Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Get a room! :D

Lieber nicht... Wolln ja seine Freundin nich zu sehr eifersüchtig machen..... :D

(doch ich bot ihm ja an, ins Separ... äh.... die PNs zu gehen ;))

 

....

 

Bei mir gibts nun zum Abschluss und zur Feier des noch schön beendeten Feiertages...

[amazon=B000000WE6][/amazon]

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Teil von Speed ich (musikalisch) lieber mag.... Filmisch ist das leicht, nämlich den ersten. Aber Musik... Haben beide ihren Reiz, der zweite jedoch mehr Details, wenn ich da nur an die Marimbas (?) in "Alex and Annie / Caribbean Cruise" denke, das gesamte karibische Flair, zudem die etwas knackigere, vollere Action, wo mir vor allem wegen des Tempos der "Final Chase" das Orchester leid tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak? Lese ich da den Neid der Besitzlosen oder ist eine höfliche und persönliche Kommunikation jenseits des drögen "Gefällt mir"-Klickens schon so aus dem sozialen Bewusstsein entschwunden... :D

 

Darf ich noch mal? ;) Ich denke, Du meinst in "Caribbean Suite" keine Marimbaphone (die habe ich in der Hörprobe nirgends gehört) dafür aber die sehr präsenten Steeldrums.

 

 steeldrum.jpg

 

Ich bezweifle aber irgendwie, dass Mancina echte (=akustische) verwendet hat - das klingt dann doch irgendwie ein bisschen zu synthetisch. Wie dem auch sei, wie man sehen kann, ist die Steeldrum verschieden "eingebeult", dadurch kommen unterschiedliche Tonhöhen zustande. Je nach größe des Instruments unterscheidet sich demnach auch der Tonumfang (= mögliche Töne, die ein Instrument spielen kann (Klavier: 88, Tamtam: 1...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak? Lese ich da den Neid der Besitzlosen oder ist eine höfliche und persönliche Kommunikation jenseits des drögen "Gefällt mir"-Klickens schon so aus dem sozialen Bewusstsein entschwunden... :D

 

Ich freu mich für Euch, konnte das aber nicht besser ausdrücken ;)

 

###

 

Zur Schreib-Begleitung ein kurzes Werk aus der beliebten Reihe "Miese Filme, gute Scores":

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifStar_Trek_DS9_cover.jpg

 

Heute CD 2 ( Jay Chattaway) und CD 4 (Lost Album)

 

Mit einer Ausnahme mag ich alle Komponisten, die zu dieser Serie beigetragen haben. Nur mit Chattaway werde ich nie so richtig warm und ich frage mich an was das wohl liegen könnte. Es gibt aber auch Ausnahmen von ihm wie zum Beispiel „Our Man Bashir“ die mir sehr gefällt. Dagegen gefällt mir David Bells düstere und atmosphärische Musik zu besonders Klingonen- oder Kriegs-Episoden wiederum unheimlich gut! Vielleicht bekommt ja Bell in der VOYAGER-Box dann auch mal eine eigene CD. Die restlichen „Rekruten“-Komponisten wie Baillargeon, Debney, Bellis und Smith sind leider nur sehr kurz vertreten, was ich sehr schade finde, denn gerade die fallen alle sehr positiv auf!

 

Meine absoluten Favoriten aus der Box:

 

CD3: The Sword of Khaless (David Bell)

          The Ascent (David Bell)

          The Siege of AR558 (Paul Baillargeon)

 

Zudem alles von David Bell.

 

Vor allem aus „das Schwert des Khaless“ hätte ich gerne noch mehr als nur gerade mal ein 3-minütiges Track gehabt. Ärgerlich! :motz:

 

CD4: Our Man Bashir (Jay Chattaway)

         What You Leave Behind (Dennis McCarthy)

 

Vor allem die Verabschiedungsszenen: Goodbyes und Farewell aus der finalen Doppelfolge  „Das was du zurücklässt“ fand ich einfach großartig! :applaus:

 

Den eine Score von Bellis zur Serie hätte man sogar vollständig draufpacken können, da er sehr kurz ist. Das hätte in dem Set nichts weiter ausgemacht. Natürlich ist es sehr schwierig, so ein Set zusammenzustellen und man wird nie allen gerecht werden können. Immerhin gefällt mir hier das Sequenzing ein ganzes Stück besser als bei dem vorherigen Set zu Next Generation, wo glaube ich vielen die Zusammenstellung nicht gefallen hat. Ich hätte auch lieber mehr Material von Bell draufgehabt, gerne im Vorzug zu weniger Chattaway, den ich von allen Trek TV-Komponisten auch am wenigsten mag.

 

:music: Trials and Tribble-ations (McCarthy)

Die ganze Episode ist damals von den Machern so liebevoll produziert worden, bis ins kleinste Detail hinein - nur eben nicht in Sachen Musik. Das soll jetzt nicht gegen McCarthys Score gerichtet sein, der mir sehr gefällt, und immerhin hat er es geschafft. wenigstens kleine Hommagen an Fieldings berühmten Score aus TOS in seine Musik einzubauen! Aber Berman verstehe einer. Warum wird alles so penibel rekonstruiert und warum werden die neuen Schauspieler so aufwendig in die alten Aufnahmen eingefügt, nur um beim Score auch bei den Szenen in der Vergangenheit dem "modernen" Sound den Vorzug zu geben!? Ich bin sicher, McCarthy hätte eine wunderbare Adaption von Fieldings Bar Fight Cue liefern können! Schade, hat mich damals beim ersten Anschauen der Episode schon sehr geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak? Lese ich da den Neid der Besitzlosen oder ist eine höfliche und persönliche Kommunikation jenseits des drögen "Gefällt mir"-Klickens schon so aus dem sozialen Bewusstsein entschwunden... :D

...

Ich freu mich für Euch, konnte das aber nicht besser ausdrücken ;)

...

Kann mich dem nur anschließen! ;)

 

Netter kleiner Sampler für den späten Mittag:

 

post-2820-0-16925600-1376653971.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre:

 

post-5224-0-40317000-1376666373.jpg

 

Offiziell habe ich Ron Goodwin ja mit GAWAIN AND THE GREEN KNIGHT kennengelernt, obwohl natürlich unter anderem MISS MARPLE schon vorher in mein Ohr gefunden hat. Einige Ratschläge und Tipps der Boardkollegen (vielen Dank) später gelangte dann auch eine Compilation in meinen Fundus. Und ich habe mich doch relativ schnell in den alten Briten und sein Werk vergucken können. Immer wieder schimmert ein englischer Touch durch, den man zum Beispiel auch, so meine ich, bei Elgar oder Vaughn Williams hören kann. Vor allem in GAWAIN oder auch LANCELOT AND GUINEVERE.

Hier jedenfalls höre ich THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FLYING MACHINES OR HOW I FLEW FROM LONDON TO PARIS IN 25 HOURS 11 MINUTES. Schöner Score. Heiter und abwechslungsreich. Zahlreiche bekannte Melodien haben Einzug erhalten, ob nun die Marseillaise oder der alte Gassenhauer Bruder Jakob. Von der ersten Sekunde bis zum letzten Chorklang ein sauberer Spaß. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange überlegt, ob ich mir diese CD nach der Hawk The Slayer-Katastrophe von BSX überhaupt zulege. Hätte auch erneut ein Griff ins Klo sein können, aber....

 

 

Fire And Ice, William Kraft. Gewaltiger "moderner" Fantasy-Score von Kraft aus dem Jahre 1983. Sein letzter Filmscore. Er ist zwar sogar heute, mit 90, noch aktiv, hat aber auf Filmmusik keinen Bock mehr. Kann ich verstehen. Fans von Rosenman oder Goldenthal: et lohnt sich! Trotz identischem Programm ist die Tonqualität besser als auf dem alten leicht dumpfen Bootleg. Mensch, warum hat eine legale Veröffentlichung dieses Scores satte 30 Jahre gedauert? Ich fand den damals im Kino schon, wie sagt man heute, geil.

 

Aktuelles Interview mit William Kraft bei Randall Larsons Soundtrax

 

Das ganze alte Bootleg-Album gibt es auch noch bei YT.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(M)eine kleine Nachtmusik:

 

Für diese Formulierung verlange ich Tantiemen!

 

###

 

Bis die Geldkoffer von Bastet kommen, leg ich mich nochmal hin. (M)eine kleine Nachtmusik © heute - ein Goldsmith-Score mit dem mich inzwischen schon eine fast obsessiv zu nennende Hassliebe verbindet:

 

post-4661-0-51364800-1368224077.jpg

 

Und wer diese hübsche Stelle noch nicht mit- oder nachsprechen kann:

 

 

Das klingt bei Alan Bates so faszinierend, dass einem erst später auffällt, dass das Gesagte nur bedingt bzw garkeinen Sinn macht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Formulierung verlange ich Tantiemen!

 

###

 

Bis die Geldkoffer von Bastet kommen...

 

Es gibt keine Tantiemen! Was willst Du mit Geld? Du gibst es doch nur aus! :D

Aber ich leg noch einen auf:

Ein kleiner und feiner Sampler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Tantiemen! Was willst Du mit Geld? Du gibst es doch nur aus! :D

Aber ich leg noch einen auf:

Ein kleiner und feiner Sampler!

 

Seltsame Mischung.

 

Welches Orchester spielt hier die beiden Star Wars Tracks?

 

Die Originalversionen sind das nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Skywalker Orchestra!

 

Und ich sehe gerade: Track 1 dirigiert von John Williams!

 

Alles klar, dann ist das von dieser Scheibe:

20176199z.jpg

 

Schöner Star Wars Sampler mit einem kleinen Schönheitsfehler.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgrabungen zum Samstagmorgen: Auch hier war der hübsche Film ursprünglicher Auslöser für den CD-Erwerb. Eine bunte Mischung aus einer Hälfte seinerzeit aktuellem US-Indie-Pop (Liz Phair, PJ Harvey, Pavement, Yo La Tengou.a.) und einer Hälfte jazzig-elektronisch-waberndem Score von Jeffrey Taylor und Regisseur Hal Hartley (als "Ned Rifle"). Fand ich damals toll, später schlimm veraltet und heute aus eher nostalgischen Gründen als filmmusikalische Zeitkapsel recht reizvoll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in_better_world_MMS10022.jpg
 

Johan Söderqvist - In a better world

 

Wundervolle Musik, es sind in letzter Zeit zunehmend die Musiken zu kleineren unbekannteren Filmen die zu begeistern wissen. Die Musik hat herrlich schwelgerische Streicher, afrikanische Gesänge.....sie ist eher ruhig und intim gehalten und entfaltet gerade deswegen eine schön melancholische Wärme.

Empfehlenswert!

 

http://www.youtube.com/watch?v=PFbV2Inbnjk

 

Wer mal reinhören möchte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung