Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Film immer gehasst, zuckersüss-fettiger, Multiplex-optimierter Fantasy-Blödsinn, der dem Zuschauer eine diffuse Botschaft vom inner child aufdrängt.

:o Oh nein, ein Erwachsener!

In der Musikfrage sind wir uns einig. Der Score gibt sehr viel wider, wenn auch manchmal hinter ein paar vielen Noten verborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile die Meninung zu Hook nicht. Für mich war das immer eine zu routinierte, oberflächliche Arbeit. A propos:

tintin-ost.jpg

Inzwischen kursiert (Radiomitschnitt, Youtube) ja so einiges im Netz. Mit 80 konnte man wohl keinen großen Wurf oder gar ein "Ausbrechen" aus vertrauten Mustern erwarten, und so ist TINTIN eine ebenso solide wie vorhersehbare Mischung diverser Williams-Stilismen (v.a. seiner Prokofiev-Schiene). Der Score ist immer in Bewegung, so als habe man Angst, dass, wenn er je zum Stillstand käme, man bemerken würde, dass es an zündenden Ideen und einprägsamen Themen mangelt. Unterhaltsam, kurzweilig, etwas beliebig. (7-8/5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, eigentlich total überbewertet, dieser schräge Typ und seine schräge Musik... Da gibt es wahrlich Besseres. :blink:

(...)

Hab ich je gesagt, dass er überbewertet ist... nein.

Dieser Score ist nur mein Lieblingswerk von ihm.

Ist auch mein erster Kontakt mit Goldenthal gewesen und ich mag zwar nicht alles von ihm, jedoch dieses ist ein wirklich überragender Score (meine das subjektiv), besonders weil er hier sehr schön eine Mischung zwischen schrägen Tönen und herrlichen Themen fand.

Nebenbei gefiel mir auch letztens dieser Track aus Demolition Man, den du mir gezeigt hast und hat auch da meine Meinung über diese Musik geändert.. und werde da auch mal ein Ohr riskieren.

Hab nun keine Ahnung, woher du diese Meinung über mich hast...

Deine Suite ist trotzdem gelungen, Kompliment.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen kursiert (Radiomitschnitt, Youtube) ja so einiges im Netz. Mit 80 konnte man wohl keinen großen Wurf oder gar ein "Ausbrechen" aus vertrauten Mustern erwarten, und so ist TINTIN eine ebenso solide wie vorhersehbare Mischung diverser Williams-Stilismen (v.a. seiner Prokofiev-Schiene). Der Score ist immer in Bewegung, so als habe man Angst, dass, wenn er je zum Stillstand käme, man bemerken würde, dass es an zündenden Ideen und einprägsamen Themen mangelt. Unterhaltsam, kurzweilig, etwas beliebig. (7-8/5)

Ich finde die Rezension eines Soundtracks auf der Grundlage von einigem, das im Netz kursiert, wenig seriös, besonders, wenn das dann in einer Punktewertung mündet. Wobei ich der (dann ja doch recht wohlwollenden) Punktwertung übrigens durchaus zustimme: Nach einer ungestörten Runde erfreue ich mich hier an der Orchester-Arbeit und dem insgesamt sehr angenehm-flotten Klangbild (bis auf die echt irritierenden Sound-Effekte zum Abschluss von "Presenting Bianca Castafiore..."). Eine warme, freundliche, rast- und ruhelose Abenteuerfilm-Musik, INDY light triffts vielleicht ganz gut. Für mich, als Hörerlebnis, eine der schöneren, "altmodischeren" Arbeiten von Williams, seit PRISONER OF AZKABAN hat der olle Johnny sowas nicht mehr gemacht. Dass er mit TINTIN nicht das Rad oder seinen eigenen Kompositionsstil neu erfindet, war mir im übrigen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 aus dem Radio "geleakten" Tracks aus WAR HORSE erscheint mir letzterer Score vielversprechend(er).

Aber war es nicht von vornherein klar, dass "Sentimentale Geschichte vor Weltkriegskulisse" eine andere, bessere Grundlage für Williams darstellt als "quietschfideles MoCap-Abenteuer für die ganze Familie"? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile die Meninung zu Hook nicht. Für mich war das immer eine zu routinierte, oberflächliche Arbeit. A propos:

tintin-ost.jpg

Inzwischen kursiert (Radiomitschnitt, Youtube) ja so einiges im Netz. Mit 80 konnte man wohl keinen großen Wurf oder gar ein "Ausbrechen" aus vertrauten Mustern erwarten, und so ist TINTIN eine ebenso solide wie vorhersehbare Mischung diverser Williams-Stilismen (v.a. seiner Prokofiev-Schiene). Der Score ist immer in Bewegung, so als habe man Angst, dass, wenn er je zum Stillstand käme, man bemerken würde, dass es an zündenden Ideen und einprägsamen Themen mangelt. Unterhaltsam, kurzweilig, etwas beliebig. (7-8/5)

Was beim späten Williams immer wieder auffällt, ist seine strenge Formentwicklung in den Konzertstücken (1. Track, Snowy's Theme, The adventure Continues). Die kollidiert dann immer schön mit der etwas routinierter gestalteten Untermalungsmusik.

Williams offeriert hier im Gegensatz etwa zu POTTER Part Uno deutlich mehr Pfiff und Leichthändigkeit, trotzdem gelingen ihm kaum mehr eigenständige Set Pieces, es wirkt alles etwas faserig und die früher nur sehr gelegentlich vorkommenden Brüche ob zusammengebastelter Albumcuts treten inzwischen in jedem der längeren Tracks auf - dass geht nun schon seit STAR WARS - THE PHANTOM MENACE so und ich bin geneigt zu glauben, die Herstellungsart moderner Action/Animationsfilme bietet für Williams Arbeitsweise nicht das Optimum.

Trotzdem ein schöner Score, von dessen Musikalität und Souveränität der Orchesternutzung sich diverse A-Lister ein gehöriges Scheibchen abschneiden dürfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen kursiert (Radiomitschnitt, Youtube) ja so einiges im Netz.

Für solche Score-Einschätzungen sind die jeweiligen Threads des besprochenen Scores da,

wie hier der Thread zu "Tin Tin" ;)

Hier sollen nur die offiziell erschienenen Alben rein, die man wirklich auf CD oder als mp3 hat...

Bitte das nächste Mal daran denken. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit fast in der Dauerschleife bei mir..

ein sehr guter Score, der mir immer besser gefällt. Top!

Kann dir nur zustimmen, Oli. Hin und wieder höre ich deswegen auch das hier, vornehmlich in herbstlich-lauschigen Abendstunden:

http://www.youtube.com/watch?v=jxrd_C9ufwE

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur zustimmen, Oli. Hin und wieder höre ich deswegen auch das hier, vornehmlich in herbstlich-lauschigen Abendstunden:

http://www.youtube.com/watch?v=jxrd_C9ufwE

:D

ja tolle Suite :)

hab ich ja gestern schon in Facebook gepostet..

was ich übrigens auch herrlich finde, sind die Tracknamen.... wie zum Beispiel:

Familiar familiars

Bealing bells with trumpet

Brick dogs ala carte

Muddled buddled brain stew

Mich wundert schon ein wenig, dass diese keiner damals bei Annes und meiner Anfrage nach lustigen Tracknamen genannt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche gerade genau diese Musik....

[amazon=B0000XKAGQ][/amazon]

Ein Score, der irgendwie sehr weit oben in meiner "Gefällt mir"-Liste steht.. kann sein, dass es diese Intensivität ist, die er bei mir auslöst... vielleicht ist es auch dieses Gefühl der Ruhe, welches mir in manchen Situationen sehr gut tut.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Wie auch immer, es Ist für mich ein ganz besonderes Album mit der Musik zu einem wirklich großartigen Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein grosser Fan von HOUSE OF SAND AND FOG, vom Film wie der Musik :)

So, jetzt muss Herr Müthing (und vielleicht auch Herr Schwittay) weggucken und -hören, mein selbstgewähltes Musikprogramm für den Tag heisst "Holmes&Co", den Anfang macht:

cover.jpg

Der Film hat seinen absurden Reiz (ich bevorzuge Nummer 11), der Soundtrack rangiert bei mir aber erstaunlich weit vorne in dieser Kategorie. Besonders hübsch das simple wie effektive "What R we stealing" (das ich heute früh ohne Vorwarnung im Ohr hatte)... http://soundcloud.co...olmes-what-r-we

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holmes hat das filmmusikalische Klangbild Retro-jazzy-70's natürlich nicht erfunden, in der Neuzeit kam einer der ersten Soundtracks dieser Art IMHO von John Lurie:

Get_Shorty.JPG

Feine, lässige Musik, Lurie hätte gern mehr in der Richtung machen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Moon 44 von Joel Goldsmith. Netter Score, hat seine Momente, besonders in den etwas nach Papa klingenden Action-Tracks. Leider absolut grauslige Einspielung der Graunke Symphoniker. Furchtbar hallig (auf einer Stufe mit dem im Hall untergehenden High Spirits von George Fenton) und dazu noch mit auffallendem lauten Click-Track in einigen Stücken und Übersteuerungen. Schade drum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a207916132bc3c0922209a_m.jpg

Tower Heist - Christophe Beck

Die meiste Zeit eigentlich ein Big Band Score, mit einem netten Hauptthema in einem recht coolen Stil.

Gegen Ende wirds dann auch ein wenig Orchestraler mit ordentlich Blech. Nichts wirklich besonderes,

aber für zwischendurch doch mal ganz Nett anzuhörende Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte den TOWER HEIST ja auch recht gern, auf so eine fluffige "Heute mal was Leichtes"-Art...

Nachdem ich mir mal eine Beltrami-Auszeit gegeben habe (mit TINTIN, der mir stetig besser gefällt, zurück zu einem Problemfall, der mir vorhin beim ersten Durchhören musikalisch überhaupt nicht unangenehm war (was auch an LOST-Assoziationen liegen könnte):

a2079201325eb13f689bf5_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a207916132bc3c0922209a_m.jpg

Tower Heist - Christophe Beck

Die meiste Zeit eigentlich ein Big Band Score, mit einem netten Hauptthema in einem recht coolen Stil.

Gegen Ende wirds dann auch ein wenig Orchestraler mit ordentlich Blech. Nichts wirklich besonderes,

aber für zwischendurch doch mal ganz Nett anzuhörende Musik.

Na in einer "Big Band" spielen schon andere Instrumente als nur ein Kontrabass, Gitarren und Electronics ;)

Shaprio-mäßig der Score. Leicht verdaulich, wie Souchak sagt; was leichtes für zwischendurch. Groovy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen grade zwei meiner Lieblings-Scores von Alan Silvestri... herrliche Musik :)

[amazon=B000000OEC]

Wunderbare Themen wie dem Thema für Anne oder George und natürlich auch das Hauptthema und das alles in einem Comedy-Score, wo auch die Gefühlsmomente nicht zu kurz kommen...

Muss ehrlich zugeben, dass mir diese Art von Scores von Alan Silvestri arg fehlen..

Ja, den Alan vermisse ich...

Schade, dass er für das Gespann Nancy Meyers/Charles Shyer nicht mehr arbeitet.... schrieb für deren Filme wirklich sehr schöne Musik, wobei da auch noch bisserl was unveröffentlicht ist, glaube "What Woman Want".. naja vielleicht kommt da bald mal ein Label und veröffentlicht da mal was...

PS: Dabei fällt mir ein.. "The Parent Trap" muss ich mir noch zulegen.. mal schauen, vielleicht im Dezember..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung