Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album (Der musikalische Rest)


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

4250993626-1.jpg

Vorhin wieder einmal auf Zbigniew Preisner's Homepage vorbeigesurft und da hat mich ein Musikstück begrüsst, in welches ich mich direkt verliebt habe. Folge - Blindkauf von seinem Album "Danse Macabre" auch wenn es leider nur Download only ist... :music:

Und das hier ist das besagte Musikstück:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ftLf2UTG6HU]YouTube - ‪Danse Macabre - Zbigniew Preisner‬‏[/ame]

Hach, ich mag Preisner einfach. Auch wenn seine Kompositionen doch eher melancholisch angehaucht sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Stück, zu dem die Musik geschrieben wurde, von dem Thomas Vinterberg, dem dänischen Dogma-Filmer, der DAS FEST gemacht hat?

Ja, genau der. Aber ich musste schnell auf Preisner's Homepage spicken gehen - ich hätte die Antwort selber nicht gewusst...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NO MORE SHALL WE PART - Nick Cave

Eines der besten Bad Seed-Alben mit vielen klasse Songs wie diesem:

Finde ich auch, ich mag Cave sowieso mehr, wenn er "Schubidu" singt, obwohl seine "lauteren" Sachen auch ihren Reiz haben, ich sage nur "Grinderman". Aber die Phase von "The Boatman´s Call" 1997, über "No more shall we part" bis hin zu "Nocturama" 2003 ist so meine liebste Phase der Band, von den älteren Sachen mag ich besonders "The Good Son" von 1990, tolles Album ohne Hänger, nur Granaten-Songs. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, ich mag Cave sowieso mehr, wenn er "Schubidu" singt, obwohl seine "lauteren" Sachen auch ihren Reiz haben, ich sage nur "Grinderman". Aber die Phase von "The Boatman´s Call" 1997, über "No more shall we part" bis hin zu "Nocturama" 2003 ist so meine liebste Phase der Band, von den älteren Sachen mag ich besonders "The Good Son" von 1990, tolles Album ohne Hänger, nur Granaten-Songs. :)

Ja, aber ich mag auch die neuen Platten gerne, haben diese doch eine sehr ausgewogene Mischung aus härteren Stücken und der "Schubidu" (:D;))-Musik.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xJD75WTalj0]YouTube - ‪Nick Cave - Fleeting Love‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felaróf

Venus%20Vina%20Musica.jpg

Corvus Corax - Venus Vina Musica

Mittelalterliche Musik. Für viele Krach, unverständlich und pure Quälerei für die Gehörgänge. Für mich unwiderstehlich toll =) Wie die Musik damals war, können wir nur vermuten, gibt ja keine Audioaufzeichnungen, aber es gibt nichts besseres als diese Musik, ein großes Lagerfeuer und viiiiiiieeele Mittelalterliebhaber, die dazu tanzen. Die Mittelaltersaison ist eröffnet und ich freue mich schon wieder auf Kaltenberg + Corvus Corax live :)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=aC96H7beaDg]YouTube - ‪Corvus Corax - Venus Vina Musica‬‏[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=5IsBmCV5wwg]YouTube - ‪Corvus Corax - Venus Vina Musica - 11 - Scotus.wmv‬‏[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xnLvjFGkajs&feature=related]YouTube - ‪Corvus Corax - Venus Vina Musica - 04 - Tuska.‬‏[/ame]

Außerdem liebe ich Corvus Corax' Interpretation der Carmina Burana =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus%20Vina%20Musica.jpg

Corvus Corax - Venus Vina Musica

Mittelalterliche Musik. Für viele Krach, unverständlich und pure Quälerei für die Gehörgänge. Für mich unwiderstehlich toll =) Wie die Musik damals war, können wir nur vermuten, gibt ja keine Audioaufzeichnungen

Audioaufzeichnungen gibt es nicht, aber so wird die Musik im Mittelalter eher weniger geklungen haben. Es gibt allerdings viele schriftliche Überlieferungen mittelalterliche Musik (gregorianische Gesänge sind da nur ein ganz kleiner Teil) und lobenswerte Projekte, in denen Fachmänner und -frauen in Sachen "Alte Musik" diese Musik wieder hörbar machen wie die tolle "Reflexe"-Reihe. Ich habe mal zwei Alben dieser Reihe in der "Klassik-Sammlung" vorgestellt.

Guillaume de Machaut chansons 1

Machaut ist wohl einer oder vielleicht der berühmteste Komponist des 14ten Jahrhunderts wobei man mit dieser Platte versuchte, das Licht auf die homphonen Sologesänge zu richten, anstatt auf die größer und mit mehreren Sängern besetzten polyphonen Kompositionen. Die Texte sind literarisch ebenfalls hochwertig und drehen sich nahezu alle um die Liebe, wobei das männliche lyrische Ich oftmals von seiner edlen Dame zurück gewiesen schien und somit die Gedichte schrieb, um die Trauer und den Schmerz festzuhalten.

Die Musik ist tatsächlich anders als die der Renaissance, wobei ja besonders in der Filmmusik fälschlicherweise auf rennaissance-stilismen zurück gegriffen wird, wo mittelalterliche Musik gefragt wäre. Auch mit den üblichen gröberen Klängen auf Mittelaltermärkten haben diese für Altus und Mezzosopran komponierten Stücke wenig bis gar nichts zu tun. Insgesamt sind alle Stücke von einem sehr liedhaften Charakter und ebensolcher Struktur geprägt, wobei einige Passagen fast schon repetiv wirken. Freunde des romantischen Kunstliedes werden hier wahrscheinlich ebenso enttäuscht wie Pagan-Metaller. Ich jedoch fand diesen musikalischen Ausflug 750 Jahre rückärts durchaus interesssant, zumal sich bei der Produktion des Albums sehr viel Mühe gegeben wurde. Die Aufnahmen entstanden den alten Gewölben einer Kirche in Marseille und bei der Besetzung sowie der Gesangstechnik wurde sehr forschend vorgegangen. Einen Anspruch auf Echtheit und Authentizität kann man nach so langer Zeit jedoch nicht mehr geltend machen, aber das war auch nicht der eigentliche Sinn dieser Platte. Vielmehr wollte man de Machaut von einer eher unbekannteren Seite zeigen und das ist gelungen.

Sämtliche Aufnahmen und Alben der "Reflexe"-Reihe wurden nun innerhalb mehrerer Box-Sets veröffentlicht, von dem allerdings die ersten beiden vergriffen sind, in denen auch die beiden Machaut-Alben enthalten waren.

Francesco Landini

Heute beschäftigte ich mich einmal mit einer weiteren innerhalb der "Reflexe"-Reihe erschienenen Platte. Landini komponierte im 14ten Jahrhundert und brachte es trotz seiner frühen Erblindung zu einem großartigen Instrumentalisten, besonders an der Orgel. Weit über 135 Lieder wurden von Landini überliefert, was schon alleine deshalb ungewöhnlich ist, da nur noch von Machaut, der seine Werke selber sammelte, eine ähnliche Anzahl enthalten ist. Das bedeutet außerdem, dass Landini stets ein sehr geschätzter Komponist war, obwohl seine Musik relativ komplex und anspruchsvoll ist. Landini sprach sich auch selber gegen Volks- und Tanzmusik aus. Zu einer weiteren Besonderheit dieses ungewöhnlichen Komponisten gehört auch die Tatsache, dass er die Texte seiner Lieder oft selber verfasste. Diese sind oft von einem sehr schweren und ernsten Charakter geprägt. Der Gesang ist oft zweistimmig gesetzt und folgt einer kanonartigen Struktur, aber auch die drei Instrumentalstücke sind von sehr polyphonen Charakter. Insgesamt sind diese Stücke schwerer zu verdauen als Machaut, aber trotzdem eine Hörerfahrung wert. Die Aufnahmen sind wieder mit sehr viel Liebe zum Detail entstanden und geben mit den alten Gesangstechniken und ungewöhnlichen Verziehrungen einen interessanten Höreindruck.

Aber auch wenn die historisch wahrscheinlich nicht korrekte Darbeitung Corvus Coarx', Eluveities, Schandmauls und In Extremos auch für viele mittelalterliche Ohren Krach sein dürfte, so habe auf jeden Fall Freude an der Musik, dem Lagerfeuer und dem Tanz. Ich allerdings bin froh, bei meinem Einkauf (fast) unverseuchte Lebensmittel zu bekommen und auf dem Weg zum Markt keinen Nachttopfinhalt auf den Kopf zu bekommen, während ich mal wieder über eine Pestleiche stolpere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • horner1980 änderte den Titel in Ich höre gerade folgendes Album (Der musikalische Rest)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung