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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Auf den ersten Blick schreckt die Soundtrack-CD etwas ab, nur ein Track von Barry befindet sich darauf, der Rest sind Songs. Dieser eine Track hat es aber in sich, ganze 25 Minuten darf man hier in Barrys warme Streicherromantik eintauchen. Warum man die Tracks, die in den 25 Minuten auch noch durch kurze Pausen getrennt sind, als ein Stück auf das Album gepackt hat, bleibt wohl ein Rätsel. Nichtsdestotrotz ist "Indecent Proposal" wieder ein Stück herzergreifender Barry-Romantik, von der ich momentan irgendwie nicht genug bekommen kann, es ist fast so, als ob ich seine Scores wieder neu entdecke, als würde ich sie zum ersten Mal hören.
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es ist fast so, als ob ich seine Scores wieder neu entdecke, als würde ich sie zum ersten Mal hören.

Schön geschrieben, Alex. Dann habe ich gleich einen Tipp für die nächste Barry-Neuentdeckungsreise: CHAPLIN. :D

;) :

Richard Band - METALSTORM: THE DESTRUCTION OF JARED-SYN 3D (1983)

Ein guter, alter, sauberer, altmodischer - kann ich sagen: unschuldiger? ;) -ScienceFiction-Fantasy-Action-Trash-Musikspaß, der, wie guter Rotwein, mit den Jahren sehr gut gereift ist und nichts von seinem naiven Elan eingebüßt hat.

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Wirklich ziemlich langweilige Aneinanderreihung der üblichen Desplat-Klischees: langgezogene Streicherlinien, minimalistisches Geplätscher von Harfe und Celesta und dezente Klavier-Tüpfelchen zwischendrin.
Allerdings: ein Stück ist ganz wunderbar, und zwar der Walzer in "Chez Chanel". Eine der schönsten Desplat-Kompositionen seit langem. Schade, dass sich so ein toller Track in einer insgesamt so öden Filmmusik verbirgt.




Zwar grundsätzlich nichts anderes, aber schon wesentlich abwechslungsreicher und auch thematisch-motivisch prägnanter als die unscheinbar vor sich hin plätschernde COCO CHANEL. Ein nettes Thema, witzige Zirkusmusik-artige Einschübe im alla breve, hin und wieder ein paar stimmungsvolle Walzer-Momente... Insgesamt auch sicher nichts Weltbewegendes, aber ordentlich.

Letzten Endes bleibt zu hoffen, dass sich Desplat auch mal wieder anderen Genres zuwendet - Action, Horror und Abenteuer sollten ihn doch hoffentlich etwas aus seiner minimalistischen Dauer-Melancholie reißen.
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Leute die Mark Isham gerne hören kann ich den Score hier allemal empfehlen, ist auf jeden fall ein tolles Erlebnis. Die Musik hat zwar eine für Isham typische Struktur, glänzt aber durch die klasse zusammensetzung der verschiedenen Elemente wie Synth effekte, Gitarre oder den eisatz einer frauenstimme. Eine sehr abwechslungsreiche Filmmusik, wo Isham mal wieder sein ganzes können zeigt.

5/6

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Leute die Mark Isham gerne hören kann ich den Score hier allemal empfehlen, ist auf jeden fall ein tolles Erlebnis. Die Musik hat zwar eine für Isham typische Struktur, glänzt aber durch die klasse zusammensetzung der verschiedenen Elemente wie Synth effekte, Gitarre oder den eisatz einer frauenstimme. Eine sehr abwechslungsreiche Filmmusik, wo Isham mal wieder sein ganzes können zeigt.

5/6

Ohgott erneut eine langweilige dahinplätschernde Musik von Isham.Der macht ja nur noch das selbe Langweilige Gedudel.Wo sind seine schönen Musiken wie A River runs through it geblieben?Sowas will ich ma wieder hören oder Eight below.....das hier ist erneut einfach nur zum einschlafen.

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Total geile Mugge zu einem super Film,wo die Mugge total genial zu den Bildern passt.

Vedder hat eine total begnadete Stimme,die hier noch viel intimer und besser zur Geltung kommt als bei vielen seiner Pearl Jam Songs.

Grandios der Song Society....da bekomm ich Gänsehaut.

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Was für ein ungewöhnlicher Score...nicht für John Barry, aber für den Film...:)
Selten habe ich einen Score gehört, der nun so gar nicht zum Film passt wie Barrys "The Specialist". Seine getragenen Suspense-Stücke und die warmen Streicher erinnern den Hörer eher an einen Bond-Film aus den 80ern, wohingegen der Stallone-Film eher in die Kategorie Actionfilm schlägt, die normalerweise direkt auf DVD herauskommen. Insofern war Barry schon eine ungewöhnliche Wahl für den Film, denn seine Bond-Gentleman-Musik passt nun so gar nicht zum grobschlächtigen Stallone-Vehikel, man stelle sich heutzutage nur mal einen Michael-Bay-Film mit John Barrys Musik vor, oder dachten die Produzenten von "The Specialist" tatsächlich, der Film hätte die Eleganz eines Bondfilmes? Wie dem auch sei, wer Barrys Bond-Scores mag, kommt hier voll auf seine Kosten.
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Ohgott erneut eine langweilige dahinplätschernde Musik von Isham.Der macht ja nur noch das selbe Langweilige Gedudel.Wo sind seine schönen Musiken wie A River runs through it geblieben?Sowas will ich ma wieder hören oder Eight below.....das hier ist erneut einfach nur zum einschlafen.

Jepp, ein erneuter Synthie der mich gähnen ließ... ich habe ihn nichtmal durchgehört. Große Enttäuschung :)

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Nordwand - Christian Kolonovits

ein toller Score auch wenn ich ihn nur über den DVD Player anhören kann weil die CD niergendwo anders erkannt wird...

... hmm ich wollte gerade das Bild mit dem Amazon Tag einfügen - aber ich glaub ich bin zu doof dafür *gg*

Bearbeitet von Thomas Nofz
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Batman (Danny Elfman)

Netter Score, der von Elfmans Fans aber IMHO ein bisschen überbewertet wird. Die Themen sind wirklich nett, aber in der Detailausführung wirkt das ganze teilweise noch ein bisschen grobschlächtig. Da hat sich der gute Danny danach noch deutlich weiter entwickelt.

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Batman (Danny Elfman)

Netter Score, der von Elfmans Fans aber IMHO ein bisschen überbewertet wird. Die Themen sind wirklich nett, aber in der Detailausführung wirkt das ganze teilweise noch ein bisschen grobschlächtig. Da hat sich der gute Danny danach noch deutlich weiter entwickelt.

Ehrlich gesagt geht es mir da genauso - irgendwie kann ich Batman bisher nicht viel abgewinnen und das obwohl ich ein Fan von Mr. Elfman bin.

Heute gabs "Gabriel Yared - Retroperspektive"

toller 2CD Sampler von Naive Records. Seine Alben waren mir bisher immer zu sehr zerstückelt um sie geniesen zu können, der Sampler zieht das für mich wieder glatt auch wenn die Musikmenge pro Film natürlich nicht mithalten kann :)

http://www.amazon.fr/R%C3%A9trospective-Gabriel-Yared/dp/B00186VRJ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1241402856&sr=8-1

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MIKLOS ROSZA - EYE OF THE NEEDLE (1981)

Den habe ich schon lange nicht mehr gehört... dürfte laut imdb der vor-letzte Rosza-Score gewesen sein.

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Auch im hohen Alter hat der gute Mann noch alles gegeben - eine wahre Fundgrube an hoch-dramatischer Musik. Neben ruhigeren Stücken und einem Love Theme für die Romanze des Protagonisten gibt es diverse Tracks (Z.B. The Escape und das Finale), die eine wahre "Tour-de-Force" an Dramatik und Action bieten - nichts für Leute mit schwachem Herzen :)

Die Musik bleibt aber immer Rosza-typisch, bietet seinen unverkennbaren Stil und die Orchestrierung, die man bei ihm "gewohnt" ist. Es schimmern auch gelegentlich kurze Reminiszenzen an andere Rosza-Spätwerke durch - wie "Time After Time" oder "The Golden Voyage of Sinbad". Einziger Schwachpunkt ist IMHO eine gelegentlich etwas repetitive Strukturierung (kann aber auch am Arrangement der Stücke liegen).

by the way: Den zugehörigen Film (dtsch. Titel: "Die Nadel", lief zumindest früher diverse Male im TV) kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Ein erstklassiges, unglaublich spannendes und dramatisches WW2-Spionage-Abenteuer mit Donald Sutherland in seiner IMHO besten Rolle. Regisseur Richard Marquand konnte endlich unter Beweis stellen, dass er viel mehr drauf hatte, als nur als George Lucas-Marionette seinen Kopf für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hinzuhalten.

Meine Wertung: 5/6

gruss

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Thomas Newman ist für mich einfach Gott.Seine Scores haben immer dieses ganz besondere Feeling,eine unglaubliche emotionale Dichte,die mich immer wieder gefangen nimmt.Dieser Score zählt zu einem seiner Besten,ein wunderbares Hauptthema.Ich wünsche mir das Tommy sowas mal wieder macht.

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Bevor ich zur Arbeit abrausche:

Big Fish (Danny Elfman)

Einige der auf dem Album vertretenen Songs mag ich durchaus, aber es ist schade, dass von Elfmans schönem Score relativ wenig auf dem Album ist. Da war im Film glaub ich schon ein bisschen mehr.

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Star Trek

Nachdem die Threads auf diversen Filmmusikseiten aus allen Nähten platzen um die weltbewegende Frage zu klären, ob ein Michael Giacchino sich die Königsrobe von Goldsmith und Horner überstreifen darf, habe ich mir das neue Werk in einer ruhigen Stunde zu Gemüte geführt.

Fazit: solide Hausmannskost. Dass Filme, deren Budget das Brutto-Inlandsprodukt eines Dritte-Welt-Landes locker übersteigen nicht unbedingt zu musikalischem Wagemut auffordern, ist weithin bekannt. Dementsprechend dümpelt das für heutige Verhältnisse recht kurze Album (43 Minuten) in bekannten Hollywood-Action/Science-Fiction-Idiomen herum, ist dynamisch und peppig eingespielt, jedoch in seinen musikalischen Ideen auch recht austauschbar.

Das Thema ist schön knallig und omnipräsent. In "Enterprising Young Men" findet es seinen ersten Höhepunkt, der in seiner Geschlossenheit leider kein 2. Mal erreicht wird. Der Rest hat hier und da seine Höhepunkte, ohne den Puls des Hörers jemals sonderlich in die Höhe zu treiben. Das Courage-Thema in der Abspann-Musik wirkt eher deplatziert. Alles in allem solide gemacht, mehr will die Musik offenbar auch nicht.

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Black Dahlia (Mark Isham)

Mit den meisten Scores von Mark Isham kann ich nicht viel anfangen. "Black Dahlia" hat mich hingegen überzeugt. Konzeptionell guckt sich Isham zwar viel bei Goldsmiths "L.A. Confidential" ab, aber trotzdem ist eine Musik handwerklich sauber gearbeitete Musik entstanden.

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Robin Hood - Prince of Thieves (1991) ~ Michael Kamen

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Adventure, Romance, und ein Schuss Mystik.

Von Micheal Kamen bekömmlich und unterhaltsam aufbereiteter Hörspass.

ein expanded/ complete davon ist echt überfällig. oder generell von michael kamen scores.

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