Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge



Handwerklich recht ordentliche, aber absolut bieder-konventionelle Horror-Comedy-Musik für großes Orchester, Solo-Vokalisen und Frauenchor, die sich an Silvestris VAN HELSING, teilweise auch an den Fantasy- und Horrorscores eines Danny Elfman bedient. Irgendwie musste ich mich schon fast durchquälen... das ewige Moll-Staccato, die ewig gleichen Bläser- und Chor-"Wände", alles so richtig derb klischeehaft, ohne irgendeinen Anflug von Originalität. Die wenigen netten Einfälle im Comedy-Scoring (wie das von Thomas erwähnte Offenbach-Zitat in "My aXe Girlfriend") sind zwar Lichtblicke, reißen´s dann aber auch nicht mehr raus... Von Frau Wiseman hätte ich hier echt Besseres erwartet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Frau Wiseman hätte ich hier echt Besseres erwartet.

Vielleicht wollte Frau Wiseman - dem mehr oder minder absichtlich grottigen Film entsprechend - mal so eine richtige Gothic-Klischee-Party feiern und hatte einfach nur großen Spaß dabei? :confused: ... Für mich hört es sich zumindest so an. Man muß nicht immer intellektuelle Klimmzüge absolvieren, wenn es um die Vertonung von trashigen Persiflagen geht, Sebastian. ;)

:P :

George Fenton - MUSIC FOR THE FILMS OF KEN LOACH

Interessanter Streifzug durch Fentons Independent-Movie-Kollaboration mit Sozialkritiker und -filmer Loach. Von urbaner Coolness in SWEET SIXTEEN, über bluesige Funkiness in THE NAVIGATORS bis hin zu einem Potpourri verschiedenster minimalistischer Stilelemente in BREAD AND ROSES... ein äußerst interessanter Seitenblick auf Fentons nicht-orchestrale Schaffensperiode.

post-358-1313851022927_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilan Eshkeri - Young Victoria

Ich kann nur eines sagen,Wow!

Was er hier abliefert ist unglaublich.Wer solch einen Score nur einen Mann wie Desplat zutraut sollte hier ohne Fehlurteile herangehen.Die Musik hat ohne Zweifel die Qualität von the Queen.Wenngleich die noch feierlicher ist.

SChon im ersten Cue "Childhood" als der Chor einsetzt,hatte ich eine Gänsehaut.

Wem Eshkeri bei Stardust(mir gefiel der Score) noch nicht zusagte,sollte hier unbedingt mal reinhören.

Das ist mal wieder was für die Ohren,in Zeiten in denen nur noch krachige Scores kommen.

Für alle Freunde von Adrian Johnston,Desplat und Hirschfelder!

Ein herrlicher Walzer wie ihn kein Komponist der Wiender SChule schöner hinbekommen hätte "The Kings Birthday" solch handwerkliches Feingespür hätte ich Eshkeri nicht zugetraut.Der Mann scheint handwerklich tadellos ausgebildet zu sein.

Give Peace and Eshkeri a Chance!:P

Leider kenne ich die Titel der klassischen Werke nie, aber wie in Stardust kopiert der Herr Eshkeri wieder die Temptracks. Schade.

Naja, auf jeden Fall hab ich mir jetzt den ganzen Soundtrack angehört. Bei meinem vorigen Beitrag war ich erst beim vierten Titel. Da ich den Film nicht gesehen habe weiß ich nicht ob es sich beim letzten Teil von Childhood um szenische Musik handelt. Ansonsten finde ich den Soundtrack ganz nett. Passt sicherlich gut zum Film. Im großen und ganzen ist er mir allerdings zu langweilig, da es mir zu viele getragene Stellen gibt.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den Film? Unbedingt anschauen, zweifellos einer der besten Filme dieses Jahrzehnts!

Und am besten 'Pi' gleich noch mit angucken und anhören. ;)

Den Film 'Requiem For A Dream' gesehen zu haben, macht es sicherlich auch einfacher die Musik zu hören, denn die ist so für den Normalhörer doch eher schwierig zu konsumieren (die Leute, die bei mir schon mal 'Southern Hospitality' oder 'The Beginning Of The End' hören durften, wären vermutlich am liebsten schreiend weggerannt).

Hmm, da habe ihr mich gerade auf eine Idee gebracht (Lareneg legt gerade 'Requiem For A Dream' ins Laufwerk)... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Korngold war einfach der Meister der damaligen Zeit!
Oder um es mit meinen Worten im Bezug auf "Piratenmusik" zu formulieren (obwohl ich die "Carribean3" wirklich mag): vermutlich war noch in Korngolds linker gestopfter Socke mehr Talent und Können als im ganzen Kerl Hans Zimmer :P .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollte Frau Wiseman - dem mehr oder minder absichtlich grottigen Film entsprechend - mal so eine richtige Gothic-Klischee-Party feiern und hatte einfach nur großen Spaß dabei? ;) ... Für mich hört es sich zumindest so an. Man muß nicht immer intellektuelle Klimmzüge absolvieren, wenn es um die Vertonung von trashigen Persiflagen geht, Sebastian. :P

Klischeeparty hin oder her, wenn es soweit geht, dass man ganze Motivblöcke und Akkordfolgen mühelos anderen Scores der letzten 10 Jahre zuschreiben kann, finde ich einen kleinen Rüffel zumindest gerechtfertigt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klischeeparty hin oder her, wenn es soweit geht, dass man ganze Motivblöcke und Akkordfolgen mühelos anderen Scores der letzten 10 Jahre zuschreiben kann, finde ich einen kleinen Rüffel zumindest gerechtfertigt. :D

Rüffel hin oder her, wenn man solch eine Aussage ohne den kleinsten Hauch einer beweiskräftigen Beispielnennung einfach so pauschal in den Raum stellt, ist sie völlig belanglos, da man nix mit ihr anfangen kann. :confused:

Nein, jetzt mal im Ernst: Ich höre ja nun auch nicht gerade wenig Filmmusik, aber die Motiv- und Akkordfolgenähnlichkeit mit anderen Scores ist mir beim Hören von Wisemans VAMPIRE KILLERS nicht aufgefallen. Könntest du deine Aussage irgendwie untermauern? ;)

:P :

Rolf A. Wilhelm - FLUCHT OHNE ENDE / RADETZKYMARSCH

Erneut geht mein großer Dank an unseren "Harten", alias Heiko Heinrichs, nämlich dafür, dass er mein Ohrenmerk auf dieses großartige Album gerichtet hat. Vor allem FLUCHT OHNE ENDE ist von der ersten bis zur letzten Note ein einziger Hochgenuß. Das jüdisch gefärbte Thema ist anrührend und vom Gestus her beinahe episch, und auch sonst ist die Komposition von einer thematischen Großzügigkeit und stilistischen Geschlossenheit geprägt, die sie auf eine (Niveau-)Stufe mit den Großen dieses Genres stellt.

post-358-13138510230939_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüffel hin oder her, wenn man solch eine Aussage ohne den kleinsten Hauch einer beweiskräftigen Beispielnennung einfach so pauschal in den Raum stellt, ist sie völlig belanglos, da man nix mit ihr anfangen kann. ;)

Nein, jetzt mal im Ernst: Ich höre ja nun auch nicht gerade wenig Filmmusik, aber die Motiv- und Akkordfolgenähnlichkeit mit anderen Scores ist mir beim Hören von Wisemans VAMPIRE KILLERS nicht aufgefallen. Könntest du deine Aussage irgendwie untermauern? :P

Klar, in diversen Tracks ("Lesbian Vampires", z. B.) gibt's einen markanten Rhythmus aus "Van Helsing" fast 1:1, "Camilla, The Vampire Queen" = Kilar's 'Vampire Hunters', wie gehabt, vom Eingangstitel, "Centuries Ago" bis hin zu Tracks wie "Full On Lesbian Vampires Attack" zitiert Wiseman "Sleepy Hollow" (m. E. n. recht deutlich, besonders die Vokalise), das ist zumindest das, was ich nach einmaligem Hören direkt im Gehör habe, etwas Media Ventures habe ich auch vernommen ('Lesbian Vampire Killers', letzte Minute, die thematische Idee gibt's aber öfters im Score, außerdem mitunter zimmerige Rhythmik, die garantiert auch nicht auf Wisemans Mist gewachsen ist).

Das alles ist in Zeiten, in denen musikalisches Plagiat und Einfallslosigkeit in Hollywood zum guten Ton gehören nicht weiter tragisch, jedoch vergällt es mir schon die Freude, wenn eine talentierte Komponistin ein solch redundantes Süppchen kocht. Da funktionierte "Arséne Lupin" noch deutlich eigenständiger.

Bearbeitet von sami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sami! Das - tatsächlich offensichtliche, da gebe ich dir völlig recht - Zitat aus Kilars DRACULA läßt sich sicherlich auf die Verliebtheit des Regisseurs in seinen Temptrack zurückführen (er mischte ja auch kräftig bei der Bennenung der CD-Titel mit). Die anderen "Anleihen" sind entweder mehr rhythmischer und stilistisch gefärbter Natur und fallen daher für mich in die "Klischeekiste", in der Wiseman mit hörbarem Vergnügen gewühlt hat. Gelangweilt habe ich mich beim Hören jedenfalls nicht. ;)

:P :

Huiii! Welch eine vergnüglich-flotte Monster- und Außerirdischenhatz! Der Score von Newcomer Jackman ist quirlig, pfiffig, mal bombastisch ("Battle at Golden Gate Bridge"), mal rührig ("Didn´t Mean to Crush You"), stets bunt und unterhaltsam orchestriert und insgesamt ein sehr amüsanter Hörspaß (köstlich: "March of the Buffoons"!). Seine stilistische Nähe zu den RC-gefärbten Animationsscores läßt sich natürlich nicht leugnen, aber der große Pluspunkt sind die spürbare Energie und Augenzwinkerei, die in ihn geflossen sind, UND der Schmiss, mit dem die Musik "performiert" wurde :confused:. Wer also ähnliche gelagerte Musiken wie die von Rupert Gregson-Williams oder John Powell mag, der kann mit diesem Album rein gar nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enniomcomplete.jpg

:P Ennio Morricone - The Complete Edition 15-CD-Box

Bei all den neuen Veröffentlichungen kommt man kaum dazu, einzelne Sachen genauer unter die Lupe zu nehmen. Nun habe ich es endlich doch geschafft, einmal mit der Morricone-Box anzufangen und habe mich da auch gleich auf seine Musik von den 80ern bis heute fixiert (CDs 7 bis 9). Was einem da geboten wird, ist schon einmalig, tolle Themen im satten Morricone-Sound. Tut mir leid um die restlichen CDs der Box, aber die Nummern 8 und 9 laufen bei mir jetzt erst mal vorrangig...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3f3c_1.JPG

Und danach gleich ein neuer grandioser Soundtrack von Morricone....ich liebe einfach seine Musik,sein Gespür für Melodien treiben mir einfach so oft Tränen in die Augen.Ich weiß nicht was ich ohne seine Musik machen würde,ich weiß noch als ich Once upon a Time in America Sah,das war ein Gefühl das ich nie vergesse....so wundervolle Musik beschehrt und der Maestro.

Übrigens ein guter Freund von Maurice....also in Gedenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung