiss das nicht :D

also die stärksten emotionen habe ich bei beethoven. is einfach so geil, also bei den karajan-interpretationen der symphonien raste ich komplett aus

Bei mir isses der erste Teil von Bachs Matthäus Passion; Kommt, ihr Töchter helft mir klagen. Besonders gegen Ende dreh ich auf so sensationell :D

Oder die Auferstehungssymphonie von Mahler, wenn dann zum Abschluss nochmal alles wild herausfährt; boff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du nochmal? :D :D

Bitte nimm dich ein wenig zurück- es gibt hier User, die sind noch minderjährig! ;)

bin ich auch :P

tu nich so, als wärst du hier der krass erfahrene sex-drugs-n-rock-n-roll-player :D

tu ich ja gar nicht, ich fand den Spruch nur herbe geil und musste ihn mal irgendwo einbringen!

Ha, und so ein Spruch von Jesus... ulgy_04.gif

Hey, mit der Nickwahl hast du dir gleichzeitig eine immense Verantwortung aufgelastet, vergiss das nicht :D

immense Verantwortung :D ich muss euch alle bekehren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Menschen, v.a. Jugendliche zu denen auch ich gehöre, hören halt den ganzen kommerzialisierten Mainstream. Selbst wenn sich jemand als Alternativ bezeichnet, FM4 hört, Rock am RIng verachtet und auf unbekannte Bands steht, schwimmen mit dem Strom. Denn diese Musik ist nur ein Abklatsch des Mainstreams.

Kontra...der Mainstream entstand aus dem Underground. Denn irgendwann hat sich ein reicher Geldsack eine Band ausgeschaut...und sie "hipper" und "flotter" generiert und sie somit mainstream-tauglich gemacht, um Kohlen zu scheffeln.

Filmmusik was Besonderes? Durchaus...viele Emotionen verbinde ich mit dieser Musik...es ist oft eine Art "Erhabenheit" und "Adrenalinkick", die mich durchdringen...ein sehr krasses Glücksgefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist Filmmusik was besonderes! Ich bin aber auch überzeugt, dass viele Filmmusikhörer was besonderes sind, ohne es zu wissen.

http://www.quarks.de/hoeren/03.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Zumindest ist es bei mir so und ich kann mir sehr gut vorstelllen, dass die meisten Filmmusik- und auch Klassikhörer diese Besonderheit aufweisen, weil sie die Musik eben ganz anders erleben.

Bei mir hat das die Auswirkung, unbewusst (mittlerweile bewusst) komplexere und aufwändigere Musik (Soundtracks und Klassik eben) ganz klar zu bevorzugen. Da tun sich ganze Welten im Kopf auf, jeder einzelne Ton hat ein eigenes Leben.

98% der "Radio-Mainstream" Musik gehen mir z.B. schon Aufgrund ihrer musikalischen Trivialität (von den Texten wollen wir gar nicht reden) so dermaßen auf den Keks, dass ich manchmal wirklich kurz davor bin, mich aufzuregen:konfused: ;)

Bei mir kam die Erkenntnis sehr zufällig zustande. Vor vielen Jahren hatte ich eine P.M. durchgelesen, bis auf die Berichte, die mir nicht interessant erschienen. Aus Langeweile hatte ich dann den letzten noch übriggebliebenen Bericht eben über Synästhesie durchgelesen. ZACK:eek:, die schreiben da ja über mich... Ich dachte immer, das wäre normal und jeder hat sowas... Weit gefehlt!

So, jetzt bin ich massiv gespannt, wer durch die Links ein AHA-Erlebnis hat.

Los, outet euch:D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist Filmmusik was besonderes! Ich bin aber auch überzeugt, dass viele Filmmusikhörer was besonderes sind, ohne es zu wissen.

http://www.quarks.de/hoeren/03.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Zumindest ist es bei mir so und ich kann mir sehr gut vorstelllen, dass die meisten Filmmusik- und auch Klassikhörer diese Besonderheit aufweisen, weil sie die Musik eben ganz anders erleben.

Bei mir hat das die Auswirkung, unbewusst (mittlerweile bewusst) komplexere und aufwändigere Musik (Soundtracks und Klassik eben) ganz klar zu bevorzugen. Da tun sich ganze Welten im Kopf auf, jeder einzelne Ton hat ein eigenes Leben.

98% der "Radio-Mainstream" Musik gehen mir z.B. schon Aufgrund ihrer musikalischen Trivialität (von den Texten wollen wir gar nicht reden) so dermaßen auf den Keks, dass ich manchmal wirklich kurz davor bin, mich aufzuregen:konfused: :D

Bei mir kam die Erkenntnis sehr zufällig zustande. Vor vielen Jahren hatte ich eine P.M. durchgelesen, bis auf die Berichte, die mir nicht interessant erschienen. Aus Langeweile hatte ich dann den letzten noch übriggebliebenen Bericht eben über Synästhesie durchgelesen. ZACK:eek:, die schreiben da ja über mich... Ich dachte immer, das wäre normal und jeder hat sowas... Weit gefehlt!

So, jetzt bin ich massiv gespannt, wer durch die Links ein AHA-Erlebnis hat.

Los, outet euch:D !

Die Links sind interessant. Wir sind was ganz besonderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist ganz einfach eine Tatsache, dass vorallem Filmmusik eher bestimmte Gefühle und Empfindungen auslöst bzw. Stimmungen unterstreichen kann als andere Musik weil sie ja genau für diesen Zweck geschaffen wurde.

Zudem kommt Filmmusik größtenteils ohne Worte aus und die Komponisten müssen es schaffen nur mit Tönen eine Atmosphäre bzw. Tonabfolgen zu schaffen, die Glück, Trauer, Triumph, Angst usw. ausdrückt.

Ja, Filmmusik ist etwas besonderes (um zu dem Titel des Threads zurückzukehren) und ich bin froh, zu der kleinen aber erlesenen Gruppe zu gehören, die einen Zugang dazu findet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern Abend war mal wieder die alte Geschichte; ein Freund war da, der auch weiß wie gerne ich Filmmusik höre. Nebenbei ließ ich welche laufen und mein Kumpel (überzeugter BonJovi Fan) verdrehte irgendwann wieder mal die Augen;

"Boah alter wie kann man nur auf so eine Musik kommen?? Die ganze Zeit spielt da so'n dämliches Orchster, allein das macht einen schon nervös. Und dann klingt das auch noch immer gleich, immer nur 'bumm bumm bumm'..."

Ich hab drauf verzichtet ihm zu erzählen wie Filmmusik (auf mich) wirkt, hat langsam keinen Sinn mehr...aber das beste war, als dann Scores wie "Bandidas" oder "Patch Adams" liefen;

"Das ist aber schöne Musik..."

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung