Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde auch, dass - global gesehen! - neben Grossbritannien vor allem Spanien derzeit eine der kreativsten Filmmusikschmieden darstellt. In vielerlei Hinsicht lassen die dortigen Komponisten (und auch viele andere in Europa, siehe unten) ihre meistenteils in ausgetretenen Pfaden wandelnden Hollywood-Kollegen oft ziemlich alt aussehen.

Neben Roque "Williams" Banos (:)) bin ich auch sehr angetan von den Musiken von Angel Illarmendi und Fernando Ortí Salvador, dessen Album EL CORAZÓN DE LA TIERRA ich in diesem Thread vorgestellt habe. André, ist dir letzterer Score ebenfalls ein Begriff?

:) :

Nach LET THE RIGHT ONE IN ein weiterer wunderbarer Score, der mich von den Talenten des Schweden überzeugt: Elegisch-episch, facettenreich, emotional kraftvoll ohne Gefühlsduselei und vor allem auch in der Instrumentierung ein Ohrenschmaus: Wo andere Komponisten sich auf einem monotonen Orchester-Streicher-Brei ausgeruht hätten (übertrieben ausgedrückt), rückt Söderqvist immer wieder einzelne Solo-Instrumente wie Cello, Harfe, Piano, Violine und sogar die Bratsche in den Vordergrund und gibt der Musik damit Tiefenschärfe und Detail. Mit diesen Mitteln gelang ihm ein rundum "runder" Biografie-Score, der zwar keine Fesseln zu sprengen vermag, aber viel Wärme und Gefühl vermittelt.

Ähnlich wie bei Tonis Empfehlung gilt auch hier: Wer Johnston und/oder Hirschfelder etc. mag, sollte ruhig mal ein Öhrchen riskieren (Anspieltipp: das himmlische Finale "Effi Briest"). :D

Mag Let the right one in sehr. Könnte mir dann der auch gefallen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der knappen 30-minütigen Varése Scheibe erklingen auf 10 Tracks einige Interessante Actioner, besonders ein nettes Finale, dass jedoch, wie einige andere Tracks nicht von Elmer sondern seinem Orchestrator Patrick Bernstein komponiert wurde.

Hmmm, Silas... ich glaube, da haben sich ein paar Fehlerteufelchen eingeschlichen :). Aufgrund des Zeitdrucks bei der Postproduktion bat Elmer seinen Sohn Peter Bernstein zu Hilfe, ihm bei einigen Tracks und Szenen als Komponist auszuhelfen. Der Sohnemann ist auf der WILD-WILD-WEST-CD mit zwei Titeln verewigt: "Train, Tanks and Frayed Ropes" sowie "Goodbye Loveless", wobei bei beiden sein Daddy die Themen beisteuerte. Das Finale, von dem du schriebst (du meinst sicherlich "Ride the Spider") wurde von Elmer allein komponiert. Orchestrator von "Ride the Spider", wie auch der Peter-Bernstein-Tracks, ist Patrick Russ. :D

Mag Let the right one in sehr. Könnte mir dann der auch gefallen, oder?

Könnte er definitiv :) ... wenn du die Horror-/Thriller-Elemente aus LET THE RIGHT ONE IN subtrahierst.

:) :

Shirley Walker / Lolita Ritmanis / Michael McCuistion - BATMAN: THE ANIMATED SERIES

Wie heißt es so treffend auf der Rückseite des CD-Booklets: "In Loving Memory of Shirley Walker (1945 - 2006)". Und so höre und genieße ich das kraftvolle Vermächtnis dieser Powerfrau... und freue mich auf das erweiterte MASK-OF-THE-PHANTASM-Album.

post-358-13138510223185_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Silas... ich glaube, da haben sich ein paar Fehlerteufelchen eingeschlichen :). Aufgrund des Zeitdrucks bei der Postproduktion bat Elmer seinen Sohn Peter Bernstein zu Hilfe, ihm bei einigen Tracks und Szenen als Komponist auszuhelfen. Der Sohnemann ist auf der WILD-WILD-WEST-CD mit zwei Titeln verewigt: "Train, Tanks and Frayed Ropes" sowie "Goodbye Loveless", wobei bei beiden sein Daddy die Themen beisteuerte. Das Finale, von dem du schriebst (du meinst sicherlich "Ride the Spider") wurde von Elmer allein komponiert. Orchestrator von "Ride the Spider", wie auch der Peter-Bernstein-Tracks, ist Patrick Russ. :)

Nee, mit dem Finale meinte ich "Goodbye Loveless"...ich hätte es Showdown nennen sollen ;) Naja der Sohnemann war trotzdem auch Orchestrator oder nicht ? :D Nebenbei; auch nicht schlecht dass insgesamt DREI der Bernstein Familie am Score beteiligt waren, gell ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Sohnemann war trotzdem auch Orchestrator oder nicht ? :D Nebenbei; auch nicht schlecht dass insgesamt DREI der Bernstein Familie am Score beteiligt waren, gell ? :)

Peter Bernstein und Orchestrator? Jo, Anfang der 80er mal, aber auch nur kurz. Meine Anmerkungen betrafen ja lediglich WILD WILD WEST :).

Aber du hast völlig recht, Silas... ein richtiges Familienprodukt. Sollte es öfter mal geben... z.B. einen Score komponiert von Randy, David, Joey und Thomas Newman ;).

:) :

Geoff Zanelli - OUTLANDER

Schreckliches, billiges Machwerk im völlig undifferenzierten Remote-Control-Einheitsklangbrei-Gewand. Entweder wabert die "Musik" still vor sich hin oder sie lärmt mit den Action/Special Effects um die Wette. In beiden Fällen ist sie eines: völlig nichtssagend. Fast käme man auf den Gedanken, Graeme Revells Arbeiten für ähnlich gelagerte Filme (z.B. NO ESCAPE) als ambitioniert und innovativ zu bezeichnen ;).

post-358-13138510223352_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hörst du sowas überhaupt an?

Bei mir läuft Meine Liebe (das ist der japanische originaltitle??) von Yoshihisa Hirano

Aussergewöhliche Score. Wenig asiatisch, sehr düster-tragisch melodramatisch (wundervolles thema), ein paar Arien,Walzer und ähnliches. Sehr schöner Score.

Bearbeitet von Grubdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs diesmal auch gelassen. "Disturbia" hat mir nicht gefallen und "Hitman" habe ich mir gar nicht erst angehört. Was ich höchsten anhören würde wäre "Into the West" ... auch wenn ich bezweifle, dass ich daran was finden werde...

Jedenfalls hatten mir die Hörproben von "Outlander" schon gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs diesmal auch gelassen. "Disturbia" hat mir nicht gefallen und "Hitman" habe ich mir gar nicht erst angehört. Was ich höchsten anhören würde wäre "Into the West" ... auch wenn ich bezweifle, dass ich daran was finden werde...

Jedenfalls hatten mir die Hörproben von "Outlander" schon gereicht.

Into the West soll ein übles Plagiat von was sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hörst du sowas überhaupt an?

Gute Frage, David :). Ist halt schon spät am Tage, und ich dachte, ich könnte ihn mit einem "gepflegten" Actioner ausklingen lassen. Von Zanelli kenne ich bislang nur seine Musik zu INTO THE WEST... und die war eiiiigentlich gar nicht so übel (plagiatmäßig ist mir da nix großartig aufgefallen, typischer RC-Sound eben). Aber was OUTLANDER betrifft, bin ich wohl ziemlich auf die Nase gefallen :D ... habe ihn auch nicht zuende gehört.

Lieber das hier als "gepflegtes Actioner-Betthupferl":

post-358-13138510223519_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immer noch recht spanisch:

Eyengui: El Dios Del Sueno - Santi Vega

Recht interessanter Score zur spanischen Pygmäen-Doku. Natürlich kommt er nicht um die üblichen Trommel-und-"Volksgut"-Gesänge drumrum. Aber manche dramatischen Passagen klingen doch recht spannend ("El Elig y los comehombres") und dazwischen gibt es auch recht feinfühlige Orchesterarrangements. An sich ein schöner Score, der am meisten in seinen hektischen und aggressiveren Passagen auftrumpfen kann. Da wird er zuweilen sogar richtig mitreißend ...

post-286-13138510224604_thumb.jpg

Bearbeitet von coforgotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malas Temporadas - Pedro Barbadillo

Etwas Thomas Newman, etwas Mark Isham + etwas Jazz und Swing + viiiiiel Klavier = ein zurückhaltender, manchmal nahezu "zerbrechlich" tönender Score, der nie aufdringlich wird. Sicherlich nicht jedermans Geschmack, aber er hat doch seine reizvollen Momente ...

post-286-13138510225185_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol ist ja unglaublich was es da für eine Lobby an guten Composern gibt,André....sehr interessant hier mal nicht die üblichen Verdächtigen zu lesen.Go on!^^

Danke für die Empfehlung Jan T.

Ach übrigens von Banos habe ich noch keinen schlechten SCore gehört,er ist wirklich der Williams von Spanien.

Ich weiß nicht mehr wer nachfragte....hier die Hörproben von young victoria

[ame=http://www.amazon.co.uk/Young-Victoria-Various-Artists/dp/B001SZ28AG]Young Victoria: Various Artists, Ilan Eshkeri, The London Metropolitan Orchestra: Amazon.co.uk: Music[/ame]

@Tommy "the tausendsassa" Nofz....du hast mir schon wieder das Maul wässrig gemacht mit Effi.Ich muss gestehen ich kenne den Komponisten noch überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens von Banos habe ich noch keinen schlechten Score gehört,er ist wirklich der Williams von Spanien.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Sicher sind nicht alle Banosse derartige Greats wie 800 Balas, Carreteras Secundarias oder The Machinist. Aber im sie liegen durchweg über dem Hollywood'schen Einheitsbrei :):D.

Aus meiner Trias der Spanischen Greats (Banos, Illarramendi, Bardem):

Los Borgias - Angel Illarramendi

Dramatik, Epik, wunderschöne Motive und Hauptthemen und orchestrale Pracht. Das ist der Illarramendi, der mich zum Fan gemacht hat. Der Film dazu ist ja auch in Deutschland nicht unbekannt. Daher sicher ein sehr guter Ansatzpunkt für alle, die an Illarramendis Arbeit interessiert sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amic/Amat - Carles Cases

Sebastian bezeichnete einmal Howard Shores Aviator als Neo-Barock. Ich denke, das trifft auch auf Cases' Werk zu. Im besten Sinne klassisch komponiert und - zumindestens meiner Meinung nach - ein wunderschönes, nie langweiliges Orchesterwerk. Es hat was von Mozart, Chopin, Vivaldi, Portman und Nyman und wenn ich ganz frech sein darf: Die letzten beiden übertrifft es locker :). Irgendwie muss ich die Musik grad gaaaaaaaaaaaaaaanz laut drehen ... und zwar nicht um die Nachbarn zu ärgern :D.

Ich hab die CD als "Edicion Especial Goya" mit einer Widmung drin ... leider war die CD ursprünglich einem Miguel gewidmet. Aber Hauptsache Cases hat unterschrieben :).

post-286-13138510225938_thumb.jpg

Bearbeitet von coforgotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Durch Napster bin ich auf dieses "lustige" Album gestoßen.

Kinderlieder ... gespielt auf der Kirchenorgel. :)

Witzig; ich hab schon seit längerem die CD von Franz Lehrndofer VOL.2 weil ich lange auf der Suche war nach ner Einspielung mit Variationen von "Großer Gott wir loben Dich", meinem Lieblings-Kirchenlied. Und wenn das mächtig auf der Orgel in die (Bass-)Tasten haut, aber hallo - Gänsehaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig; ich hab schon seit längerem die CD von Franz Lehrndofer VOL.2 weil ich lange auf der Suche war nach ner Einspielung mit Variationen von "Großer Gott wir loben Dich", meinem Lieblings-Kirchenlied.

Cool ... ebenfalls das Lieblings-Kirchenlied meines Vaters. Weißt Du aus dem Kopf, ob es Vol.2 auch bei Napster gibt? Bin gerade nicht eingeloggt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Cool ... ebenfalls das Lieblings-Kirchenlied meines Vaters. Weißt Du aus dem Kopf, ob es Vol.2 auch bei Napster gibt? Bin gerade nicht eingeloggt.
Bei ITUNES weiß ich es, bei Napster nicht. Logge mich aber grade ein und ...yep, auch dieses gibts bei Napster. Und noch vier andere Alben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Äußerst sympathische, passagenweise auch sehr feinfühlige ("Happy together", "Becoming A Man") Musik zu einer familientauglichen Mensch-Tier-Freundschaft-Verfilmung. Da darf es natürlich auch nicht an gefahrvollen Abenteuermomenten mangeln ("Fire!", "Final Battle"), jedoch werden die von Hisaishi jugendgerecht so in Szene bzw. Note gesetzt, dass sie niemandem und niemandes Ohr wehtun. :D ... Wenn man so will, erlauscht man einen Disney-Score aus der Feder eines Japaners für einen französischen Film, der in Thailand spielt. Es lebe die cineastische Globalisierung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

requiem.jpg?t=1237891958

joa,ich habe ihn mir mal ausgeliehen von einer freundin,halt wegen dem lied "requiem for a dream" weil es ja auch in einigen neueren trailer immer mal wieder auftaucht....

Kennst du den Film? Unbedingt anschauen, zweifellos einer der besten Filme dieses Jahrzehnts!

@ coforgotten:

Sehr interessant, danke für die vielen Tipps, werde mich auch mal umhören... Von den Spaniern kenne ich noch nicht allzu viel, nur manches von Navarette und Banos´ THE MACHINIST.

Hier läuft: :) TOTAL RECALL (Jerry Goldsmith)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Debbie zeigt mal wieder was ne Harke ist! Grossorchestraler Comedy- Horrorscore mit Chor:

[ame=http://www.amazon.co.uk/Philharmonic-Orchestra-Festival-Westenra-Showaddywaddy/dp/B001TLB4JU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1237978676&sr=8-2]Lesbian Vampire Killers OST: Debbie Wiseman;The Royal Philharmonic Orchestra;The Crouch End Festival Chorus;Hayley Westenra;Showaddywaddy: Amazon.co.uk: Music[/ame]

mit Soli von Haley Westenra

ick find's sooooper!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung