Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WOLFMAN - Danny Elfman


Gast Columbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, mittlerweile läuft er zum dritten mal an, ich kann mich gar nicht mehr davon trennen, der film ist sciher kein meisterwerk geworden, aber dennoch wirklich super unterhaltung, ich kanns nur empfehlen...

Ich werd mich noch bis Montag gedulden müssen mit Wolfman. Vorher komm ich net ins Kino ;) Aber der Score tröstet mich schon drüber hinweg. Viel erwarten werde ich nichts - nach dem Drama, welches der Film in seiner Herstellung erlebt hat kann er sicher nicht perfekt sein :D

edit: Ja ich find den Score auch super. Atmosphärisch sehr dicht. Er erinnert eben nicht so sehr an seine früheren Sachen und ist dennoch typisch Elfman, ich liebe das Hauptthema und die Orchestrierung. Hach ja. Nur Alice hört sich den Ausschnitten nach noch einen Zacken besser an ;)

@ ToneDef: Gut zu wissen - den wollte ich eigentlich auch schauen, aber is sicher wieder viel zu brav der Film um kindertauglich zu sein, oder?

Bearbeitet von Green_Arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Album gerade runtergeladen und schon etwa die Hälfte gehört - und bin auch ziemlich überrascht. Die Hörproben hatten mich ja nicht so überzeugt, aber nun offenbaren sich die Qualitäten des Scores... Ein äußerst atmosphärischer, dissonanter, vollorchestraler Horrorscore, motivisch ausgezeichnet gearbeitet (alles entwickelt sich aus kleinen motivischen Keimzellen, bzw. aus dem kurzen, dissonanten "Werwolf"-Motiv in der Solo-Violine am Anfang - hat in der Vorgehensweise durchaus etwas von Goldsmith). Dazu sehr abwechslungsreich instrumentiert, viele interessante instrumentale Klangeffekte... echt gut anzuhören! Ich würde sagen: nach DAYBREAKERS schon das zweite Score-Highlight 2010.

ALICE darf kommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad Film gesehen... ziemlich panne gewesen, aber gute Austattung... hab aber oft gut gelacht... der showdown... :D

die Musik ... ey kann mir Elfman nicht erzählen er hat da was von geschrieben, so von Kilars DRACULA abzuschreiben hat er nun nicht nötig... das hat doch alles die Lurie geschrieben... fand ich nicht nur einfallslos sondern auch noch irritierend... immerhin rockte es oft volle Pulle, aber täuscht nicht über deutlichen Klau hinweg. Setzen, 6!

schade, ehrlich gesagt hätt mir der Film mit nem Rockscore von Haslinger wohl noch besser gefallen, dann wärs wenigstens ehrlicher Trash geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Ich versteh eh nicht, wieso hier jetzt keiner den deutlichen Temptrack kritisiert.

Bei jedem anderen Komponist wäre das große Theater ausgebrochen.

Find den Score ganz gut, aber dieses Geklaue is schon heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Beschwerden in dieser Hinsicht partout nicht nachvollziehen. Sicher, der Temp Track kommt gerade zu Beginn der Wolf Suite merklich durch, aber dies ist mittlerweile relativ normal und die Frage ist: Was hat der Komponist draus gemacht? Hier bin ich ganz bei Sebastian und muss Elfman uneingeschränkt loben. Komplex, kraftvoll, vortrefflich orchestriert und über die komplette Laufzeit der VÖ mitreißend. Nach dem Beginn von Elfmans und Kilars Score entwickeln sie sich doch relativ autark, sodass man Elfmans Leistung schon würdigen sollte. Ich habe bisher kaum einen so exzellent orchestrierten Score von Elfman gehört, auch die Verarbeitung des kurzen Motivs ist großartig. Er instrumentiert hier nicht nur immer wieder verschieden (schön die unterschiedlichsten Violinenvarianten), sondern baut den Drei-Noten-Nukleus bei Bedarf aus und schrumpf ihn wieder zusammen. Klasse gemacht und absolut Daumen hoch für Danny.

Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da is doch echt in jedem Stück Kilars Dracula drin... sorry, das darf man nicht nur kritisieren, das muss man sogar kritisieren. Gerade bei einer Grösse wie Elfman, der sonst immer rumkrakeelt, dass er keine Temptracks anhört etc ist das nun wirklich ein Unding... sorry, mir drängt sich schwer der Verdacht auf, da hat Frau Lurie für ihn die Arbeit gemacht. Die kann handwerklich ja genug um das so hinzubekommen, nur Themen fallen ihr nicht ein und daher kein Wunder wenns nun so gekommen ist...

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass selbst ein unmotivierter Elfman so sehr plagiiert, das hat er bisher noch nie gemacht (bis auf den einen WANTED Cue, der direkt der Matrix entsprungen is... aber das war evtl. auch der add. music cue von Lurie... haha)...

schämen sollt er sich... (erst recht noch wo Johnston rumposaunt, er hat Elfman total freie Hand gelassen...)...

aber gut, mehr war der Film auch nicht wert... hat eigentlich wer den Sinn des Schlussmonologs verstanden? hahahaha

ach und KING KONG von JNH hat er auch mal reingehört... :-)

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist: gleich in den zweiten Track ist eine enorm prägnante harmonische Wendung eingearbeitet, die ganz genauso auch in Horners JUMANJI verwendet wird, und das sehr oft. Macht natürlich irgendwie Sinn, wenn der Film auch mit dem Score zu Johnstons eigenem JUMANJI getempt wurde...Ich poste heute Abend mal die genaue Stelle.

Was die Verwendung im Film betrifft: hab ihn gestern gesehen und war schon überrascht, wie sehr sich Filmversion und Albumschnitt der Musik unterscheiden. Im Film kommt kaum ein Track so vor wie auf dem Album. Der "Prologue" auf dem Album kommt z.B. im Film gar nicht vor (oder täusche ich mich?) und die gesamte Main-Title- und Vorspann-Sequenz des Films ist mit Musik unterlegt, die es nirgends auf dem Album gibt. Klang auch nicht besonders spektakulär - der herrlich gespenstische "Prologue" oder die erste "Wolf Suite" hätten da weitaus besser gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Verwendung im Film betrifft: hab ihn gestern gesehen und war schon überrascht, wie sehr sich Filmversion und Albumschnitt der Musik unterscheiden. Im Film kommt kaum ein Track so vor wie auf dem Album. Der "Prologue" auf dem Album kommt z.B. im Film gar nicht vor (oder täusche ich mich?) und die gesamte Main-Title- und Vorspann-Sequenz des Films ist mit Musik unterlegt, die es nirgends auf dem Album gibt. Klang auch nicht besonders spektakulär - der herrlich gespenstische "Prologue" oder die erste "Wolf Suite" hätten da weitaus besser gepasst.

Da ging es dir wie mir. Ich hatte den Score ja auch bevor ich den Film sah und musste mich auch sehr wundern, wo das ganze Material von Elfman hin ist. Da hat man dann gleich noch einmal deutlicher gemerkt, dass der Film noch x-mal umgeschnitten wurde. Ich fand das auch irgendwie Schade, aber gut was will man machen. Die Wolf Suite Pt 1 hatte ich auch als Main Title erwartet und nicht, total unpassend, in der Szene wo sich die Bewohner im Pub gegen den Werwolf rüsten. Da passten Bild und Musik irgendwie gar nicht zusammen. Da vermute ich mal, dass das ursprünglich von Elfman so nicht gedacht war. Ingesamt hatte ich das Gefühl dass bis auf in den End Credits nur 4 Tracks vom Album im Film zu hören waren. Der Rest klang variiert oder eben gar anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingesamt hatte ich das Gefühl dass bis auf in den End Credits nur 4 Tracks vom Album im Film zu hören waren. Der Rest klang variiert oder eben gar anders.

Jepp, genau den Eindruck hatte ich auch.

Zu der JUMANJI-ähnlichen Stelle: in der zweiten "Wolf Suite" ab 1:16 (die Variation des Motivs in den Bläsern). Diese Wendung mit dem Tritonus ist so auch sehr in JUMANJI präsent. Störend finde ich das nicht, aber interessant. Überhaupt ist der Score motivisch so gut gearbeitet, da fallen ein paar Temp-Track-Anlehnungen IMO nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja echt immer, wie ihr einen Film schaut. So wie es aussieht, hört ihr nur auf die Musik....

Na ja, ich schau halt einen Film als Gesamtpaket. Und da gehört für mich die Musik dazu, immerhin ist es ja nun mal zu 80% so, dass die Musik, die Stimmung des Filmes bestimmt. Und wenn ich weiß "Oh Elfman, mein Lieblingskomponist hat die Musik geschrieben." Dann achte ich da natürlich besonders drauf, erst recht wenn ich die Musik vorher kenne ;) Ich weiß eigentlich ein bissl krank, aber seien wir doch mal ehrlich, die Filme der Neuzeit sind intellektuell ja nicht sonderlich fordernd, da such ich mir eben eine "Forderung" :) Seltsamerweise sind die Score zu anspruchsvollen Filmen (Lynch z.B.) eher nie so recht auffallend. Also das ist meine Meinung.

Zu den Temp-Tracks: Ja klar das Hauptthema klingt sehr nach Dracula, aber mein Gott, wie es Sebastian schon sagte, der Score ist sehr schön motivisch verarbeitet, dass mich das auch nicht weiter stört. Ich mein welcher Komponist macht das heute nicht? Powell und Gregson-Williams machen es schließlich auch ständig - besonders gegenseitig bei Scores des anderen. Ich erinnere mich an eine Stelle bei Ice Age 3 die klingt wirklich haargenau wie eine aus Sinbad. Aber mich stört das nicht. Ich stells mir sowieso schwer vor immer und immer wieder neues Material zu liefern. Ich mein die Leute haben zum Teil bis zu 50 oder mehr Filme vertont. Egal langer Rede kurzer Sinn: Ich finds ok, wenn "geklaut oder inspiriert" wird, solange das Gesamtpaket stimmt :D

Das mit Jumani ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich check das aber gleich mal ;)

Ich find übrigens The Travelling Montage am schönsten und die Wolf Suite #1 natürlich :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Musik war ja auch laut im Film! :-) ich könnt aber nicht sagen welche Stelle anders im Film als auf CD war, nur dass der Temp auch im Film so penetrant zu hören war, dass man da nicht sagen kann "fällt net weiter ins Gewicht", selten solchen Temp-Klau gehört, echt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
die Musik war ja auch laut im Film! :-) ich könnt aber nicht sagen welche Stelle anders im Film als auf CD war, nur dass der Temp auch im Film so penetrant zu hören war, dass man da nicht sagen kann "fällt net weiter ins Gewicht", selten solchen Temp-Klau gehört, echt...

Damals bei 300 war das ein großes Thema. Elfman macht meiner Meinung nach hier nix anderes. Das is doch 1:1 übernommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, höre den Score nun zum ersten Mal und kann mich dem "Gemeckere" auch nicht anschliessen. Ja, die "Wolf Suite" am Anfang klingt sehr nach Kilars Dracula, aber mehr auch nicht, 1:1 ist überhaupt nicht übernommen, ausser der stampfenden Percussion vielleicht. Ansonsten spielen die Streicher eben auch hier über diese stampfende Percussion und drei oder vier Noten stammen aus Kilars Dracula, der Rest des Themas klingt wie gesagt nur ähnlich, ist aber keine exakte Kopie.

Im weiteren Verlauf des Scores sind mir ebenfalls nicht wirklich viele Parallelen zu Kilars Musik aufgefallen, da braucht man schon sehr viel Fantasie und könnte gleich eine Menge anderer Scores ebenfalls als Kopie bezeichnen, nur weil sie sich stilistisch ähneln. Der große Unterschied zu Kilar ist schon mal, dass Elfmans Musik nicht so monoton ist. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, ich mag Kilar sehr, aber sein Stil ist doch teilweise sehr minimalistisch, was Themen angeht, die folgen meist immer einem ähnlichen Muster, in dem sich einfach ein Motiv immer wiederholt und ein zweites sich wiederholendes Motiv darüber gespielt wird, bei Elfman ist das nun mal überhaupt nicht der Fall.

Viel mehr überrascht es mich, dass der Score teilweise nicht wie Elfman klingt, in dem Sinne, dass sein typischer Orchestersound, den man so gewohnt ist, sehr selten auftaucht.

Wie es sich mit der Musik im Film verhält, kann ich nicht sagen, aber nach den Querelen im Vorfeld und den bekannten Neuaufnahmen würde es mich überraschen, wenn mehr als ein Cue von Elfman so überlebt hat, wie er ursprünglich aufgenommen wurde. Conrad Pope hat ja auch noch mal gut 15 bis 20 Minuten für den Film geschrieben, inwiefern also die häufigeren Temp-Track-Anleihen im Film wirklich Elfman anzulasten sind, ist ebenfalls eine Frage, die wohl nur die Beteiligten selbst beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach auch deswegen halt ich es schon für unwahrscheinlich, dass Elfman da überhaupt viel wenn gar auch nur eine Note von geschrieben hat.

Kilars Temp Track zieht sich aber wirklich durch den ganzen Score... natürlich nicht 1:1 sonst gäbs ne Klage, aber so penetranten Temp-Abschrieb hab ich wirklich ewig nicht gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach auch deswegen halt ich es schon für unwahrscheinlich, dass Elfman da überhaupt viel wenn gar auch nur eine Note von geschrieben hat.

Kilars Temp Track zieht sich aber wirklich durch den ganzen Score... natürlich nicht 1:1 sonst gäbs ne Klage, aber so penetranten Temp-Abschrieb hab ich wirklich ewig nicht gehört

Wie gesagt, auf CD finde ich, ausser bei der Wolf-Suite am Anfang und ein paar Stellen über die CD verstreut nicht viel, was mich an Kilars Dracula erinnert. Aber du hörst ja auch kein Thema für den Goblin bei "Spider-Man" raus...:):applaus:

Im Booklet steht allerdings "Tracks 6, 8, 13, 16 contain additional music by Edward Shearmur and Thomas Lindgren" (kurioserweise finden sich in diesen Tracks tatsächlich Anleihen an Kilars Dracula :)), dazu noch die Rescores von Pope, also Elfman pur ist was anderes, würde mich deshalb eben nicht wundern, wenn im Film noch weniger Elfman-Musik zu hören ist.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich schon gewundert wer Thomas Lindgren eigentlich is...

tja, das Goblin Thema geht mir wirklich vollkommen ab, erst bei meiner SPIDERMAN 3 Score Analyse fiel mir dann am Ende wos Mega-Schnitthickhack gab dann auf "ach das muss wohl das Goblin Thema sein"... selten sowas Uneingängiges gehört... haha... dafuer bleibt bei WOLFMAN echt Einiges hängen, das muss man dem Score ja dann auch lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr überrascht es mich, dass der Score teilweise nicht wie Elfman klingt, in dem Sinne, dass sein typischer Orchestersound, den man so gewohnt ist, sehr selten auftaucht.
Das war auch das erste, was mir nach dem ansehen des films aufgefallen ist und die cd hat diesen eindruck nochmal bestätigt.

Den temp finde ich nicht viel schlimmer als bei vielen anderen scores der jüngeren vergangenheit. Ich schätze ohne temp einflüsse gehts heutzutage einfach nicht mehr und entweder ein komponist hat glück und seine eigenen scores im temp oder er hat pech und muss die scores von jemand anderen adaptieren. Bei wolfman ist das ergebnis noch recht interessant geraten, trotz des riesendurchhängers im hörfluss in der ersten albumhälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss, vielleicht wurde von Elfmans Musik noch mehr entfernt. Kann ja sein, dass sein fertiger Score überhaupt nicht verwendet wurde und es einfacher war, den Score komplett nochmal einzuspielen, inklusive der veränderten Passagen. Das würde zumindest den "fremden" Sound erklären, denn mit Elfman hat sicherlich auch Bartek das Projekt verlassen und die anderen Orchestratoren könnten ja auch noch mitgemischt haben, was laut Bartek viele Orchestratoren ja gerne machen, also selbst Hand anlegen als Komponist bei einem zu orchestrierenden Werk. Von daher könnten nur Elfmans Thema und einige Schnipsel hier und da überlebt haben, den Rest haben dann Pope, Shearmur, Lindgren, die Orchestratoren und der Temp-Track zusammengerührt. Ist natürlich alles nur wilde Theorie, aber das Ergebnis hört sich so an. Wobei der Score aber an sich nicht übel ist, hat einen hohen Unterhaltungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung