Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:music: : Jerry Goldsmith - WARNING SHOT (1966)

 

warningshot-cover.jpg

 

Cool-relaxter, bluesiger Mid-60's-Detective-Drama-Score von Goldsmith im Fahrwasser seine beiden Derek-Flint-Musiken, zwischen denen er entstand. Twang-Guitare, Flöte, Fagott, Posaunen, eine Percussion-Combo, Saxophon, Hammond-Orgel, Bass, Vibraphon und Goldsmith's bereits damals schon gern eingesetztes Markenzeichen, die Outsider-Trompete (THE DETECTIVE mit Sinatra oder - natürlich - CHINATOWN kommen einem da in den Sinn) bestimmen das Klangbild und sorgen für wohlige Sixties-Flair-Schauer. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE SECRET OF NIMH

Jerry Goldsmith

 

 

 

5478416747_6e3e35b103_z.jpg

 

Als Disneys Zeichtrickfilme einen seltenen Tiefpunkt erreichten, "floh" Don Bluth aus diesem Studio und gründete eine eigene Produktionsfirma, die in der Folge kurzzeitig eine echte Konkurrenz für den Mäusekonzern wurde.

Auch musikalisch machte Bluth keine kompromisse und beschäftigte nur wahre Meister ihres Fachs.

Mit Goldsmith holte er sich für seinen ersten Film gleich einen Giganten der Branche, der auch noch gerade den Höhepunkt seiner Karriere erreicht hatte.

Ein grandioser Score zu einem nicht unbedingt kindgerechten Film war das Ergebnis.

Jerry komponierte für diesen Film einen seiner bezaubernsten Songs.

 

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Interessanter Score.. der entgegen vielen Behauptungen doch zu etwa 90% eindeutiger Horner ist, nur erinnert er eher an Scores wie "Forgotton" oder auch ein wenig an "House of Sand and Fog".. hat aber auch Synthie-Elemente aus "Beyond Borders" intus und erinnert an manche Suspense-Synthie-Sachen ala "Jade" aber auch die 80er sind irgendwie dabei nur halt mit besserer Technik als damals inkl einer etwas schnelleren Melodie, die man gleich in Track 2 hört. So eine ähnliche hat Horner mal bei einem 80er Actionscore benützt.. wenigstens hab ich da was in meiner Erinnerung.
Einzig beim Track "Hope vs Escobar" merkt man den modernen Einfluss extrem und wo man merkt, dass der Regisseur einen Sound ala Harry-Gregson-Williams bevorzugt, was ihn auch zu einen der schlechteren Tracks meiner Meinung macht.. aber was ist schon schlecht bei einem Score von James Horner, den man nur schwer fassen kann.
Was ich mit Sicherheit sagen kann.. in den ruhigen Momenten überzeugt er absolut. Da hat er eine fast hypnotische Wirkung auf mich, teilweise fast schon "Chill"-Charakter.Was mich auch angenehm überrascht hat und den Score auch interessant macht. Die Synthie-Streicher klingen sogar eindeutig nach Synthie-Streicher.
Kein "Über"-Score von James Horner wie zuletzt "Le Dernier Loup", aber interessant auf jedem Fall.
 
Anspieltipps:
 
 
 
 

 

Hey, das habe ich doch bei den Amazon-Reviews gelesen. Hat da jemand geklaut oder warst du das???? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE SECRET OF NIMH

Jerry Goldsmith

 

 

 

5478416747_6e3e35b103_z.jpg

 

Als Disneys Zeichtrickfilme einen seltenen Tiefpunkt erreichten, "floh" Don Bluth aus diesem Studio und gründete eine eigene Produktionsfirma, die in der Folge kurzzeitig eine echte Konkurrenz für den Mäusekonzern wurde.

Auch musikalisch machte Bluth keine kompromisse und beschäftigte nur wahre Meister ihres Fachs.

Mit Goldsmith holte er sich für seinen ersten Film gleich einen Giganten der Branche, der auch noch gerade den Höhepunkt seiner Karriere erreicht hatte.

Ein grandioser Score zu einem nicht unbedingt kindgerechten Film war das Ergebnis.

Jerry komponierte für diesen Film einen seiner bezaubernsten Songs.

 

 

10/10

 

Höre ihn gerade durch. Was für ein verdammt guter Soundtrack! Das beste was ich seit langem gehört habe. Da steckt für mich schon in den ersten Stücken alles drin was ich an orchestraler Filmmusik liebe. Schreibe demnächst dann noch mal eine ausführliche Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOW THE WEST WAS WON

Alfred Newman

 

 

How%20the%20West%20Was%20Won.jpg

 

 

Newmans Musik zu MGMs Monumental-Western ist ein Spektakel!

Der großorchestrale Bombast wird immer wieder durch zeitgenössische Songs aufgelockert, die von Solisten oder einem Chor dargeboten werden.

Zwei Stunden wie eine Floßfahrt auf wildem Gewässer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tag beginnt etas chillig mit

 

116525938.jpg

White Squall - Jeff Rona

 

schöner ruhiger melodischer score von rona, gespielt von orchester und unterstützt von solovocals sowie penny whistle und uilleann pipes. das thema wasser kommt in den leichten glocken und horn passagen durch. der dramaaspekt durch die melodien, die starken chicago hope charakter haben. deshalb gefällt mir die musik auch so.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hill_street_blues_SILVAD3510%20.jpg

 

 

Ich habe nie eine Folge dieser Serie gesehen aber das Main Theme habe ich schon oft als Variation in den verschiedensten Serien/Filmen gehört.

 

 

Einfach ein sehr schönes Thema. Auf dem Soundtrack Album wird dieses immer wieder an gespielt und varriert.

 

 

Der Score ist so wunderbar bluesig und groovig. Klingt fast zu freundlich für eine Polizeiserie. Also Blues Rock Fan trifft dies genau mein Geschmack. Wenn jemand noch ähnliche Soundtracks kennt dann immer her damit. The Firm ist schon bestellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

 

The Aftermath, John Morgan. Billig-Endzeit-SciFi-Thriller aus dem Jahre 1980. John Morgan kennt man heute durch die Zusammenarbeit mit William Stromberg. Entweder als Komponisten-Duo (oder Solo), aber besonders durch die Marco Polo/Naxos- und Tribute Classics-Neueinspielungen historischer Filmscores. Dieses Frühwerk wird im Booklet als anachronistisch beschrieben. Jau, passt. Ich habe selten einen solchen Bernard Herrmann- und Max Steiner-Rip-Off gehört und kann mir den in einem 80'er Film einfach nicht mehr vorstellen kann. :) Ich kenne den Film nicht. Hatte ich nie von gehört, obwohl er mich zu der Zeit wahrscheinlich interessiert hätte. Ich habe bei Veröffentlichung der BSX-CD bei YouTube nach Clips gesucht und diese gefunden. Da wusste ich, dass der Film heute nichts mehr für mich ist. Aber die Musik: für eiserne Herrmann- und Steiner-Fans ist diese CD vielleicht trotzdem als Ratespiel interessant. Gespielt von USC Musikstudenten, aber nicht sonderlich schlecht. Passt alles zusammen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerry Goldsmith - PAPILLON

 

 

post-5374-0-49957700-1440892263_thumb.jpg

 

 

LP auf Flohmarkt erstanden. Auch so ein weißer Goldsmith-Fleck bei mir, warum auch immer, ab heute jedenfalls nicht mehr. Ravel meets Stravinsky, Bartók und französischen Musettewalzer. Wirklich schön, originell, mit Passagen, die vermutlich hammerschwer zu spielen waren. Ein echtes Schätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifthe aftermath.jpg

 

The Aftermath, John Morgan. Billig-Endzeit-SciFi-Thriller aus dem Jahre 1980. John Morgan kennt man heute durch die Zusammenarbeit mit William Stromberg. Entweder als Komponisten-Duo (oder Solo), aber besonders durch die Marco Polo/Naxos- und Tribute Classics-Neueinspielungen historischer Filmscores. Dieses Frühwerk wird im Booklet als anachronistisch beschrieben. Jau, passt. Ich habe selten einen solchen Bernard Herrmann- und Max Steiner-Rip-Off gehört und kann mir den in einem 80'er Film einfach nicht mehr vorstellen kann. :) Ich kenne den Film nicht. Hatte ich nie von gehört, obwohl er mich zu der Zeit wahrscheinlich interessiert hätte. Ich habe bei Veröffentlichung der BSX-CD bei YouTube nach Clips gesucht und diese gefunden. Da wusste ich, dass der Film heute nichts mehr für mich ist. Aber die Musik: für eiserne Herrmann- und Steiner-Fans ist diese CD vielleicht trotzdem als Ratespiel interessant. Gespielt von USC Musikstudenten, aber nicht sonderlich schlecht. Passt alles zusammen! :D

 

Hier ist die Musik ein bisschen im Hintergrund zu hören:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wenn es ums Reinhören in Morgans The Aftermath geht: die BSX-Seite hat ein paar umfangreiche Clips und den im Juni veröffentlichten Teaser-Clip ("Montage") gibt es auch noch.

 

http://buysoundtrax.stores.yahoo.net/aforsofrstba.html

 

http://www.buysoundtrax.com/Audio/DDR_teaser_track/DDR_6-11-15.mp3

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der filmmusikalische Sonntagsschmaus...

 

:music: : David Shire - RETURN TO OZ (1985)

 

ws7ra8ag.gif

 

Komplett, komplex, verwinkelt (und dadurch stets zu neuen Entdeckungen einladend), ein seidenzartes Violinen-Themchen (für Dorothy), das sich immer wieder gegen die Shire'sche Schwermut zu behaupten hat und weiß; eine Schwermut, von Licht und Schatten durchzogen, dennoch erfüllt von einem geheimnisvollen inneren Funkeln und umwittert von einem (sinfonischen) Zauber, dem man sich nur schwer entziehen kann. Vom LSO fantastisch intoniert und größtenteils frei von Disney-typischem Zuckerguß, war dieses - für mich - letzte wundervolle Aufbäumen der großorchestralen Fantasymusik in den 80er Jahren schon in der Bay-Cities-Ausgabe ein heißgeliebtes Schätzchen... nun in der vollständigen Form umso mehr!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass David Shire einen derartigen Film nicht mehr machen durfte / konnte. Er selber hätte ja gewollt.

 

Schöner Score, zu einem meiner Meinung nach unterschätztem Film. (Mir gefällt er besser als der "Zauberer von Oz").

 

Wer mehr über den Film erfahren will, hier ist eine Fan-Page, da gibt's auch ein Interview mit David Shire:

 

http://www.waltdisneysreturntooz.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arztserien bieten ja immer eine gute gelegenheit für schön emotionale soundtracks, so auch die musik zu dieser serie

 

515qmxVkoDL.jpg

Emergency Room 24Hours - Toshihiko - Sahashi

 

die japaner sind ja meister wenn es darum geht, drama und emotionalität musikalisch auszudrücken. nicht selten kann man vom "overacting" der musik sprechen. auch dieser soundtrack ist sehr ausdrucksstark in den themen und der instrumentierung. streicher, trompete, klavier und elektronische rhythmen kennzeichnen die instrumentierung. die themen sind sehr eingänig und emotional, die elektrorhythmen sorgen für die nötige spannung in den operationsszenen. das album enthält aber auch etwas lockere töne, die hoffnung vermitteln. der einsatz der trompete im hauptthema ist etwas zu klischeehaft und die geigen schwirren auch wieder in ungeahnte höhen, aber auch irgendwie typisch für einen japischen soundtrack zu dieser thematik. das chicago hope thema enthält auch die trompete, jedoch ist sie nicht ganz so "aufdringlich". trotzdem ein sehr schöner score von sahashi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music:Psycho 2 - Goldsmith

 

Für mich eine der besten Goldsmiths aus den 80er Jahren. Zumindest in dieser Dekade kam danach kaum mehr etwa Besseres. Gerade die ruhigen Themen finde ich wunderschön. Einziger (kleiner) Wermutstropfen sind die nicht unbedingt ins Gesamtbild passenden Synthie-Effekte. Trotzdem ein großer Wurf! Und eine tolle VÖ von Intrada sowieso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Montagsklassiker...

 

:music: : Morton Stevens - HAWAII FIVE-O (1969)

 

h50.jpg

 

Gepflegt-relaxtes Füßewippen und Fingerschnippen mit Stevens' funkig-bluesigem Pazifikinsel-Surf-Groove. Wer ähnlich Gelagertes von Schifrin mag (BULLITT, DIRTY HARRY), kann mit dieser Musik absolut nix falsch machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung