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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

Hab den Film vor kurzem erst wieder gesehen und das Thema ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Also schnell die CD in den Player.

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Sehr atmosphärisch, minimalistisch und eingängig. Der Film ist zwar bei weitem nicht Carpenters bestes Werk, ebenso wenig die beste King Verfilmung, aber der Score reißt da vieles wieder raus. Das Duo Carpenter/Howarth dürften gerne nochmal was neues machen. Ich nehms gerne :D

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Hab den Film vor kurzem erst wieder gesehen und das Thema ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Also schnell die CD in den Player.

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Sehr atmosphärisch, minimalistisch und eingängig. Der Film ist zwar bei weitem nicht Carpenters bestes Werk, ebenso wenig die beste King Verfilmung, aber der Score reißt da vieles wieder raus. Das Duo Carpenter/Howarth dürften gerne nochmal was neues machen. Ich nehms gerne :D

Mit CHRISTINE konnte ich irgendwie nie viel anfangen, der und STARMAN sind die einzigen Carpenter-Filme aus seiner Hochphase zwischen HALLOWEEN und THEY LIVE, die mir nie so gefielen, von den TV-Sachen mal abgesehen. Und der Score ist für mich, trotz Carpenter-typischem Thema, der schwächste aller Carpenter/Howarth-Scores. Das konnten die beiden besser. ;) Es ist allerdings auch der einzige Score der beiden, der bisher noch nicht erweitert veröffentlicht wurde. Aber da kommt sicherlich noch was.

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So.
 
Jetzt!
 
Endlich!!!
 
Gerade gestanden und Hand aufs Herz:
 
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Gefällt mir deutlich besser als das grüne Scheibchen. Mag an der Auswahl der Titel liegen oder daran, dass die Stück mit mehr - Achtung, jetzt kommt´s! - Verve dargeboten werden. Aber eine Platte, die mit "Fanfare for the Common Man" einsteigt, kann nicht schlecht sein. :D
 
Großartig finde ich das Titelstück mit dem Solo-Gesang von James Ingram, der dafür auch genau das richtige Organ mitbringt. Die Verbeugung vor Leonard Bernstein sowie Coplands "Hoe-Down" (von Stempel ja schon anderweitig empfohlen) sind richtige Glanzlichter. Für mich persönlich gibt´s nur drei etwas grenzwertige Stücke, bei denen man vor dem inneren Auge eine Parade vorbeimarschieren sieht, darunter natürlich "America the Beautiful". Aber das fällt nicht ins Gewicht. Schönes Ding! :)  

 

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Na, wie auch immer: Nein, die Musik hat ganz einfach Schmiss. Die ist dynamisch. Da geht die Post ab. Ach ja, und Spaß macht sie natürlich auch, ohne dass man dabei dümmer wird. :D

 

Gibt es für diese gewagte These irgendwelche Belege? B)

 

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Eine kleine Nachtmusike...

 

 

Wie ich nicht müde werden zu betonen: Sehr, sehr gern hätte ich (auch) eine CD-Version der alten LP, die ja auch ausgewählte Dialoge enthielt. Im Film gefällt mir nicht nur die Bandbreite der Musik, sondern auch der meist sehr exakte Einsatz:

 

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So.

Jetzt!

Endlich!!!

Gerade gestanden und Hand aufs Herz:

Gefällt mir deutlich besser als das grüne Scheibchen. Mag an der Auswahl der Titel liegen oder daran, dass die Stück mit mehr - Achtung, jetzt kommt´s! - Verve dargeboten werden. Aber eine Platte, die mit "Fanfare for the Common Man" einsteigt, kann nicht schlecht sein. :D

Großartig finde ich das Titelstück mit dem Solo-Gesang von James Ingram, der dafür auch genau das richtige Organ mitbringt. Die Verbeugung vor Leonard Bernstein sowie Coplands "Hoe-Down" (von Stempel ja schon anderweitig empfohlen) sind richtige Glanzlichter. Für mich persönlich gibt´s nur drei etwas grenzwertige Stücke, bei denen man vor dem inneren Auge eine Parade vorbeimarschieren sieht, darunter natürlich "America the Beautiful". Aber das fällt nicht ins Gewicht. Schönes Ding! :)

Freud mich das diese Empfehlung gepasst hat.

Auch erwähnenswert finde ich das gelungene Cover.

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Das Album wird von zwei typischen Disney-Popsongs eröffnet, die aber keinem weh tun. Wohl mehr wenn sie einem in den Credits (?) aufschrecken.

 

Dann darf James Newton Howard ran. Muss ja zugeben, dass mich der Score in seinen ruhigen, emotionaleren Momenten mehr überzeugt. Denn sonst ist es mir manchmal ein wenig zu viel, vom typischen Disney-Scoring, was man langsam zur Genüge kennt, zum Zeitpunkt des Filmreleases aber zugegeben vielleicht noch nicht so sehr ausgelutscht war. "Jim Saves the Crew" macht dann aber nochmal richtig Spaß.

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Das Album wird von zwei typischen Disney-Popsongs eröffnet, die aber keinem weh tun. Wohl mehr wenn sie einem in den Credits (?) aufschrecken.

Erinnert mich an Disneys "Glöckner".

Grandiose Musik (Score und Songs) bis zum Filmende.

Und dann folgten die Credits mit der Kelly Family!!!

Obwohl ich sonst immer bis zum Schluss der Credits ausharre, bin ich damals regelrecht aus dem Saal geflüchtet.

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Hier nun das schon lange nicht mehr Unbekannte:

 

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Erinnert mich an Disneys "Glöckner".
Grandiose Musik (Score und Songs) bis zum Filmende.
Und dann folgten die Credits mit der Kelly Family!!!

Obwohl ich sonst immer bis zum Schluss der Credits ausharre, bin ich damals regelrecht aus dem Saal geflüchtet.

 

Kenne den Film selbst nicht, deswegen weiß ich nicht inwiefern die Songs schon im Film auftauchen, aber ich würde wetten, dass mind. einer auch die End Credits untermalt.

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Danke für den Tipp. :)

 

Gerne. :) Sorority Row passt ganz hervorragend zum Alchemisten. Die Themen und Stimmung sind ähnlich. Und wenn man bedenkt, was in den frühen 80'ern sonst in solchen Slasher-Filmen für Scores zu hören waren, durchaus beachtlich.

 

 

Ansonsten sage ich als Band-Komplettist: beware. Der Mann hat einige wirklich feine Scores und Themen geschrieben, vieles aber, besonders ab den 90'ern, endet für mich in budget-bedingten low-cost Synthiscores, die bei mir arg an der Bereitschaft kratzen, so etwas überhaupt hören zu wollen. Sehr schade, dass er nie die richtige Chance bekommen hat.

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Gerne. :) Sorority Row passt ganz hervorragend zum Alchemisten. Die Themen und Stimmung sind ähnlich. Und wenn man bedenkt, was in den frühen 80'ern sonst in solchen Slasher-Filmen für Scores zu hören waren, durchaus beachtlich.

 

 

Ansonsten sage ich als Band-Komplettist: beware. Der Mann hat einige wirklich feine Scores und Themen geschrieben, vieles aber, besonders ab den 90'ern, endet für mich in budget-bedingten low-cost Synthiscores, die bei mir arg an der Bereitschaft kratzen, so etwas überhaupt hören zu wollen. Sehr schade, dass er nie die richtige Chance bekommen hat.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Ist so ein bisschen Hit & Miss bei ihm, aber wenn mal Hit, dann sehr charmant. ;) Die CD habe ich mir mal geordert, ist anscheinend auch nicht mehr so häufig zu finden. ;)

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Keine Ahnung der wievielte Versuch es ist dieser CD eine Chance zu geben.

 

Nach einem  netten Beginn wird der Score nach etwa einer viertelstunde unerträglich.

Der letzte Track versöhnt dann wieder und zeigt Horners wahre Stärke. Seine Haupthemen sind fast immer grandios. So auch hier:

 

THE AMAZING SPIDER-MAN  /  HORNER

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Nach dem ganzen Zimmer-Gerede brauch ich ein wenig Zimmer-Musik

 

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War mal mein Lieblings-RCP-Score, gerade weil er eher ruhig, fast schon lyrisch daherkommt. Jedoch den Platz Nummero Uno der Zimmer-Scores hat mittlerweile "A League of their own" inne. Auch weil die Musik beim schmalen Grat mit der Zeit etwas an Kraft verliert und zwischendrin, wenigsten für mich fast schon langatmig wirkt und wenigstens für mich den Eindruck erweckt, dass die Musik nicht die ganze CD-Laufzeit trägt. Aber trotzdem gehört der Score für mich immer noch zu einer der besseren Scores aus dem Hause Remote Control Productions.

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War mal mein Lieblings-RCP-Score, (...) Aber trotzdem gehört der Score für mich immer noch zu einer der besseren Scores aus dem Hause Remote Control Productions.

 

Ist das im eigentlichen Sinn ein RCP-Score?

 

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Ich muß mal etwas herunterkommen nach einem nur mittelguten Tag:

 

 

Grossartiger Film, tolle Musik, bei mir beides recht weit oben auf den jeweiligen all-time favorites-Listen. Hätte mir von Glass auch STANDARD OPERATING PROCEDURE gewünscht, aber das wäre Morris nach eigenen Angaben bei dem Thema zu düster-existenzialistisch geworden. Was mir bei FOG OF WAR ausnehmend gefällt, ist die perfekte Montage von Interview, Archiv-Material, Animationen und re-creations, siehe z.B.

 

http://www.youtube.com/watch?v=FYxXFwIPGHk

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Insgesamt eine fast schon eigenartige Musik zu einem offensichtlichen Actionkracher. Es gibt zwar auch Actiontracks, aber diese sind eher in der Minderheit. Aber von vorne. Das Main Theme ist erwartungsgemäß eine hoch patriotische Angelegenheit, aber zumindest gibt es hier ein Thema, wenngleich es, wie bei den anderen Kloser/Wandner-Scores für Emmerich, im Rest der Musik eigentlich kaum Verwendung findet.

 

Alles in Allem hat der Score einen James-Newton-Howard-Touch, gepaart mit ein paar Einsprengseln Thomas Newman und James Horner. Die Tracks nach den Main Titles sind eher ruhig-melancholische Passagen, mit Horners Piano-Clustern und Newmans Piano-Tupfern, eingebettet in JNHs Streicher-Teppiche. Wenngleich dadurch nicht originell, ist die Musik doch äusserst klangschön.

 

Wenn die Action Einzug hält, wird es allerdings wieder fade. Es rumpeln die Drum-Loops, überlegt mit minimalistischen, sich ständig wiederholenden Motiven, auch hier kommen einem unweigerlich einige von JNHs letzte Scores in den Sinn. Unterbrochen wird das Ganze aber immer wieder von bereits oben erwähnten ruhigen Passagen, mit denen das Album auch ausklingt.

 

Wie bereits zuvor hangeln sich Kloser und Wandner also brav am Temp Track entlang, darüber muss man sich im Klaren sein. Wen das nicht stört, bekommt ein patriotisches, teils wehklagendes Stück Musik mit faden Actionstücken, denen auch klanglich etwas der Biss fehlt, sprich, das Ganze klingt etwas dünn. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Musik nicht wie bei einigen anderen Actionblockbustern mit Bass und Gewummer aufgemotzt wurde. Das muss man dem Score dann doch zugestehen, er klingt sehr orchestral und verzichtet auf ein aufgepimptes Klangbild.

 

Insgesamt also ein Kloser/Wandner-Score, wie man ihn im Grunde erwarten konnte. Wen die vielen Versatzstücke aus dem Repertoire anderer Komponisten nicht stören, bekommt ein kurzweiliges Höralbum geboten, bei dem vielleicht nur die Actionsachen ein bisschen stören. ;)

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=LN5vlIOPYgU

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Was ich meinte: Ist jeder Hans Zimmer-Score automatisch ein MV/RCP-Score?

 

Nein.. das gilt zum Beispiel nicht für die Scores, die vor der MV-Zeit stammen. Das sind noch Scores, wo man sagen kann.. das ist ein Hans Zimmer-Score bzw ein Hans Zimmer-Stanley Myers Score. Danach ist es aber so.. Scores die in der Media Venturas Zeit erstanden sind, das sind einfach Scores aus der MV-Firma also kann man da sagen.. MV-Score und dasselbe gilt auch für die Zeit ab 2003, wo Remote Control gegründet wurde. Das sind dann einfach RCP-Score. Da sie einfach aus der jeweiligen Filmmusikfabrik kommen (Ende der 80er bis 2003 Media Venturas und ab 2003 Remote Control Productions).

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