Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harry Gregson-Willams - X-MEN ORIGINS: WOLVERINE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gegen RCP hab ich nicht generell was, ex-John Powell zeigt ja was man können kann... aber sorry, HGW war nie die Leuchte, diese Meinung geb ich offen zu und für so einen Film, angesichts der Vorgängerscores ist er nun echt der Falsche gewesen... vielleicht ist der Film auch wirklich so schlecht, dass er sich dachte, warum soll ich mich so anstrengen wie John... aber trotzdem, eine ärgerliche vertane Chance, da hätten sich andere Komponisten für ein Bein ausgerissen, den Film zu vertonen und das dann auch entsprechend umgesetzt.

Lieblos und ambitionslos ist wirklich das Netteste, was man zu diesem Score sagen kann.

Im Übrigen war wohl Powells Erstversuch bei X3 auch nicht der Knüller, da sind angeblich die Fetzen geflogen bei den Sessions und er musste ordentlich nachschreiben und umschreiben. Immerhin, hat ja einen Spitzenscore dann gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wolverine film selber musst nach fertigstellung auch überarbeitet werden und viele szene nachgedreht! das studio war total unzufrieden ;), deshalb auch das jahr verspätung...

kennt ihr den MAGIC OF MARCIANO ost von HGW? der ist wirklich gut, genauso der für spy game, veroica guerin und kingdom of heaven!

der nächste ost von HGW kommt schon in balde, "talking of palham 123" erscheint am 12.juni und ich freue mich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nächste ost von HGW kommt schon in balde, "talking of palham 123" erscheint am 12.juni und ich freue mich! :D

Du meinst sicherlich TAKING OF PELHAM 123, ein Remake des 70er-Jahre U-Bahn-Hijackingfilmes, zu dem David Shire [ame=http://www.youtube.com/watch?v=WXrEptVgUnc]YouTube - Opening credits -- The Taking of Pelham 123[/ame] komponiert hat. Sicherlich wird HGW dem nicht nacheifern, aber ich hoffe dennoch, dass am Ende nicht so ein Drumloop-Score wie bei PHONE BOOTH herauskommt.

ausserdem muss ich mal ganz ehrlich sagen habe ich eh immer den eindruck das ihr von vornherein schon mit schlechten erwartungen an HGWs musik herangeht und das mitreden hier ist auch oftmals wie in der truppe, einer sagt das ist mist und alle ziehen nach, wenn dann mal einer was anderes sagt ist er gleich der böse oder aber sein musikgeschmack ist mist.

Das ist nicht richtig, HGWonline. Niemand hat denjenigen, denen WOLVERINE gefällt, die Freude an dem Album abgesprochen oder sie und ihren Musikgeschmack als "böse" bezeichnet. Aber man darf ja wohl noch etwas als mißlungen betrachten und dies auch niederschreiben, wenn es einem überhaupt nicht gefallen hat.

Die Erwartungen an HGW´s WOLVERINE waren überwiegend groß und tendierten zu der Hoffnung, dass sein Score in die Fußstapfen von Powell treten würde. Diese Erwartungshaltung wurde durch das fertige Ergebnis enttäuscht und resultieren nun in den gehäuften negativen Meinungsäußerungen. Das hat nix mit "Hexenjagd" oder "Truppen-Syndrom" zu tun. HGW´s Musiken zu den SHREK-Filmen, sein mitreißender SINBAD, der von dir erwähnte MARCIANO, der locker-luftige PASSIONADA oder sein charmantes Frühwerk THE BORROWERS sind Beispiele dafür, dass HGW durchaus imstande ist, ansprechende Scores zu komponieren. Doch wenn man - trotz des vorhandenen Potentials - solch eine standardmäßig heruntergekurbelte Musik wie WOLVERINE vorgesetzt bekommt, darf man seinem Unmut auch mal Luft machen.

Also, bitte die Kirche im Dorf lassen und auch als Fan die Meinung anderer mit Würde akzeptieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem muss ich mal ganz ehrlich sagen habe ich eh immer den eindruck das ihr von vornherein schon mit schlechten erwartungen an HGWs musik herangeht und das mitreden hier ist auch oftmals wie in der truppe, einer sagt das ist mist und alle ziehen nach, wenn dann mal einer was anderes sagt ist er gleich der böse oder aber sein musikgeschmack ist mist. schade eigentlich.

villeicht solltest akzeptieren das WOLVERINE in den meisten ohren einfach ziemlicher schrott ist:D.

wobei ich auch nix gegen HGW hab oder so. PHONE BOOTH fand ich super auch wenns n sound designer score ist. passt perfekt zum film und ist FÜR MICH auch sehr nett zum so anhören.

aber WOLVERINE...nee das war nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAKING OF PELHAM 123 - jupp, den meine ich, war mal wieder zu eifrig am tippen und habe mich da leider verschrieben...

the borrowers finde ich z.B. echt fürchterlich, mit dem ost konnte und kann ich bis heute nichts anfangen. interessant finde ich das ihr immer wollt das er an powell ran kommt? warum? erstens hat er schon mit powell zusammengearbeitet (antz, ein genialer ost) und zweitens finde ich das mit dem rankommen immer blöd ausgedrückt, denn beide haben nunmal einen anderen stil, wo soll da wer rankommen, oder wollt ihr das der score wie eine copy von powells arbeit klingt? wenn das passiert wäre dann wären die empörungen über den ost hier noch grösser gewesen ;)!

mit meiner aussage meinte ich auch nicht die aussagen in diesem thread hier, ich finde allgemein wird hier im forum leider zu oft jeder ost von hgw/zimmer nieder gemacht, warum das so ist kann ich nicht wirklich verstehen.

ich freue mich z.B. auf den angels&demons von hans, ich liebe das theme aus the da vinci code!

@mink

gebe ich dir recht, phone booth passt perfekt zum film! aber als reiner ost im mp3 player finde ich es grauenvoll :D

Bearbeitet von HGWonline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern „X-Men Origins: Wolverine“ gesehen, fand ihn Ok aber leider weniger überzeugend als die X-Men Filme (ausgenommen X-Men 3), der Film bot was man erwarten konnte, knackige Action und eine recht zügige Erzählweise, Liev Schreiber war ein weiterer Pluspunkt. Zwischen der Action gibt´s auch mal ein paar Ruhepole -lustiges am Rande- offenbar waren manche Zuschauer im Saal selbst damit schon überfordert, Zitat: „immer dieses Gelaber...ey!“.:)

Und die Dialoge an sich? Ok...Schwamm drüber, ist ja schließlich kein Shakespeare, dass alles kann ich ja noch verschmerzen, kein Problem, aber...eine Sache ging mir wirklich auf die Nerven, und zwar Gregson-Williams schrecklich generische Musik! Was für´n Scheiß, die absolute Oberkacke, kein anständiges Wolverine Thema kein gar nichts, nur Action-Untermalung der billigsten und abgeschmacktesten Sorte.

Wäre ich an Stelle von Gavin Hood gewesen, ich hätte den Typ eigenhändig aus dem Studio geworfen, und zwar achtkantig!

Glücklicherweise vertont der Typ in der Regel Filme die mich nicht die Bohne interessieren, in diesem Fall ist es aber leider dumm gelaufen. Schon als H.G.-Williams als „Wolverine“ Komponist angekündigt wurde hab ich gedacht, „Oh nein, alles bloß dass nicht!“, da hab ich den Kaffee gleich auf gehabt, der Tag war für mich direkt gelaufen.

Leider wurden meine schlimmsten Befürchtungen noch unterboten, der absolute Sondermüll.

Wenn man schon seit Comic-Zeiten auf eine gescheite „Wolverine“ Umsetzung, auch in Bezug auf den Soundtrack, wartet und dann so einen Nonsens, so eine musikalische Null-Information bekommt, sorry Leute, da kann ich mich nicht mehr bremsen, da platzt mir einfach der Kragen.

Zum Glück ist der Film jetzt auch nicht so super geworden, als dass ich da jetzt ewig darben müsste. Trotzdem schade um die vertane Chance.

Das Filmmusik-Jahr 2009 hat seine erste echte Top-Gurke, mal sehen ob die Musik zu Michael Bays infantilem Roboterschwachsinn das noch unterbieten kann.

Puh, dass musste jetzt einfach mal raus. So, und da ich grad so gut drauf bin...:)

Gebrauchsanweisung X-MEN ORIGINS: WOLVERINE CD:

515vf0AlSnL._SL160_AA115_.jpg ===> post-1525-13138510297787_thumb.jpg

Oder als Alternative, mal kreativ werden. ===> CD-Schmuck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui, da geht aber einer ab =-O ... also enttäuscht war ich damals nicht als rauskam das Harry die Musik macht... aber naja ok, da reagiert auch wieder jeder anders drauf^^.

Zu HGWonline's Frage "Soll Gregson-Williams jetzt wie Powell schreiben?"; Nö! Natürlich nicht, aber ist doch eigentlich auch ganz einfach zu verstehen, oder nicht ?; wenn Powell schon teilweise mit einigen seiner Arbeiten so hervorsticht und zu überzeugen weiß, dann denke ich, kann das Harry auch :) Aber das heißt doch nicht das beide gleich klingen sollen ?? Es geht um die Inspiration, um originelle Einfälle, sodass man sagen mag, hey, da hat sich aber jemand was schönes Einfallen lassen. Es geht nicht um's kopieren, es geht gewissermaßen um's Niveau, denke ich.

Lass dir den Wolverine mal nicht schlecht reden :) Ich find teilweise auch subjektiven Schwachsinn sehr unterhaltsam und verliebe mich darin ... ich muss mich halt auch schon manchmal beherrschen. Verstehe manchmal nicht, warum man dem einen seine Meinung nicht lassen kann. Hinterfragt man etwas, wird direkt ein Krieg daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was heisst schlecht wegkommt, ich habe nichts gegen kritik einzuwenden, aber was hier teils geschrieben wird, von rohrkrepierer bis hin zu zerschrettert die cd, sowas liest man merkwürdiger weise sonst nicht hier im forum, man könnte den eindruck bekommen das hier ein regelrechter HGW hass vorherscht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber...eine Sache ging mir wirklich auf die Nerven, und zwar Gregson-Williams schrecklich generische Musik! Was für´n Scheiß, die absolute Oberkacke, kein anständiges Wolverine Thema kein gar nichts, nur Action-Untermalung der billigsten und abgeschmacktesten Sorte.[/font]

Das ist doch alles wieder mal eine Geschmacksfrage. Mit konstruktiver Kritik hat das nichts zu tun nur weil du dir die Art zu Scoren nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass die Musik schrecklich ist.

Du kannst mir nicht weiß machen, dass zum Beispiel ein Klavierstück von Thomas Newman oder eine Streichermelodie von Desplat musikalisch auf höherem Niveau bzw. komplexer ist als ein Actiontrack von Gregson-Williams. Oder dass der Score schlecht ist weil er kein Wolverine Thema hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke andre, genau das meine ich. ich muss zugestehen ich habe die anderen x-men ost's überhaupt nicht mehr im kopf bzw. ohr d.h. ich kann dazu keinen vergleich anbringen aber der x-men origins ost hat doch sehr wohl ein thema, keinen plan warum ihr das nicht hört oder hören wollt.

auch wenns nicht zum thema gehört aber ich wollte noch anbringen das ich gestern die wolverine demo für die ps3 angetestet habe es ist wirklich ein interessantes game geworden, was man selten von film zu spiele umsetzungen behaupten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Hab den Score nun auch gehört.

Also Harry Gregson Williams kann es eindeutig besser, aber als rießengroßen Scheißdreck würd ich das auch nicht bezeichnen.

Solide Arbeit, aber bin doch mehr gespannt auf Prince Of Persia.

@Kusanagi: Gerade von dir hätt ich solche extremen Aussagen nicht erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

@Kusanagi: Gerade von dir hätt ich solche extremen Aussagen nicht erwartet...

Bin eben auch nur ein Mensch und mein kleiner Wutanfall ist ja jetzt auch schon wieder vorüber, nur stellt die Musik für mich einfach eine herbe Enttäuschung dar und das habe ich damit - zugegebenermaßen etwas drastisch- zum Ausdruck gebracht, meine persönliche Meinung hindert ja niemanden daran das ganz toll zu finden.

Aber der Wolverine Score steht für mich auch geradezu exemplarisch für den Zustand des gegenwärtigen Action-Scorings und seiner totalen Austauschbarkeit ohne jeglichen eigenen Charakter, es gibt meiner Meinung nach kaum noch gut komponierte Action-Scores und das ärgert mich eben schon seit geraumer Zeit und jetzt ist die Bombe eben mal hochgegangen.:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film gerade gesehen und muss sagen, das Score und Hugh Jackman das einzige war was ich nicht scheußlich fand! Vom Drehbuch über die Inszenierung bis zur Besetzung (William Stryker fand ich nur Langweilig) war es ziemlicher Murks mit schlechten Effekten! Da Stach HGW mit seiner Musik noch positiv hervor, auch wenn diese nicht die Qualitäten eines John Williams hat, die hier jeder immer zu erwarten scheint!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Wolverine Score steht für mich auch geradezu exemplarisch für den Zustand des gegenwärtigen Action-Scorings und seiner totalen Austauschbarkeit ohne jeglichen eigenen Charakter, es gibt meiner Meinung nach kaum noch gut komponierte Action-Scores...

stimme ich dir 100% zu. geile action sachen kommen heute nur noch ab und zu von beltrami oder james newton howard.

das mit der austauschbarkeit was du meinst ist echt das schlimmste. wenn man mal daran denk wieviel action sachen zb. Kamen, Goldsmith, Silvestri damals gemacht haben und welchen unterschiedlichen charakter die trotzdem alle hatten... das warn noch zeiten...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme ich dir 100% zu. geile action sachen kommen heute nur noch ab und zu von beltrami oder james newton howard.

das mit der austauschbarkeit was du meinst ist echt das schlimmste. wenn man mal daran denk wieviel action sachen zb. Kamen, Goldsmith, Silvestri damals gemacht haben und welchen unterschiedlichen charakter die trotzdem alle hatten... das warn noch zeiten...:)

Exakt meine Meinung.

Wobei mich an diesem Score noch besonders verärgert, dass HGW darauf verzichtet hat, sich in irgendeiner Form an den Vorgänger-Scores zu orientieren - immerhin geht es hier auch um die X-MEN. Wobei ich fairerweise anmerken muss, dass ich Kamens Musik zu X1 auch sehr, sehr schwach fand. Aber Ottman und Powell haben ja dann gezeigt, wie man es "richtig" macht. Powell ist es sogar gelungen, dem viel-kritisierten Film mit seiner Musik eine Qualität angedeihen zu lassen, die über der des Streifens selbst steht (da stimmte auch die "Action", insofern würde ich auch Powell in die Liste der Action-Befähigten aufnehmen :) )

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man merkt das ihr die metal gear solid soundtracks von HGW nicht kennt, diese haben erstklassige action score tracks die ihresgleichen suchen :)

wolverine spielt zwar im x-men universum aber ansonsten hat der film ja wohl mal rein überhaupt nichts mit den vorherigen x-men filmen zu tun, von daher finde ich es auch nicht schlimm das HGW sich nicht an den vorherigen x-men OST's gehangen hat. wenn dann müsste das wohl eher bei einem X-MEN 4 passieren, der sicherlich irgendwann noch kommen wird.

ganz davon abgesehen ist doch in der heutigen zeit eigentlich alles austauschbar, deshalb verstehe ich diese art der begründung auch nicht wirklich.

naja, lassen wir uns einfach mal überraschen was HGW im OST zu The Taking of Pelham 123 gewerkelt hat, ist denn schon bekannt ob der OST zu dem film auf cd erscheint?

Bearbeitet von HGWonline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich fairerweise anmerken muss, dass ich Kamens Musik zu X1 auch sehr, sehr schwach fand.

Gerade Kamens Musik finde ich am interessantesten - die einzige der X-MEN-Musiken, die mir irgendwie etwas gibt. Besonders die kantigen, bartókschen Modernismen in Cues wie "Museum Fight" finde ich prima. Hat richtig Drive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es sich nicht an der Musik der ersten 3 orientiert find ich wegen dem Neuanfang auch nicht unbedingt verwerflich, aber dass man dann kein besseres Konzept als öde Drumloops hat und weder Emotionen noch anständige Action oder dem Score irgendeine Identität gibt, das ist verwerflich.

Gleich die erste Szene ist sowas von daneben gescored... 1845, ein Kind muss mit ansehen wie sein Vater getötet wird und rastet aus. Ich seh's vor mir in der Spotting Session wie HGW dann sagt: "Also ich finde da müssen Drumloops hin!" "Nicht vielleicht ein emotionaler Aufschrei von Geigen oder son tragisches Thema?" "Näää... Drumloops... das is total hip und modern!"

gäääähn ey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Ich seh's vor mir in der Spotting Session wie HGW dann sagt: "Also ich finde da müssen Drumloops hin!" "Nicht vielleicht ein emotionaler Aufschrei von Geigen oder son tragisches Thema?" "Näää... Drumloops... das is total hip und modern!"

Glaube ja eher, dass die Produzenten das gemeint haben.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung