Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:music: : Thomas Newman - THE DEBT (2011)

 

The-Debt-Final-Cover-Art-300x300.jpg

 

Kühl, distanziert, mit selten gestreuten warmen Momenten, erlaubt sich die Musik Newmans kein Sentiment und keine große Sympathie für den bzw. angesichts des filmischen Rachefeldzuges und weiß dennoch mit intensiver atmosphärischer Dichte und unerbittlich treibenden Actionpassagen ("The Surgeon of Birkenau", "Unfinished Business") zu packen und zu faszinieren. THE DEBT ist vor BRIDGE OF SPIES der erste musikalische Ausfug Newmans ins Metier des Kalter-Krieg-Spionage-Thrillers... die üblichen Gimmicks sind vorhanden, es ist kein Meisterwerk, aber spannende 48 Minuten sind es allemal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B000025IBR][/amazon]

 

Einer meiner liebsten Actionscores von Alan Silvestri, wenn nicht sogar mein Favorit.

Mit welcher Wucht er hier einem seine Musik präsentiert, begeistert mich jedesmal aufs Neue. Dazu dieses Hauptthema, was ein gefährlicher Ohrwurm ist (besonders wenn man den Track "Block War" hört). Dazu baute er auch öfters das Hauptthema ein, was dem Score meiner Meinung nach einen herrlich roten Faden bringt und die Aufmerksamkeit auf die Musik über die ganzen knapp 40 Minuten hält. Aber klar fabriziert er hier auch einiges seines üblichen Actionstils, den man schon sehr oft gehört hat, jedoch variiert er das so gekonnt, dass es um einiges frischer klingt als zum Beispiel bei der orchestralen Action seiner Scores der letzten Jahre.

Ja, ich hab nur das normale Album, obwohl mich die erweiterte Fassung schon sehr reizt. Dazu kommt es mir immer recht kurz vor. Kaum beginnt es, ist es schon wieder aus und das bei einer eigentlich guten Länge von knapp 40 Minuten. Vielleicht hab ich irgendwann doch mal das erweiterte Album in meiner Sammlung. Bis dahin bin ich mit dieser Ausgabe aber doch sehr gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

:music:: Thomas Newman - PASSENGERS (2016)

rha9tqvldxeh2pvu0r.jpg

Achtung, Fanboy-Meinung: Was für ein fantastisches Thomas-Newman-Album! :) ... Einzelne Tracks herauszupicken hätte nicht viel Sinn, bei PASSENGERS entscheidet eindeutig das Gesamthörerlebnis. Natürlich hören wir hier den modernen Newman-Sound mit all seinen Spielereien, Tricks und Kniffen (man bekommt u.a. solch exotisches Instrumentarium wie Perpetual Mobiles, Epinettes, Granite Clouds, Tine Extensions, Impossibly 5 oder Image-Based Resonances zu hören), aber wie der Komponist mit diesen Mitteln eine Alone-in-Space-Atmosphäre kreiert, ist einfach atemberaubend. Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich eine Melange aus Jean Michel Jarre, Vangelis und Thomas Newman anhören könnte, sollte hier ein Ohr riskieren. Und wird belohnt mit traumhafter, schwereloser, fesselnder Musik. Mal die unendlichen, mysteriösen Weiten des Weltalls auslotend, mal zärtlich, romantisch und gefühlvoll, mal treibend, pulsierend und den Hörer förmlich mit ins Geschehen hineinsaugend markiert PASSENGERS für mich einen späten und großartigen Höhepunkt des Filmmusikjahres 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gerade mal aufgefallen (wie schon einigen anderen vor mir):

Wer den Gollums Song aus THE TWO TOWERS mag...

 

... der dürfte womöglich auch an Jon Lords GEMINI Suite bzw. dem Stück "Vocals" (Im Video gleich zu Anfang) daraus Freude habe:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2017 um 22:49 schrieb Thomas Nofz:

:music:: Thomas Newman - PASSENGERS (2016)

rha9tqvldxeh2pvu0r.jpg

Achtung, Fanboy-Meinung: Was für ein fantastisches Thomas-Newman-Album! :) ... Einzelne Tracks herauszupicken hätte nicht viel Sinn, bei PASSENGERS entscheidet eindeutig das Gesamthörerlebnis. Natürlich hören wir hier den modernen Newman-Sound mit all seinen Spielereien, Tricks und Kniffen (man bekommt u.a. solch exotisches Instrumentarium wie Perpetual Mobiles, Epinettes, Granite Clouds, Tine Extensions, Impossibly 5 oder Image-Based Resonances zu hören), aber wie der Komponist mit diesen Mitteln eine Alone-in-Space-Atmosphäre kreiert, ist einfach atemberaubend. Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich eine Melange aus Jean Michel Jarre, Vangelis und Thomas Newman anhören könnte, sollte hier ein Ohr riskieren. Und wird belohnt mit traumhafter, schwereloser, fesselnder Musik. Mal die unendlichen, mysteriösen Weiten des Weltalls auslotend, mal zärtlich, romantisch und gefühlvoll, mal treibend, pulsierend und den Hörer förmlich mit ins Geschehen hineinsaugend markiert PASSENGERS für mich einen späten und großartigen Höhepunkt des Filmmusikjahres 2016.

Den habe ich auch schon auf meinem Radar! Neulich bei Youtube schon mal reingehört und das gefiel mir außerordentlich. Klasse Musik, kann Thomas nur zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music:: Michael Giacchino - STAR TREK BEYOND (2016)

beyondcovergrazwv3ij17qb.jpg

Mit Michael "Warpiacchino" und voller Star-Trek-Dröhnung durch die Nacht...

Nicht nur, dass man (wie bei den anderen beiden Teilen auch), die Musik in ihrer vollen Bandbreite, Entwicklung und Themenvielfalt genießen kann, man bekommt Letztere sogar als besonderes Schmankerl am Ende der zweiten CD in Form einer kleinen Sammlung großartiger Konzertarrangements geboten. Somit macht diese "Deluxe Edition" ihren Namen alle Ehre... bis auf das (leider wie immer) dürftig betextete Booklet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

51-lpGD1rXL._SS500.jpg

Ballerina - Klaus Badelt

wunderschöner orchestraler score von badelt mit ausgezeichneten themen und sehr abwechslungsreich gestaltet. mit das beste, was ich von badelt bis jetzt gehört habe. leider sind nur 15 score auf dem album enthalten, aber die haben es in sich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Yorktown Theme" is sehr gut, aber mir gefällt "Night On The Yorktown" um einiges besser. Selbes Thema anders präsentiert. 

"Night On The Yorktown" ist mein absolutes Lieblingsstück aus dem Jahr 2016!!!! Zumindest die ersten 3 Minuten ... einfach nur genial! :) 

 

 

Mit Ballerina kann ich aber leider nicht viel anfangen. Ich freue mich aber, dass sie Dir Lars so gut gefällt, denn dann hat die Musik seinen Zweck bereits zur hälfte erfüllt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Csongor:

"Yorktown Theme" is sehr gut, aber mir gefällt "Night On The Yorktown" um einiges besser. Selbes Thema anders präsentiert. 

"Night On The Yorktown" ist mein absolutes Lieblingsstück aus dem Jahr 2016!!!! Zumindest die ersten 3 Minuten ... einfach nur genial! :)

Wie gesagt, die diversen "Themes" am Ende der zweiten Deluxe-CD sind halt Konzertarrangements. "Yorktown Theme" widmet sich nunmehr gänzlich dieser fantastischen Melodie, so daß die etwas ereignislosere zweite Hälfte von "Night On The Yorktown" hier nun wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bimbamdingdong:

ab welchen titeln(nummer) gehts denn mit den konzertarrangements los auf disc 2, thomas? 

 

und war das bei der extended von "star trek into darkness genauso mit konzertarrangements?

Es beginnt ab Track 19. Erst "Space, The Final Frontier", dann "Jahlah's Theme", "Yorktown Theme", "Star Trek Main Theme" (das ist auch auf der normalen Fassung drauf) und schließlich "Krall Things being Equal".

Bei "Into Darkness Deluxe" ist es ähnlich. Da gibt es zum Abschluß zwei 8 1/2-minütige (Konzert-)Suiten, "Ode To Harrison" und "Ode To Vengeance".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

51rbyRm97jL._SX425_.jpg

Alien vs. Predator - Harald Kloser

mir gefällt klosers arbeit sehr. schöner actionmix aus orchester, synths und chor, den ich doch als recht abwechslungsreich erachte. dazu hat kloser ein schönes hauptthema komponiert, welches leicht heroisch und erhaben daherkommt. dies wurde von ihm gut in die musik implementiert und variiert. vielleicht keine intelligente komposition, aber ich finde sie effektiv und als soloalbum macht sie mir auch spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thomas Nofz:

Es beginnt ab Track 19. Erst "Space, The Final Frontier", dann "Jahlah's Theme", "Yorktown Theme", "Star Trek Main Theme" (das ist auch auf der normalen Fassung drauf) und schließlich "Krall Things being Equal".

Bei "Into Darkness Deluxe" ist es ähnlich. Da gibt es zum Abschluß zwei 8 1/2-minütige (Konzert-)Suiten, "Ode To Harrison" und "Ode To Vengeance".

vielen dank, thomas. liest sich vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deadly blessing von James Horner. Wäre originell, wennnn nicht so schamlos von Goldsmith' The Omen abgekupfert. Ich habe gehört, dass die noch existierenden Aufnahmen klangtechnisch unterirdisch seien. Das kann ich so nicht bestätigen. Was gerade über meine Kopfhörer läuft ist nicht DDD aber dennoch gut hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
vor 20 Minuten schrieb peter-anselm:

Deadly blessing von James Horner. Wäre originell, wennnn nicht so schamlos von Goldsmith' The Omen abgekupfert. Ich habe gehört, dass die noch existierenden Aufnahmen klangtechnisch unterirdisch seien. Das kann ich so nicht bestätigen. Was gerade über meine Kopfhörer läuft ist nicht DDD aber dennoch gut hörbar.

Deadly Blessing war mein erstes CD-R Bootleg überhaupt, damals (sehr frühe 90'er) bei LVDV gekauft. Ebenso drauf war Wolfen, der Kaufgrund No. 1 für mich.

wolfen & deadly blessing.jpg

Klanglich war das damals mehr als alltagstauglich! :) Deadly Blessing als Film kann man sich auch antun. Ein früher Wes Craven mit guter Besetzung: Ernest Borgnine, die hübsche Maren Jensen (bekannt aus Kampfstern Galactica), die sich nach dem Film wg. einer schweren Erkrankung von Filmbusiness verabschiedet hat und Sharon Stone. Ach Mensch, der Film liegt doch noch hier irgendwo.... Jetzt habe ich Lust drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Bevor ich mir den Film nun noch einmal gebe (das letzte Mal ist schon viele Jahre her): der Score hat zwar einen kleinen Omen-Touch, aber überwiegend diesen Horner-Sound der frühen 80'er (mit Blasterbeam!), den ich immer noch am meisten bei ihm gemocht habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung