Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Troja (DC) - James Horner/Gabriel Yared/Danny Elfman/David Shearmur/Basil Poledouris


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja ihr lest richtig von den 5 kommt Musik im neuen Director's Cut von Troja.

Yared und Horner war ja bekannt...

Elfman--> beim kampf Achilles vs. Hektor musik aus Planet der Affen (u.a. Main Theme)

Poledouris--> ein Track aus Starship Troopers

Shearmur--> aus graf von monte cristo..

wie läuft denn das rechtlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die den Film produzieren, zahlen 'ne Lizenzgebühr für die Nutzung der Stücke - ist eigentlich ganz schlicht. Außerdem muss der Rechteinhaber (meistens nicht der Komponist, sondern das Studio hinter den jeweiligen Filmen) einwilligen, dass das Stück wiederverwendet wird. Wenn das Geld stimmt haben die Studios da aber sicher keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wirklich billiger ist, vermag ich nicht zu sagen - ich denke aber mal, dass ein Komponist eher einen Pauschalpreis für seine Arbeit an einem Film bekommt und nicht pro Cue bezahlt wird - also rechnet sich das rein von der finanziellen Warte aus nicht unbedingt. Aber die Produzenten wollen halt manchmal bestimmte Cues, die im Temp Track gelandet waren. Wegen dieses Trends sind auch immer mehr Filmmusiken unoriginell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war so bestimmt billiger als ganz neue Musik schreiben zu lassen!

Elfman's Musik passt zu dem Kampf aber nicht, die von Horner war besser!

Wo tauchen denn die anderen Stücke auf?

Weiß ich nicht. Bin mir auch nicht sicher, was yared's Musik ist, da ich die Kinofassung seit langem nicht mehr gesehen habe.

werde aber morgen mal Horner nd Yareds Score genau anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Edward Shearmurs Musik ist während der Trainingssequenz zwischen Achilles und Patroclus zu hören

- Yared Musik beschrängt sich auf zwei Source Cues. Zum einen die Tanzmusik während der Feier in Sparta und dem Klagegesang in der verlängerten Szene, in der Hector aufgebahrt und verbrannt wird.

- Elfman ist wie bereits erwähnt während dem Kampf zwischen Achilles und Hector zu hören

- Poledouris weiß ich nicht mehr, da ich den DC seit dem Kinobesuch im April nicht mehr gesehen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es möglich, dass irgendwann nochmal eine DVD mit der Musik von Yared erscheint? Das wurde doch auch schon mit Goldies abgelehnter Musik zu "Legende" von Ridley Scott gemacht und Yared ist ja wohl das mit Abstand Beste, was in den letzten Jahren für einen Sandalenfilm komponiert wurde, fand ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein dass Peleodouris' Musik in der Szene ommt, wo die Griechen nacts Troja überfallen, denn in der KV singt da so eine, aber im DC ist das anders!

Nein da kommt nochmal das gleiche wie beim ersten Angriff der Griechen direkt auf Troja.

Laut Abspann st es das Lied "Bugs approach" oder so von Starship troopers.

Doch, zum Beispiel von der "Alien"-DVD-Ausgabe, die damals in der Legacy-Box war - das Feature wurde leider nicht in die Super-Duper-9-DVD-Ausgabe mit übernommen.

wusste ich gar nicht.

Von wem stammte denn die rejected Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch von Goldsmith. Im Grunde genommen wurde die Musik von ihm nicht rejected, nur im Schnitt ziemlich hin und her geschoben und an anderen Stellen eingesetzt, als es der Komponist geplant hatte - außerdem wurden Tracks aus dem 62er "Freud" recycelt. Ein früher Fall von "Temp Track Love."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es möglich, dass irgendwann nochmal eine DVD mit der Musik von Yared erscheint? Das wurde doch auch schon mit Goldies abgelehnter Musik zu "Legende" von Ridley Scott gemacht und Yared ist ja wohl das mit Abstand Beste, was in den letzten Jahren für einen Sandalenfilm komponiert wurde, fand ich jedenfalls.

... da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber in den nächsten Jahren würde ich damit nicht rechnen! Vielleicht so in 10 oder 20 Jahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim Troja Director's Cut wurde also Musik zerstückelt und obendrein Stücke aus anderen Filmen, bzw. Yareds Score eingefügt? Na, wenn das kein guter Grund ist sich diesen Director's Cut nicht zu kaufen...! :)

...Ich erinnere noch diese Stelle in KINGDOM OF HEAVEN, als Bloom seine Ansprache hält, die von Goldsmiths 13TH WARRIOR untermalt war. :) Das beraubte mich unmittelbar jeglicher Restsympathie für diesen Film. Skandal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich erinnere noch diese Stelle in KINGDOM OF HEAVEN, als Bloom seine Ansprache hält, die von Goldsmiths 13TH WARRIOR untermalt war. :) Das beraubte mich unmittelbar jeglicher Restsympathie für diesen Film. Skandal! :)

Was für einen Ridley Scott-Film ja nun nix neues ist. Bei ALIEN hat er die Musik auch zerstückelt eingesetzt.

Außerdem war es bei der Kinoversion von KINGDOM OF HEAVEN schon so und nicht erst seit dem Director's Cut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem war es bei der Kinoversion von KINGDOM OF HEAVEN schon so und nicht erst seit dem Director's Cut. :)

Den Director's Cut habe ich nicht gesehen. Und ich sehe auch keinen Grund das zu tun. Aber künftig werde ich bei einem Ridley Scott Film auf alles musikalisch unmögliche gefasst sein. :) 13TH WARRIOR im KINGDOM OF HEAVEN, ts, ts. Ging es euch nicht auch so, dass ihr in dem Moment als die WARRIOR-Fanfare ertönte ganz plötzlich in Schweden bei de Wickingers und Ahmed Ibn Fadlān Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad gewesen seid?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Director's Cut habe ich nicht gesehen. Und ich sehe auch keinen Grund das zu tun. Aber künftig werde ich bei einem Ridley Scott Film auf alles musikalisch unmögliche gefasst sein. :) 13TH WARRIOR im KINGDOM OF HEAVEN, ts, ts. Ging es euch nicht auch so, dass ihr in dem Moment als die WARRIOR-Fanfare ertönte ganz plötzlich in Schweden bei de Wickingers und Ahmed Ibn Fadlān Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad gewesen seid?? :)

Nicht nur 13th WARRIOR findet sich in KOH wieder, sondern auch BLADE 2, HANNIBAL und was von Graeme Revell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand das auch mächtig unpassend... sonst so nen nullscore und für die "wichtigste" szene was supermelodisches, was aber nix mit dem rest der musik zu tun hat... echt behämmert... zumal ja HGW was für die Szene geschrieben hatte... gut, das war net doll, aber da hätt man auch gleich den ganzen Score schmeissen sollen.

Im DC is die Musik dann auch willenlos überall hingeworfen worden, passt so gut wie gar nicht und geht einem durch die Redundanz erst so richtig auf den Zeiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung