Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute abend höre ich

 

512P8ZTJ7DL.jpg

 

Tristan & Isolde ist eine filmmusik der ich sehr lange kaum beachtung geschenkt habe. das lag hauptsächlich daran, dass ich die musik immer gehört habe und nebenbei etwas anderes getan habe. dies ist jedoch ein score, bei dem man sich auf die couch packen und genau hinhören sollte.

 

die musik hat keine großen themen und keine ausladende orchestrierung, die einem sofort ins ohr springen. es ist ein sehr ruhiger, intimer score, der sein augenmerk auf motive sowie auf die nutzung "altertümlicher" soloinstrumente (violine, piano, keltische flöte, keltische harfe, irische fiddle, gitarre, percussion) legt. die atmosphäre wird schon mit dem ersten titel gesetzt. man hört einfach automatisch genau hin und lässt sich auf die entstehende atmosphäre ein.

 

die ruhigen titel, seien sie romantisch oder leicht tragisch, sind die highlights der musik. sie bringen schlicht und einfach gefühl und dramatik rüber, und das auf eine sehr einfache weise. die action- bzw. spannungsmusik ist ebenfalls sehr "einfach" geraten. orchestral, jedoch vom zusammenspiel des orchesters etwas amateurhaft klingend. da waren sogar streitenfelds actionparts in Robin Hood gelungener. diese parts sind somit nicht mehr als solide und zweckmäßig und zum glück nicht soviel auf dem album vertreten.

 

ich will ehrlich sein. es bleibt thematisch/motivisch nicht viel hängen von der musik. jedoch find ich die entstehende atmosphäre durch die musik sehr gelungen. und in dem moment, in dem man die motive hört, sind sie auch sehr eindränglich vom charakter her, vorallem durch die instrumentierung.

 

die musik hat einfach eine atmosphäre (für mich das wichtigste an filmmusik) entstehen lassen, zu der ich immer wieder zurückkehren möchte.

 

kurz gesagt, ein tolles album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun grad bei mir in den stolzen Ohren..... :music:

Night_Crossing_VJF5004D.jpg

 

Gefällt mir sehr gut, was ich da höre.. ein typischer Goldsmith, mit wuchtigen, aber auch sehr gefühlvollen Momenten. Genieße nun erstmal den ersten Durchlauf und bin mir sicher, diese CD darf heute noch ein zwei Mal mehr durch den Player rotieren, ehe ich sie ins Regal einverleibe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun grad bei mir in den stolzen Ohren..... :music:

Night_Crossing_VJF5004D.jpg

 

Gefällt mir sehr gut, was ich da höre.. ein typischer Goldsmith, mit wuchtigen, aber auch sehr gefühlvollen Momenten. Genieße nun erstmal den ersten Durchlauf und bin mir sicher, diese CD darf heute noch ein zwei Mal mehr durch den Player rotieren, ehe ich sie ins Regal einverleibe :)

Du hörst aber nicht die expandierte Fassung (s. Coverabildung) sondern die normale Fassung oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hörst aber nicht die expandierte Fassung (s. Coverabildung) sondern die normale Fassung oder..?

Öhm.... Die Intrada, mit 11 Tracks... Und grad nach etwas Augenreiben den Unterschied erkannt.... Bei mir ist die rote Schrift unten links....

Also ja, wohl die "normale".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, a bissel kitschig is des scho. ;)

Liegt aber an der Titelauswahl. "God bless America", "Shenandoah" oder "This Land is your Land", vorgetragen mit dickem Chor, muss man halt mögen. An der Qualität ändert das allerdings nichts. Erstaunlich, wer hier die Arrangements geschrieben hat: unter anderem Angela Morley und Alexander Courage.

Kommt dir der Anfang der Melodie von "Make Our Garden Grow" nicht bekannt vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51geEwBuwmL._SY450_.jpg

 

atmosphärischer mix aus sound design, solo instrumenten wie duduk, cello, double bass, slide guitar, solo vocals für die kühle mysteriöse stimmung sowie einer streicher sektion. örvarssons musik ist ganz aufs stimmung kreieren ausgelegt und das macht sie ganz gut inklusive nettem motiv, vorallem mit den vocals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großartiger Film war Lautlos im Weltall [http://de.wikipedia.org/wiki/Lautlos_im_Weltraum] mit einem großartigen Bruce Dern [http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Dern] als Hauptdarsteller und einer dazu hervorragenden und passenden Musik von Peter Schickele [http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schickele]! 

 

5281588858_2cee09665c_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch was leichtes, zum Start in den Tag... ;)

[amazon=B0021BUUTM][/amazon]

 

...also so leicht wie halt ein 1,88m großer Kerl mit Adamantium-Skelett sein kann.... :D

 

Ab und an fürchte ich fast, ich bin die einzige, die sowohl Film als auch Score richtig toll findet. Und das liegt nicht nur an meiner Vorliebe für Hugh Jackman (*seufz* :wub: ), sondern auch an der für Liev Schreiber, Mäntel und lange Fingernägel ;). Außerdem mag ich Action und Action-Musik von HGW, sodass ich direkt beim ersten Kinobesuch hin und weg war vom Gesamtwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein großartiger Film war Lautlos im Weltall [http://de.wikipedia....los_im_Weltraum] mit einem großartigen Bruce Dern [http://de.wikipedia....wiki/Bruce_Dern] als Hauptdarsteller und einer dazu hervorragenden und passenden Musik von Peter Schickele [http://de.wikipedia....Peter_Schickele]! 

 

Kann dir da nur beipflichten! Hoffentlich kommt der Score auch mal auf cd raus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re: PACIFIC RIM

 

Ich bin nach allem, was ich bisher von Djawadi im Kino gehört habe, eher vorsichtig gewesen, die Erwartungen waren eigentlich im Keller. Anderereits lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren (Brian Tyler hielt ich bis COLUMBUS CIRCLE auch nur für einen okayen Handwerker) und als alter RATM-Enthusiast fand ich Tom Morellos Beteiligung an PACIFIC RIM vage vielversprechend.

Aber, nein, da geht für mich leider nix und da wird nie was gehen: Es mag sein, dass Djawadi einige nicht schlechte Melodien entwickelt und eine gewisse Bandbreite bietet. Aber in erster Linie ist es doch nur fades Gedröhne auf kleinstem gemeinsamsten Nenner, stereotype Action/Helden/Drama-Mucke voller synthetischer Orchester-Ersatz-Stoffe. Für mich eine ausnehmend unerfreuliche Erfahrung: Ich überlege noch, ob ich die CD verkaufe, verschenke oder - im Interesse filmmusikalischer Rücksichtnahme - in einer Wertstofftonne verschwinden lasse.

 

 

Als Gegenmittel jetzt flugs was anderes aus diesem Jahr (und etwas, das mir ausnehmend gut gefällt):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re: PACIFIC RIM

Ich überlege noch, ob ich die CD verkaufe, verschenke oder - im Interesse filmmusikalischer Rücksichtnahme - in einer Wertstofftonne verschwinden lasse.

Ich sags hier gern auch....

 

Wenn verschenken.... Also ehe wegwerfen..... *meld* .... :D

 

 

Bei mir gibts nun was asiatisches (während ich mir ernsthaft überlege, ob und wie ich meinen Wok einweihe :D)

[amazon=B0000061CN][/amazon]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir da nur beipflichten! Hoffentlich kommt der Score auch mal auf cd raus......

 

Ich tippe auf Intrada! Wenn! Denn Intrada hat doch einige alte Varese-Titel neu veröffentlicht!

Der Track "No Water" ist auch nicht schlecht :D

 

 

Ich probier' mal was Neues aus...

 

attachicon.gifDjawadi_PacificRim.jpg

 

 

Re: PACIFIC RIM

 

Ich bin nach allem, was ich bisher von Djawadi im Kino gehört habe, eher vorsichtig gewesen, die Erwartungen waren eigentlich im Keller. Anderereits lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren (Brian Tyler hielt ich bis COLUMBUS CIRCLE auch nur für einen okayen Handwerker) und als alter RATM-Enthusiast fand ich Tom Morellos Beteiligung an PACIFIC RIM vage vielversprechend.

Aber, nein, da geht für mich leider nix und da wird nie was gehen: Es mag sein, dass Djawadi einige nicht schlechte Melodien entwickelt und eine gewisse Bandbreite bietet. Aber in erster Linie ist es doch nur fades Gedröhne auf kleinstem gemeinsamsten Nenner, stereotype Action/Helden/Drama-Mucke voller synthetischer Orchester-Ersatz-Stoffe. Für mich eine ausnehmend unerfreuliche Erfahrung: Ich überlege noch, ob ich die CD verkaufe, verschenke oder - im Interesse filmmusikalischer Rücksichtnahme - in einer Wertstofftonne verschwinden lasse.

 

 

Als Gegenmittel jetzt flugs was anderes aus diesem Jahr (und etwas, das mir ausnehmend gut gefällt):

 

Was für starke Cover! Gefallen mir.

 

Aber ich :music: mir jetzt Bernardo Segalls [http://de.wikipedia.org/wiki/Bernardo_Segall] Musik zu Custer of the West [http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Tag_zum_Kämpfen] an:

7849868372_3fbf6ed425_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Intrada! Wenn! Denn Intrada hat doch einige alte Varese-Titel neu veröffentlicht!

 

Die Varèse-Ausgabe war doch auch nur ein Re-Issue aus den späten 70'ern. ;) Meine olle LP ist von MCA. Aus einem Jahr, da gab es Varèse noch gar nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung