Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

I Am Legend - Der Film


Gast Musikhörer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Musikhörer

Wenn monster dann zu sehen waren gabs auch nicht wirklich schockmomente, sondern unmögliche stunts zu sehen. Ronin müsste mir mal bitte erklären, wie man 300 der besten stuntleute der welt versammelt, halb nackt mit makeup einstreicht und dann mit full speed durch verbrannte trümmer, an wänden entlang, auf laternen und haste nicht gesehen hochhasten lässt und das ganze dann auch noch organisiert, timed, versorgt, ausleuchtet... bezahlt...

In den Massenszenen sind die Effekte noch anwendbar, aber im größten Teil des Films hätte man auch Menschen nehmen können. Das sieht einfach nur sch... aus. Sowas ist für mich unnötig. Das sind dann so lächerlich aus wie die 70er Kostüme.

Mir kommt es eh vor dass du Filme oft nur an Effekten,Sound etc. bewertes. Denn genial is der Film sicherlich nicht...ich mein du kommst aus der Animationsbranche und da sieht man Effekte mit anderen Augen, aber du bewertest ja nur immer die Effekte.

Im Film fehlt die ganze Gesellschaftskritik und die Monster sind einfach nurnoch dumme Monster...am Anfang denkt man noch sie sind intellegent, aber am Schluss gehts nur darum Will Smith zu töten. und das Ende ist nurnoch lächerlich....

...also Genial is was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es eh vor dass du Filme oft nur an Effekten,Sound etc. bewertes. Denn genial is der Film sicherlich nicht...ich mein du kommst aus der Animationsbranche und da sieht man Effekte mit anderen Augen, aber du bewertest ja nur immer die Effekte.

Im Film fehlt die ganze Gesellschaftskritik und die Monster sind einfach nurnoch dumme Monster...am Anfang denkt man noch sie sind intellegent, aber am Schluss gehts nur darum Will Smith zu töten. und das Ende ist nurnoch lächerlich....

Dass man sich hier immer verteidigen muss für seinen standpunkt wird langsam sehr lästig.

Ich bewerte einen film nicht nur für diese aspekte sondern bewerte ihn als geschlossene einheit unabhängig davon was die grundlage war. Sicher, die sozialkritik fehlt, aber das war zu erwarten in einem hollywood streifen der unterhalten soll und als solchen nehme ich i am legend eben auf. Er vermittelt eine stimmung und das sehr gekonnt, hat action und das sehr gekonnt, charaktere die überzeugen, exzellente schauspieler, hervorragenden schnitt, sound design und ja, ein hollywood-ende.

Mal davon abgesehen, dass im direkten vergleich I Am Legend von den großprojekten dieses jahr mit abstand am besten abschneidet.

In den Massenszenen sind die Effekte noch anwendbar, aber im größten Teil des Films hätte man auch Menschen nehmen können. Das sieht einfach nur sch... aus.
Glaub mir, das hätte nicht funktioniert. Im grunde kann man es manchen zuschauern sowieso nicht recht machen. Hätten sie make-up benutzt (quasi-transparentes, gelantineartiges make-up, dass trotzdem wie haut aussieht, äderchen enthält, auch noch auf den ganzen körper anwendbar ist, im scheinwerferlicht nicht verläuft und dann auch noch in nahaufnamen echt aussieht... ja, da müsste ich sehr lange suchen in der make-up abteilung...) hätte man sich darüber beschwert, dass es männer im anzug sind und nun ist es cgi und man beschwert sich, dass es keine echten menschen sind.

In meinem freundeskreis habe ich mal ein paar meinungen zu dem film eingeholt und keinen hat es wirklich gestört, dass die monster cgi waren. Einige haben das noch nicht einmal erkannt. In der gesellschaft allgemein sind die leute schon so geeicht auf digitale bilder, dass es ihnen garnicht mehr auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Dass man sich hier immer verteidigen muss für seinen standpunkt wird langsam sehr lästig.

Wenn dir das zu lästig wird, dann kannst Diskussionen auch gleich lassen...

Mal davon abgesehen, dass im direkten vergleich I Am Legend von den großprojekten dieses jahr mit abstand am besten abschneidet.

Und was hat das mit der Qualität eines Filmes bitte zu tun?

Glaub mir, das hätte nicht funktioniert. Im grunde kann man es manchen zuschauern sowieso nicht recht machen. Hätten sie make-up benutzt (quasi-transparentes, gelantineartiges make-up, dass trotzdem wie haut aussieht, äderchen enthält, auch noch auf den ganzen körper anwendbar ist, im scheinwerferlicht nicht verläuft und dann auch noch in nahaufnamen echt aussieht... ja, da müsste ich sehr lange suchen in der make-up abteilung...) hätte man sich darüber beschwert, dass es männer im anzug sind und nun ist es cgi und man beschwert sich, dass es keine echten menschen sind.

Und glaub du mir, dass hätte auch anders funktioniert.

Das die Effekte der Monster gut ankommen, merkt man ja auch an den ganzen Userkommentaren in Foren. Also ich hab da bisher in der Mehrzahl gehört, die Effekte sind schlecht,etc.

Und da die Monster bis auf die Szene am Schluss nicht in Massen aufreten sagt mir auch, dass es auch anders geht. Das beste Beispiel ist The Descent. Da hat das super geklappt. Da hatte ich mehr Angst als bei den Computerviechern in I Am Legend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das zu lästig wird, dann kannst Diskussionen auch gleich lassen...

Das wird wohl das beste sein. Wir haben anscheinend sowieso völlig konträre vorstellungen von filmischer umsetzung. Da geht am besten jeder seinen eigenen weg. Du machst es halt mit männern im anzug und ich mit meiner rechenmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Massenszenen sind die Effekte noch anwendbar, aber im größten Teil des Films hätte man auch Menschen nehmen können. Das sieht einfach nur sch... aus. Sowas ist für mich unnötig. Das sind dann so lächerlich aus wie die 70er Kostüme.

Mir kommt es eh vor dass du Filme oft nur an Effekten,Sound etc. bewertes. Denn genial is der Film sicherlich nicht...ich mein du kommst aus der Animationsbranche und da sieht man Effekte mit anderen Augen, aber du bewertest ja nur immer die Effekte.

Im Film fehlt die ganze Gesellschaftskritik und die Monster sind einfach nurnoch dumme Monster...am Anfang denkt man noch sie sind intellegent, aber am Schluss gehts nur darum Will Smith zu töten. und das Ende ist nurnoch lächerlich....

...also Genial is was anderes...

ich glaube du bist mit den falschen erwartungen an den film herangegangen.

abgesehen davon, dass ich auf so end-zeit storys im allgemeinen und scifi und horror im besonderen stehe, hab ich von i am legend eigentlich nur weiteres will smith popcorn-kino erwartet. vor allem nachdem ich gehört hab, dass constantine-regisseur francis lawrence den streifen dreht.

ich bin also mit relativ niedrigen erwartungen an das ganze ran gegangen, und das obwohl der erste teaser schon sehr geil aussah.

was ich dann im film allerdings sah, hat mich regelrecht umgehauen. angefangen von den menschenleeren bildern von new york, über die innere zerrissenheit des protagonisten bis zum wunderschönen soundtrack von howard. der film hat mich einfach emotional sehr tief berührt. das liegt wohl zum hauptteil an will smith's schauspiel, der hier - und das kannst du wirklich nicht bestreiten - eine meisterleistung abgibt.

weiter fand ich äusserst positiv, dass sich der film richtig viel zeit nimmt. vor allem in der ersten hälfte, aber auch in der zweiten werden szenen eingestreut die man - für hollywood verhältnisse - durchaus straffen hätte können.

das konzept vom anti-krebs wirkstoff, der die menschheit auslöscht wurde sehr gut rübergebracht (mit einem charmanten kurzauftritt von emma thompson) und auch die back-story von robert neville wurde mMn sehr gut in den film integriert.

der film ist generell handwerklich famos in szene gesetzt. angefangen bei einem sehr guten timing im ablauf der geschichte über die natürlich überragende bildsprache bis zum fantastisch eingesetzten ton (sehr viele ruhige momente).

für mich bereits jetzt einer der filme des jahres. und ich halte herzlich wenig von den dauernden 0815 hollywood blockbustern, sondern bin eher freund des nachdenklichen kunstkinos.

der film hat mich einfach tief berührt und ich bin danach da gesessen und hab mir gedacht wie selten es filme gibt, in die man völlig versinken kann und wie selten man heutzutage noch filme sieht, die auf der persönlichen topliste sehr weit nach oben schießen.

i am legend war so ein erlebnis für mich. angefangen von der ersten einstellung mit emma thompson bis zum monolog am ende und dem nachdenklichen bob marley song im abspann.

durch und durch GENIAL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Nein, ich hatte eigentlich gar keine Erwartungen und wie ich schon geschrieben hatte:

Ich finde die erste Stunde super, danach wirds nurnoch flach und das Ende war schlecht...

Blockbuster wars für mich eh nicht. Dazu is die erste Stunde zu langsam inszeniert, was jetzt nicht negativ gemeint sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die erste Stunde super, danach wirds nurnoch flach und das Ende war schlecht...

Dem kann ich mich anschließen. Die erste Stunde ist wirklich wahnsinnig atmosphärisch und spannend, danach driftet alles in mehr oder minder langweilige, wenig originelle Action-Konfektionsware ab. Und das Finale - naja, das zeigt einmal mehr, dass die Produzenten einfach keinen Mut zum Pessimismus mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Finale - naja, das zeigt einmal mehr, dass die Produzenten einfach keinen Mut zum Pessimismus mehr haben.

Diese Aussage ist stark verallgemeinernd - in 3:10 z.B.

erreicht der Protagonist zwar am Ende sein Ziel, wird aber trotzdem erschossen und hinterlässt seine Familie. Das steht dem Film IMHO besser als ein aufgesetztes Happy- End mit hastig herbeigerufenem Doktor, improvisierter Bluttransplantation, völliger Gesundung und triumphaler Heimkehr.

Da ist doch mal etwas Mut zum Pessimismus erkennbar. Kommt aber zugegebenermaßen selten vor.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab den Film gestern auch gesehen und bin überrascht. Ich war ja ein großer Fan vom Omega Mann und Charlton Hestons Auftritt auch wenn die 70er Atmo mittlerweile etwas altbacken wirkt.

Aber Will Smith macht das wirklich hervorragend. Mich haben zwei Szenen sogar zu Tränen gerührt. Es ist nicht leicht wenn man einen ganzen Film fast alleine tragen muss, aber er hats echt gut hinbekommen. Smith wird immer besser hab ich das Gefühl.

Was mich aber in der Tat gestört hat waren die animierten Vampire. Nicht unbedingt weil sie animiert waren sondern wie sie animiert wurden. Sicherlich kann man so beeindruckender in den Actionsequenzen arbeiten, aber es nimmt mir das Gefühl von unmittelbarer Gefahr. Gut hätte ich es gefunden wenn man eine Mischung aus Animation und Attrappen gemacht hätte. Also gemischt. Irgendwie sahen die imo nicht sehr plastisch aus.

Ich versteh aber nicht wieso der Schluss so schlecht sein soll. So ähnlich war es doch auch schon bei Hestons Film...

Ach ja und was mich wirklich gestört hat war die Tatsache das man Vampire draus gemacht hat. Wieso Vampire??? Das ist doch ausgelutscht. Und wieso haben die keinerlei Intelligenz. Ich finde den Konflikt spannender wenn sie denken können wie im 70er Jahre Film.

Insgesamt für einen Blockbuster dennoch überdurchschnittlich und düster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a der Hund ist tatsächlich großartig. Hat mich richtig zum heulen gebracht...

Die Szene, als Smith ... (Du weißt schon) war wirklich schon ziemlich bewegend; insbes. natürlich für Hundebesitzer bzw. Tierfreunde.

Im Großen und Ganzen hat mich der Film aber leider auch nicht vom Hocker gerissen, außer die Argumente, die heidl bereits nannte. Allerdings finde ich es recht interessant, den Zeitpunkt des Filmes nicht in weite Ferne zu legen, sondern 2012 zu wählen. Durchaus möglich, daß uns in naher Zukunft Ähnliches erwartet.

Soundtrack Composer, warst Du direkt am Set oder "nur" in der Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gerade beim surfen was lustiges gefunden:

I Am Omega (2007) (V)

Eine Fälschung von I Am Legend von der Firma Asylum, The [us] die schon so einge Film-Fälschungen produziert hat (Transmorphers, Snakes on a Train, The Da Vinci Treasure, 100 Million BC, War of the Worlds 2: The Next Wave und so weiter ;)). Das tollste sind die Boards der Filme in der IMdB, dort treiben sich die Regisseure und ein paar Darsteller der Filme rum und versuchen sich zu rechtfertigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung