Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

post-4798-0-69722300-1376399177.jpg

 

Heute CD 2 ( Jay Chattaway) und CD 4 (Lost Album)

 

Mit einer Ausnahme mag ich alle Komponisten, die zu dieser Serie beigetragen haben. Nur mit Chattaway werde ich nie so richtig warm und ich frage mich an was das wohl liegen könnte. Es gibt aber auch Ausnahmen von ihm wie zum Beispiel „Our Man Bashir“ die mir sehr gefällt. Dagegen gefällt mir David Bells düstere und atmosphärische Musik zu besonders Klingonen- oder Kriegs-Episoden wiederum unheimlich gut! Vielleicht bekommt ja Bell in der VOYAGER-Box dann auch mal eine eigene CD. Die restlichen „Rekruten“-Komponisten wie Baillargeon, Debney, Bellis und Smith sind leider nur sehr kurz vertreten, was ich sehr schade finde, denn gerade die fallen alle sehr positiv auf!

 

Meine absoluten Favoriten aus der Box:

 

CD3: The Sword of Khaless (David Bell)

          The Ascent (David Bell)

          The Siege of AR558 (Paul Baillargeon)

 

Zudem alles von David Bell.

 

Vor allem aus „das Schwert des Khaless“ hätte ich gerne noch mehr als nur gerade mal ein 3-minütiges Track gehabt. Ärgerlich! :motz:

 

CD4: Our Man Bashir (Jay Chattaway)

         What You Leave Behind (Dennis McCarthy)

 

Vor allem die Verabschiedungsszenen: Goodbyes und Farewell aus der finalen Doppelfolge  „Das was du zurücklässt“ fand ich einfach großartig! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: Warum diese (Episoden-) Auswahl und keine andere? Meine Lieblingsepisoden tauchen in der Box bedauerlicherweise nicht auf. Insgesamt aber trotzdem 'ne runde Sache...

 

###

 

Wenn wir schon bei Trek sind, werf ich mal meinen TNG-Lieblings-Soundtrack in das Abspielgerät:

 

 

Punktabzüge höchstens für die halbherzige Programmierung (Track 2 kommt ja eigentlich vor 1) und das Label-typische, nennen wir es: bemühte Coverdesign...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbringe nun einige Zeit auf dem Eisberg.

 

[amazon=B000025FHC][/amazon]

 

Kein Horner, den ich oft höre.. vielleicht ist es ja die Abneigung gegen den Celine Dion Song, der für mich der schlimmste Horner-Song aller Zeiten ist.

Früher hab ich die CD öfters gehört.. dabei sind Tracks wie  "Take her to sea, Mr. Murdoch" oder "Southampton" öfters im "repeat"-Modus gelaufen. Jedoch heutzutage find ich den Score ganz okay, doch, wie gesagt.. oft landet er nicht im Player.

Da find ich die "Titanic"-Suite und die Score-Tracks (besonders der sehr spannungsgeladene "A Building Panic") auf der "Back to Titanic"-CD doch ansprechender. Aber nun ist es mal wieder soweit.. auf zum Eisberg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf zum Eisberg?....sehr, sehr makaber. :D

 

Bei Powells "United 93" heißt es dann "Auf zu den Türmen"? :mellow:

###############

 

Hier läuft bzw. lief

 

[amazon=B00006L82K][/amazon]

 

Gefiel mir schon im Film sehr. Streicherlastig mit klaren  Psycho-Momenten und Kinderchor a la Poltergeist (der ja aber erst danach kam). Das Finale mag ich sehr und auch sonst wirds wohl manchmal etwas zu Streicher...risch (^^), aber gefällt doch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun ist es mal wieder soweit.. auf zum Eisberg :)

 

Auf zum Eisberg?....sehr, sehr makaber. :D

 

Bei Powells "United 93" heißt es dann "Auf zu den Türmen"? :mellow:

 

Ja, etwas ungünstig formuliert B) Um die Stimmung aufzulockern:

 

http://www.youtube.com/watch?v=JEnLpc21-lQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwingt in den Abend mit

 

 

Ich bin ein grosser Fan des Films, den Soundtrack lege ich immer noch oft und gern ein. Ist etwas kuddelmuddelig programmiert, die Kombination aus teils jazzigem, teils elektronischem Score mit den Songs von Sylvia Howard und anderen ist nicht immer elegant. Insgesamt aber recht schick, wer David Holmes oder Christophe Becks CONFIDENCE mag, kann, ach: sollte da mal reinhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ewigen Zeiten wieder ausgegraben:

 

 

Einerseits natürlich eine geradezu groteske Veröffentlichung - Vangelis' Soundtrack in einer (Big) Band-Bearbeitung, das hat mit der Filmmusik eigentlich kaum noch etwas zu tun. Andererseits war die CD aber auch ewig in heavy rotation, vor der VHS-Veröffentlichung (und wenigstens originalgetreueren Platten) konnte man dem Film und der Musik daheim nicht näher kommen. Nach 31 Jahren (ohgottohgottohgott) erkläre ich für mich den Fluch des "bösen BLADE RUNNER-Soundtracks" für genommenund schwelge für etwa 34 Minuten in ... purer Nostalgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum. Die anderen fand ich richtig gut. Wäre dann eben die Frage, ob der Score zum zweiten Percy dagegen abstinkt oder nicht.

 

Tut er. Leider. Blaß, austauschbar, uninspiriert. Ich hatte mir nach seinen tollen JOURNEY-Scores und der CITY OF EMBER so viel von ihm erwartet... bin aber ziemlich enttäuscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ewigen Zeiten wieder ausgegraben:

 

attachicon.gifVangelis_BladeRunner_NAO.jpg

 

Einerseits natürlich eine geradezu groteske Veröffentlichung - Vangelis' Soundtrack in einer (Big) Band-Bearbeitung, das hat mit der Filmmusik eigentlich kaum noch etwas zu tun. Andererseits war die CD aber auch ewig in heavy rotation, vor der VHS-Veröffentlichung (und wenigstens originalgetreueren Platten) konnte man dem Film und der Musik daheim nicht näher kommen. Nach 31 Jahren (ohgottohgottohgott) erkläre ich für mich den Fluch des "bösen BLADE RUNNER-Soundtracks" für genommenund schwelge für etwa 34 Minuten in ... purer Nostalgie.

 

Obwohl da kaum Nostalgie mitspielen wird: höre mal in die BSX-Neueinspielung rein. Die hat das Programm des alten Off World-Bootlegs, aber eben neu eingespielt. Ich war auch sehr skeptisch, aber die BSX hat mich überwiegend angenehm überrascht. Auf die Möglichkeit des legalen kostenlosen Reinhörens in die komplette CD weise ich wg. der wohlmöglichen Diskussionen nicht hin. Und auch den vorhergehenden Satz habe ich nie geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der vielen tollen Filmmusik-Sampler der 80er Jahre. Das LSO konnte Star Wars wahrscheinlich schon im schlaf spielen.

Die haben das wirkliich oft aufgenommen.

 

LP17403.jpg

 

Warum gibt es so eine stattliche Anzahl Sampler mit zeitgenössischer Filmmusik eigentlich heutzutage nicht mehr? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl da kaum Nostalgie mitspielen wird: höre mal in die BSX-Neueinspielung rein. Die hat das Programm des alten Off World-Bootlegs, aber eben neu eingespielt. Ich war auch sehr skeptisch, aber die BSX hat mich überwiegend angenehm überrascht. Auf die Möglichkeit des legalen kostenlosen Reinhörens in die komplette CD weise ich wg. der wohlmöglichen Diskussionen nicht hin. Und auch den vorhergehenden Satz habe ich nie geschrieben.

 

Mannomann, bist Du wat empfindlich! Wenn ich Spotify schreiben kann, kannst Du das auch, oder? :D Danke für's Heads-Up, Wurm!

 

Warum gibt es so eine stattliche Anzahl Sampler mit zeitgenössischer Filmmusik eigentlich heutzutage nicht mehr? ;)

 

Das frage ich mich auch oft. Wobei ich da eine neueingespielte Zusammenstellung oder - noch besser - eine Neubearbeitung durch den Komponisten einer reinen Montage-Arbeit aus bereits veröffentlichten inzeltracks vorziehen würde.

 

###

 

Zu Kaffee und Kirschstreusel reiche ich, nein, nicht TWIN PEAKS, sondern

 

 

Mitschnitt eines Konzerts vom 25. September 1963, das CBS ausgestrahlt hat, das Hollywood Bowl Symphony Orchestra wurde dabei von verschiedenen Komponisten dirigiert, darunter Alfred newman, Bernard HermannTiomkin u.a. Ich mag das als Überblick und Einführung in eine bestimmte Zeit der Filmmusik in Hollywood echt gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der vielen tollen Filmmusik-Sampler der 80er Jahre. Das LSO konnte Star Wars wahrscheinlich schon im schlaf spielen.

Die haben das wirkliich oft aufgenommen.

 

LP17403.jpg

 

Warum gibt es so eine stattliche Anzahl Sampler mit zeitgenössischer Filmmusik eigentlich heutzutage nicht mehr? ;)

:music:  :lol2:

post-2820-0-56527900-1376492095.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich aber schon genug über manches Arrangement auf diesem Album. ;)

 

Das sind halt mal andere Arrangements. Jedenfalls teiweise.

 

Nach meiner Meinung ist da nichts zum fremschämen bei. Eher Gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.

 

Ich finde z.B. die Star Trek Suite sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 'ner Themensammlung erwartet der 08/15-Konsument aber eher eine adäquate Präsentation des Themas. Als Beispiel The Black Hole: da finde ich die Stratta-Fassung zwar wirklich gut, sie hat aber mit dem Filmscore sehr wenig zu tun, sondern klingt am Ende eher wie "Ben-Hur in Space".

 

 

Da ist schon die alte Disco-Fassung der Band Nostromo näher am Original. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung