Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harald Kloser - 2012


neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

finds den echt so gut? das ist mit THE MUSKETER für mich Arnolds schwächter. nur bombast und pathos.

da gibts zuviel geile sachen ausn 80ern als das der in die obere liga kommt :)

als nächstes kommt das dir cutthroat nicht gefällt stimmts?? ach ihr spinnt doch alle.:D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals! Alleine die vielzahl an themen und motiven übertrifft doch locker the musketeer. Hier mal ein paar die mir auf anhieb einfallen (die namen habe ich mir mal ausgedacht): patriotic theme, (alien) invasion theme, first lady theme, battle theme, russell casse theme, (alien) creature motif, (alien) fighter motif, welcome wagon motif... da gibts noch viel mehr. Der score ist doch voll mit ideen. Wobei man natürlich auch nicholas dodd für die orchestrierung loben muss. Das macht bei dem score viel aus. Mich haben immer ganz besonderst diese 5 extrem tiefen percussion-hits fasziniert, die quasi die vorankündigung der aliens sind und vor allem in den action-passagen die wände beben lassen. In keinem anderen score habe ich bisher so böse percussion gehört.

(achso: und wenn ich von dem score spreche dann selbstverständlich von der film version, denn auf der cd fehlt zuviel!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals! Alleine die vielzahl an themen und motiven übertrifft doch locker the musketeer. Hier mal ein paar die mir auf anhieb einfallen (die namen habe ich mir mal ausgedacht): patriotic theme, (alien) invasion theme, first lady theme, battle theme, russell casse theme, (alien) creature motif, (alien) fighter motif, welcome wagon motif... da gibts noch viel mehr. Der score ist doch voll mit ideen. Wobei man natürlich auch nicholas dodd für die orchestrierung loben muss. Das macht bei dem score viel aus. Mich haben immer ganz besonderst diese 5 extrem tiefen percussion-hits fasziniert, die quasi die vorankündigung der aliens sind und vor allem in den action-passagen die wände beben lassen. In keinem anderen score habe ich bisher so böse percussion gehört.

eben, es gibt kaum einen score der so viele ideen, themen, motive und einfach saucoole passage aufweisen kann. und er ist leichter zu ertragen als cutthroat weil es nicht konstant bombastisch ist, sehr schöne ruhige cues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der score ist ja mal mit das beste was actionscoring je hervorgebracht hat.

Nun übertreib mal nicht. :)

Der Score ist nicht übel - aber allein ein Jerry Goldsmith hat ein Dutzend Actionscores geschrieben, die jeden Arnold weit überragen. Ich finde, ID4 ist, genau wie CUTTHROAT ISLAND, ein doch etwas stark überbewertetes Kultobjekt der jungen Filmmusikhörer. Sicher guter, unterhaltsamer Mainstream-Bombast, aber doch echt nix Meisterhaftes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mag sein, dass goldsmith viele der stilelemente überhaupt erst erfunden hat bzw. verfeinert. Trotzdem läuft independence day bei mir deutlich öfter als mancher goldsmith action score und ich finde ausserdem, dass viele der routine goldsmith actionscores der 90er erst recht nicht an independence day rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mag sein, dass goldsmith viele der stilelemente überhaupt erst erfunden hat bzw. verfeinert. Trotzdem läuft independence day bei mir deutlich öfter als mancher goldsmith action score und ich finde ausserdem, dass viele der routine goldsmith actionscores der 90er erst recht nicht an independence day rankommen.

Du redetest vom besten, was Actionscoring je hervorgebracht hat- und nicht nur von den 90ern.

Und das Beste ist es sicherlich schonmal nicht, in Bezug auf Sebastian verweise ich z.B. mal auf CASSANDRA CROSSING, als nur EIN Beispiel von einem Actionscore, der ID ziemlich blass aussehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich finde ausserdem, dass viele der routine goldsmith actionscores der 90er erst recht nicht an independence day rankommen.

Abgesehen von Total-Abstürzen wie NOT WITHOUT MY DAUGHTER oder MR. BASEBALL kenne ich keinen Goldsmith-Score, der auf technisch-handwerklicher Ebene ID4 unterlegen ist. Selbst ein routinierter Actioner wie U.S. MARSHALS ist ähnlich ordentlich gemacht wie der Arnold - ich würde sogar beinahe sagen, er ist besser, da mit weniger Aufwand (ökonomischere Instrumentierung) der gleiche Drive erreicht wird wie in INDEPENDENCE DAY. Bombast ist eben in vielen Fällen mehr Schein als Sein.

Hab 2012 jetzt auch mal durchlaufen lassen (auf Amazon)... Total belanglos, wie erwartet. Simple Staccato-Action, keinerlei thematisch-motivischer Zusammenhalt und nicht der Hauch einer eigenen musikalischen Handschrift. Langweilig.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- wieso kann man die Tracks denn da komplett durchhören ? Naja egal; bin bei den ersten 5 Tracks ... und es ist tatsächlich absolut nichts sagend! Ich warte auf die Stelle die im Exclusive Clip enthalten ist, ein wenig Percussion-Overkill, Ambosskrach und Hörner mit Flatterzunge ... und selbst sowas ist dann bestimmt noch "stumpf". ... Ich bin nicht gespannt..

So, "Leaving Santa Monica" kommt im Exclusive vor, ist aber nicht mal halb vollständig, die von mir erwähnten Sachen kommen nicht ansatzweise vor und der Rest vom Score, ich habe dann nur noch durchgezappt, ist 08/15 bis noch schlechter. Die Actioner sind nett aber halt komplett ohne Sinn wie bei Brian Tyler, ... wobei ich bei dem noch sichtlich mehr Spaß beim Hören habe.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Score tönt also super. Habe morgen die Cd. Ich rege mich immer auf wegen dieser Kürze der Albums. Warum wird das nicht geändert, Das album enthalt 2 songs und ein source dann bleiben noch c.a 30 minuten von der richtigen Filmmusik das ist einfach zu wenig. Ich gebe jede Wette das das Ganze im Film wieder lange und bombastisch wird. Hoffe auf einen anderen Release der Musik:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir nun auch das Album angehört habe muss ich euch leider zustimmen... recht langweiliger Score da haben mir sogar die paar Songs besser gefallen. Es gibt zwar ein paar wenige Stellen wo ich dachte "ah.. das klingt doch nicht schlecht.." aber nach wenigen Sekunden verflog dieser Moment wieder, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute den Film 2012 gegeben und muss sagen ... WOW! Das ist ja Adrenalin pur :D ... erwartet Euch keine großartigen Dialoge, denn es ist ja immerhin ein Emmerich-Film der von gewaltigen Bildern (Effekte) und dem Sound lebt.

Es gibt wieder ein Hund zu retten :applaus:... und hier und da gibt es natürlich wieder Szenen bei denen man sich am Kopf greifen muss, aber davon abgesehen ist der Film sehr empfehlenswert!

Die Musik hat im Film gut funktioniert (ganz im Gegensatz zu Day after Tomorrow) aber auf CD muss ich mir das nicht anhören. Ist weit entfernt von David Arnold's Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch gerade schreiben, habe ihn auch gerade gesehen.

Meine Meinung:

Ekelhaftes Popcornkino. Idiotisch die viel zu vielen "komischen" Einfälle und Einwürfe, 90% idiotische Figuren, 08/15 Familiengeschichte, alles ist zum zig-tausendsten Male runtergeleiert, nur geht dieses Mal wirklich die ganze Welt unter. Effekte gingen so, Sound war laut, Musik war teilweise geschnitten ohne Ende, aber ist ja eh ohne Highlight. Das einzige was nett aufgefallen ist, war zum Schluss, ich glaube das Stück hieß "End is Only Beginning".

Den Film werde ich nicht weiterempfehlen, warum auch,...wüsste nicht wer sowas ernsthaft ansieht und sagt der Film wäre klasse. Dafür nimmt er sich selber nicht ernst.

von 10 Punkten vielleicht 2, einer für nette Effekte und einer is geschenkt :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HABE DEN FILM SCHON DREIMAL GESEHEN UND DEN SOUNDTRACK SCHON SEIT EINER WOCHE TÄGLICH ANGEHÖRT UND ENDLICH HABE ICH DEN STOFF ZUSAMMEN UM HIER EINE ABSOLUT GENIALE KRITIK ZU SCHREIBEN-Also der Film und Soundtrack sind absoluter Hammer!!!!!! NEBEN DEN ABARTIGEN WITZCHEN wie Hunderettung/Kuss hier kuss dort, und dem Radiopsychopaten die den film leider von seiner genialen ernsten Thematik abbringen fand ich ihn ein Meisterwerk schlechthin welches ich seit dem Einsturz des Barad dur in "Herr der Ringe" nie mehr in einem Kino gesehen habe.

Dieses Erdbeben in L.A also ich fiel fast ihn Ohnmacht nur schon wegen dem Sound und dann diese Fliegerszene oaahh . Also neben der Dramatik lauter physikalischer Details konnte sich die Iris meiner Okulsion nur optisch an die prallgefüllten Wolkenkrazereinsturzdetails und Büromöbelkrashs fixiren . Das raubte mir fast den atem!!!!!!Und beim dritten mal ansehen viel mir sogar auf wie eine Person mit einer Autotür auf einer umkippenden autobahnbrücke abtürzte.Also atemberaubende Szenen die man lieber meiden würde da diese Stark an 9/11 erinnern. Aber Bravo all denen CGI :eek:Spezialisten und Hut ab denen die das alles im Computer kreiiert haben. Ich bin sowas von platt gewesen nach diesem Film!!!!!!!! Jeder Dollar der der Film gekostet hat haben die Verdient.....Ich als grosser Naturkatastropheninteressierter bin voll begeistert von solchen Filmideen, obwohl sie überheblich übertrieben sind:eek::applaus::D

Harald Kloser :music:Gefällt mir immer besser , u. anderem seine Streichereinsätze sind so Gänsehauttreibend. Da wo das Flugzeug in Las Vegas Landet kommt so eine typische Passage. (leider nicht auf dem Soundtrack) Ebenso am Schluss wo die Leute zum Tor der Arche rennen, eine Musik ähnlich wie in The Dark Knight. So Hammer und leider auch nicht auf dem Album. Statt dessen haben die eine so miese Songsammlung geliefert. Das ist sowas von schade. Ich verstehe das einfach nicht, dass die richtige Score des Filmes immer so geschnitten und der Reihenfoge nach geändert wurden. Immer wieder ist das das selbe Theater mit diesen Filmmusikcds. Ich nerve mich jedesmal wenn ich eine kaufe, weil ich schon zum voraus weiss das vieles fehlt. Dann dieser schreckliche Abspann im Film Das war unerträglich das die es schafften nach einem so episch Musikalischen Theme am Schluss des Filmes das mit Trompeten aufhört, einen so scheiss verdammten Popsong im Abspann zu bringen. Der Film hat einen Inhalt bei dem man gerne am Schluss noch sitzen bleibt um das gesehene zu verdauen .(war bei Day after Tomorrow super) So schade. Naja

Meineswegs ist dies der beste Score von Harald kloser. Ich hoffe mal auf eine expandet score....................aber das wird sicher nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siddl. Natürlich ist der Film Schwachfug, wie die anderen Emmerichs auch, dürfte doch somit keine Überraschung gewesen sein?. Ich praktiziere es seit ID4 (über den ich mich damals fürchterlich aufgeregt hatte) so: Hirn an der Kasse abgeben, dafür Popcorn holen und Spaß haben.

Im Kino liebe ich großes Effektkino mit viel Action und in dem Film rummst es ja nur noch. Zwar fehlen die coolen Willis Sprüche aber ein paar nette Situationen gibt es trotzdem "schau mich an, sieht daddy so aus als hätte er angst?". Die Musik ist mir allerdings nur selten positiv aufgefallen - aber gut, mit Kloser werde ich einfach nicht warm... Ob Emmerich es irgendwann auch mal Schafft einen Rummsfilm mit leichtem oder mehr Tiefgang zu bringen... hmm - glaub ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer find ichs bemerkenswert und auch manchmal beneidenswert wie man sich noch fuer den groessten Heuler so begeistern kann...

aber Elrond wirklich, die Musik is nun kein Meilenstein gewesen...

auf CD wird halt um ein angenehmeren Hoerfluss zu haben einiges umgeschnitten, dann halt auch wegen den evtl. Kosten und dann auch fehlen wohl ein paar Stuecke auf der CD weil ja Kloser den Score nicht allein geschrieben hat und wohl mehr wert auf seine Stuecke auf der CD legte als von Marcus Trumpp z.B. (von dem aber wohl auch welche druff sind...)... und manchmal is halt der Score im Film auch nicht so wie der Komponist es wollte und daher nicht auf der CD widergegeben...

ich fand immerhin lobenswert an der Musik, dass der Film ja nicht overscored war... das Album is gut zusammengestellt wuerd ich sagen (was nicht heisst dass der Score deswegen gut sein muss).

Und PATRIOT war ja wohl nur schlimm, gewollt und nicht gekonnt... immerhin tolle Kamera und Score...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung