Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

(Das da oben war übrigens die Tsunami-Version von HALLELUJA TRAIL...)

Aaaaah... Habe schon befürchtet, du hast versucht, mit einem fröhlichen Hallelujah meine verlorene Seele zu retten, auf dass es nie wieder zu solch seltsamen nächtlichen Gelüsten kommt..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : SCENT OF A WOMAN - Thomas Newman

Die "harsche" Kritik meines Namensvetters hat mich bewegt, dieses Album mal wieder einzulegen. :) ... Die negativen Assoziationen zur Musik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dies ist ein fast schon poetischer Film darüber, wie ein emotional und sozial zerbrochener Mensch ins Leben zurückfindet. Bis auf kleinere set pieces rund und um den Campus geht Newman das ganze Album hindurch äußerst subtil mit diesem Sujet um. Er drängt sich in keinster Weise in den Vordergrund, sondern spinnt vielmehr mit seiner Musik zarte emotionale Fäden, die den Zuschauen mitempfinden lassen, was in diesem mit und um das Leben ringenden Menschen vorgeht.

Und dann, ganz am Ende, wenn der Prozess der "Wandlung" vollzogen ist, kommt die Musik zum ersten und einzigen Mal endlich völlig aus sich heraus und zelebriert das positive Finale mit ein wenig Triumph... für kostbare 58 Sekunden. Ich finde, dass kann man ihr und ihrem Schöpfer nicht zum Vorwurf machen. ;)

post-38-0-20428700-1335342598.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Mir wurde mal gesagt, die beste ist die Neueinspielung von James Sedares, wo es dann noch als Bonus noch eine grandiose Hallelujah Trail Suite gibt.. aus dem Material hatte ich damals auch die Suite gebastelt.. übrigens im Booklet sagt sogar Elmer Bernstein, dass dies die beste Einspielung der Musik ist ;)

61sn-9IsZnL._SL500_AA300_.jpg

und schön, wenn man mit Peter Anselm einer Meinung ist :);)

Was Bernstein aber nicht davon abgehalten hat, den Score selber 1997 (also vier Jahre später) noch einmal einzuspielen. Mit den Glasgowern. Eigentlich war die Aufnahme (wie die gleichzeitig enstandene Neuaufnahme von The Great Escape) bei Varèse geplant, kam dann auf RCA raus, die die ganzen CDs (sowohl Mag7 als auch Great Escape) angeblich wg. rechtlicher Probleme mit Fotos in den Booklets kurze Zeit später zurückrufen mussten. Seitdem sind die Aufnahmen nie wieder erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das klingt ja schön, von welchem Film ist denn das?" - "Das ist Jerry Goldsmith' Musik zu 'First Blood'." - "Aha. Wollen wir den mal zusammen gucken?" - "Klar, warum nicht. Dass Du mit mir Rambo gucken willst..." - "Rambo???" - "Ja, der erste, 'First Blood'." - "Ahhh... haben wir eigentlich noch 'How I Met your Mother' auf der Festplatte?" B)

4005939615529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja FSMs Zwei-Scores-auf-einer-CD-Veröffentlichungen. Das ist nicht nur hübsch, weil es auch eher kurze (oder nur in Fragmenten erhaltene) Soundtracks neu erstrahlen lässt, sondern auch, weil so das Reinfall-Risiko verringert wird. Bei Vol. 5 No. 8 ist der Headliner, Mandels POINT BLANK eher eine Enttäuschung: John Boormans grossartiger, fast schon psychedelischer Thriller bekommt hier eher some weak sauce und einen teils dräuend wabernden, teils erschreckend gut gelaunt swingenden 60's-Score. Nicht so toll. Aber immerhin gibts noch dem Fielding-Jerrys THE OUTFIT dazu und der ist schon verdammt ordentlich...

gr_43328_1951585_741584.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

robecover.jpg

The Robe, Alfred Newman. Die zweite CD, die ich mir aus dem gestern angekommenen Paket zu Gemüte führe (Nr. 1 war Star Trek: First Contact, die letzten beiden CDs werden übrigens weit abgeschlagen Hook und Galaxy Quest sein, mangels aktuellem Interesse ;)).

Was war ich vor 20+ Jahren, als ich den Score zum ersten Mal gehört habe (ja, die Mono-Filmtracks-CD mit dem alten Album Re-Recording), begeistert. Ich weiß heute nicht, warum ich mir weder die Arista- noch die Varèse Club-CD zugelegt habe. Egal, nun gibt's den Score wieder und ich bin noch so begeistert wie in jungen Jahren. :) Liner Notes von Julie Kirgo. Nunja, querlesen. ;) Allerdings: dieser Rand ums Cover. Bjech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam heute auch bei mir an :) Mit der Varèse-CD von der LP-Aufnahme, der Fox-Classic-CD, der Varèse-Club-Pressung und nun auch der Lalaland-Edition dürfte meine Sammlung was "The Robe" betrifft ausschöpfend bestückt sein...es sei denn, man bekommt "Search for Jesus" nochmal intakt zu hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall Williams 1977-1989, so funktioniere ich auch* B)

*Ausnahme: HEARTBEEPS, da krieg ich ... wie heisst das korrekt: Plack. Plag? Plaque? Plak?

Wie sagte Solo so schön? "Ich weiß."

Gib bei Heartbeebs Track 8: Crimebuster eine Chance. Den finde ich sehr gelungen. Der Rest ist schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das klingt ja schön, von welchem Film ist denn das?" - "Das ist Jerry Goldsmith' Musik zu 'First Blood'." - "Aha. Wollen wir den mal zusammen gucken?" - "Klar, warum nicht. Dass Du mit mir Rambo gucken willst..." - "Rambo???" - "Ja, der erste, 'First Blood'." - "Ahhh... haben wir eigentlich noch 'How I Met your Mother' auf der Festplatte?" B)

4005939615529.jpg

Daran kam meine Quasi-Gattin im Rahmen des Goldsmith-Marathons nicht vorbei...alle drei Teile hat sie ausgestanden (Besprechungen der Filme + Musik folgen an gewohnter Stelle).

Ihr Kommentar bei der Vorspannmusik zu "Rambo II": "Das klingt irgendwie ziemlich nach Pups, oder?" Ich glaube, für sie hat dieser von Goldsmith unermüdlich im zweiten Teil eingesetzte Synth-Effekt den "Ernst" an den Actionszenen genommen :(;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung