Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE BLUE MAX (Jerry Goldsmith) von Intrada


 Teilen

Empfohlene Beiträge

BLUE MAX, THE (COMPLETE SCORE)

Label: Intrada Special Collection Volume 120

Date: 1966

Tracks: 30

Time = 65:33

At last! World premiere release of Jerry Goldsmith's complete soundtrack, widely regarded as an all-time great. Intrada gains access to all original stereo mixes made at Shepperton Studios in London plus multi-track mixes made at 20th Century Fox, presents previously unreleased cues, correct takes & assemblies plus best stereo imaging to date. Previous releases were incomplete plus either processed sound to address hiss (reducing stereo image) or assembled with incorrect mixes (resulting in jarring edits). Intrada CD improves both, also presents first release of "The Balloon" (where Stachel takes initial assignment to shoot down observation balloon) plus introduces final "Exit Music" intended for roadshow presentations. Also hear "Love Theme" as composer intended for first time since 1966 Mainstream LP, with orchestral intro, coda plus composer's preferred assembly of "First Blood/First Victory" as he composed it. Graphics by Joe Sikoryak, detailed notes by Julie Kirgo complete package. Jerry Goldsmith conducts. Intrada Special Collection release limited to 2500 copies!

BLUE MAX, THE (COMPLETE SCORE)

Prima! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie erwartet:

THE BLUE MAX

Composed and Conducted by JERRY GOLDSMITH

INTRADA Special Collection Volume 120

Jerry Goldsmith's score to the 1966 20th Century Fox film The Blue Max is considered by many to be one of his greatest scores. Its enduring popularity has resulted in three separate LP releases and two different CD releases. Each presented different material from different source elements, with varying results in sound quality and assembly. On some releases, audio processing addressed tape hiss but severely limited the dynamic range. On still others, choices of takes or positioning of edits resulted in an uneven listening experience. And none of them actually featured the complete score. Now, all of that has been addressed.

Intrada is proud to present the definitive release of The Blue Max, presented for the first time from both the original session mixes made at Shepperton Studios in London and the multi-track mixes made at 20th Century Fox. Intrada has assembled the complete score for the first time, selecting the appropriate takes for each track assembly and offering the best possible stereo image from master elements now approaching nearly five decades of age.

Making its premiere album appearance is The Balloon, a brief but important musical sequence introducing the main theme in the score proper. Its heard in the film when Bruno Stachel takes off on his first combat assignment to shoot down an observation balloon. Goldsmith also wrote and recorded special exit music for the initial roadshow presentations of the film and it debuts here as well. Also making its fully-assembled debut on CD is the complete Love Theme as originally designed and recorded by the composer for the initial 1966 soundtrack album. This unique version of the melody, written by Goldsmith with a special melodic extension and played on piano, was specially recorded in a small room with close mikes. In addition, Goldsmith designed the solo piano to grow out of and later melt into a separate orchestral intro and coda. That complete assembly finally appears here just as it did back in 1966, now presented from the multi-track masters. The album also features several assemblies originally designed by Goldsmith that were lost along the way as the album was reissued.

Directed by John Guillermin, The Blue Max tells the story of Bruno Stachel (George Peppard), a viciously ambitious, up-from-the-trenches young aviator whose amoral quest for glory (and its ultimate symbol, the Pour le Mérite military order, aka The Blue Max) is repeatedly contrasted unfavorably with the ideals of the more honorable dying-breed aristocrats who surround him. James Mason plays a crafty general who attempts to make a morale-boosting man-of-the-people star out of Stachel and Ursula Andress is the Count Generals easy but glamorous wife. The film's highlights are its many flying and aerial combat sequences, and as The Blue Max soars in its flying sequences, Jerry Goldsmiths magically ascending and powerful score flies along side, elevating the entire experience to thrilling new heights.

This release is limited to 2000 units.

INTRADA Special Collection Vol. 120

Retail Price: $19.99

01. Main Title 2:22 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

02. The New Arrival 1:23

03. A Toast To Bruno 1:40

04. The Balloon 0:53

05. First Blood/First Victory 3:02 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

06. The Captive/The Victim 4:17

07. The Cobra 1:38

08. The Attack 6:31 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

09. Love Theme From The Blue Max 1:50 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

10. A Small Favor 0:57

11. A Lonely Hero 1:15

12. The Rivals 0:25

13. Finale To Part 1 1:03

14. Prelude To Part 2 1:39

15. The Bridge 3:13 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

16. Stachels Confession 1:33

17. Retreat 7:34 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

18. Stachel To Berlin/Food Riot 2:25

19. Nothing Needed 0:40

20. Kaeti Has A Plan 3:29

21. Stachels Last Flight 1:57

22. End Title 2:36

23. Finale To Part 2 (Exit Music) 1:11 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

Total Score Time: 55:20

Bonus Source Music

Adapted by Jerry Goldsmith and Arthur Morton, Conducted by Jerry Goldsmith

24. Pour Le Merite March (Traditional) 2:13

25. Student Song Medley (Traditional) 2:07

26. Presentiar March (Traditional) 1:25

27. Artists Life (J. Strauss) 0:54

28. Gloria March (G. Piefke) 0:26

29. Watch On The Rhine (K. Wilhelm) 1:40

30. Deutschland Uber Alles (J. Haydn) 0:48

Bonus Source Music Time: 10:05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find nur leider nichts zum dazubestellen! grummel..
Guck doch mal bei sae, da gibts in deren clearance sale, used & rare sektionen viele reduzierte scheiben unter 10 us-$.

Zum sound: also das klingt wirklich deutlich besser als mein altes sony release. Superklar, transparent, ohne rauschen. Das ist wirklich pflicht selbst wenn man das alte release hat. Ich sag die ist bis allerspätestens übermorgen komplett ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Zum sound: also das klingt wirklich deutlich besser als mein altes sony release. Superklar, transparent, ohne rauschen.

Im Vergleich zur dumpfen Sony/Columbia-CD ist es wirklich weitaus besser. Ein 1:1-Vergleich des "Main Titles" und "Attack" hat jetzt allerdings keine hörenswerten Verbesserungen zur älteren Varèse-CD gezeigt. Die Intrada klang da eher sogar etwas dumpfer. Da muss man doch die CD abwarten, am hochkomprimierten Soundclip kann man das nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin mir unsicher, wie meine jetzige Edition zur Neuerscheinung von Intrada passt. Ich besitze die alte Legacy-Ausgabe von 1995 mit einer Laufzeit von circa einer Stunde. Ist diese mit der Sony gemeint, die weiter oben erwähnt wird? Wenn ja, dann dürfte Intrada ein klein wenig mehr Musik und entstaubten Klang bieten? Das wäre Grund genug, sie sich anzuschaffen.

Besten Dank, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ich hab gerade nochmal Tracklisting und Zeiten abgeglichen. Beide Ausgaben scheinen inhaltlich identisch zu sein bis auf die Exit Music Part 2, die gut eine Minute läuft. Also kein wirklicher Gewinn, muss also mal wirklich den Klang vergleichen.

Ja, die Sony/Columbia/Legacy war gemeint. Die hat einen schlechteren Klang als die Varèse. Auf der Intrada sind neu:

04. The Balloon 0:53

23. Finale To Part 2 (Exit Music) 1:11

Dafür wurden "First Blood" und "First Victory" sowie "The Captive" und "The Victim" auf der Intrada jetzt jeweils zu einem Track zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Islands in the Stream eine tolle Sache! Da ich aber kein Geld habe und sowohl die Legacy vom Blauen Max als auch die neueste Intrada von Islands muss ich die beiden wohl auslassen. Bin ja froh, dass sie nicht noch Seven days in may gebracht werden, da hätt ich nicht wiederstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich interessant: Das Varese-Release scheint für einige die erste Soundtrack-CD gewesen zu sein. Bei mir ist es genauso gewesen. Hab mir das Teil als erste CD (ohne überhaupt einen CD-Spieler zu besitzen) Mitte der 80-er Jahre bei Saturn in Köln gekauft. Insofern besitzt die alte Varese CD für mich einen hohen Symbolwert.....und nun die hoffentlich ultimative VÖ. Gigantisch !

PS: zusammen mit The Hindenburg geordert da hier schon Low-quantity Alarm ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die es geordert haben: lasset es uns wissen, ob die Verbesserung des Klangs tatsächlich mehr als eine Marginalie ist.

Ich nutze eigentlich nur die Suite, die Goldsmith in den 80ern eingespielt hat (zumal sie mit 17 Minuten auch recht umfangreich ausfiel). Der Klangunterschied ist dermaßen immens, dass ich meine alte Sony-CD seitdem nie mehr aus dem Regal geholt habe, aber man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die es geordert haben: lasset es uns wissen, ob die Verbesserung des Klangs tatsächlich mehr als eine Marginalie ist.

Ich nutze eigentlich nur die Suite, die Goldsmith in den 80ern eingespielt hat (zumal sie mit 17 Minuten auch recht umfangreich ausfiel). Der Klangunterschied ist dermaßen immens, dass ich meine alte Sony-CD seitdem nie mehr aus dem Regal geholt habe, aber man weiß ja nie...

Die Suite von MFM ist zugegebenermaßen gut, wird aber dem Gesamtwerk in keinster Weise gerecht. Sollte die jetzige VÖ der alten Varese-CD klangtechnisch noch weiter überlegen sein ist das ein klarer Pflichtkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Hm, da bin ich auch zwiegespalten. Bin auch ein großer Fan der SUITE wie sie einmal Goldsmith bei Telarc und einmal auf nem anderen Label auf ner Compilation zum Besten gab. Die ist einfach so super und toll und ich frage mich ob da nicht alles Thematische schon dargestellt ist und dazu noch klanglich einwandfrei..oder ob noch viel (in der Suite unbehandelte) Themen fehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist aber mal gut... Was soll denn bitte an dieser Klangqualität besonders schlecht sein? Du meinst vielleicht generell das trockene, harte Close-Miking-Klangbild, aber so klingen nun mal die meisten Filmmusik-Aufnahmen aus den Sechzigern. Und innerhalb dieser gegebenen Voraussetzungen klingt das nun Gebotene doch absolut zufriedenstellend und deutlich besser als bei Columbia/Legacy.

Generell scheinen hier ziemlich viele mit dem markanten Sound der Aufnahmen aus dieser Zeit Probleme zu haben. Das, was hier so lapidar als "Gruftsound" abgetan wird, hat meist weniger mit schlechtem Klang, sondern viel mehr mit der speziellen Aufnahme- und Klangästhetik dieser Zeit zu tun (Stichwort Close-Miking, Anordnung der Musiker, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wurde die Qualität der Hörproben wahrscheinlich deutlich veringert, damit man sie besser hochladen konnte. Wenn man eine solche Datei komprimiert, damit sie weniger Speicher in Anspruch nimmt, leidet natürlich auch die Qualität. Das ist wie mit einem digitalen Video, wenn du das komprimierst, wird's pixeliger und unschärfer. Das lässt aber noch lange nicht auf die Qualität des Originals schließen, genauso wie du den finalen Klang der CD nicht an Hand der im Internet umgehenden Hörproben beurteilen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was hier so lapidar als "Gruftsound" abgetan wird, hat meist weniger mit schlechtem Klang, sondern viel mehr mit der speziellen Aufnahme- und Klangästhetik dieser Zeit zu tun (Stichwort Close-Miking, Anordnung der Musiker, etc.).

Verstehe ich auch nicht. Mir gefällt gerade dieser sound am besten, wenn man durch nahe mikrofonierung jedes detail auch wirklich hören kann. Zuviel raumanteil kann eine aufnahme auch zerstören. Und bei blue max ist die mischung doch eigentlich sehr ausgewogen, quasi nicht zu nah und nicht zu fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doug zum release und zur soundqualität:

Thanks to you folks, we've moved roughly 2000 copies of THE BLUE MAX already. Since the title has been to the well a few times, I wasn't sure just how positive the response would be. Happily, it was solid.

Considering the age and considerable use of the master elements, I believe we managed to bring out the best sonics possible. Part of this is really just due to the fact that we opted not to heavily "process" the sound, something previous issues had done. It's worth keeping in mind that the score was recorded in London when stereo recording techniques were still seeing a growth curve. Yet the tapes themselves revealed a considerable amount of detail and stereo imaging. We were able to deliver more of it than has ever been done before. Personally, I'm just not a fan of making old analog recordings "imitate" 21st-Century digital recordings because... quite simply, they aren't. It also helped that we had access to all of the first generation elements as well, and not just copies of copies and safeties and whatnot. Us soundtrack labels are not always so lucky!

Wie erwartet geht der score bereits auf den ausverkauf zu, aber 500 exemplare gibts noch bei intrada. Spätestens ende der woche könnte also alles schnell gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung