Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

SUPERMAN

                   THE MOVIE

 

John Williams

 

 

5888.jpg

 

 

CD einlegen, Kopfhörer aufsetzen, laut aufdrehen und wegfliegen......

 

Aufgrund unserer "Unterhaltung" im Williams-Beitrag und des neuen Themas um überbewertete Soundtracks, war ich bei einer von Dir eingestellten YouTube-Hörprobe auch an die Filmversion des Main-Title-Marches geraten...tja und die darin beeindruckende Dynamik im Spiel des LSO hat mich dann dazu gebracht die Rhino-Ausgabe nun doch (endlich) zu bestellen!!!

Nachdem ich die Debney-Einspielung seit etwa 10 Jahren für in meiner Sammlung ausreichend hielt und diese Einstellung aber im Laufe des letzten Jahres zu bröckeln begann...nun, ich konnte nun doch nicht mehr wiederstehen.

 

Sicherlich wäre nun die Superman-Box von FSM die definitivere gewesen (in Sachen Sound, Mastering und Sequenzierung), ABER das wäre mir dann doch zu teuer gewesen und so schlecht schein die Rhino nun wirklich nicht zu sein, wie Soundschnipsel auf YouTube zeigen.

 

Bin echt gespannt...

 

Ich mag diese Musik wirklich sehr und sehe sie in Williams-Gesamtwerk relativ weit oben! Habe mir gestern aber nur den Main-Title und Helicopter-Rescue der Debney-Einspielung angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund unserer "Unterhaltung" im Williams-Beitrag und des neuen Themas um überbewertete Soundtracks, war ich bei einer von Dir eingestellten YouTube-Hörprobe auch an die Filmversion des Main-Title-Marches geraten...tja und die darin beeindruckende Dynamik im Spiel des LSO hat mich dann dazu gebracht die Rhino-Ausgabe nun doch (endlich) zu bestellen!!!

Nachdem ich die Debney-Einspielung seit etwa 10 Jahren für in meiner Sammlung ausreichend hielt und diese Einstellung aber im Laufe des letzten Jahres zu bröckeln begann...nun, ich konnte nun doch nicht mehr wiederstehen.

Sicherlich wäre nun die Superman-Box von FSM die definitivere gewesen (in Sachen Sound, Mastering und Sequenzierung), ABER das wäre mir dann doch zu teuer gewesen und so schlecht schein die Rhino nun wirklich nicht zu sein, wie Soundschnipsel auf YouTube zeigen.

Bin echt gespannt...

Ich mag diese Musik wirklich sehr und sehe sie in Williams-Gesamtwerk relativ weit oben! Habe mir gestern aber nur den Main-Title und Helicopter-Rescue der Debney-Einspielung angehört.

Glückwunsch.

Du hast eine der grandiosesten Soundtrack-Veröffentlichungen bestellt.

Ich bin keiner der nur Original-Einspielungen gelten lässt aber hier funktioniert wirklich nur das Original. Debneys Version ist nett, kann aber die Brillianz der LSO Version nicht im geringsten erreichen.

Sehr gut finde ich auch, das man trotz der Erweiterung die Ursprünglichen Tracks erhalten hat. So kann man sich auch mal das ursprüngliche Höralbum zusammenstellen. Etwas was bei E.T. , Jaws und den Star Wars SE nicht mehr geht.

Die Box habe ich übrigens auch nicht. Teil 2 und 3 reichen mir bis jetzt als LP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie Doug Timms NIGHTFLYERS, ebenfalls ein sehr empfehlenswerter 80er-Syhtnie-Score, wenn auch ohne Disco. ;)

 

Nightflyers ist ein wirklich toller 80'ies-Synth-Score eines viel zu früh von uns gegangenen Komponisten. Doug Timm wäre dieses Jahr 55 geworden, wurde aber schon vor 26 Jahren ermordet. Clips aus Nightflyers und ein bißchen mehr zu Timm hier. Die CD läuft gerade wieder einmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1443-0-16774000-1422551067.jpg

 

David Newman - FIRE BIRDS

 

Der nächste Newman-Actioner, dieses Mal mit Schwerpunkt auf Tempo, Adrenalin und Freude am Kriegsspielzeug für die großen Jungs und Mädchen. Die gewichtigste Vorgabe an den Komponisten dieses Militärpropagandastreifens war, dass die Musik ein heroisches Thema haben sollte, und David Newman äußerte sich, dass er genau das geschrieben hat. Ein Thema würde ich es nun nicht nennen, eher ein Motiv simpelster Beschaffenheit: Ein aufsteigender und ein absteigender Dreiklang bilden den Kern des thematischen Gedankens, je nach Situation und Stimmung mal in Moll, mal in Dur. Von diesem "Thema" kann man halten was man will, zugegebenermaßen wird es mit Wucht direkt in den ersten Minuten eingeführt. Newman nimmt hier schon viel vom späten, für Militäractionfilme typischen (damals noch) MV-Klang vorweg. Aufgeblasene, ewig nachhallende Schlagzeugattacken, massige Streicherorgelpunkte und große Blechklänge unterlegen den Vorspann dieses von mir noch nicht gesehenen Streifens, die thematischen Dreiklangsbrechungen werden einem hier auf einem testosterongeschwängerten Silbertablett serviert.

"First Flight" eröffnet mit einer schönen Stereo-Spielerei, bei der die tiefer gestimmten Rühr- und die höher klingenden kleinen Trommeln zackige Marschrhythmen spielen, in die sich verhalten einige leise, rhythmische Posaunenakkorde mischen. Wer nach diesen ersten 8 Minuten nun begonnen hat, sich auf ein einstündiges orchestrales Feuerwerk zu freuen, der wird allerdings enttäuscht. Zum Schluss wechselt "First Flight" plötzlich in eine poppige, fast ausschließlich am Synthesizer entworfene Synthieschlacht, an die sich nun ungefähr vierzig Minuten synthetisch dominierte Musik anschließt. Da gibt es das schlimm gealterte sanfte Glocken-Vibraphon-Keyboard für die Romanze, fast Discoartige Rhythmen für glückliche Militärspielereien und natürlich fehlen weder die üblichen Panflötenartigen Klänge noch die schillernden Synthieglöckchen. Mit "Good Morning" und "Boxing" präsentiert uns Newman noch ein bisschen nachdenkliche Kasernenatmosphäre, in der sich über die leisen Rhythmen der kleinen Trommeln und den Streicherorgelpunkt eine fanfarenartige Passage in zwei Trompeten legt. Langsam findet die Musik mit "Brad and Preston", einem ähnlichen Stück, zurück in die akustische und orchestrale Klangwelt, bis im brachialen Actionfinale "Gates of Hell" tatsächlich die Hölle ausbricht. Newman präsentiert hier ein Orchesterfeuerwerk, das man nach dieser elektronischen 80er-Orgie nicht mehr für nötig gehalten hätte und entlässt uns anschließend mit einer musikalischen Apotheose des Actionfilmfinales dieser Dekade, in der sich triumphale Hörner über fette E-Gitarren und wuchtiges Drumset erheben.

 

Zugegebenermaßen, man muss das mögen. Zu bestimmten Zeiten mag ich so etwas und deswegen bin ich Intrada sehr dankbar, diese Musik nun vollständig in hervorragender Klangqualität mit schönem Begleitheft zugänglich gemacht zu haben. Wer sich durch diverse 80er-Synth-Klischees gehört hat, wird obendrein mit schöner Orchesteraction entlohnt. Die CD ist bei Intrada zwar ausverkauft, aber ohne Probleme über deutsche Händler zu beziehen. Wer eine längere Kostprobe haben möchte, der wartet einfach, bis Tele5 dieses reaktionäre Propagandatheater mal wieder ausstrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1443-0-19250000-1422564699.jpg

 

Harry Manfredini: ACES - IRON EAGLE III

 

Wir bleiben in der Luft. Der dritte Teil dieser teils lächerlichen, teils unerträglichen Luftwaffenwerbung ist immerhin unterhaltsam und kurzweilig. Dabei gelang den Drehbuchautoren immerhin, beliebte Motive wie kolumbianische Drogenbanden und Altnazis zu kombinieren! Louis Cameron Gossett, Jr. ballert sich in ACES an der Spitze vierer alten Fliegerasse, die eigentlich nur Flugshows fliegen, einmal nach Peru und wieder zurück. Harry Manfredini war für die musikalische Vertonung verantwortlich und komponierte eine leitmotivisch reiche Filmmusik. Den Kern dieser üppigen Themen- und Motivsammlung bildet der Marsch für die Asse, der deutlich an SUPERMAN angelehnt ist. Die weibliche Protagonistin erhält ein sangliches Thema, das mal in den Streichern, mal von der Gitarre intoniert wird und somit ihre südamerikanische Herkunft repräsentieren soll. Ein kurzes, spitzes Gefahrenmotiv, ein heroisches Thema und die chromatisch hochschlängelnde Bewegung für den deutschen Oberbösewicht machen die Sammlung vollständig. Manfredini entwarf seine Musik offensichtlich symphonisch - und das ist die Crux der Sache: Es waren offensichtlich keine Mittel für ein ganzes Symphonieorchester verfügbar. Darum entschied man sich für einen unzufriedenstellenden Kompromiss: Die Bläser und Teile des Schlagzeugs wurden im Studio eingespielt, die zur damaligen Zeit schon besser reproduzierbaren Streicher kamen aus dem Synthesizer. Verbunden mit der schrillen und halligen Aufnahme, den arg billigen Streicher- und Schlagzeugklängen ist diese - wahrscheinlich in der reinen Partitur erfrischende und gekonnte - Musik ein akustisches Desaster.

 

Der Komponist stellte aus seinen immerhin gut 60 Minuten Musik 50 auf dieser CD zur Verfügung, die parallel zum Filmstart erschien. Einige kürzere Passagen wurden zu längeren Stücken zusammengefasst. Manfredini verfasste sogar selbst die hauptsächlich aus einer Track-für-Track-Analyse bestehenden Begleittexte, aber es hilft alles nichts. Dieses Album bereitet bei allem Potential überhaupt keine Freude! Im Film hört sich die Musik tatsächlich noch billiger an als sie ist, da die elektronischen Elemente noch deutlicher zu hören sind. Vielleicht wäre diese Musik ein Fall für James Fitzpatrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

 

brotherhood.jpg

The Brotherhood - Arnau Bataller

 

war ein blindkauf zu silvester und hab jetzt mal zeit gefunden ihn mir anzuhören. bataller hat hier eine orchestrale filmmusik komponiert und diese mit sehr vielen chorpassagen und solovocals unterstützt. das hauptthema wird von solovocals performed und hat etwas ähnlichkeit zu örvarssons vocalthema aus Babylon A.D. sehr stimmungsvoll das ganze. die chorpassagen erzeugen fast so eine art kirchenstimmung aber auch an einigen stellen für etwas epik. das orchester, hier zu großen teilen die streicher, werden für die suspense und actionpassagen verwendet und sorgt für die nötige dramatik und spannung. alles sehr ansprechend arrangiert und somit nicht ins sounddesign abdriftend. wirklich schöner score.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: The Chairman - Goldsmith

 

Chairman gehört für mich zu den besten Goldsmith-Musiken überhaupt, hier stimmt einfach alles: atemberaubendes, extrem knackiges Actionscoring, welches er teilweise in First Blood Part II wieder aufgreift, ein wunderschönes ruhiges Thema (Love Theme), welches im Verlaufe der knapp 30 Minuten immer wieder variiert wird und dazu ein fernöstliches Kolorit, welches aber die aufdringlich eingesetzt wird. Teilweise erinnern gerade die ruhigeren Passagen an Chinatown, sodass ich immer an eine perfekte Mischung aus der oben schon erwähnten First Blood-Musik und dem Polanski-Film denke.

Da ich den Film nie gesehen habe, weiß ich natürlich nicht, wie viel Musik hier noch fehlt. Wenn es denn schon mehr wäre, wäre hier eine Komplettfassung dieser wundervollen Musik natürlich sehr willkommen, gern auch eine Neueinspielung. Wobei Fitzpatrick jetzt nach der Obsession-Pleite wohl sehr genau darauf achten wird, was er als nächstes einspielt!

 

 

 

 

post-684-0-60627000-1422886584.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXODUS: GODS AND KINGS

Albero iglesias

 

81afS2gytmL._SY355_.jpg

 

Rózsa auf Speed. ;)

Irgendwie habe ich inzwischen genug von solchen Dingern, die "episch" mit Laut verwechseln und ohne besondere Themen Wall to Wall zudröhnen.

Von den "bedeutungsschwangeren" Gesängen habe ich seit LOTR auch genug gehört.

Trotz vollem Orchester, Chor und Solisten, die hier alle ihr bestes geben, uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: The Chairman - Goldsmith

 

Chairman gehört für mich zu den besten Goldsmith-Musiken überhaupt, hier stimmt einfach alles: atemberaubendes, extrem knackiges Actionscoring, welches er teilweise in First Blood Part II wieder aufgreift, ein wunderschönes ruhiges Thema (Love Theme), welches im Verlaufe der knapp 30 Minuten immer wieder variiert wird und dazu ein fernöstliches Kolorit, welches aber die aufdringlich eingesetzt wird. Teilweise erinnern gerade die ruhigeren Passagen an Chinatown, sodass ich immer an eine perfekte Mischung aus der oben schon erwähnten First Blood-Musik und dem Polanski-Film denke.

Da ich den Film nie gesehen habe, weiß ich natürlich nicht, wie viel Musik hier noch fehlt. Wenn es denn schon mehr wäre, wäre hier eine Komplettfassung dieser wundervollen Musik natürlich sehr willkommen, gern auch eine Neueinspielung. Wobei Fitzpatrick jetzt nach der Obsession-Pleite wohl sehr genau darauf achten wird, was er als nächstes einspielt!

 

Viel dürfte da nicht fehlen. Gelten die Originaltapes nicht als verschollen? Der Film ist leider ne Gurke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: The Chairman - Goldsmith

 

Chairman gehört für mich zu den besten Goldsmith-Musiken überhaupt, hier stimmt einfach alles: atemberaubendes, extrem knackiges Actionscoring, welches er teilweise in First Blood Part II wieder aufgreift, ein wunderschönes ruhiges Thema (Love Theme), welches im Verlaufe der knapp 30 Minuten immer wieder variiert wird und dazu ein fernöstliches Kolorit, welches aber die aufdringlich eingesetzt wird. Teilweise erinnern gerade die ruhigeren Passagen an Chinatown, sodass ich immer an eine perfekte Mischung aus der oben schon erwähnten First Blood-Musik und dem Polanski-Film denke.

Da ich den Film nie gesehen habe, weiß ich natürlich nicht, wie viel Musik hier noch fehlt. Wenn es denn schon mehr wäre, wäre hier eine Komplettfassung dieser wundervollen Musik natürlich sehr willkommen, gern auch eine Neueinspielung. Wobei Fitzpatrick jetzt nach der Obsession-Pleite wohl sehr genau darauf achten wird, was er als nächstes einspielt!

 

Den Film habe ich am Samstag im DVD-Laden gefunden und gleich mitgenommen. Kenne bislang nur den (zweifellos großartigen) Score. Bin mal gespannt.

 

 

EXODUS: GODS AND KINGS

Albero iglesias

 

81afS2gytmL._SY355_.jpg

 

Rózsa auf Speed. ;)

Irgendwie habe ich inzwischen genug von solchen Dingern, die "episch" mit Laut verwechseln und ohne besondere Themen Wall to Wall zudröhnen.

Von den "bedeutungsschwangeren" Gesängen habe ich seit LOTR auch genug gehört.

Trotz vollem Orchester, Chor und Solisten, die hier alle ihr bestes geben, uninteressant.

 

Mir reicht hier ein Track - aber der ist auch durchaus interessant mit seinen Waxman/North/Rósza-Referenzen: "Leaving Memphis" (Track 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE BOXTROLLS
Dario Marianelli
 
1411448148_front.jpg
 
That´s Entertainment!
Ein Füllhorn musikalischer Überraschungen sowie Old-School-Soundtrack.
Danke für den Tipp Sami.
 
Da bleibt nur noch eine Frage:

Warum hat den keiner nominiert, verdammt nochmal!

:motz:

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Killing Season - Young

 

Young hat mit KS eine phänomenale Musik geschaffen, die gleich beim ersten Hören in den Bann zieht: Sehr starke, gefühlsbetonte Stücke mit Violine, welche ein wenig an seinen Score zu The Gift erinnern, dazu immer wieder heftige Action-Stücke mit vertrackten Rhythmen und starken "Explosionen" des Orchesters.

Habe die Musik schon einige Male bei YouTube gehört und muss als großer Young-Fan enttäuscht feststellen, dass es diese Musik wohl nicht als CD geben wird, da Young offensichtlich einen Promo produziert hat, den ich aber nirgendwo finden kann... Hier mal ein paar Eindrücke:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FOXCATCHER (Rob Simonsen, West Dylan Thordson)

 

Sehr karge und minimalistische Vertonung für Solo-Klavier, Solo-Cello und ein kleines Streichorchester. Die Tracks von Simonsen erinnern mich mit ihren flirrenden Cello-Parts manchmal etwas an meine eigene Musik zu SUB ROSA, auch ein Hauch Thomas Newman ist spürbar. Der einzige Track von Mychael Danna, "Valley Forge", dauert nur 50 Sekunden - ein kurzer, choral-artiger Satz für Blechbläser. Der prägnanteste Track ist sicherlich der sich über einem regelmäßigen Trommel-Rhythmus stetig steigernde "To Forget" von West Dylan Thordson - erinnerte mich anfangs etwas an Mica Levis UNDER THE SKIN.

 

Sicher nichts Weltbewegendes, und an 99 % der Boardler wird das auch spurlos vorübergehen. Einen gewissen Charakter hat es aber schon. Fazit meinerseits: nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OUT OF THIS WORLD

WILLIAMS & THE BOSTON POPS

 

Out+of+This+World.jpg

 

Üblicher Sci-Fi-Sampler seiner Zeit. Star Trek, Star Wars, Alien, E.T. und die obligatorische Einleitung von Also sprach Zarathustra.

Da waren ja Kampfstern Galactica und The Twilight Zone (TV) regelrechte Raritäten dagegen.

Höhepunkt des Albums ist die komplette Aufnahme der Suite aus The Return Of The Jedi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B00LGYR4MQ][/amazon]

 

LUCY (Eric Serra)

 

Was Martin an dieser Musik findet, ist mir ein ziemliches Rätsel. Entweder habe ich Tomaten auf den Ohren, oder wir haben unterschiedliche Alben gehört.

 

Ich mag Serras elektronische Klangexperimente sonst recht gerne - hier gibt es jedoch (fast) nur generische Drumloops und monoton pulsierende Ambient-Suspense von der Stange:

 

https://www.youtube.com/watch?v=zrXEJ4XI4Lc

 

https://www.youtube.com/watch?v=P1hDAksNudw

 

https://www.youtube.com/watch?v=6TQjxZVJV_4

 

https://www.youtube.com/watch?v=w74YjQbmrQY

 

 

Martin, sag mal, ob das u.a. diese Tracks waren, die du gehört hast - oder ob du dich doch irgendwo verklickt hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung