Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Randy Edelman vertont The Mummy 3


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast iLLumination

goldenthal wäre ja wirklich mal interessant, da er einen abenteuer film in indy jones-manier doch noch nie vertont hat, oder? und die asiatischen einflüsse in der musik wären sicher auch spannend, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er den job annehmen würde - scheint ja recht anspruchsvoll zu sein bei den drehbüchern (warum hat er dann die 2 schlechtesten batman produktionen der welt vertont? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Art, Komponisten, die ihr nicht leiden könnt, fertig zu machen. Ich halte mich jetzt aber zurück. Ich finds aber einfach nur mies...
Ich kann hier nur für mich sprechen und meiner ansicht nach ist edelman ein komponist der nette ansätze bringt aber in der gesamtheit nicht überzeugt und ich deshalb ganz und garnicht zufrieden damit bin, dass er diesen film vertonen darf. Insbesondere im hinblick auf seine früheren arbeiten für vergleichbare filme ist die wahl schlecht, immer mit dem gedanken im hinterkopf, dass zahlreiche andere komponisten wesentlich geeigneter für diesen job sind. Vor allem Silvestri, der für den zweiten teil eine absolute glanzleistung abgeliefert hat aber auch viele andere wie broughton, goldenthal, mcneely, etc. Das ist einfach wieder so ein fall bei dem mir auf anhieb 10 andere komponisten einfallen die besser geeignet sind.

Ich hoffe das ist nicht das was du als "mies" empfindest. Einige andere kommentare kommen mir allerdings wirklich etwas unsachlich formuliert vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das ist nicht das was du als "mies" empfindest. Einige andere kommentare kommen mir allerdings wirklich etwas unsachlich formuliert vor.

Nein, ich meine nicht dich. Aber du hast es schon selbst erfasst, wen ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zwar eben erst hier angemeldet, aber bin überrascht, dass in einen Filmmusik-Board ein doch renommierter Komponist wie Randy Edelman eine solche Behandlung erfährt. Ja, ich gestehe, ich mag seinen "Dragonheart"-Score, sonst ist er mir noch nicht allzu positiv aufgefallen, aber ich habe schon viel schlimmeres gehört als seine Scores.

Es gibt aus einem seiner Scores sogar einen Track, der zu meinen all-time-favorites gehört:

"Opening and the Origin of the Mask" aus THE MASK (1994, mit Jim Carrey)

Diesen Bombast/Mystery-Mix Musik finde ich einfach klasse, trotz der simplen melodischen Struktur. Naja, alles Geschmackssache (das ist wohl das, was man als Neuling in diesem Forum als erstes lernen muss...;) )

Gruss

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ich habe mich zwar eben erst hier angemeldet, aber bin überrascht, dass in einen Filmmusik-Board ein doch renommierter Komponist wie Randy Edelman eine solche Behandlung erfährt.

Edelman ist alles andere als renommiert- nur weil der n par bekannte Filme gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass er renommiert ist.

"Berüchtigt" trifft es wohl eher, wie man aus den Kommenaten entnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelman ist alles andere als renommiert- nur weil der n par bekannte Filme gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass er renommiert ist.

"Berüchtigt" trifft es wohl eher, wie man aus den Kommenaten entnehmen kann.

Dem kann ich nur beipflichten! Randy Edelman als renommiert zu bezeichnen

ist etwas weit hergeholt ;)

Habe mir gestern extra Dragonheart angehört. Die ersten beiden Tracks sind

ziemlich gut ... schön eingängig ... der Rest ist auch nicht so übel, aber von

einem guten Score kann man nicht sprechen. Mit vier Wörtern: "Habe schon

schlechteres gehört" :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Renommiert" oder "Berüchtigt"? Liegt wohl im Auge des Betrachters... eh, im Ohr des Hörers natürlich. Ist wohl eher so einer aus der zweiten Reihe.

Habe jedenfalls im Zuge dieser Diskussion heute nochmal in den "Dragonheart"- Score reingehört, und er gefällt mir zunehmend immer besser - das scheint ja Edelmans Vorzeigewerk zu sein, und wenn man den nicht mag, dann anscheinend keinen von ihm. Habe ihn deshalb gerade bestellt. Ob ich danach so bald noch einen zweiten Edelman- Score brauche, bezweifle ich aber erst mal.

Lasst uns "Neuen" doch unsere klangschönen, aber simpel aufgebauten Einsteigersoundtracks. Erstens ist musikalische Komplexität kein Selbstzweck, und außerdem ändert oder verfeinert sich unser Geschmack vielleicht ja noch.

Und irgendwer scheint ja auch auf Graeme Revell zu stehen, sonst würde man ihn nicht angagieren, oder? Ich hab ja selber gesagt, dass ich den "Riddick"- Sound zum Film beeindruckend fand. Bloß ohne Film war "Pitch Black" ziemlich unanhörbar für mich. Ich denke, wenn nicht mir, dann muss es wahrscheinlich irgendwem anders gefallen.

Peace and Love

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur was ich über Revell denke. Und ich finde das er es einfach nicht kann. Von Edelman war auch gar nicht die Rede meinerseits.

Ich hab Revell lediglich in die Runde geworfen weil es auch schlimmer geht IMO!

Aber nee iss klar, alles ist super und alle haben sich lieb:demut:

Aber wer sich beschweren will soll das gerne tun:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ist es mir eigentlich ziemlich egal, wer den Film vertont...;)...von Edelman kenne ich jetzt auch nicht allzu viel, aber das was ich kenne, war nun so schlecht auch nicht. Der Mann hat definitiv ein Händchen für eingängige Melodien, wenngleich sein Sound teilweise etwas gewöhnungsbedürftig ist und von durchdachten Meisterwerken sind seine Scores auch weit entfernt. Aber mal ehrlich: Wer erwartet denn auch ein musikalisches Meisterwerk bei so einem Film? Das ist wie bei Transformers, da braucht´s keinen meisterhaften Score, sondern Musik, die heroisch aus den Lautsprechern wummert und unter den Soundeffekten nicht allzu sehr auffällt.

Zu Graeme Revell kann ich nur sagen, dass ich einige seiner Sachen durchaus mag, er für mich aber eher ein Sounddesigner und weniger Komponist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung