Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

4005939658120.jpg

 

 

STARSHIP TROOPERS 2 (John Morgan, William Stromberg)

 

Der ist - unverständlicherweise - seltsam unpopulär hier an Board, dabei geht der schon ordentlich ab. Mit voller Wucht vertont das Team Morgan/Stromberg die Fortsetzung mit aggressiv-modernistischem, vollorchestralem Actionscoring à la Herrmann und mit zusätzlichem Avantgarde-Einschlag à la Penderecki. Das Hauptthema erinnert ein wenig an Zimmers BACKDRAFT, aber was soll´s. Das Beeindruckende an dem Score ist eh weniger die thematische Arbeit als viel mehr das unglaublich kraft- und effektvolle Actionscoring mit seinen vielen avantgardistischen Klangballungen und originellen Klangkombinationen. Allein der rabiate Einsatz der Stabglocke ist schon das Anhören wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ichs aktuell mit dunklen Helden... ;)

BatmanReturnsExpandedArchivalCollection2

 

Wieder so ein "Blindgriff". Heißt, ich schlender einfach am Regal vorbei und schnappe einfach zu. Was mir in die Finger kommt, wandert in den Player.

Nach dem Shadow nun also der Fledermausmann, der mit einer Katzenfrau gegen einen Pinguin kämpft... Wenn man das so betrachtet, klingt es nach einem arg seltsamem Tierfilm, ist aber doch im ganzen eine recht seltsame Comic-Verfilmung von Tim Burton. Dem entsprechend "seltsam" ist auch die Musik, im typisch verrückt verspielten Elfman-Stil, mit viel Orgel, tiefen Bläsern, Chor, vermutlich ohne Tamtam ( ;)), dafür aber mit anderen Bestandteilen einer gut sortieren Perkussions-Abteilung.

Vor allem die Orgel in Kombination mit den Bläsern (Posaunen?) hat es in sich. Tief brummend, sodass ich eben die Lautstärke reduzieren musste, da ich glaubte, die Boxen würden vibrieren (und ich wollte weder die Nachbarn dieses Hauses noch die im Haus gegenüber unbedingt wecken; heute nicht).

Insgesamt, vor allem wegen des Pinguin-Themas mein persönlicher Lieblings-Batman-Score :music:

 

P.S. nun mit Kopfhörern (wollte schon mal anfangen zu lauschen, während ich meinen Mitternachtssnack zubereitete) Lautstärke wieder erhöht und lasse mir von den brummenden Klängen wohlige Schauer über den Rücken jagen (wuaaaah... schöööööön)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mangelte es bisher immer wieder am Geld, an einer Gelegenheit, vor allem aber am nötigen Konsum-Eifer...

:demut:  Respekt!

 

Solltest Du bei Deinem Herumstromern über die Flohmärkte und Secondhand-Geschäfte diese Ausgabe

, im LP-Format, und das Begleitbuch ist ebenfalls so groß, finden, SCHLAG ZU! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, was macht THE BIG COUNTRY auf einem Sampler namens DIGITAL SPACE?

 

Der Inhalt dieses Samplers:

 

WINDJAMMER Morton Gould

STAR WARS John Williams

AIRPORT Alfred Newman

THE RED PONY Aaron Copland

THINGS TO COME Arthur Bliss

TRIBUTE TO A BADMAN Miklos Rozsa

THE BIG COUNTRY Jerome Moross

THAT HAMILTON WOMAN Miklos Rozsa

49th PARALLEL Vaughn Williams

SPITFIRE William Walton

 

Es ist nur vom Titel her ein "Space Sampler" war wohl 1979 irgendwie geradie"in". Keine Ahnung warum. ;)

 

Ist jedenfalls eine wirklich gute Scheibe die 1985 als CD veröffentlicht wurde und damit eine der ersten Filmmusik-CDs überhaupt war.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Pferde? Wilder Westen?? ... I hope I can join in. :)

 

:music: : Jerry Goldsmith - WILD ROVERS (1971)

 

MI0001097853.jpg?partner=allrovi.com

 

Musik wie ein Gemälde von Charles M. Russell...

 

Wunderbare Musik von Goldsmith, aber ich frage mich schon lange: Was wären unsere Komponisten ohne ihre Arrangeure? :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will bei dieser Western-Runde mitmachen, aber auch die neuen Errungenschaften hören.. Also nehm ich halt das, was dem wohl am nächsten käm.... ;)

[amazon=B00B9JDBCK][/amazon]

 

(endlich auf CD)

Schicke Musik, die man lieben kann, wenn man schon große Freude an "Rango" oder "Sherlock Holmes" hatte. Wenn nicht, ist es wohl eher nichts.. ;)

Aber da ich beide Scores mag bin ich mir wie schon mal woanders erwähnt auch immer sicherer: Kommen Verbinski und Zimmer zusammen entsteht was feines.

Doch persönliches Highlight dieses Albums ist das fast 10 Minuten lange Finale, bestehend aus einem flotten fetzigen Zanelli-Arrangement der "Wilhelm Tell Overture"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, wenn ich die beiden Scores benennen müsste, die für mich den sogenannten "Holy Grail" darstellten, die ich also (sehr) lange Zeit gesucht habe, bis sie endlich (offiziell) veröffentlicht wurden, so wäre es neben Elmer Bernsteins "Heavy Metal" (1981) wohl:

Angela Morley - "Captain Nemo and the Underwater City" (1969)

 

 

ee1260f0.jpg

 

Entsprechend häufig und gerne höre ich den auch. Schon als kleiner Junge habe ich den Film geliebt und habe mir jede der zahllosen TV-Ausstrahlungen in "Bayern III" angesehen. Ich war damals schon grosser Jules Vernes Fan und auch wenn der Film bestenfalls als "inspired by..." gelten kann, so hat mich doch das naiv-romantische, kindgerechte Abenteuer jedes Mal von neuem begeistert. Auch die Musik fand ich immer grossartig, in ihrem altmodisch-schwelgerischen Stil mit dem ohrwurmartigen Walzer.
Als ich älter wurde, war ich traurig, dass der Film als obscures B-Kiddie-Fantasy-Werk im Orkus der Vergessenheit zu verschwinden drohte (er lief dann auch nicht mehr im TV) und war daher extrem überrascht (und erfreut), als der Score 2009 veröffentlicht wurde.
Bei jedem Hördurchgang verblüfft mich immer wieder von neuem die wirklich exquisite Audioqualität. Jeder Track klingt so klar, dynamisch und präzise zugleich, die Instrumente sind perfekt lokalisierbar, kein Rauschen, Brummen, Dröhnen, Knacken, keine Übersteuerung - fast als ob es gestern aufgenommen worden wäre. Da kann sich manches Release neueren Datums mehr als nur eine Scheibe abschneiden.

Meine Lieblingstracks: Main Titles, Underwater, Introduction to Banquet, Mobula Attack, Escape, Chase Part 2 + End Titles

Danke auch denjenigen, der mir damals hier die Frage nach dem mir unbekannten Instrument beantwortet hat: jetzt weiss ich, dass dieses glucksende typische "Unterwasser-Geräusch" von einer "Talking Drum" erzeugt wird.  (überhaupt finde ich die ganze Instrumentierung meisterhaft).

gruss     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sally Hemings: An American Scandal, Joel McNeely. Ich hoffe einmal, dass alle die, die jüngst wg. Tinker Bell in ausufernde Verzückung gefallen sind, auch diese CD im Regal haben. ;) Einer von McNeelys sonnigsten und melodischsten Scores, mit einer stattlichen Prise Americana und überraschendem "Barock-Flair".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbare Musik von Goldsmith, aber ich frage mich schon lange: Was wären unsere Komponisten ohne ihre Arrangeure? :konfused:

Wie kommst Du denn ausgerechnet bei "Wild Rovers" auf diese Frage?

 

Das kommt ganz darauf an...Zimmer würde wahrscheinlich ohne Arrangeure ebenfalls so klingen wie mit. Mich wundert bei dem Plastikklang ohnehin, warum man noch echte Musiker bemüht. Auch bei Goldsmith war die Arbeit als Orchestrator oftmals mehr Fleiß- und Schreibarbeit, denn in den mehrstimmigen Particellen standen die ganzen Instrumentenangaben drin. Friedhofer hat von Korngold auch sehr profitiert und nicht umgekehrt (an Friedhofers späteren eigenen Arbeiten erkennt man, wie viel Klangfarben er von Korngold übernahm. Und wie sagte Max Steiner einst so schön?: "Wenn ein Orchestrator eine gute Idee hat, behält er die besser für sich." (Dieses Zitat findet sich in der längeren "Casablanca"-Analyse, die hier mal vom Lindwurm verlinkt wurde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:demut:  Respekt!

 

Solltest Du bei Deinem Herumstromern über die Flohmärkte und Secondhand-Geschäfte diese Ausgabe

, im LP-Format, und das Begleitbuch ist ebenfalls so groß, finden, SCHLAG ZU! :D

Das waren noch Zeiten! Erinnere mich gerne an die üppigen Longboxen von Varese oder MCA.....zum Wiehern. So viel Verpackung für Nüscht. Gilt nicht für die tolle Aufmachung der SAE-Box, daß ist CD-Cinemascope pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung