Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh, ich habe Lindwurms Kommentar gestern gar nicht mehr gesehen. Er sagt, man muss kennen, was man ablehnt. Stimmt. Ich kenne Downloads. Ich habe bislang selbst auf einige zurückgegriffen - und dabei bemerkt, dass das für mich nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es ist sicherlich ein psychologischer Effekt, aber ein physisches Album ist für mich eben ein Album, ein abgeschlossenes Werk in sich und als solches Teil des Hörerlebnisses.

Eine heruntergeladene Ansammlung von Liedern als Teil einer Musikbibliothek von Tausenden von Liedern, die irgendwo "gegenstandslos" auf einer Speicherkarte schlummern und es in Sekundenschnelle erlauben, zwischen den verschiedensten Stücken hin und her zu springen, die so schnell gelöscht wie gespeichert sind und vielleicht gar nicht mehr bei mir, sondern in einer abstrakten Cloud liegen - das ist für mich ein beliebiges Unterhaltungsangebot ohne wirklichen Wert.

Das liegt wohl auch daran, wie ich aufgewachsen bin. Zu "meiner Zeit" haben sich Künstler durchaus Gedanken darüber gemacht, wie ein Album zusammengestellt wird. Klar, das war auch nicht immer so. Derzeit erleben wir eher einen Rückfall in die 50er, als die Singles den Musikmarkt beherrschten. So oder so, ich kann damit nicht wirklich was anfangen, ein Download ist nur eine Notlösung für mich. Das hat also nichts mit Trotz zu tun, eher mit einer konsequenten Wahl - und auch der Überlegung, welche Botschaft man der Industrie geben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genau so wie Aldridge: Ich hoffe auch, durch den ausschließlichen Kauf von CDs ein wenig zu zeigen, dass dieses Medium immer noch gebraucht wird. Jeder kann gerne runterladen, was er will und wie viel er will - aber ich brauche meine CD und versuche, konsequent danach zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe persönlich keinerlei Probleme mit leidenschaftlichen Dowload-Käufern oder Spotify-Nutzern, ich spüre da auch keinerlei Bekehrungsambitionen. Aber für mich geht es beim Hobby/Fetisch/Lieblingsthema Filmmusik immer auch um Emotionen und Rituale, eine CD ist für mich mehr als nur ein Datenträger. Das muss man weder verstehen noch gut finden, aber auf seltsam defensive bis vorwurfsvolle Zwischenbemerkungen unter der Überschrift, das sei ja nur "Trotz" kann ich gut verzichten.

 

###

 

Jetzt mal zurück zur Musike. Ich eröffne mein heutiges Programm mit einem Jarre, den ich ganz famos finde*

 

post-4661-0-03290900-1355426336.jpg

 

 

 

*okay, da gibt's auch mehrere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber auf seltsam defensive bis vorwurfsvolle Zwischenbemerkungen unter der Überschrift, das sei ja nur "Trotz" kann ich gut verzichten.

 

Ich muss da doch wohl einen hartern Kern getroffen haben. :) Ich kann, wie gesagt, auf den Ausdruck "Dreck" komplett verzichten. Aber sei beruhigt. Ich werde fortan hier keine Tipps zu Downloads mehr geben, wenn immer wieder abfällige Kommentare kommen. Auf der anderen Seite werde ich auch keine Tipps zu CD-Veröffentlichungen mehr geben. Ich habe mich aus dem "Errungenschafts"-Thread schon seit einem halben Jahr zurück gezogen, nun war's das auch mit "Ich höre gerade....".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da doch wohl einen hartern Kern getroffen haben. :) Ich kann, wie gesagt, auf den Ausdruck "Dreck" komplett verzichten. Aber sei beruhigt. Ich werde fortan hier kein Tipps zu Downloads mehr geben, wenn immer wieder abfällige Kommentare kommen. Auf der anderen Seite werde ich auch keine Tipps zu CD-Veröffentlichungen mehr geben. Ich habe mich aus dem "Errungenschafts"-Thread schon seit einem halben Jahre zurück gezogen, nun war's das auch mit "Ich höre gerade....".

 

Warum so bockig, Lindwurm? :dedektiv:

 

P.S.: Wann habe ich im laufenden Betrieb von "Dreck" gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da doch wohl einen hartern Kern getroffen haben. :) Ich kann, wie gesagt, auf den Ausdruck "Dreck" komplett verzichten. Aber sei beruhigt. Ich werde fortan hier keine Tipps zu Downloads mehr geben, wenn immer wieder abfällige Kommentare kommen. Auf der anderen Seite werde ich auch keine Tipps zu CD-Veröffentlichungen mehr geben. Ich habe mich aus dem "Errungenschafts"-Thread schon seit einem halben Jahr zurück gezogen, nun war's das auch mit "Ich höre gerade....".

 

Bitte nicht! Es wäre wirklich schade, wenn all die Nutzer und Leser auf Deine tollen Tipps und schönen (Kurz)Rezis verzichten müssten, nur weil zwei Nutzer einen Begriff überstrapaziert haben, der nicht böse gemeint war, aber ganz leicht in den falschen Hals zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifbeyond the poseidon adventure.jpg

 

Beyond The Poseidon Adventure, Jerry Fielding. Ein Recycling-Score. Das thematische Hauptmaterial kennen Fielding-Fans aus The Killer Elite und Lawman. Das ist diesmal auch lobenswerter Weise im Booklet erwähnt. Trotzdem ein unterhaltsames Album, nicht so dröge wie Gray Lady Down. Und wieder geht ein altes und unglaublich rauschendes Bootleg in die Tonne.

 

Grandioses Album zu einem wuchtigen Score. "Recycling" ist da, ja, aber es wird Neues daraus gemacht. Eine Rezension vergleicht die Musik zur Eröffnungssequenz mit den großsymphonischen Bibelscores früherer Zeiten, kurioser, aber bei erneutem Hören interessanter Vergleich! Toll auch die unterschiedlichen Versionen des Finales. Fast zynisch die mehr Hollywood-like Überarbeitung, wo es am Schluss eine Golden Age Coda gibt. ;)

Etwas Wehmut bleibt nach der CD, da sie so ziemlich einen Schlussstrich unter die noch veröffentlichtlichbaren Filmscores Fieldings zieht. Dazu passt dann auch das Nachwort von Redman im Booklet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht! Es wäre wirklich schade, wenn all die Nutzer und Leser auf Deine tollen Tipps und schönen (Kurz)Rezis verzichten müssten, nur weil zwei Nutzer einen Begriff überstrapaziert haben, der nicht böse gemeint war, aber ganz leicht in den falschen Hals zu bekommen ist.

Dem kann ich mich nur anschließen!

 

Zum Abendessen werde ich :music: :

http://www.retrovinyl.runmovies.eu/tag/nelson-riddle/page/2/

http://farm6.static.flickr.com/5137/5725251585_3e55e7dace_b.jpg

 

6119508047_2bede8b35d_b.jpghttp://farm7.static.flickr.com/6192/6119508047_2bede8b35d_b.jpg

 

 

6877941106_8a18781922_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5012-0-29194900-1373131275.jpg

 

Bin gerade bei "Russian and Ludmilla" von Glinka. Hach ja, ein Album zum Schwelgen - Anlage aufdrehen, abtauchen. :D

 

Die Aufnahme ist von 1981, und so wäre klanglich nach heutigen Maßstäben sicher noch einiges mehr drin, aber das ist schon ganz ordentlich. Und der Johnny sah ja damals noch jung aus...

 

Ach, bevor jemand einwirft, dass dies keine Filmmusik ist: Williams dirigierte hier die erste Aufführung seiner Ouvertüre zu The Cowboys. Das müsste also gelten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B000051VM8][/amazon]

 

John Ottman: Cruel Intentions - Suites and Themes

 

Vor Jahren mal mit unzähligen abgelehnten Filmmusiken angehäuft, die nun endlich geöffnet und durchgehört werden sollen. Vorher habe ich allerdings die Bonusstücke angehört und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, denn von Ottman hatte ich bisher nichts (auch keine Meinung). Was ich größtenteils höre ist ausgefeiltes Handwerk und ein sehr gutes Gefühl für das Orchester - wirklich umgehauen hat mich beim ersten Mal nur das Thema zu "Apt Pupil" - aber das so richtig. Habe mir dennoch neben dieser CD auch "Incognito" (im Booklet immerhin als eine von Ottmans größten Arbeiten aufgeführt) bestellt...und außerdem noch zwei Scores auf einer CD, die insgesamt auf diesem Album mit vier Stücken bedacht sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, kann ich ja demnächst noch weitere CDs empfehlen die nicht unbedingt nur Filmmusik enthalten.

Am Rande: Gast du gesehen was aus den Schiffsschonrsteinen steigt?

Ja, gerne mehr davon. Es gibt ja nicht nur Filmmusik auf der Welt. ;)

Ich habe die Noten aus den Schornsteinen nicht entziffern können. Ist das nur ein Gag oder ein konkretes Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nun wieder mal Horner angesagt...

 

post-3533-0-15173400-1373188473.jpg

 

Gestern zum ersten Mal angehört und nun wieder..

Das alte Album hatte mich ja damals schon so sehr überzeugt, dass der Score mein Lieblings-Star Trek Score geworden ist. Daher war es ja nur eine Frage der Zeit, wann ich mir die erweiterte Fassung beschaffe. Nun ist es soweit und ich bin hin und wech...

Ich kann aber nichts zu den einzelnen Tracks sagen, da ich gestern die CD einfach so im ganzen angehört habe.. ohne auf die Namen der Tracks zu achten, die gerade laufen..

Zurückgelehnt.. Augen zu und die Musik genossen. (werd ich gleich wieder genauso tun)

Jedoch was ich sagen kann.. der Hörfluss ist noch viel besser geworden. Die Spannung und die Faszination des alten Albums wird noch gesteigert, dazu alles in einem wirklich überragenden Klang.

Ein wirklich fantastisches Hörerlebnis, welches das alte Album noch übertrifft.

 

Könnte zu einer meiner Lieblings-Horner-CDs werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung