Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Indiana Jones: The Soundtrack Collection


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

neenee, also wenn du dir mal genau die Chase anhörst wie sie im Film ist, hörste echt unsägliche Musik-Cuts. Wer weiss was er da überhaupt geschrieben hat? Ein durchgehendes 10min Stück bezweifle ich mittlerweile, das klingt teilweise sehr nach einzelnen Versatzstücken, die halt vom Music Editor zusammengebastelt wurden. Schämen sollte man sich für so schlechte Arbeit.

Natürlich fehlen coole Parts, aber es sind eben Parts, die auf CD für sich evtl. keinen Sinn gemacht hätten. Hat er garantiert scoren müssen bevor die Effekte und der Schnitt fertig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neenee, also wenn du dir mal genau die Chase anhörst wie sie im Film ist, hörste echt unsägliche Musik-Cuts. Wer weiss was er da überhaupt geschrieben hat? Ein durchgehendes 10min Stück bezweifle ich mittlerweile, das klingt teilweise sehr nach einzelnen Versatzstücken, die halt vom Music Editor zusammengebastelt wurden. Schämen sollte man sich für so schlechte Arbeit.

Natürlich fehlen coole Parts, aber es sind eben Parts, die auf CD für sich evtl. keinen Sinn gemacht hätten. Hat er garantiert scoren müssen bevor die Effekte und der Schnitt fertig waren.

ich bleib dabei, lieber ein paar krude cuts als ganz auf diese passagen zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wundert sich manchmal wie krude was klingt wenns so genommen wäre wie im Film! :-)

er wird sich schon was bei gedacht haben, warum er das Stück so zusammengesetzt hat. Auf ein (fast) complete release wie Teil 1 z.B. braucht man sicher nicht hoffen...

zum glück stören mich 5sekunden blätterrascheln nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Text habe ich zwar auch nicht gelesen - bin nicht bei FSM-Online angemeldet - hier eine kurze Zusammenfassung in Stichpunkten von "Jason LeBlanc", Mitglied des John Williams Fan Forums:

Und hier eine Argumentation bzgl. Album Versionen - in dem Fall "Desert Chase" - gepostet von "Henry Buck", ebenfalls Mitglied von jwfan.com:

vielen dank dafuer!

also ich habe lieber jedes stueck einzel schoen mit ausklang als bloede uebergaenge und das zusammenschieben von stuecken. boa wenn ich an die DIE HARD von varese denke packt mich immer noch das pure grauen!

wie hier schon ganz richtig bemerkt wurde: selber zusammenstellen kann man sich das immer noch. trennen ist dagegen fast unmoeglich. daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite wäre es natürlich toll gewesen, wenn wir für alle Soundtracks die komplette Musik bekommen hätten, aber nach all der Zeit sollten wir froh sein, dass wir das Set in der jetzigen Form bekommen haben.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Set, sowohl in Sachen Umfang als auch die Qualität der Abmischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Indy IV ist die Box analog zu Star Wars Antology zu sehen. Sowohl qualitativ als auch quantitativ. Bei dem Preis kann man nicht meckern.

Allerdings hoffe ich immer noch auf einen schönen Complete Score zu allen vier Filmen, so wie halt bei der ersten Star Wars Trilogie auch. Bei Star Wars II und III hoffe ich auch, auch wenn, die Completes hier wahrscheinlich recht fürchterliche Edits enthalten werden (schlimmern noch als EP I).

Teilweise kann ich John Williams Argumentation zu seinen Produktionen ja verstehen, nur sollte er bedenken, daß er für den Albumschnitt ja bereits eine Albumversion veröffentlich hat. Für ein expanded oder gar complete Release sollten immer die Filmversionen der Stücke genutzt werden. Alternative Tracks oder Konzertversionn können ja als Bonus mit dazu, aber auf einen Complete Score gehören meiner Meinung nach die Filmversionen. So schlimm das manchmal vielleicht klingen mag. Aber auch das ist ein Maßstab für die Qualität einer Filmmusik. Was nützt mir die beste Albumfassung, wenn die Musik im Film total zerhackt wird. Da läuft doch dann im Prozess der Musik"erstellung" etwas schief.

Insgesamt bin ich jedenfalls zufrieden mit der Box und warte weiter sehnsüchtig. :D

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste natürlich recht. Aber wie bei EP1 liegts wiederum nicht in Williams Interesse cuts, die nur für den Film gemacht wurden auf CD zu veröffentlichen... warum er allerdings bei EP1 nix dagegen hatte steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er bei EP1 dafür war. Ich denke eher auf Grund des großen Erfolgs der Complete-Editions zu alten Trilogie hat man ihn dazu gedrängt oder er hatte gar nicht die Prduktionshoheit für die Ultimate Edition. Letztendlich ist die ja ein Parade Beispiel für seine Argumentation. Schön klingen die cuts und edits ja wirklich nicht. Offenbart ja auch, wie sich die Abläufe in der Filmproduktion geändert haben. Die Filme werden bis zum Schluß noch massiv umgeschnitten, auch wenn die Musik bereits aufgenommen wurd. Da wird dann halt geschnippelt, was ja heutzutage auch wesentlich einfacher ist als zu Zeiten der alten Trilogie.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mir hat die Albumversion von EP I überhaupt nicht gefallen, bis auf ein paar wenige Tracks, hingegen ist die Spezial Edition von EP I ein Traum für mich! Keine Ahnung ob und wo die geschnitten haben, ist mir auch egal denn es ist herrlich zum anhören :D

Eigentlich bin ich aber eher ein Fan von längeren Tracks, vor allem mag ich es nicht wenn ein und dasselbe Thema andauernd wiederholt wird. Bin zB mit dem Albumrelease von EP II sehr zufrieden, da habe ich alles drauf was ich brauche, das Album von EP III hingegen ist ein graus! Da ist sogar mir der schlechte Musikschnitt aufgefallen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mir hat die Albumversion von EP I überhaupt nicht gefallen, bis auf ein paar wenige Tracks, hingegen ist die Spezial Edition von EP I ein Traum für mich! Keine Ahnung ob und wo die geschnitten haben, ist mir auch egal denn es ist herrlich zum anhören :music:

Eigentlich bin ich aber eher ein Fan von längeren Tracks, vor allem mag ich es nicht wenn ein und dasselbe Thema andauernd wiederholt wird. Bin zB mit dem Albumrelease von EP II sehr zufrieden, da habe ich alles drauf was ich brauche, das Album von EP III hingegen ist ein graus! Da ist sogar mir der schlechte Musikschnitt aufgefallen! :konfused:

Die erste CD der EP I Ultimate Edition geht auch gerade noch so. Auf der zweiten wird es dann, wenn die Action auf drei Handlungsebenen loslegt ziemlich häßlich. Da sind viel cuts die musikalisch ohne Bild einfach besch. klingen. Ich befürchte in EP II und III ist das sogar noch schlimmer. Während des Films bekommt man das durch die lauten Toneffekte ja oft nicht wirklich mit. Dennoch hätte ich gerne auch eine Complete von EP II und III. Auch einfach nur, um mir davon ein Bild machen zu können. Ich halte hier die Albumversionen für recht gut gelungen und musikalisch brauchbar, hätte aber wirklich gerne mal den Vergleich .

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell finde ich auch komplette Scoreveröffentlichungen in Filmreihenfolge sehr wünschenswert und im Falle von Episode 1 freue ich mich auch sehr darüber. Gerade bei Williams ist es aber auch schön anzuhören, was er im Album daraus macht, denn seine leichten Anpassungen und Zusammenfügungen sind immer meisterhaft orchestriert und komponiert. Das fällt besonders bei Episode 2 auf, wo ja auch in den Albumtracks wie Chase Trough Coruscant viel im Film geschnitten wurde. Da preferiere ich doch die Versionen, die Williams für das Album (und den Rohschnitt des Films) ausgeklügelt hat. Gleiches gilt zum Beispiel auch für "On the Conveyor Belt".

Bei Episode 2 würde ich mir aber auch trotz des gelungenen Albumschnitte von vielen Musikabschnitten eine ausführlichere Veröffentlichung wünschen. Das müsste keine Filmversion-Note-Für-Note-Veröffentlichung sein, sondern fehlende Stellen elegant zusammenfügen und ergänzen. Gleichzeitig sollten die Tracks auf dem Album richtig geordnet und benannt werden. Potenzial ist für ein solchen Vorgehen noch einiges da. Nach den Main Titles gibt es eine gut zehnminütige Sequenz, zwischendrin noch zwei drei Stelle, die auf jeweils so 4-5 Minuten kommen würden und .... das Große Finale. Die Frage, ob dazu Musik exisitiert (wären so 20 Minuten) ist eine die einen kaum loslässt :music:

Nur Detailinfo in dem Fall (und dann zurück zu Indy;) :

JOHN WILLIAMS Fan Network - ATTACK OF THE CLONES: COMPLETE SCORE ANALYSIS

Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Concord wird am 17. Februar die drei Indiana Jones Teile einzeln veröffentlichen.

Interessant wären die Editionen nur, wenn die in CD-Hüllen gepackt werden, was ich wahrlich bezweifle. Ich denke auch nicht, dass es EU-Pressungen geben wird, die Hüllen beeinhalten. Von daher kann man diese getrost sparen.

RAIDERS OF THE LOST ARK

INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM

INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Ja sicher möglich, sogar sehr wahrscheinlich dass es wegen den Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel etwas länger als normal gedauert hat.

Dennoch etwas zu lange, vor allem wenn man, wie schon geschrieben weiß, dass es woanders deutlich schneller geht und man per eMail besser auf dem Laufenden gehalten wird auch bei Rücksendungen und man nicht rätseln muss ob vielleicht das Zeugs bei der Post verschollen gegangen ist.

Zudem fand ich es ned ganz so toll dass das Zeugs aus der Schweiz versendet wurde, war sicher ned der einzige dem das vor der Bestellung nicht klar war.

Hätte man mehr auf einmal bestellt wird man somit mit den eventuell auftretenden Zollgebühren belastet ohne das vorher gewusst zu haben.

Gut. letzten Endes ist man immer selber schuld weil man sich vorher ned bis ins Detail schlau gemacht hat über einen bestimmten Händler :)

Nun habe ich auch meine allererste negative Erfahrung mit dem Händler machen müssen - die erste und die letzte Bestellung bei dem Händler! Hatte über Marketplace eine CD (Earth Symphony) am 05.01.2009 bestellt für über 20 Euro mit den Angaben "Auf Lager" und "Versand aus Germany". Als ich bis zum 15.01.09 außer der Bestellbestätigung nix weiter gehört hatte und beunruhigt durch u.a. auch Deinen Beitrag, daß Artikel aus der Schweiz kämen und mein Artikel ja mit über 20 Euro Zollgefahr bedeutet hätte und ich mich überdies geärgert hatte, daß offensichtlich die Angaben bei der Bestellung mit "Auf Lager" und "Versand aus Germany" evtl. nicht stimmten, habe ich von meinem Verbraucherrecht Gebrauch gemacht und am 15.01.09 einen Widerruf meiner Bestellung über das Amazon-Artikelportal der Bestellung und zusätzlich per eMail getätigt. Obwohl man für einen Widerruf keine Gründe angeben braucht, schrieb ich von meiner geendeten Geduld, da ja jetzt der 15.1. war, die Bestellung am 05.01. "Auf Lager" auswies. Außerdem verwies ich darauf gehört zu haben, daß offenbar aus der Schweiz verschickt würde und nicht wie beschrieben aus Deutschland.

Nun, auf meinen Widerruf hab ich bis heute keine Antwort, ebenso wenig auf alle anderen Mails von mir. Bereits tags drauf auf meinen Widerruf vom 15.01. erreichte mich am 16.01. eine eMal-Versandmitteilung vom Händler mit Datum vom 16.01. indem stand, daß die CD am 16.01. versandbereit sei und am nächsten Werktag verschickt würde. Kein Wort zu meinem Widerruf.

Darauf schrieb ich am 16.01. erneut eine Erinnerung an meinen tags zuvor gemachten Widerruf und daß ich die Bestellung nicht mehr annehmen werde. Am nächsten Werktag, Montag dem 19.01. rief ich beim Händler an (SA nahm Niemand ab) um den Versand noch zu verhindern. Dies ginge nicht weil alles vollautomatisch abliefe, ob die Sendung aus Deutschland oder Schweiz käme, könne man auch nicht sagen, man habe mehrere Lager. Auch warum mein Widerruf ignoriert wurde, wurde mir nicht beantwortet von der ingesamt eher uninteressiert wirkenden Hotlinerin. Ich solle eben die Annahme verweigern und bekäme sobald die CD wieder bei denen sei mein Geld zurück. Zwei Tage drauf, am 21.01. kam die CD und wurde von mir die Annahme verweigert. Sie kam übrigens in der Tat nicht aus Deutschland sondern aus Basel, Schweiz. Und obwohl der Versand D-CH anscheinend nur zwei Tage dauert, ließen sich die Herrschaften wiederum Zeit, denn mein Geld zurück bekam ich nun am 05.02., genau einen Monat nach meiner Bestellung wieder meinem Bankkonto gutgeschrieben von Amazon Payments die es just schon am 05.01. dem Tag der Bestellung abgebucht hatten. Fazit: nie mehr bei diesem Marketplace-Händler, denn erstens stimmten die Angaben (Versand aus Deutschland) nicht.Bei Warenwert über 20 Euro besteht hier für den Käufer das RisikoZollgebühren bezahlen zu müssen auf die der Händler nicht hingewiesen hat und bei dem ihn der Händler im Glauben ließ die Ware komme aus Deutschland.

Und auf Lager kann der Artikel am 05.01. IMHO auch kaum gewesen sein, wenn er erst am 16.01.versandbereit gemeldet wurde.

Außerdem schon schwer zufällig, daß just einen Tag nach meinem Wideruf plötzlich die CD versandbereit gemeldet wurde. ;)

Das Zeitlassen sowohl nach der Bestellung bis zum Versand wie auch mit dem Rücküberweisen des Geldes ist ebenso kundenunfreundlich gewesen, wie die Tatsache, daß mein Widerruf schlicht ignoriert wurde, ebenso wie alle meine Mitteilungen an den Händler via Mail und zusätzlich Amazon-Portal. Auch auf (von mir eingeschaltetes Amazon und deren Mitteilung an den Händler) erfolgte binnen dreier Tage (was Amazon mir gesagt hatte Händlerpflicht sei innerhalb drei Tagen Amazon und dem Kunden zu antworten) geschah nicht. Am 02.02. beantragte ich schließlich mithilfe Amazon (weil auch die keine Antwort vom Händler hatten) die A-Z-Geldzurückgarantie. Am 03.02. meldete sich Amazon und meinte der Händler habe über Amazon Payments eine Rückerstattung veranlaßt. Diese traf dann am 05.02. auf meinem Konto ein.

Alleine die Daten meiner Bestellhistorie sprechen IMHO Bände...

05.01. Bestellung,

15.01. Wideruf,

16.01. Versandbereitschaft,

19.1. Versand,

21.01. Annahmeverweigerung,

05.02. Geld zurück auf Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Also nachdem ich viel in diesem Thread durchgelesen habe, weiß ich echt nicht, wo das Problem mit den Bestellungen und so weiter gewesen sein soll? Ich habe einfach bei "amazon.de" bestellt und fertig.

Zur Box: Ich finde diese Edition echt super! Für Hardcorefans gibt es sicherlich genug zu nörgeln, mich nervt eigentlich NICHTS! Mir fehlt eigentlich keine Musik aus den Teilen und ich genieß einfach jede CD (natürlich mit den Bonus Tracks) und natürlich ist "Temple Of Doom" das Highlight ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich viel in diesem Thread durchgelesen habe, weiß ich echt nicht, wo das Problem mit den Bestellungen und so weiter gewesen sein soll? Ich habe einfach bei "amazon.de" bestellt und fertig.

Das Problem war ganz einfach, dass der anvisierte Veröffentlichungstermin damals von Amazon nicht eingehalten wurde und die Box nicht lieferbar war, was Amazon auch allen Vorbestellern mitteilte. Das ist nun schon über zwei Jahre her und daher keine große Kunst, dass man das Set mittlerweile "einfach" bei Amazon bestellen kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung