Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So viel von Desplat kenne ich nicht. Habe erst drei Alben.

Die waren halt alle eher mein Fall.

Unbroken ist sicher formal keine schlechte Musik. Nur ist der Unterhaltungsfaktor für mich hier zu niedrig. Andere mögen das anders empfinden.

Jetzt muss ich mir doch eine Meinung umgehend bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mir doch eine Meinung umgehend bilden.

 

Eher ein Oscar-Score, getragen pathetisch, aber eigentlich ein schöner Kontrapunkt zu den anderen Desplats 2014. Für mich ein bisschen aufwärts die Leiter vom hübschen, aber doch allzu altbekannt-geglätteten IMITATION GAME.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher ein Oscar-Score, getragen pathetisch, aber eigentlich ein schöner Kontrapunkt zu den anderen Desplats 2014. Für mich ein bisschen aufwärts die Leiter vom hübschen, aber doch allzu altbekannt-geglätteten IMITATION GAME.

 

Ich mag es eher altbacken-glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade errungen und auch schon am hören

 

cover170x170.jpeg

Assassination Games - Neal Acree

 

am wochende den sehr gelungenen b-actioner mit van damme gesehen und sehr positiv von der musik überrascht gewesen. noch überraschter war ich, dass es doch tatsächlich ein scorealbum zu diesem film gibt, wenn auch nur als download.

 

acrees synthetisch percussiv treibender actionscore mit etlichen emotionalen passagen treibt und unterstützt das gezeigt wunderbar. für das bukarest setting, welches trotz etlicher zu sehender bruchbuden optisch gekonnt und ansehnlich eingefangen wurde, hat acree einige soloinstrumenten passagen komponiert. dadurch wird das ostblock setting sehr atmosphärisch eingefangen. für die emotional dramatischen momente verwendete acree weibliche solovocals, welche auch die melodische grundlage für das musikalische thema von roland flints im koma liegende frau anna bilden. solche passagen blitzen immer wieder auf und werden auch zum teil mit den soloinstrumenten passagen kombiniert.

 

die suspense passagen bestehen zum größten teil aus pulsierenden keyboard rhythmen, welche jedoch auch mit den solovocals oder den soloinstrumenten kombiniert werden. die actionszenen werden dann duch synthetische percussions rhythmen intensiviert. auch dort werden solovocals und ostblockmäßige soloinstrumente eingestreut.

 

ein wirklich gelungener score für dieses b-movie.

 

hörbeispiele hier

 

https://soundcloud.com/neal-acree/sets/weapon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3557.jpg

 

Inzwischen besitze ich diese Scheibe nun schon einige Wochen und möchte mich zunächst bedanken bei Jürgen für sein tolles Teaser-Gewinnspiel, bei Alhambra für die Bereitstellung des Gratis-Exemplares, aber vor allen Dingen bei ‚Q‘, der einen entscheidenden Hinweis gegeben hat, ohne selbst die komplette Lösung zu nennen, so daß ich nur noch abstauben brauchte und den entsprechenden zuschlag erhielt… :demut:
 

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft der erste Score ‚Berlin is in Germany‘ im Hintergrund.
Ich kenne weder Film noch den Komponisten Florian Appl und hätte daher mit Sicherheit keinen Blindkauf gewagt.

Aber überraschenderweise landet die Scheibe sehr häufig im Player, weil BIIG ein verdammt gutes Hauptthema hat, das ins Ohr geht.
 

Im ersten Track wird dieses Thema nur ganz leicht inmitten von Spannungsbögen angeschnitten, bevor es dann im zweiten Track zum ersten Mal in voller Pracht ausgespielt wird in Begleitung eines hoffnungsvollen und vorantreibendem Orchesterklanges.

Sehr schön die Gitarrenversion des Themas im Track 6.

Die insgesamt ca 27 Minuten, die durch eine zusätzliche 7-minütigen Suite am Ende der CD angereichert sind, machen mir auch ohne lauten Action-Krawall sehr viel Spass und helfen ungemein beim abendlichen Entspannen nach der Arbeit.
 

Der zweite Titel der CD ‚Das Konto‘ nimmt mit 39 Minuten (plus 5-min-Suite) den etwas längeren Teil der Scheibe ein, kommt zwar auch im schwelgerischen Orchestergewand daher, klingt aber irgendwie mysteriöser.
Zum Ohrwurm mutiert das Hauptthema des Scores bei mir irgendwie nicht.
Es hat leichte Ähnlichkeiten mit dem typischen Thriller-Drama-Sound eines 90er-Jahre-Goldsmith ala ‚Basic Instinct‘.

Schmunzeln musste ich bei Track 26 (‚Abschied von einem toten Freund‘), bei dem die ersten 6 Takte mehr oder weniger eine 1:1 Kopie von Goldsmith’s ‚Papillon‘ sind.

Im Gegensatz zu BIIG hört man hier sogar einen fetzigen, wenn auch kurzen Action-Track  namens ‚Auf der Flucht‘ (passenderweise…)
Insgesamt also eine etwas dramatischer angehauchte Partitur, die durchaus ihre Reize hat, jedoch hat BIIG bei mir den den etwas größeren Eindruck hinterlassen.

Nach anfänglicher Skepsis kann ich hier aber ohne Weiteres eine Kaufempfehlung aussprechen.

 

Der Main Title :



 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die interessante Einschätzung Ralf.

 

 

Ich kenne weder Film noch den Komponisten Florian Appl

 

Der Film ist übrigens auch sehr empfehlenswert, auf youtube gibt es sogar noch die alte Filmankündigung aus dem ZDF Heute-Journal:

 

 

Zum Komponisten Florian Appl, hier gibt es auf CD neben "Berlin is in Germany/Das Konto" noch die beiden Hannes Stöhr Scores "One Day in Europe" und "Global Player" von anderen Labels - beide mit so ca. 15 Minuten an gelungener Orchestermusik, die restliche Musik auf den beiden CDs geht stilistisch in den Bereich des Techno. Wir haben natürlich noch seine zwei Donna Leon Scores veröffentlicht. "In Sachen Signora Brunetti" läuft übrigens am Samstag auf dem SWR ( http://www.swrfernsehen.de/donna-leon-in-sachen-signora-brunetti/-/id=5791128/sdpgid=1024041/nid=5791128/did=14579166/22ncqz/index.html ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren heute zwei meiner neuen CDs in meiner Sammlung

 

Zum einen den Score von dem meiner Meinung nach besten Thomas Newman Score, der dank einer meiner besten Freunde nun endlich in meinem Besitz ist. Leider heute nur mit kurzen Beschreibungen, da ich irgendwie Probleme derzeit habe, das was ich höre in Wörtern zu fassen..

 

post-3533-0-18724400-1419720888.jpg

Thomas Newman - Fried Green Tomatoes

 

Thomas Newmans wirklich grandiose Musik im "Americana"-Stil, die sehr gefühlvoll und dramatisch daherkommt. Dazu Themen, in die man sich einfach nur verlieben kann. Derzeit ist übrigens der Score recht billig über amazon.com zu haben.

 

 

Als zweites Album lief heute bei mir sehr gute deutsche Filmmusik

 

 

Rein orchestrale Musik von dem in Hollywood lebenden deutschen Komponisten Patrick Kirst. Die Musik kommt sehr dramatisch daher, fast schon klassisch. Ansonsten ist sie schwer zu beschreiben, jedoch eins kann ich dazu noch sagen. Mir gefällt sie sehr gut und ich würde sie sofort weiterempfehlen.

 

Übrigens eingespielt wurde die Musik vom 21st Century Orchestra unter der Leitung von Ludwig Wicki.. kennen tut man Wicki und das Orchester von den Liveaufführungen von Howard Shores "Lord of the Rings"-Musik.

 

Für einen besseren Eindruck von der Musik hab ich das auf YT gefunden.. eine Konzertsuite der Musik, eingespielt von eben dem 21st Century Orchestra unter der Leitung von Ludwig Wicki... reinhören lohnt sich!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren heute zwei meiner neuen CDs in meiner Sammlung

 

Zum einen den Score von dem meiner Meinung nach besten Thomas Newman Score, der dank einer meiner besten Freunde nun endlich in meinem Besitz ist. Leider heute nur mit kurzen Beschreibungen, da ich irgendwie Probleme derzeit habe, das was ich höre in Wörtern zu fassen..

 

attachicon.gifcover.jpg

Thomas Newman - Fried Green Tomatoes

 

Thomas Newmans wirklich grandiose Musik im "Americana"-Stil, die sehr gefühlvoll und dramatisch daherkommt. Dazu Themen, in die man sich einfach nur verlieben kann. Derzeit ist übrigens der Score recht billig über amazon.com zu haben.

 

Wo denn? :dedektiv:  :)

 

Meinst du die $ 14,96 für die Audio-Kassette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Score ! DeVols Beitrag zu Aldrichs "Flight of the Phoenix" ist der kleine Bruder zu Jarres "Lawrence of Arabia". Wunderbar wie er die zahlreichen Facetten des Filmes einfängt. Mit Senza Fine (gesungen von Connie Francis) hat er überdies einen Song und musikalisch´wiederkehrendes Motiv in den Film importiert, das sich als Ohrwurm festsetzt. Den Patton gibt's im Overkill auf der neueren Intrada CD, die FSM ist insbesondere wegen "Flight" eine Anschaffung wert.


Cooler Film mit einem überragenden Robert Duvall und Robert Ryan in einer seiner letzten Rollen. Sehr viel besser als das Remake von Brian Helgeland mit Mel Gibson in der Hauptrolle. Die Musik von Fielding ist ähnlich forciert wie das Tempo der Filmhandlung (z.B. Hotel corridor). Kommen zwei schöne Songs im Country Stil hinzu und fertig ist ein kleines nicht allzu bekanntes Meisterwerk. Als Bonus gibt's Mandels Musik zu "Point Blank" die mir persönlich allerdings ne Nummer zu atonal ist

post-1363-0-01919200-1420295834_thumb.jpg

post-1363-0-34659600-1420296447_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

 

Razorback, Iva Davies. Für mich einer der besten Synth-Scores der 80'er. Icehouse-Frontmann Iva Davies (nebenbei: bei dessen 80'es-Hit "Street Cafe" habe ich damals immer gedacht, es wäre Bryan Ferry :)) komponierte den dichten, spookigen Score - nicht nur im Titelthema mit Terminator-Anklang. Auch ein bißchen Tangerine Dream-artiges vermeint man hier und da zu hören. Hervorragender Film von Russell Mulcahey. Der Score kam letztes Jahr in Australien auf Universal erstmals auf CD raus (als Doppel-CD im Pappcase, zusammen mit dem Davies-Score zu Boxes, einer Bühnenshow).

 

(Wer sich über das Knistern wundert: der Clip stammt von der alten LP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem 2014 selten bis wochenlang gar keine Filmmusik in meinem CD-Spieler landete, starte ich 2015 mit allerlei Action-Musik. Den Auftakt wird morgen Peters Geschenk machen, das ich letztes Jahr die Ehre hatte zu gewinnen. Als Einstimmung in die elektronisch dominierte Klangwelt von NO MAN'S LAND und DISTANT THUNDER, die als erstes auf dem Plan stehen, habe ich heute nach mehreren Jahren wieder einmal einen weniger beliebten Goldsmith aus dem Regal geholt:

 

Jerry Goldsmith - CRIMINAL LAW

 

Es ist schon interessant, wie sich das eigene Hörverhalten und "Urteilungsvermögen" mit zunehmender Erfahrung ändert. Errungen habe ich diese CD vor ungefähr sieben Jahren bei Ronins mega-Ausverkauf. Die CD habe ich pflichtbewusst mehrfach gehört, aber eigentlich schon nach den ersten Minuten entschieden: "Das also ist seine schlechteste Musik." Von allen drei rein-synthetischen Einspielungen des Komponisten rangierte CRIMINAL LAW nach ALIEN NATION und RUNAWAY stets auf Platz 3, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Musikalisch ist das alles sehr dröge und tritt ungemein auf der Stelle, thematisch und motivisch geschieht wie harmonisch kaum etwas über die halbe Stunde. Dafür "kann" die Musik atmosphärisch stellenweise was. Die brodelnden Klangflächen, die eingeworfenen E-Piano-Akkorde, während des Vorspanns wirkungsvoll von metallen klingenden Perkussionseffekten und klingelnden Glöckchen umspielt, lassen eine dichte, manchmal bedrohliche, manchmal panische Stimmung aufkommen. Übertragen auf ein Instrumentalensemble wäre diese Musik allerdings überaus langweiliger, wenn auch "geniessbarer" für ungeübte Hörer.

CRIMINAL LAW wird dennoch auch in Zukunft zu den weniger gehörten Goldsmiths meiner Sammlung gehören, aber weh getan hat diese halbe Stunde nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: The Gift - Christopher Young

 

The Gift ist eine meiner liebsten Musiken des Komponisten: Hier verbindet Young unglaublich schöne Melodien, die alle dieses "southern feeling" haben mit ungeheuer spannenden atonalen Passagen. Das Ergebnis ist ein Score, den ich immer wieder mit vollem Genuss höre. Beim Hören werden unweigerlich diese Mangrovenwälder lebendig, die dunkle Geheimnisse bergen. Ein großer Wurf!

post-684-0-03398800-1420371811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Film mit einem überragenden Robert Duvall und Robert Ryan in einer seiner letzten Rollen. Sehr viel besser als das Remake von Brian Helgeland mit Mel Gibson in der Hauptrolle. Die Musik von Fielding ist ähnlich forciert wie das Tempo der Filmhandlung (z.B. Hotel corridor). Kommen zwei schöne Songs im Country Stil hinzu und fertig ist ein kleines nicht allzu bekanntes Meisterwerk.

Mein Lieblingsscore von Fielding. Ist alles drin, sein Händchen im Melodischen, sein jazziges und avantgardistisches Scoring so typisch für die Periode 1965-75 (man denke auch an jemanden wie Schifrin). Da ist Lukas Kendall auch ein toller Albumschnitt gelungen mit Underscore, Songs und Sourcestücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erunngenschaft aus dem letzten Jahr läuft hier seit einigen Tagen regelmäßig, wenn auch nie von vorn bis hinten:

 

Robert Folk - Selectes Suites

 

Ich muss gestehen, dass Folk bisher ziemlich an mir vorbei gegangen ist. Umso besser die Gelegenheit, sich seinem Werk durch 9 Suiten aus seinen Filmmusiken sowie einem Konzertwerk (Dreaming of Roses) nähern zu können. Dieses schön zusammen gestellte CD-Set offenbahrt zwei Aspekte: Zum einen stellt es unter Beweis, das Folk als klassisch ausgebildeter Komponist wirklich versierte FilmMUSIK schrieben kann (ich kenne wenig Autodidakten in diesem Bereich, die eine derartige Qualität erreichen können - höchstens noch Yared)*, zum anderen bekommt man (je nach dem schmerzlich) zu spüren, was in den 90ern noch filmmusikalisch alles "möglich" war. Selbst die lächerlichste Trash-Perle, die dümmste Komödie (POLICE ACADEMY) und der reaktionärste B-Actionfilm (TOY SOLDIERS) bekamen damals noch ihre Orchestermusik - und die kann Folk beileibe liefern!

 

Das Set eröffnet mit einer energischen Suite aus THE THIEF AND THE COBBLER. Nach einigen sanften Minuten für Chor, Orchester und (Synthie-)Panflöte geht's in abenteuerliche Action über. Genau actionreich gestaltet sich auch die Musik zu TOY SOLDIERS, einer Mischung aus RED DAWN und DIE HARD (filmisch, nicht musikalisch). Folk stellt ein heiteres Hauptthema in der Trompete vor, das in der anschließenden Actionpassage zu einer triumphalen Fanfare ausgearbeitet wird und anschließend sanft in den Streichern das Stück beschließt. Die Musik war einmal vollständig bei Intrada erhältlich und ich hoffe, dass da mal eine Neuauflage erscheint, denn die 10 Minuten auf diesem Album machen Lust auf mehr.  Die Musik zu ID EUNENDLICHE GESCHICHTE II gestaltet sich wie THE THIEF AND THE COBBLER als eine abenteuerliche Orchesterachterbahnfahrt, in die einige mystische und ruhigen Passagen etwas Entspannung bringen. TREMORS ist eine reine Actionorgie, unterbrochen nur von einigen atonalen Spannungsmomenten, die mit einigen an Mundharmonika erinnernden Syntheinwürfen aufgelockert werden, die wahrscheinlich dem satirischen Charakter des Films geschuldet sind. Über Kopfhörer ist die Musik kaum wegen der zu sehr in den Vordergrund gemischten Zisch-Effekten der Synthesizer zu genießen, die einem nahezu das Trommelfell durchschneiden. Leider verdecken diese redundanten Effekte über mehrere Minuten das sehr ausgefeilt eingesetzt Orchester. Das Motto der Musik ist jedenfalls "hauptsache laut, hauptsache schnell". in A TROLL IN CENTRAL PARK habe ich noch nicht reingehört, da warte ich auf das Gesamterlebnis der Intrada-CD.

 

Die zweite CD bietet etwas mehr Entpsannung. mit MILES FROM HOME und der Musik zur Fernseh-Produktion THE PLANETS sowie CAN'T BUY ME LOVE wartet Folk mit ruhigen und weit ausschweifenden Melodielinien auf. Während erstere Suite mit den E-Gitarren, der Mundharmonika und dem zum Schluss einsetzenden Drumset eher poppig orientiert ist, präsentiert uns Folk für THE PLANETS ein Adagio der Meisterklasse. Es ist erstaunlich, dass eine so ausladende Partitur für eine Fernsehproduktion entstand und nicht für den Konzertsaal. Definitiv mein Favorit auf diesem Album!

Anschlieend geht es noch einmal sanft-poppig weiter mit der Dramen-Musik CAN'T BUY ME LOVE, die mittlerweile auch bei Intrada vollständig zu haben ist/war. Die marschgeprägte Musik zu POLICE ACADEMY knüpft wieder an die großorchestrale Action der ersten CD an. Diese Musik ist ebenfalls endlich vollständig dank La-la Land Records erhältlich. Abgerundet wir das Set mit der Konzertwerk "Dreaming of Roses" - einem 15-minütigen Ballettstück, das sanft und walzerseelig beginnt, um in brachiale Orchestergewalt umzuschlagen - Sacre-Anspielungen inklusive! Ein äußerst abwechslungsreiches Stück und eine gelungener Kehraus.

 

Robert Folk - Selected Suites lässt kaum Wünsche offen! Hier kommt der Freund orchestraler (Film)Musik voll auf seine Kosten, allerdings muss ich zugeben, dass dieses Album auf seine vollständige Dauer etwas zu anstrengend wird. Zu massiv und zu laut kommt die erste CD daher. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, etwas mehr programmatische Abwechslung zu erzeugen, indem THE PLANETS; MILES FROM HOME oder CAN'T BUY ME LOVE schon auf der ersten CD platziert gewesen wären, aber man kann nicht alles haben. Die einzelnen Portionen machen jedenfalls rundum satt! Danke an Peter für diese tolle Möglichkeit, sich näher mit diesem begabten Komponisten auseinander zu setzen!

 

*ich schreibe das nicht aus Arroganz, sondern weil es mir schlichtweg auffällt. Kennt ihr noch handwerklich hervorragende Autodidakten im Filmmusikbereich? Würde mich einmal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das kann ich bei Folk unterstreichen. Auch wenn mir heute seine Musik etwas zu brachial und laut erscheint: vor zwanzig Jahren war ich davon begeistert und dieses Promo-Set ist wirklich top - mit dem kleinen persönlichen Makel, meinen Lieblingstrack aus The Neverending Story 2 ("Flight Of The Dragon") wegzulassen. Und im Gegensatz zu Dir ist bei mir Tremors, bei dem Folk Ghostwriting und Replacement für Ernest Troost betrieb, das Action-Highlight der Zusammenstellung. Aber: toller Komponist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann besteht da kein Gegensatz! :) TREMORS wäre für mich definitiv die Anlaufstelle in Bezug auf "reine" Action, ich fand die Synth-Effekte über Kopfhörer jedoch unangenehm, über die Anlage ist das kein Problem. Das ist ja auch Musik, die geradezu danach schreit, ganze Räume zu füllen! Lohnen sich denn die beiden Alben zu THE THIEF AND THE COBBLER sowie NEVERENDING STORY 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung